Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleinkocher – brauche Empfehlung


Gast

Empfohlene Beiträge

Kann ich Dir genau sagen, weil auf ner Tagestour zwei Gerichte nicht ins Gewicht fallen und Putenmedaillions besser schmecken als bei Muttern.

Ok, bei ner Tagestour ist es egal. Wobei ich da den Kocher gleich daheim lasse und ne lecker Blutwurst oder sowas einpacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch einen Kocherschwanzvergleich gemacht:

- je 1 L Wasser (~10 °C) in

- 1 Trangia Sturmkocher (Spiritus ~10 °C) mit 1,5 L Topf und Deckel aus Alufolie

- 1 Primus Omnifuel (Reinbenzin ~10 °C) mit 1,1 L Topf ohne Deckel und ohne Windschutz (also leicht im Nachteil)

- äußere Bedingungen: ~-3 °C, nahezu windstill

- Zeit wurde ab Ansetzen des Feuerzeugs am vorbereiteten Gerät genommen

Trangia:

- ~1 min Aufheizzeit des Brenners bis zum korrekten Abbrand

- ~13:30 min bis zum Kochen des Wassers

- ~14:30 min Gesamtzeit

Primus:

- ~2 min Aufheizzeit bis der Brenner richtig gestartet werden konnte und korrekt lief

- ~8:30 min bis zum Kochen des Wassers

- ~10:30 min Gesamtzeit

Fazit:

- der Primus muß in den Trangia Sturmkocher

- der Primus schockt nicht wirklich gegenüber dem Trangia Brenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nur Angst, daß Dir ein Kameltreiber die Jause klaut .... :heuldoch:

Ja, deswegen reibe ich alles immer mit nem guten Schwarzwälder Speck ab. Und Hornady SST heißen in Wirklichkeit ja auch SchweineSchmalzTip - damit kommt keiner mehr ins Paradies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Touren von 1 Wochen für 1 Person nehme ich einen kleinen Gaskocher für Schraubkartuschen. Die 100 gr Kartusche reicht locker für 10 - 15 Liter Wasser um diese zum Kochen zu bringen- Dies ist halt auch immer Temperatur und Windabhänging- Wenn es unter 0 Grad geht transportiere ich die Kartusche körpernah. Damit bleibt sie für die Kochzeit ca. 3 - 4 min für 1 Liter immer ausreichend warm. Auch die 8 min Nudeln bei - 10 Grad funktionieren.

Grundsätzlich sehe ich 3 Modelle:

Coleman F1

Primus Micro Stove (mit und ohne Piezo Zündung)

MSR Pocket Rocket ( wird in den US hiker foren sehr geschätzt)

Derzeit gibt es bei Globi den Primus mit Piezo für ca 32 €

Die ersten beiden Modelle nutze ich bisher selbst. Die Piezo Zündung ist ganz nett und kostet nur 3 € mehr.

Die Kombination von Kocher, Kartusche und Umverpackung liegt unter 300 gramm. Ich habe lange den Trangia und dann auch das preislich unschlagbare Set von Raer (schwed. Kochgeschirr nebst Kocher ca 8 € ) benutzt.

Für 1 - 2 Personen geht vom Gewichtsverhältnis nicht an den 3 oben genannten vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bleibt sie für die Kochzeit ca. 3 - 4 min für 1 Liter immer ausreichend warm.

Sorry, aber ganz ehrlich glaube ich dir diese Zeiten nicht. Hast du sie wirklich mal überprüft?

Ich war gerade nochmal mit dem Primus Omniful draußen. Der Versuchsaufbau war wie Anfang der Woche beschrieben. Hinzu kam ein Deckel aus Alufolie sowie der mitgelieferte Zustand von Windschutz. Heute war etwas wärmer als beim letzten Mal, aber das dürfte nicht kriegsentscheidend sein.

Das Ergebnis:

~1 min bis der Brenner vorgeheizt war und richtig anfing zu laufen

~6 min bis das Wasser sprudelnd kochte

~7 min Gesamtzeit

Fazit:

Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum letzten Mal ist eingetreten. Man wird sehen, ob dies dauerhaft belastbare Zeiten sind. Auf jeden Fall muß dieser Brenner in einen ordentlichen, standfesten Windschutz. Der Trangia ist bereits vermessen und ich werde schauen, wann ich den Brenner testweise mal umgebaut bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ganz ehrlich glaube ich dir diese Zeiten nicht. Hast du sie wirklich mal überprüft?

Ich war gerade nochmal mit dem Primus Omniful draußen. Der Versuchsaufbau war wie Anfang der Woche beschrieben. Hinzu kam ein Deckel aus Alufolie sowie der mitgelieferte Zustand von Windschutz. Heute war etwas wärmer als beim letzten Mal, aber das dürfte nicht kriegsentscheidend sein.

