Zum Inhalt springen
IGNORED

Heilbronn - 50% bewahren ihre Waffen nicht korrekt auf

Jochen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin eben heimgefahren und hab mal in den Radiosendern durchgezappt.

Bei Antenne 1 bin ich hängen geblieben. Dort wurde behauptet, dass Kontrollen ergaben, dass 50% der Waffenbesitzer aus Heilbronn ihre Waffen nicht korrekt aufbewahren (nicht richtig verschlossen oder falsches Behältnis)

Ich glaube diese Zahl so nicht. Ich vermute stark, dass das diejenigen sind, die kontrolliert wurden, weil sie den Nachweis mit Bildern zur korrekten Aufbewahrung ihrer Waffen nicht gemacht haben.

Leider wurden keine Zahlen genannt und die Aussage bezog sich somit auf ALLE Waffenbesitzer (bzw davon 50%) in HN.

Viele Zuhörer hinterfragen ja leider keine Zahlen, da heißt es dann nur "jaja die pösen Waffenbesitzer".

Hat jemand genaueres dazu?

Geschrieben

Gängiger Weg, um Stimmung anti Waffen zu machen. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst...usw.

Gruß JM

P.S.: Wenn Du in WO gockelst, findest Du etliche Freds dazu.

Geschrieben

Hier schon nachzulesen:

http://www.stimme.de/regioticker/art16233,2057759

Naja, 50% von 218 Kontrollen bei "verdächtigen" Besitzern, also denjenigen, die wahrscheinlich keine oder unzureichende Aussagen zu ihrer Aufbewahrung geleistet haben.

Von den Kontrollen im Januar sind´s ja plötzlich nur noch 7 Beanstandungen von 41 Kontrollen. In Prozent ausgedrückt: 17,...%

50% hört sich aber eben nach viiiieeel mehr an.

Hier wird mal wieder ein total falsches Bild projeziert.

Ich erwarte allerdings auch nicht mehr von der HST.

Grüße

Ferni

Geschrieben

Ja, hab ich ja schon früher als mitverfolgt.

Da wars ja auch so wie ich oben vermute.

Aber speziell über Heilbronn hab ich noch nichts gefunden, nur 2 Zeitungsberichte, aus denen es nicht klar hervorgeht.

Letztes Jahr wurden diejenigen kontrolliert, die nichts per Bildern nachgewiesen haben.

Aber obs dieses Jahr auch noch so ist (ich gehe mal davon aus) weiß ich nicht, da ich noch nichts passendes gefunden hab.

//Edit: Aus dem Bericht geht es leider nicht genau hervor, was denn dieses Jahr ist. Hatte ihn auch schon gefunden. Desweiteren ist die HST alles andere als seriös bzw keine verlässliche Quelle.

Geschrieben
Ich glaube diese Zahl so nicht. Ich vermute stark, dass das diejenigen sind, die kontrolliert wurden, weil sie den Nachweis mit Bildern zur korrekten Aufbewahrung ihrer Waffen nicht gemacht haben.

Genau so kann das nur sein !

Die Qualität solcher Zahlen kann man leicht toppen :

"Hilfe - der Kollaps der Rentenkasse steht bevor - nahezu 100 Prozent der Befragten über 65 beziehen bereits Rente"

oder

"100% der Insassen der JVA Heilbronn sind bereits vorbestraft"

Qualitativ hochwertiger Journalismus kommt eben mit klaren Fakten daher :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Geschrieben

Ich halte die Zahl für Korrekt, nur müsste mal wirklich mal als Vergleich die Zahl der Waffenbesitzer kennen.

Ich werde seit rund 2 Jahren immer häufiger kontaktiert und gebeten Waffen anzuschauen, um sie zu vertickern.

Zugegeben, alles Leute um die 65 +, aber hinsichtlich Aufbewahrung läuft einem da schon der Angstschweiß ins Auge ...

Geschrieben
Zugegeben, alles Leute um die 65 +, aber hinsichtlich Aufbewahrung läuft einem da schon der Angstschweiß ins Auge ...

und darum darf man wohl davon ausgehen, das diese Ihre Schätzchen vor 72 legal auf dem "Flohmarkt" oder bei Neckermann erworben haben, stellen wir hiermit Fest: " Da ist trotz fahrlässiger Aufbewahrung 47 + Jahre NIX passiert" ...... :rolleyes:

Geschrieben
Ich halte die Zahl für Korrekt,

Natürlich ist "die" Zahl glaubhaft,

aber nur bezogen auf diesen Kreis der Kontrollierten -

und nicht darauf, worauf man hinaus will,

was man unterschwellig zu vermitteln versucht,

nämlich bezogen auf die Zahl der Waffenbesitzer insgesamt !

