Zum Inhalt springen
IGNORED

Mondpreise bei Sig Sauer

LI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir heute 4 Griffschalenschrauben aus VA-Stahl für meine X-Six gekauft, weil die originalen dunklen einfach nicht richtig zur Waffe passen, und auch schon etwas verkratzt waren. Allerdings nicht beim Hersteller, sondern beim Schraubenfachhandel. 4 Stück für 1,-€. Leider waren die Köpfe dann doch etwa 1mm zu groß. Also bei Sig Sauer angerufen, und gefragt, ob sie so etwas im Angebot haben (ja, siehe hier: http://www.sigsauer.de/typo3temp/pics/6afb1c21b9.jpg ), und ob ich diese als Privatperson direkt bestellen könne. Ausnahmsweise ja. Ich rechnete mit Service, und dachte an etwa 0,00 - 5,00€. So etwas habe ich bei vielen Firmen schon mit weit höheren Beträgen erlebt. Nach dem Preis gefragt, bin ich fast hintübergekippt: Über 15 Euro + 3,60€ Versand! Also fast 19,-€! Bestelle ich die beim Büchser, bin bestimmt 25 Ocken los. "Die wären schließlich handpoliert, und VA-Stahl wäre auch zu weich." Hä??? Was sollen die Dinger denn halten? Doch bloß 2 Griffschalen an einer Waffe!

Ich also meine VA-Schrauben in die Standbohrmaschine gespannt, den Dremel mit einer Trennscheibe drauf angeschmissen, und die Köpfe abgeschliffen. Dann noch etwa 1/2mm vom Gewinde Abgeschliffen (Dremel Schleifstein), und fertig. Ich werde sie beim nächsten Hülsenpolieren mit in den Tumbler schmeißen, dann sind sie perfekt.

Wenn also hier jemand von Sig Sauer mitliest, dann solltet ihr mal darüber nachdenken, was sinnvoll ist, und was nicht. Natürlich, solange es Kunden gibt, die das bezahlen, wozu etwas ändern? Aber ein Afghanisches Sprichwort sagt: "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger."

Geschrieben

Die Waffen sind derartig preiswert, da muss der Hersteller eben etwas am Zubehör verdienen... :rolleyes:

Geschrieben

Lächerlich ernsthaft.

Selbst die Hersteller von Schreckschusswaffen sind da kulanter und da kostet die Waffe vielleicht so viel wie bei Sig ein Magazin.

Die wissen scheinbar wie man sich einen guten Namen macht die Marketingleute bei Sig.

Geschrieben
Die wissen scheinbar wie man sich einen guten Namen macht die Marketingleute bei Sig.

Was denn, die wissen das die Leut ihre überteuerten Schießeisen kaufen, egal was sie mit den Kunden machen...

Ist schon nachvollziehbar.

Der einzigste Händler am Ort geht immer mies mit seine Kunden um, weil er weiss das sie nirgends anders hin können.

Grüße,

Peter

Geschrieben

Es ist schon traurig mit "SIG-Sauer".

Da werden z.B. Spitzengewehre hergestellt (z.B. SIG 550 Zivilversion) und da bekommt man es nicht auf die Reihe, eine ordentliche Visierung draufzusetzen. Stattdessen findet man ein primitives Klappkorn mit einer lächerlichen Lochvisierung. Aber man bietet dann "großzügig" eine gute Visierkombination (Trommeldiopter und Korn) zum Spitzenpreis an. Das kann man leider selbst nicht nachbauen.

Bei den Schrauben für die Griffschalen ist es ja einfach. Mit einer Schleichmaschine einfach passend machen.

Auch wer nicht gläubig ist kann da sagen: " Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !"

Geschrieben
Nach dem Preis gefragt, bin ich fast hintübergekippt: Über 15 Euro + 3,60€ Versand! Also fast 19,-€!

Leider wohl normal ... passiert mir auch nicht nochmal ...

... ich hab so 50 Euro für 5 selbstgedrehte M3 Walther-SSP-Schräubchen ausgegeben ...

