Zum Inhalt springen
IGNORED

Rückblick auf mein politisches Engagement in 2010


wahrsager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

dann gebe ich auch mal ein Update. Ich bin ja nun seit fast einem Jahr richtig in der Politik aktiv und kann vermelden, dass die früher doch rein wirtschaftsliberale FDP in Hamburg die Evaluation von bestehenden Gesetzen ebenfalls in ihr Wahlprogramm für die vorgezogene Bürgerschaftswahl am 20.02. aufgenommen hat. Einige Kandidaten ziehen auch mit konkreteren Forderungen wie z.B. der Abschaffung des nutzlosen sogenannten "Waffenverbots" auf St. Pauli in den Wahlkampf.

Das alles war nicht so wahnsinnig schwer, es bedurfte zwar einiger Hartnäckigkeit und Argumentation (Ihr wisst ja alle, wie gerne ich das mache ;) ), aber letztendlich sind das Forderungen, die ins liberale Profil passen. Und ich bin da ja auch kein Waffenrechts-Uboot sondern befasse mich mit allen Themen, die mich interessieren, vor allem mit Bürgerrechten (was in HH gerade dringend nötig ist). Zum Glück bin ich da auch nicht der einzige mehr.

Ich kann nur jedem raten, der mit der Politik unzufrieden ist, sich irgendwie aktiv bei Parteien wie FDP, SPD oder CDU/CSU einzubringen. Das bedeutet nicht, auf dem Neumitgliedertreffen erstmal laut Forderungen zu stellen, aber wie in jedem Verein kann man sich durch konstruktive Mitarbeit einen Namen machen und dann wird einem auch zugehört. Man muss auch nicht stundenlang in Ausschüssen rumsitzen, wenn man nicht mag (ich mag das schon). Es gibt kleinere Positionen ohne großen Zeitaufwand, z.B. als Wahlvertreter bei der Listenaufstellung, mit denen man weitaus mehr Einfluss auf Politik halt als "nur" als Wähler.

2010 war ja angeblich das Jahr der "Wutbürger". Für mich oft Leute, die sich jahrelang zu wenig für Politik interessiert haben, dann mit den Folgen unzufrieden und dementsprechend frustriert waren. Man sollte daraus lernen und sich frühzeitig einmischen.

Ich staune wirklich selbst, wie man in einem Jahr durch etwas Engagement vom "einfachen" Wähler zum "Politikmitgestalter" werden kann. Ich möchte damit nicht angeben, ich erzähle das, um Mut zu machen. Entweder, man gestaltet selbst, oder andere gestalten für einen mit.

Also: Denkt positiv, seid konstruktiv und unterstützt Euch gegenseitig. Verlasst Euch nicht nur auf andere oder auf das Zahlen von Beiträgen sondern tragt ein Sandkorn oder zwei bei, auch wenn es nur mal eine Mail, ein Brief oder eine Einladung zum Schnupperschiessen ist.

Wir sind zwar über 80 Mio Deutsche, aber nach diesem Jahr bin ich überzeugt, dass die Taten einzelner durchaus ein bisschen was bewirken können. Und aus ganz vielen "bisschen" kann dann auch mal was spürbares werden.

In diesem Sinne,

Euer Wahrsager

Geschrieben
Hallo zusammen,

.... , z.B. als Wahlvertreter bei der Listenaufstellung, mit denen man weitaus mehr Einfluss auf Politik halt als "nur" als Wähler.

 

kleine Anfrage, welchen Einfluss hast du als "Wahlvertreter" auf welche Liste ????

 

ich kenne das nur beim Elternbeirat ... :rolleyes:

Geschrieben

Du bist ein egomanischer Zerreder. Einfach nur nutzlos....

Danke an wahrsager und alle anderen, die sich politisch aktiv beteiligen und versuchen für die Gemeinschaft der Legalwaffenbesitzer etwas zu tun.

elfsuzi

Geschrieben
 

kleine Anfrage, welchen Einfluss hast du als "Wahlvertreter" auf welche Liste ????

 

ich kenne das nur beim Elternbeirat ... :rolleyes:

Vielleicht eine Besonderheit in Hamburg, wir haben hier dank eines Jahre zurückliegenden Verfassungsgerichtsurteils ein ziemlich komplexes Wahlrecht.

Die Liste und auch der Spitzenkandidat werden von Wahlvertretern gewählt, die von den Kreisverbänden gestellt werden. Bis dahin ist die Spitzenkandidatin nur ein Vorschlag des Vorstands. Man geht natürlich davon aus, dass dieser Vorschlag durch die Basis bestätigt wird (würde mich freuen, die Kandidatin ist echt gut), aber alle weiteren Listenplätze sind relativ offen.

War aber eh nur ein Beispiel für die unzähligen Möglichkeiten, als Basismitglied etwas Einfluss auszuüben.

