Zum Inhalt springen
IGNORED

Möchte nächstes Jahr mit IPSC beginnen...


Chris008

Empfohlene Beiträge

Gehörschutz hab ich auch 3 Stück, 2x Peltor Optime III und 1x so nen schmalen, auch von Peltor fürs Langwaffenschießen.

FRAGE: Ist das beim IPSC o.k., oder ist ein Aktiv Gehörschutz besser? Ich glaube aber das nimmt sich nix, oder?

Was verbraucht ihr denn so an Munition pro Trainingseinheit?

Ich weis das dass jetzt extrem variieren wird, aber würde mich mal interessieren. Nur um das mal grob durchzurechnen. Ich zahl für 50 Patronen 9mm von Geco immer nen 10er.

Aber ich vermute mal stark das es sich beim IPSC lohnt gleich in größeren Mengen Mun zu kaufen!?!?!

Gehe hier nochmal auf diese Fragen ein. Als Gehörschutz habe ich einen Peltor SportTac...reicht vollkommen aus und ist auch bei Langwaffe kein Problem, da flaches Design. Auch Kostentechnisch eine gute Empfehlung, da du den schon für unter 120 Euro kriegen kannst.

Was die Muni angeht, genau DAS ist der Knackpunkt und da kommen wohl auch Sprüche her wie: IPSC ist nur was für reiche Menschen. Ein bisschen stimmt das, denn IPSC ist schon ein teures Hobby. Es wurde schon gesagt, mindestens 200 Bohnen gehen pro Training mindestens durch den Lauf, die Matches nicht zu vergessen und die Gurkerei dorthin. Einen 10er für die Gecko Muni zu zahlen ist mittlerweile echt bitter, daher würde ich immer in GRAND denken und Staffelpreise mitnehmen, dann sind Preise zwischen 8 und 8,50 pro 50 Stück durchaus machbar ;)

Oder du machst einen Wiederladeschein und die Murmeln selbst, dann landest du wenn du die Hülsen einmal hast bei 130-140 Euro pro GRAND :D

Was ich aber definitiv versprechen kann ist: Du wirst eine Menge Spaß an dieser Disziplin haben. Es gibt nichts Vergleichbares! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus versicherungstechnischen Gründen darf er ohne SURT NICHT beim IPSC-Training mitmachen.

Ohne Training ist ein Betsehen des SuRT gar nicht möglich!

Es ist ein TEST, und kein Lehrgang. Netterweise werden vor dem Test einige wichtige Punkte angesprochen und vertieft, wer ohne Vorkenntnisse oder nur mit theoretischem Wissen kommt wird aber schwerlich bestehen.

Und das kann ja wohl nicht Sinn & Zweck sein.

Es soll schließlich der sichere Umgang mit den entsprechenden Waffen unter Beweis gestellt werden, dies lernt man vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Training ist ein Betsehen des SuRT gar nicht möglich!

Es ist ein TEST, und kein Lehrgang. Netterweise werden vor dem Test einige wichtige Punkte angesprochen und vertieft, wer ohne Vorkenntnisse oder nur mit theoretischem Wissen kommt wird aber schwerlich bestehen.

Und das kann ja wohl nicht Sinn & Zweck sein.

Es soll schließlich der sichere Umgang mit den entsprechenden Waffen unter Beweis gestellt werden, dies lernt man vorher.

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kleinen Übungs- Stages ca. 100 bis 150 Schuß pro Abend. Aber nur, wenn man sich ranhält und nicht zu viele Leute da sind, sonst sinds wohl nur knapp 100.

Ich bin ein HELD!

Hab die Frage blöd gestellt, wundert mich das noch keiner was gepostet hat :)

Aber wie oft ihr trainiert wäre zusätzlich auch noch interessant.

Ansonsten brauch ich mit meinem durchrechnen gar net erst anfangen.

Und noch eine Frage :D :

Muss ich eigentlich zwangsläufig dem BDS beitreten oder reicht es wenn man am Anfang nur dem jeweiligen Verein beitritt?