... vorher nicht gefragt, selbst schuld ... hätte aber auch nix geändert ...

... sind Spezialabmessungen und das Schräubchen hält nur 1-2 Jahre ...

Geschrieben

Wenn ihr richtig weinen wollt, guckt euch mal Behördenaufträge für Dienstwaffen an.

Wieviel zahlt die Polizei für meine P99, wieviel ein Privatmann?

G36 inkl. Optik gegen ein "nacktes" SL8?

HK 416 gegen MR223?

Und die Behörden haben da meist Verträge drangekoppelt, mit Wartung frei alle 3 Jahre und solche Späße.

Geschrieben
Wenn ihr richtig weinen wollt, guckt euch mal Behördenaufträge für Dienstwaffen an.

HK 416 gegen MR223?

Und die Behörden haben da meist Verträge drangekoppelt, mit Wartung frei alle 3 Jahre und solche Späße.

Tja, dann kauf halt die selbe Menge wie die Behörde dann kriegst Du auch den gleichen Preis! :rolleyes:

Der Sack Zement kostet beim Obi ja auch mehr als wie wenn Bilfinger Berger mehr als einen bestellt...

ts ts ts

Geschrieben

Ohne Behördenaufträge wären solche Waffen für Privatleute entweder gar nicht bezahlbar oder den Hersteller gäbe es schlichtweg nicht mehr.

Und noch was: der Markt bestimmt den Preis! Solange es Leute gibt die diese Schrauben zu den Preisen kaufen, ändert sich am Preis auch nichts.

Geschrieben

Die Sache ist doch ganz einfach und allgemein gültig. Der Kunde wird den Preis zahlen und solange abgezockt werden wie er selbst mitspielt.

Geschrieben
Ohne Behördenaufträge wären solche Waffen für Privatleute entweder gar nicht bezahlbar oder den Hersteller gäbe es schlichtweg nicht mehr.

Und noch was: der Markt bestimmt den Preis! Solange es Leute gibt die diese Schrauben zu den Preisen kaufen, ändert sich am Preis auch nichts.

Richtig. Aber wenn die Firma SigSauer z.B. eine 226 oder was auch immer für (Schätzung) 400 Teuro an eine Behörde verkauft, dann macht sie immer noch Gewinn - sonst könnte niemand überleben. Wenn also meine Firma dadurch existiert, dass ich zehntausende Waffen mit einem kleinen Gewinn verkaufe, dann ist es doch nur Abzocke, wenn die gleiche Waffe dann beim Privatkunden ein Vielfaches kostet. Ob SigSauer nun die paar privat abgesetzten Waffen für einen Tausi mehr oder weniger verkauft, ist für das Firmenergebnis egal. Reine Abzocke.

Geschrieben

Willkommen in der freien Marktwirtschaft, wo sich der Verkaufspreis nach der Zahlungsbereitschaft und nicht nach den Kosten richtet. Kaufen ist freiwillig, Verkaufen und der Preis auch. "Abzocke"-Schreien scheint mir persönlich aber eher würde- und sinnlos, vor allem wenn allgemein bekannt ist, wie die Folgekosten so sind und es Alternativen gibt. :heuldoch:

Geschrieben

Seid doch selber schuld, wenn ihr bei solchen Firmen kauft.

Geschrieben
Es ist schon traurig mit "SIG-Sauer".

Da werden z.B. Spitzengewehre hergestellt (z.B. SIG 550 Zivilversion) und da bekommt man es nicht auf die Reihe, eine ordentliche Visierung draufzusetzen. Stattdessen findet man ein primitives Klappkorn mit einer lächerlichen Lochvisierung. Aber man bietet dann "großzügig" eine gute Visierkombination (Trommeldiopter und Korn) zum Spitzenpreis an. Das kann man leider selbst nicht nachbauen.

Bei den Schrauben für die Griffschalen ist es ja einfach. Mit einer Schleichmaschine einfach passend machen.

Auch wer nicht gläubig ist kann da sagen: " Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !"

Du sprichst mir aus der Seele...

Mein Bruder hat sich voriges Jahr eine Sig 550 zugelegt.