@ alle: Ich weiss die guten Worte zu schätzen, aber vorrangig geht's mir natürlich darum, andere zu ermutigen. :)

Geschrieben
danke für die gute zusammenfassung, das ist genau meine meinung

Da schließe ich mich an!

Ich bin seit einiger Zeit - mit ähnlichen Hintergedanken - am Überlegen, in die "C"-Partei einzutreten.

(Und das als mittlerweile langjähriger Liberalen-Wähler und bislang hartnäckiger Parteien-Abstinenzler).

Geschrieben
Ich bin seit einiger Zeit - mit ähnlichen Hintergedanken - am Überlegen, in die "C"-Partei einzutreten.

(Und das als mittlerweile langjähriger Liberalen-Wähler und bislang hartnäckiger Parteien-Abstinenzler).

 

das hört sich doch ganz gut an, jetzt müsste nur noch die Tat folgen

ich bin seit über 20 Jahren in dem Haufen und bin - leider - erst nachdem auch mich persönlich die polemisch orientierte Waffengesetzgebung direkt betroffen hat, politisch aktiv geworden.

 

es ist teileise leichter als man denkt, man muss es nur wollen und viel Zeit dafür opfern.

 

Als langjähriges Parteimitglied kommt man relativ einfach an MdL`s ran, die warten nur darauf dass man sie fragt.

Und der qualitative Sprung zum MdB ist dann nur noch eine Frage der Hartnäckigkeit denn auch die brauchen Wähler und ein Parteimitglied könnte dabei nochmal für Zusatz sorgen, auch wenn es nur in der eigenen Familie ist ...

 

Ich habe sehr viel Mühe und Zeit für Gespräche um das Waffenrecht mit unserem innenpolitischen Sprecher (vorherige Legislatur) , Herrn Sven Petke geopfert und behaupte mal ganz frech, dass ich damit ein gaaaanz klein wenig mit dazu beigetragen habe dass unser rot-rotes Brandenburg immer noch relativ fair mit Waffenbesitzern umgeht.

 

Wenn das überall so wäre dann wären wir schon ein mächtiges Stück weiter.

 

Und entschuldige bitte Wahrsager, hier prollen so viele rum ( ich möchte an den Thread " ich habe den Fuss in der Tür ... " erinnern ) dass es manchmal etwas schwer fällt die Ernsthaftigkeit zu erkennen.

Kämpfen wir also weiter an der Front

 

Gruß Klaus

 

 

Die Liste und auch der Spitzenkandidat werden von Wahlvertretern gewählt

verstehe ich immer noch nicht, bei uns wird die Liste von den Mitgliedern gewählt ....

und die heissen nicht Wahlvertreter sondern schlicht und einfach Mitglieder ...

Geschrieben
Vielleicht eine Besonderheit in Hamburg, wir haben hier dank eines Jahre ...

Du merkst Dir bitte schon einmal den 03.02.2011 vor!?

Gruß JM

Geschrieben
Du merkst Dir bitte schon einmal den 03.02.2011 vor!?

Gruß JM

Keine schlechte Idee. Ich hoffe, ich kann es einrichten. :gutidee: Dann kann ich u.a. was zu diversen Kandidaten erzählen.

@ Klaus: No Problem. Ich bin doch viel schlimmeres von Dir gewohnt, ich halte das aus. :chrisgrinst:

Wie gesagt, auf der Landesvertreterversammlung (gestern) wurde die Liste gewählt, und zwar von Delegierten, die vorher in den Kreisversammlungen in einem grausam komplizierten Verfahren bestimmt wurden. Frag mich nicht, warum.

Die Wahl ist zufriedenstellend verlaufen. Es gibt so ein paar leute, die ich nicht auf den ersten 6-7 Plätzen sehen wollte (u.a. von der Sorte "Freiheit durch Sicherheit"), und die sind da auch nicht gelandet. :rolleyes:

Mittlerweile werden immer mehr Wahlprogramme vorgestellt oder sickern durch. Die SPD bekennt sich dazu, dass sie die (bekanntlicherweise nutzlosen) "Waffenverbotszonen" ausweiten will. Spitzenkandidat Olaf Scholz hat ja letztes Jahr schon ein "Waffenverbot im ÖPNV" gefordert. Mit dem Bus zum Training? Geht dann nicht mehr.

Wahrscheinlich wird er der nächste Bürgermeister... *grusel*

Wie sich so jemand, der vor Schweizer Taschenmessern und Nagelknipsern Angst hat, bei Fragen zum Thema Schießstand, Waffenrechts"vollzug" oder bei Bundesratsentscheidungen verhalten wird, kann man sich ausmalen.

Geschrieben

Ist jemand HIER persönlich dabei? Auf der Seite kann man Fragen über die Moderatoren an die beiden Kandidaten stellen lassen. Termin ist heute abend um 19 Uhr, also Beeilung, Männers!