Das ich, wenn ich matches bestreiten will beitreten muss is klar. Aber solange ich mir das evtl. noch nicht zutraue...kann ich doch theoretisch erstmal nur dem Verein beitreten!?!?!? Oder irre ich hier mal wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Verein bist du ja automatisch im BDS (sofern BDS Verein). Einzig zu beachten gilt, dass der verein dich auch zügig beim Verband anmeldet.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Verein bist du ja automatisch im BDS (sofern BDS Verein). Einzig zu beachten gilt, dass der verein dich auch zügig beim Verband anmeldet.

greetz

Gut zu wissen, ich bin letztes Jahr meiner SLG beigetreten und hab dann erstmal 3 oder 4 Monate mitgeschossen und mich dann erst entschlossen die Anmeldung für den BDMP loszuschicken.

Lag das an meiner SLG oder ist das beim BDS einfach anderst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich eigentlich zwangsläufig dem BDS beitreten oder reicht es wenn man am Anfang nur dem jeweiligen Verein beitritt?

Anders rum: warum solltest Du nicht beitreten? Am Jahresbeitrag kanns ja nicht liegen, falls doch vergiss IPSC, jedes Level II ist teuer als die Jahresgebühr!

Ohne BDS Mitgliedschaft > kein SuRT möglich > kein Match möglich.

Und: nach bestandenem KW-SuRT musst Du innerhlab von 2 Jahren 4 sanktionierte Matches schießen (vorzugsweise OHNE DQ)

Und nochwas: kalkulieren brauchste erst gar nicht: die Kalkulation fliegt dir nach spätestens 6 Monaten um die Ohren.

Wenn Du erstmal siehst was geht und was man machen kann, das raubt Dir den Schlaf... aber das ist das Schöne daran, es wird nicht langweilig.

Geh hin und lass Dich begeistern, aufhören kannste immer wieder.

Eine Walther GSP kannste 27 Jahre ohne Veränderung schießen, IPSC hingegen ist eine mentale und körperliche Entwicklungsmaschine! (ich Philosoph... :rolleyes: )

Lag das an meiner SLG oder ist das beim BDS einfach anderst?

Liegt am jeweiligen Verein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders rum: warum solltest Du nicht beitreten? Am Jahresbeitrag kanns ja nicht liegen, falls doch vergiss IPSC, jedes Level II ist teuer als die Jahresgebühr!

Ohne BDS Mitgliedschaft > kein SuRT möglich > kein Match möglich.

Und: nach bestandenem KW-SuRT musst Du innerhlab von 2 Jahren 4 sanktionierte Matches schießen (vorzugsweise OHNE DQ)

Und nochwas: kalkulieren brauchste erst gar nicht: die Kalkulation fliegt dir nach spätestens 6 Monaten um die Ohren.

Wenn Du erstmal siehst was geht und was man machen kann, das raubt Dir den Schlaf... aber das ist das Schöne daran, es wird nicht langweilig.

Geh hin und lass Dich begeistern, aufhören kannste immer wieder.

Eine Walther GSP kannste 27 Jahre ohne Veränderung schießen, IPSC hingegen ist eine mentale und körperliche Entwicklungsmaschine! (ich Philosoph... :rolleyes: )

Liegt am jeweiligen Verein

Nein, am Jahrebeitrag liegts nicht, aber hat mich halt einfach mal interessiert.

Mir raubt die Sache schon den Schlaf seitdem ich jetzt weiß das es bei mir in der Nähe die Möglichkeit gibt das ganze auszuprobieren.

Das mir IPSC Spaß macht weis ich jetzt schon, bei unseren schießen im Dienst fühl ich mich immer unterfordert, deswegen möchte ich es auch unbedingt anfangen.

Das neue Schießkonzept der Bundeswehr ist derzeit zwar ein netter anfang, reicht mir aber nicht aus. Ich brauch Action, Speed und Koordination um beim schießen richtigen FUN zu haben.

Deswegen: :s2:IPSC :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mir IPSC Spaß macht weis ich jetzt schon, bei unseren schießen im Dienst fühl ich mich immer unterfordert, deswegen möchte ich es auch unbedingt anfangen.

Das neue Schießkonzept der Bundeswehr ist derzeit zwar ein netter anfang, reicht mir aber nicht aus. Ich brauch Action, Speed und Koordination um beim schießen richtigen FUN zu haben.

ok, jetzt einmal ganz kurz ganz Ernst: Setze niemals dienstliches Schießen (egal ob BW, Polizei oder sonstwas) mit SPORTLICHEM Schießen gleich.