(Gibt mein Budget nicht her daher hab ich ne zivile AK in .223)

Schönes Teil, keine Frage, schießt auch sehr gut. Schweine teuer war sie auch...

Trotz deutlich über 2000 Ocken ist da nicht mal ein brauchbares offenes Visier drauf !

PEINLICH sag ich nur !

Man konnte damit allenfals aus der "Hüfte" schießen...

Bei SIG könnte man ein passendes für "nur" 400 EUR bestellen ;(

Er hat ein baugleiches über unseren BüMa in der Gegend für 200 EUR besogen lassen.

Das bei einer solch teuren Waffe ?

Also ich finde die haben irgend wie "ein Rad ab" ehrlich :(

Geschrieben

HK 416 gegen MR223?

Ich schlage vor wir kaufen in Zukunft unsere Waffen bei der Behörde....

Geschrieben
...die Antwort war mir nicht gut genug, so verdienst Du Dir kene dritte Brause.

Bissel schlicht - ich geb´s zu.

Geschrieben

..naja 15€ für 4 Schrauben ist schon viel, aber wieviele von euch fahren denn Audi? Mal so zum vergleich!

Wer glaubt denn ernsthaft das der emense Preisunterschied zum Skoda gerechtfertigt ist?

Ich denke in der Hinsicht wird es viele Vergleiche geben. Schön ist vielleicht noch der Vergleich: Was glaubt ihr was an einer Flasche Bonacqa Tafelwasser 0,5l im Automat 0,60- 1 € kostet??

Entweder ich hab niemand anderen und muss ein Produkt kaufen oder ich bin bereit für Image o.ä. einen Preis zu bezahlen.

Das Ersatzteile bei SigSauer teurer sind als anderswo wusste ich vor dem Kauf und jeder andere hätte es auch wissen können. Aber ich bin bereit diesen Preis zu bezahlen weil mir 15€ nicht weh tun.

Ja ich kaufe auch Gourmet Katzenfutter

Ja ich kaufe 4-Lagiges Toilettenpapier

Ja ich kaufe das teure Sagrotan

Ja ich kaufe mein Fleisch beim Metzger

Ja ich kaufe mein Wein beim Weinhändler

....

Nicht weil es besser ist oder weil ich zuviel Geld hab, sondern weil ich mir das leisten will. Wieviel Ja´s bekommt ihr zusammen?

Für mich wäre es wesentlich schlimmer die würden die Schrauben für 50cent verkaufen!

Geschrieben

Naja, über Preise lässt sich immer streiten. Wer nicht bereit ist so viel Geld auszugeben muss es ja nicht tun. Wenn ich etwas teures kaufe dann rechne ich auch mit teueren Folgekosten!

Ich gebe da samy2206 vollkommen recht.

Man kann sich grundsätzlich IMMER vorher informieren - und zwar über echt viele Dinge. Nachher rumzuheulen...naja mein Ding ist das nicht.

Anders Bsp.:

Bewertungen von einem Hotel: Kleine Zimmer, zu eng, kaum Möglichkeiten die Skisachen unterzubringen....

Und was war?! Das Hotel hat auf der Webseite zu ALLEN Zimmern die qm angegeben!!!!!

Die Leute sind manchmal (heute immer öfters) nicht in der Lage zu DENKEN.

Also kaufe ich einen Mercedes und es geht was kaputt dann rechne ich auch nicht mit 29ct für egal welches Ersatzteil. Wenn ich andere Reifen draufhaben will und in einen Mercedes-Werksatt gehe dann komme ich da bestimmt auch nicht mit 1,99 Euro weg.

Und wer meint, dass wenn er mehr ausgibt er ein Anrecht hat auf bessere Qualität oder besseren Service - Wer sagt, dass das so sein muss? Es ist schön wenn es so ist.

Eine Jeans von Levi's kostet auch mehr als eine vom Aldi. Ist die eine besser als die andere? Manchmal zahlt man einfach auch die Marke.