Das Ergebnis:

~1 min bis der Brenner vorgeheizt war und richtig anfing zu laufen

~6 min bis das Wasser sprudelnd kochte

~7 min Gesamtzeit

Fazit:

Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum letzten Mal ist eingetreten. Man wird sehen, ob dies dauerhaft belastbare Zeiten sind. Auf jeden Fall muß dieser Brenner in einen ordentlichen, standfesten Windschutz. Der Trangia ist bereits vermessen und ich werde schauen, wann ich den Brenner testweise mal umgebaut bekomme.

Hallo, habe gestern abend, Wasser 1 Liter , Kocher (Primus Micro) mit angeschraubter Kartusche und BW Kochgeschirr rausgestellt. Nachts Tieftswert 4 Grad, morgens um 8:15 waren es dann 6 Grad.

Zeit bis zum sprudelnden Kochen 4:50, Gasverbrauch 16 Gramm, Windschutz so lala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis:

~1 min bis der Brenner vorgeheizt war und richtig anfing zu laufen

Die Zeit kann man schon zum Kochen nutzen... sobald das flüssige Benzin verbrannt ist (ca. 15-20 Sekunden) kann man den Topf drauf stellen. Er spuckt und faucht dann zwar noch, aber er heizt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit bis zum sprudelnden Kochen 4:50, Gasverbrauch 16 Gramm, Windschutz so lala.

Das deckt sich jetzt eher mit meinem Erwartungshorizont. Sieht auch nach nem guten Wirkungsgrad aus. Die 16 g Gas haben ja einen Heizwert von ~700-750 kJ. Um die Masse an Wasser bei der Anfangstemperatur zum Kochen zu bringen, braucht man im Bereich von ~350-400 kJ.

Die Zeit kann man schon zum Kochen nutzen... sobald das flüssige Benzin verbrannt ist (ca. 15-20 Sekunden) kann man den Topf drauf stellen. Er spuckt und faucht dann zwar noch, aber er heizt schon.

Ist schon klar. Mache ich beim Trangia ja auch. Mir ging´s aber auch drum, die Zeit bis zum korrekten Abbrand zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt auch Falt-Wände aus Alu, die kann man zu allen anderen auch dazu kaufen.

Habe den des Omnifuel mal ausprobiert. Ist wirklich ein Zustand. Der Windschutz und das Gestell des Brenners dürften zusammen nicht arg viel leichter sein als der Trangia-Windschutz. Muß das aber mal wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omnifuel-Brenner inklusive (sogar mitgeliefertem) Windschutz und Benzinflasche, gefüllt mit 0,6l Benzin (ca. 5 kWh) zusammen: 1,4kg.

Spiritus hat nur in etwa den halben Brennwert, aber die gleiche Dichte. Bei längeren Touren darf man das auch nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs der Primus Omnifuel momentan bei den Kocher ganz vorne mitspielt würde ich jederzeit unterschreiben.

Da hier aber die Frage nach einem Kleinkocher war, sehe ich in den 1,4 KG halt einfach ein Gewichtsproblem.

Fürs Camping oder als Gruppenkocher ist er super. Ist man 1 - 3 Tage solo oder zu zweit unterwegs und achtet man auf jdes Gramm, kann er halt nicht so richtig punkten.

Mit dem Notkocher 71 habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Da ich ihn nur als Surplus bekommen habe, gab es etlich die undicht geworden waren und somt die Leistung Null hatten. Bevor man ihn also einpakt, erst wiegen ob das Sollgewicht noch vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine ursprünglichen Versuche mit einem F1 gemacht. Für den Test vor ein paar Tagen habe ich dann den Primus verwendet. Das Ergebnis hat mich im ersten Moment irritiert, ich wollte den F 1 aber nicht aus dem 3 Tage Pack rausholen um zu prüfen.

Die Jungs hier haben aber auch meine 3 - 4 Minuten Erfahrung gemacht.

Werde es demnächst nochmal testen.

http://www.trailspace.com/gear/coleman/f1-ultralight/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer ist jetz Schuld das ich mir grundlos die 2 Esbit-Kochsets geholt hab.

Wieder das haben wollen gefühl zu groß geworden.

Habs gestern mal im windstillen Keller getestet.

Der kleine Kocher der nur für Esbittabletten gedacht ist, war mit 400ml Wasser voll und ein 14 g Esbit wurde verheizt.

Nach ca. 9:30 Minuten brodelte das Wasser und nach rund 16 Minuten kochte es etwas. Esbit brannte rund 19 Minuten.

