Zum Inhalt springen
IGNORED

Möchte nächstes Jahr mit IPSC beginnen...


Chris008

Empfohlene Beiträge

Ja, toll, prima,

das baut " Neulinge " richtig auf !! :appl:

Frohe Weihnachten

Das es ein teures Hobby ist, ist mir bewusst. Wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ichs nicht anfangen wollen.

Ausserdem hab ich ja anch den kosten gefragt :)

So sieht es aus!

Chris008, nimm dir die nützlichen Infos aus diesem Thread, vergiss das z.T. dämliche Gelaber....... und fang einfach mit IPSC an. Du findest sicher einen Verein, wo man dir IPSC näherbringt und wo du auch trainieren kannst..... ohne SuRT! B)

Dabei wirst du schnell feststellen, ob IPSC etwas für dich ist und in diesem zu erwartenden Fall, kannst du den SuRT dann bei nächster Gelegenheit ablegen.

Wie du dann deinen persöhnlichen Neigungen und Möglichkeiten entsprechend IPSC als Sport betreibst wirst du schon selbst heraus finden, ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Gruß & DVC

Hajo

:gutidee:

Genau das werde ich tun !!!

Wie ich ja auch immer bete: 22er kostet weniger und macht auch laune. Besser als nix.

Und wenns um kosten geht: Dann darfste kein Hobby haben.

Richtig!

Und wenn ich mir überlge das ich bei jedem Schießen ohne IPSC 150 - 200 Murmeln rausjage wird sich an den Munkosten ja nicht allzuviel ändern.

KK ist natürlich auch eine Idee, aber wenn, dann würd ich das vielleicht noch zusätzlich machen. Jetzt muss erstmal die 9mm herhalten.

Ist hier villeicht jemand der I.P.S.C. Schützen Zusamzell e.V im Forum unterwegs???

Sonst kennt keiner von euch einen Verein in meiner Umgebung?

Hab grad gelesen das noch was in Dachau ist: PISTOLENCLUB BAVARIA e.V.

Könnt ihr mir einen der beiden Vereine empfehlen? Am besten aus persönlicher Erfahrung (Leute, Stand usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand in Dachau ist allererste Sahne. Wie Tom auch schon sagte: SAM e.V. trainiert dort oft und hält regelmäßig Matches ab. Ist auf alle Fälle ein klasse Verein!

@HAJO: Entscheid' dich doch mal bitte. Erst sagst du "So sieht es aus, man muss Neulinge nicht mit den Kosten abschrecken", danach schreibst du aber

"So sieht es nämlich aus, bei einem Hobby darf man nicht nach Geld fragen." Passt irgendwie nicht...

Und wie Chris schon richtig festgestellt hat: Er hat ja nach den Kosten gefragt. Mal davon abgesehen: Wer den Schießsport betreibt, weiß im allgemeinen,

dass das kein "50 Euro im Jahr und gut"-Hobby ist. Sind ja alles Erwachsene hier, die sollten das recht schnell erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereit bist bis nach Dachau zu fahren...

http://www.sam-ev.de/

Jeden Montag Training, eines davon jeden Monat als offenes Level 1 Match.

Der beste Verein der Welt ;-)

Die Fahrt nach Dachau wäre kein Problem.

Wenn alles so läuft wie ich möchte, dann Arbeite ich ab Sep. 2011 sowieso in München und würde von Augsburg pendeln.

Würde sich dann sogar sehr gut anbieten :D

Jetzt aber mal ne andere Frage, kann es sein das der sam auf dem selben Stand trainiert wie der Pistolenclub Bavaria?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter thread, da hänge ich mich mit meinen fragen doch gleich an. auch ich möchte im nächsten jahr mit ipsc anfangen.

jetzt habe ich da nur ein problem. die passende pistole. ich habe zwei kw, einen revolver s&w 686 und eine 45er 1911 pistole mit 6 zoll lauflänge und einreihigem magazin. beide sind ja nur schlecht bzw. gar nicht für ipsc zu gebrauchen. wenn ich jetzt eine neue, 3. kw haben möchte, muss ich da über den weg der wettkämpfe gehen, um eine weitere kw zu bekommen? verkaufen möchte ich keine.

nur liegen mir die statischen disziplinen gar nicht, mein ipsc probetraining unter anleitung mit einer leihwaffe hat direkt super funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwei kw, einen revolver s&w 686 und eine 45er 1911 pistole mit 6 zoll lauflänge und einreihigem magazin. beide sind ja nur schlecht bzw. gar nicht für ipsc zu gebrauchen. wenn ich jetzt eine neue, 3. kw haben möchte, muss ich da über den weg der wettkämpfe gehen, um eine weitere kw zu bekommen? verkaufen möchte ich keine.