Wie gesagt: Wäre schön wenn - nur so muss es nicht sein. Vorher informieren - danach rumzumachen ist :peinlich:

Geschrieben
Manchmal zahlt man einfach auch die Marke

Diese "Marke" die man da bezahlt, ist aber auch nicht einfach auf der Bildfläche erschienen und hat gesagt: "Guten Tag, wir sind die Neuen, wir sind jetzt eine Marke und wer bei uns kauft bezahlt mehr"

Dahinter stehen Entwicklungskosten von Produkten, oftmals sogar Patente, Marketing, soziale Verantwortung von Angestellten usw.

Der Kostenapparat ist schon immens hoch.

Und wenn ich zu Mercedes in Autohaus gehe und einen Ölwechsel machen lasse, dann bekomme ich in der Zeit einen Vorführwagen als Ersatz.

Nicht wirklich kostenfrei (ist ja im Ölwechsel eingerechnet), aber bei Mr. Wash muss ich in der stinkenden Werkstatt im Auto sitzen bleiben während man das Öl wechselt. Dafür ist es kostengünstiger (ich habe absichtlich nicht die Worte "billiger" oder "preiswerter" genutzt!).

Und ich bin mir auch sicher das man die Schrauben für die Grips irgendwo anders auch hätte kaufen können, zu deutlich niedriegeren Preisen.

Sig Sauer wird kein eigenes Gewinde erfunden haben. Ist halt auch eine Frage des Aufwandes den man betreiben möchte.

Geschrieben
Und ich bin mir auch sicher das man die Schrauben für die Grips irgendwo anders auch hätte kaufen können, zu deutlich niedriegeren Preisen.

Sig Sauer wird kein eigenes Gewinde erfunden haben. Ist halt auch eine Frage des Aufwandes den man betreiben möchte.

Ich bin mir zu 99,9% sicher das sie die Schrauben nichteinmal selber herstellen sondern einen Zulieferer haben! Es gibt sicher irgendwo eine Firma die diese schrauben für den Preis in 100p.E hergeben oder mehr.

Aber die muss man halt, wie du schon geschrieben hast, suchen und im Zeitalter des Internet dürfte das nicht allzu schwer sein!

Wenn sie keinen Zulieferer hätten und sich für die paar tausend Schrauben extra die Werkzeuge gekauft hätten wäre der Preis wieder gerechtfertigt!

Geschrieben
Ich bin mir zu 99,9% sicher das sie die Schrauben nichteinmal selber herstellen sondern einen Zulieferer haben! Es gibt sicher irgendwo eine Firma die diese schrauben für den Preis in 100p.E hergeben oder mehr.

Aber die muss man halt, wie du schon geschrieben hast, suchen und im Zeitalter des Internet dürfte das nicht allzu schwer sein!

Wenn sie keinen Zulieferer hätten und sich für die paar tausend Schrauben extra die Werkzeuge gekauft hätten wäre der Preis wieder gerechtfertigt!

Naja. Ruf mal bei Dillon in den USA an, weil ein Teil an Deiner Wiederladepresse kaputt ist. In ein paar Tagen hast Du kostenlos und portofrei Ersatz und musst noch nicht einmal einen Kaufbeleg hinschicken. DAS ist Service.

Geschrieben

Hallo,

ich finde 15 Eus sind kein Preis zum aufregen. Jede Bestellung verursacht grundsätzlich Kosten die auch umgelegt werden müssen. Du telefonierst mit der Mitarbeiterin, die Rechnung muss geschrieben - ausgedruckt werden. Die Teile müssen versandfertig gemacht werden, die Lagerhaltung kostet Geld - ebenso muss Dein Zahlungseingang geprüft werden, die Bank und die Buchführung verlangt für jede Buchung Geld.

Die Kosten einer Bestellung kann man nicht an den reinen Material-, Herstellungs- oder Bezugskosten festmachen.

Ich versende monatlich an ca. 800 Kunden Ware und kann die Preisgestaltung von Sigg nachvollziehen. Wenn dem Kunden das Preis- / Leistungsverhältnis nicht passt muss er doch nicht kaufen - handhabe ich ebenso.

Viele Grüße, Reinhard

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.