IPSC hat nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit dem zu tun was Dienstwaffenträger treiben. Das ist vollkommen beabsichtigt und auch gut so.

Alles was Du bei der BW gelernt hast kannst Du beim IPSC nicht benutzen, und umgekehrt genauso.

Bitte trenne diese beiden Angelegenheiten strikt voneinander.

Nutzt Du BW-mäßiges Schießen beim IPSC Match wirst Du disqualifiziert. Schade.

Nutzt Du IPSC-mäßiges Schießen im Kampfeinsatz wirst Du getötet! Dazu gibt es kein passendes Attribut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne BDS Mitgliedschaft > kein SuRT möglich > kein Match möglich.

... , GROI-Geschäftsordnung :

2. IPSC Sicherheits- und Regeltest (SuRT)

(a) Der Sicherheits- und Regeltest (SuRT) ist zwingende Zugangsvoraussetzung zur Teilnahme am IPSC-Schießen in Deutschland.

.

.

.

2.12. Nur BDS-Mitglieder können am SuRT teilnehmen. Bei Neumitgliedern reicht zur Teilnahme eine Bestätigung des jeweiligen Landesverbandes, wonach ein gültiger Aufnahmeantrag zur Bearbeitung vorliegt.

Und: nach bestandenem KW-SuRT musst Du innerhlab von 2 Jahren 4 sanktionierte Matches schießen (vorzugsweise OHNE DQ)
2.10. Neuabsolventen des SuRT müssen in den ersten 48 Monaten nach bestandenem Test mindestens 4 sanktionierte Matches bestreiten. Jeder IPSC-Schütze muss diese Pflichtmatches dokumentieren und ist auf Anfrage dem GROI gegenüber nachweispflichtig. Bei Nichterfüllung der geforderten Matches kann der GROI-Vorstand dem Schützen die Teilnahme an einem erneuten SuRT zur Auflage machen. Diese Regelung gilt nur für diejenigen IPSC-Schützen, die ihren SuRT nach dem 31.10.1995 abgelegt haben.
, ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse: hat man die 24 Monate "kürzlich" durch 48 ersetzt? Mir wurden 24 genannt.

48 ist ja nicht wirklich aussagekräftig, wer 1 Match pro Jaht schießen will, will eigentlich gar kein IPSC schießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt einmal ganz kurz ganz Ernst: Setze niemals dienstliches Schießen (egal ob BW, Polizei oder sonstwas) mit SPORTLICHEM Schießen gleich.

IPSC hat nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit dem zu tun was Dienstwaffenträger treiben. Das ist vollkommen beabsichtigt und auch gut so.

Alles was Du bei der BW gelernt hast kannst Du beim IPSC nicht benutzen, und umgekehrt genauso.

Bitte trenne diese beiden Angelegenheiten strikt voneinander.

Nutzt Du BW-mäßiges Schießen beim IPSC Match wirst Du disqualifiziert. Schade.

Nutzt Du IPSC-mäßiges Schießen im Kampfeinsatz wirst Du getötet! Dazu gibt es kein passendes Attribut.

Keine Angst, ich bin kein möchtegern Rambo oder John Wayne :D

Ich werde sportliches und dienstliches Schießen niemals gleich setzten, weil es wie du schon schreibst 2 Paar verschiedene Stiefel sind.

Ich wollte damit nur ausdrücken das ich beim Schießen im Dienst nicht auf meine kosten komme da ich sportliches schießen einfach interessanter und auch anspruchsvoller finde, weil man dort eben ganz andere und auch interessantere Disziplin hat.

Ich hab halt Spaß am schießen ob nun dienstlich oder sportlich. Genau deswegen suche ich halt einfach neue SPORTLICHE :) Herausforderungen.

Was wohl bei vielen der IPSC Schützen der selbe Grund dafür ist weswegen sie damit angefangen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Ihr Euch hier nen Wolf schreibt, war ich trainieren.

Bei 150 Smarties ist es heute jedoch nicht geblieben, 2011 ist schlieslich WM.