Wir wissen doch längst, daß zuerst mal die Problemfälle kontrolliert werden (was auch richtig ist !),

daß aber gerade diese nicht repräsentativ sind, für die Gesamtzahl der Waffenbesitzer.

Geschrieben
Bei Antenne 1 bin ich hängen geblieben. Dort wurde behauptet, dass Kontrollen ergaben, dass 50% der Waffenbesitzer aus Heilbronn ihre Waffen nicht korrekt aufbewahren (nicht richtig verschlossen oder falsches Behältnis)

Hallo Jochen,

eine solche Aussage ist nur zulässig, nachdem 100% kontrolliert wurden.

MfG

Pirol 2

Geschrieben
dass 50% der Waffenbesitzer aus Heilbronn ihre Waffen nicht korrekt aufbewahren

ist da Glass jetzt schon halb leer oder halb voll?

Ich befürchte das 90% der Zollbeamten (die ich getroffen habe) von Waffen und Zubehör keine Ahnung haben!

(Es waren genau 10 Zollbeamte die ich kennenlernen durfte.)

das übliche BlaBla - ich gehe jetzt Pizza backen das ist wichtiger.

just my 5 centavos

Geschrieben

Der aktuelle Bericht zum Thema ist schon etwas besser. Hier wird wenigstens mal darauf hingewiesen, daß zuerst diejenigen kontrolliert wurden, die keinen Nachweis über den Aufbewahrungsort ihrer Waffen gebracht haben und es bei denjenigen bei jedem Zweiten eine Beanstandung gab. Jetzt sollte eigentlich nur noch diferenziert werden zwischen "Altbesitzer"/passive ehemalige Sportschützen, Erben, aktiven Sportschützen,...

Das wäre mal interessant, veröffentlicht zu werden!

Grüße

Ferni

http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...rt16305,2057870

Geschrieben
Hallo Jochen,

eine solche Aussage ist nur zulässig, nachdem 100% kontrolliert wurden.

MfG

Pirol 2

Eben - wenn bei zwei Kontrollen ein Verstoß (z.B. der Standardfall Kurzwaffe im nicht zertifizierten Innenfach eines A-Schranks - wobei da ja auch Ausnahmemöglichkeit nach § 13 Abs. 8 AWaffV besteht !) festgestellt wurde, sind wir schon bei reißerischen 50 %.

Solche Zahlen muss man immer mit Vorsicht genießen und genau hinsehen, wie die Quote ermittelt wurde.

Geschrieben

Ich wohne im Kreis Heilbronn und habe das auch gehört. Nachfrage bei einem Biberacher ( Heilbronn Land) ergab dass wohl nur die kontrolliert wurden die sich trotz Anschreiben nicht gemeldet hatten, also im eigentlichen Sinn keine verdachtsunabhängige Kontrolle Sondern Kontrolle der nicht zurückgelaufenen Angeschriebenen. Meistens Altbesitz oder Erbwaffen, also meistens Waffenbesitzer ohne aktuellen Stand der Rechtslage. Aber Presse wäre nicht Presse ohne Enten....

Ach ja, kontrolliert wurde auch ein Bekannter von mir Jäger mit glaube ich 5 Jahresjagdscheinen. Alles in Ordnung aber er schwört dass Ihn die Stadt Heilbronn nicht angeschrieben hat.

Und zum Thema Altbesitz und Angstschweiß:

Ich verbitte mir Sprüche über ältere Waffenbesitzer. Mein Großvater bewahrte über 30 Jahre Lang seine Jagdwaffen in seinem selbsgefertigten Jagdschrank auf - mein Grossvater ist Schreinermeister- und ich habe nie einen schöneren Waffenschrank gesehen. Während der Jagdzeit hing völlig Gesetzeskonform seine Flinte an einem Haken vor der Wohnzimmertüre. Als Kinder war uns das Anfassen ohne Ihn bei strenger Strafe verboten.

das war aber auch schon bei seinem Vater so. Und bei seinem Großvater. Was ist jetzt anders? Was treibt hier irgendwem den Schweiss auf die Stirn? In vielen Ländern Europas ist es heute noch so.

Geschrieben
In vielen Ländern Europas ist es heute noch so.

Im Nachbarland Österreich, mit uns in sehr vielem vergleichbar, kannst du deine (übrigens von unbescholtenen über 18Jährigen bedürfnisfrei erwerbbaren....) Repetierbüchsen in einem Wandregal aufreihen, einen an der Wand verankerten und an einer Seite abschließbaren Stahl-Sicherungsdraht durchziehen, und fertig. Und? Was passiert? Ging oder geht die Republik A unter?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.