Prognose Radio Hamburg

Gruß JM

Edith hat meine Anfrage eingestellt:

Die lückenhafte Sicherheit in S- und U- Bahnen ist leider immer wieder Thema der letzten Wochen und Monate durch die sog. "S- Bahnschläger" gewesen. Der Staat hat in den letzten Jahren durch diverse sinnlose Verschärfungen im Waffengesetz dem rechtschaffendem Bürger immer mehr u.a. nicht-letale Mittel zum Selbstschutz genommen. Wie bringen Sie sich im Falle Ihrer Wahl im Bundesrat und natürlich auch im Senat zu diesem Thema ein?
Geschrieben
Allein durch das Schreiben von Forumsbeiträgen ändert sich die Welt nicht.

Alleine dadurch nicht, aber ich wage mal zu behaupten, daß gute und nachvollziebare Argumente dadurch ihre Verbreitung finden. Diese werden einfach durch lesen und weitererzählen dann im Alltag in Umlauf gebracht, und finden so ihren Weg in die Öffentlichkeit. Es ist eins, Sachverhalte zu verstehen und weiterzudenken, und es ist etwas ganz anderes, diese Argumente an den richtigen Stellen richtig und gut Platziert vorzubringen. Alle die, die hier ihre Meinung kundtun, sind also die "Berater" derer, die an Schaltstellen der Macht sitzen, bzw. Gedanken dort einbringen können. Natürlich gibt's auch hier gute und schlechte Beiträge, aber so ist das bei den Spitzenpolitikern ja auch. Daher mein Aufruf: Posten, posten, posten...

Geschrieben

*hervorhohl*

Ich habe eben nochmals eine Eingabe bezüglich der möglichen Evaluation des Landesjagdgesetzes gemacht. Bis 19 Uhr kann man bei Radio Hamburg wohl noch Anfragen stellen. Also ran!

Gruß JM

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

"Interessante Gespräche" geführt.

SPD HH ist in für uns entscheidenden Fragen weitaus beweglicher, als sie sich gibt. Rot-Gelb würde nicht bedeuten, dass die Liberalen ihre ablehnende Haltung zur Verbotspolitik ablegen müssten.

Quelle: Geheimdiplomatie. :tease:

CDU schiesst sich gerade ab, aber das kann man ja der Presse entnehmen.

Geschrieben

Hast Du am 03.02. nicht mal Lust, zum WO-Nordtreffen zu kommen?

Gruß JM

Geschrieben

BKA-Ziercke soll SPD-Innensenator werden. Eigentlich schlecht, da er ein bürgerrechtsfeindlicher Hardliner ist. Allerdings ist das eine weitere Hürde für Rot-Grün (neben der Elbvertiefung und anderen Themen, bei denen Scholz (SPD) angeblich nicht verhandlungsbereit ist.

Ist der Ziercke schon irgendwie LWB-feindlich aufgefallen? Hier im Forum hab ich nix gefunden.

Geschrieben
...

Ist der Ziercke schon irgendwie LWB-feindlich aufgefallen? Hier im Forum hab ich nix gefunden.

MMn. nicht. Wenn man sich jedoch seine Auftritte so ansieht, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass nach seinem Willen jede Wohnung mit Kameras überwacht werden sollte, sofern es auch nur die Möglichkeit gäbe, einen einzigen Terroranschlag zu verhindern.

Der Mann würde mit seinem Wahn schon mal die Infrastruktur für die nächste kommunistische Diktatur liefern....

Geschrieben
BKA-Ziercke soll SPD-Innensenator werden..........

Ist das sicher? Eigentlich gehe ich davon aus, dass Dr.Dressel es wird.

@ jägermeister:

ich komme auch gern zum Treffen am 03.02.2010

Gruß

Spopi

Geschrieben
Ist das sicher? Eigentlich gehe ich davon aus, dass Dr.Dressel es wird.

@ jägermeister:

ich komme auch gern zum Treffen am 03.02.2010

Gruß

Spopi

wenn der selbsternannte "Innenexperte" Dressel es wird, brauchen wir wenigstens nicht immer seinen kleinen Anfragen zu beantworten. Mit Vorliebe am Freitagnachmittag mit Termin Montagmittag gestellt.

Seine Taktik ist es, in den Behörden möglichst viel Arbeit zu verursachen, um sie von ihren eigentlichen Aufgaben abzuhalten. Und das findet er auch noch toll und rühmt sich der Abgeordnete mit den meisten kleinen Anfragen zu sein. Glücklicherweise werde ich eine eventuelle Amtszeit von ihm nicht gänzlich "genießen" müssen

Harlekin

edit: das ist kein Innenexperte - das ist ein heiße Luft Puster

Geschrieben
wenn der selbsternannte "Innenexperte" Dressel es wird, brauchen wir wenigstens nicht immer seinen kleinen Anfragen zu beantworten. Mit Vorliebe am Freitagnachmittag mit Termin Montagmittag gestellt...............

Genau.

Und dann heißt es Akten wälzen, weil die Fragen im Kontext bereits schon einmal beantwortet wurden.....

Bis bald.

Spopi

  • 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.