Das ist brav :lol:

FW d.R. (OA)

Das tut mir leid.

Grüße

Maik (OFw a.D., keine Anwartschaft :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir die Kosten mal näher zu bringen...

Die laufenden Kosten belaufen sich bei mir (!!) auf:

Startgebühren (alle Zahlen grob geschätzt):

20 Euro pro Monat für kleine Matches (wohne in München, hier gibt's regelmäßig welche)

400 - 600 Euro Gebühr für größere Matches. Ich werde 2011 voraussichtlich an 5-6 Level III Matches teilnehmen. Da liegt die Gebühr zwischen 50-100 Euro pro Match.

Munition:

(IPSC-)Training: Etwa drei Mal im Monat 250 Schuss (750 Schuss kosten mich ca. 115 Euro)

Wettkämpfe: ~100 Schuss pro kleinem Match (ca. 16), ~250 Schuss bei größeren Matches (5-6). --> ~3k Schuss für etwa 460 Euro.

Fahrtkosten: Wirklich nur ganz grob: 200 - 300 Euro für dieses Jahr (nur größere Matches).

Bei mir sind es also in etwa 1.500,- Euro laufende Kosten pro Jahr. Die Kosten hängen natürlich vom Trainingspensum und der Matchteilnahme ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da schlecht addiert oder hat deine Frau beim Posting neben dir gestanden und du musstest die Kosten verschleiern?

Wenn man deine Kosten addiert, 12 Monate á 115,- = 1380,- Fahrkosten 200,- kleine Matches 240,- große Matches 400,- kommt man schon auf mehr als 2.200,- Euro pro Jahr und mit 200,- Euro Fahrtkosten kommst du wirklich nicht weit rum.

Man sollte sich nicht selber froh machen, das IPSC Schießen kostet - wenn man an Level III Matches teilnimmt - mindestens 200,- pro Monat bei wöchentlichem Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, toll, prima,

das baut " Neulinge " richtig auf !! :appl:

Frohe Weihnachten

Naja, er muss ja nicht ALLE Matches schießen ;) Ich mache das auch nicht, bin auch (und jetzt nicht steinigen) gar nicht so Matchgeil wie Andere hier ocder auch bei uns im Verein. Ich schieße gerne ab und zu mal ein Match, das gehört ja auch zum sportlichen Erfolg dazu, aber man kann es auch übertreiben.

Wie sagte letztens ein Kollege: Es gab Zeiten, da bin ich 18000 Kilometer im Jahr gefahren, nur um Matches zu schießen :00000733:

Ich sage sogar für mich: Das Training macht viel mehr Spaß, da man hier eine Stage auch 2-3 mal auschecken kann um so Verbesserungen für sich zu entdecken. Auf dem Match hab ich ein paar Stages und schieße Effektiv nichtmal 2 Minuten :D

Meine Meinung...Fakt ist aber, du kommst LOCKER auch mit weniger monetärem EInsatz hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, toll, prima,

das baut " Neulinge " richtig auf !! :appl:

Frohe Weihnachten

So sieht es aus!

Chris008, nimm dir die nützlichen Infos aus diesem Thread, vergiss das z.T. dämliche Gelaber....... und fang einfach mit IPSC an. Du findest sicher einen Verein, wo man dir IPSC näherbringt und wo du auch trainieren kannst..... ohne SuRT! B)

Dabei wirst du schnell feststellen, ob IPSC etwas für dich ist und in diesem zu erwartenden Fall, kannst du den SuRT dann bei nächster Gelegenheit ablegen.

Wie du dann deinen persöhnlichen Neigungen und Möglichkeiten entsprechend IPSC als Sport betreibst wirst du schon selbst heraus finden, ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse: hat man die 24 Monate "kürzlich" durch 48 ersetzt?
..., die GROI Geschäftsordnung ist von 2005 , ...
Wenn Du 2.a unkommentiert lässt, glaubt wieder jeder man könne nur mit SuRT IPSC in einem BDS-Verein trainieren weil sie IPSC-Schießen mit IPSC-Training gleichsetzen. Das ist schlichtweg falsch.
... , ich habe auf die GROI Geschäftsordnung hingewiesen , diesbezügliche Fragen könnte man z.B. an den BSpL IPSC richten , ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.