Der große Kocher hat einen Spiritusbrenner dabei, der dem Trangia gleicht. Nur hat die "Regulierungskappe" noch einen kleinen klappbaren Halter drauf.

So muss man sich beim aufsetzen und runternehmen nicht die Finger verbrennen.

Der Topf war mit 800ml Wasser voll. Nach rund 2 Minuten brannte der Brenner aus den Düsen.

Nach 14 Minuten brodelte das Wasser, und nach 16 Minuten kochte es stark.

Leider passt der Spiritusbrenner nicht beim kleinen Set. Da ist der Topf zu nah drann so das die Flamme ausgeht.

Und beim großen Set passt die "Pfanne" leider nur kopfüber als Deckel zum großen Topf.

Insgesamt würd ich sagen das der kleine nur dazu gut ist um mal etwas Wasser für Kaffe oder sowas zu erhitzen. Kochen geht nicht.

Mit dem großen Set lässt sich dank Spirituskocher allerhand anstellen.

Insgesamt alles recht klein und leicht.

http://img573.imageshack.us/img573/7864/ko...leingrobier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Forum ist echt schlimm.

Da liest man, als Nicht-Angler, Nicht-Camper und Nicht-Wanderer, einmal einen kleinen Thread über Notkocher, googlet ein wenig, und schon hat man für fast 200€ einen Jetboil Flash, Gaskartuschen und Zubehör bestellt.

So ein starkes *habenwoll-bestellenmuss* Gefühl hatte ich seit der Anschaffung des Big Bore Blasrohrs nicht mehr.

Schämt euch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Forum ist echt schlimm.

Stimmt :D

Da liest man, als Nicht-Angler, Nicht-Camper und Nicht-Wanderer, einmal einen kleinen Thread über Notkocher, googlet ein wenig, und schon hat man für fast 200€ einen Jetboil Flash, Gaskartuschen und Zubehör bestellt.

Wir warten auf Berichte! Den Kocher kenne ich selbst nämlich noch überhaupt nicht... sieht aber interessant aus.

So ein starkes *habenwoll-bestellenmuss* Gefühl hatte ich seit der Anschaffung des Big Bore Blasrohrs nicht mehr.

Über so ein Blasrohr denke ich schon länger nach... sorry für OT, aber: Wo bekommt man die eigentlich?

Schämt euch was!

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet ihr den "Borde-Kocher" schon?

Den findet man so auch direkt bei Google. Ich habe mir 1991 einen gekauft, nachdem ich ihn in Altenstadt beim "ÜLeDu" kennengelernt habe.

Einen x min bis brennt, y min bis 1l Wasser kocht- Test kann ich bei Bedarf machen.

Das Teil ist sogut wie unverwüstlich und hat nur 2 bewegliche Teile (Einfüllstutzen, Düsennadel). Es brennt mit reinem Benzin fast geruchsfrei (im Gegensatz zu Esbit z.B.).

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da keinen so riesen aufstand machen:

hol dir nen esbitkocher . wird dir für ein paar euro inkl. einem pack brennmaterial nachgeworfen! Kannst auch die grosse Version nehmen, bringt dann entsprechend mehr. Das teil ist unverwüstlich platzsparend und über jahrzehnte in der truppe bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das teil ist unverwüstlich platzsparend und über jahrzehnte in der truppe bewährt.

ESBIT war beim Bund schon Sch... Stinkt beim Abbrennen wie die Pest (schon mal in einem geschlossenen Raum benutzt?) und Wasser zum Kochen brigen ist ein Wunschtraum...

Wenige Dinge haben sich in der Truppe "bewährt"; man hat halt gelernt, damit auszukommen... :rotfl2:

Das mit dem platzsparend bezieht sich auch nur auf den "Kocher" - der Brennstoff ist es gemessen am Effekt nicht.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe heute mal einen Adapter gebaut, um den Omnifuel Brenner in den Trangia Windschutz einzubauen. Hat soweit ganz gut geklappt. Für die vollendete Lösung müßte es noch ein bissel stabiler werden und ein Loch für die Brennstoffleitung in den Windschutz geschnitten werden.

Ein erster Test mit 1 L Wasser ergab jedoch gerade das etwas enttäuschende Ergebnis von:

~ 40 s bis der Brenner ordentlich brannte

~ 8:20 min bis das Wasser kochte

~ 9 min Gesamtzeit

Bis jetzt weiß ich nicht, an was es liegen könnte. Der Abstand Brenner-Topf ist im Trangia mit 25-30 mm etwa doppelt so groß wie beim Primus Gestell. Allerdings geht dafür seitlich deutlich weniger Energie flöten.

Vielleicht war es auch nur Zufall. Stichprobenumfänge von eins sind ja nicht besonders belastbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.