Moin

ich hatte eine fast idenstische Konstellation (+ 44Mag Revovler), alles über BDMP.

Habe dann eine zeitlang mit der 1911 Single Stack + C-More trainiert und auch Wettkämpfe mitgemacht.

Dann recht schnell einen Open über BDS beantragt. Ging ohne Probleme, Wettkampfnachweise wurden nicht gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine peters stahl, die habe ich in einem halben jahr ruiniert. die ist wirklich nur zum präzisionsschiessen zu brauchen.

werde ich wohl verzichten müssen, da auch eine ipsc waffe auf das kontingent anrechnet. schade, aber leider ists so. ich hatte das früher anders in erinnerung.

:sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine peters stahl, die habe ich in einem halben jahr ruiniert. die ist wirklich nur zum präzisionsschiessen zu brauchen.

werde ich wohl verzichten müssen, da auch eine ipsc waffe auf das kontingent anrechnet. schade, aber leider ists so. ich hatte das früher anders in erinnerung.

:sad:

Das kommt von der unsäglichen Verunsicherung die mancherorts von den Behörden betrieben wird, lass dich nicht abschrecken.

Dein S&W ist für IPSC Revolver zugelassen, die PS passt in keine Division, also

1) hast Du den SURT, ja, dann hast Du auch ein Bedürfnis, es müssen nur die Bedingungen des BDS für die 3. KW eingehalten werden.

2) Schließ dich einem IPSC Verein an, der Dir eine Leihwaffe für Matches zur Verfügung stellt, z.B für Production eine CZ oder G17

3) Schieß ein paar Matches

4) wie in aller Welt willst Du die PS bei IPSC ruinieren?

FT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer 1 Match pro Jaht schießen will, will eigentlich gar kein IPSC schießen

was qualifiziert denn nun zu dieser Aussage??

is das evtl aus´m "Handbuch fuer Sachbearbeiter zum Widerruf waffenrechtlicher Erlaubnisse",oder woher?

Wer z.B. mit seinen Verein 30x im Jahr trainiert und dann mit seinen Jungs zum Wettkampf fæhrt hat 31x im Jahr IPSC geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was qualifiziert denn nun zu dieser Aussage??

Ich mich selber, es ist meine eigene, freie Meinung.

Wenn ich sehe wie in manchen Vereinen trainiert wird, muss ich sagen das viele einfach nur halbherzig nach Regelwerk irgendwie schießen.

Mit Sportschießen hat das aber wenig zu tun. Und dabei ist es egal welcher Verband und welche Disziplin.

Und ja, IPSC lebt eigentlich nur von den Matches. Training ist wichtig, keine Frage, aber wozu soll ich denn etwas üben was ich dann nie anwende?

Auch das ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt von der unsäglichen Verunsicherung die mancherorts von den Behörden betrieben wird, lass dich nicht abschrecken.

Dein S&W ist für IPSC Revolver zugelassen, die PS passt in keine Division, also

Die Peters Stahl passt sehr wohl in Open.

Nur ist der BDS so schlau zu sagen, das diese Waffe dafür nicht optimal ist und stellt somit ein Bedürfnis für eine Open aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich eher andersherum.

Bei der Konstellation (keine Wettkämpfe, nur Training) hätte ich IPSC wohl gar nicht erst angefangen. Der Reiz ist doch (für mich) vor allem,

dass man immer neue, unbekannte Stages schießt, mit neuen Übungen. Das macht für mich einen großen Teil der Faszination aus.

Ohne Training bin ich in den Wettkämpfen eben nicht so gut - es gibt schlimmeres. Ohne Wettkämpfe aber... wozu dann noch trainieren?

Wer baut für sein Training schon 10 Stages auf, die man 2 Tage vorher vorbereiten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich selber, es ist meine eigene, freie Meinung.

Wenn ich sehe wie in manchen Vereinen trainiert wird, muss ich sagen das viele einfach nur halbherzig nach Regelwerk irgendwie schießen.

Mit Sportschießen hat das aber wenig zu tun. Und dabei ist es egal welcher Verband und welche Disziplin.

Und ja, IPSC lebt eigentlich nur von den Matches. Training ist wichtig, keine Frage, aber wozu soll ich denn etwas üben was ich dann nie anwende?

Auch das ist meine Meinung.

...Deine Meinung darfst Du gern haben und akzeptieren tue ich das auch,es ist trotzdem Wasser auf die Muehlen derer welche gerne einschrænken oder alles verbieten wollen.

und vom "nie" anwenden habe ich auch nicht gesprochen.

Nochmal: wenn jemand tæglich læuft und einmal die Woche 42km....dann aber nur einmal im Jahr zum Marathon antritt dann betreibt dieser sehr wohl Sport,ist Sportler und beim schiessen sieht es da nicht anders aus!

Am Anfang einer Verschærfung steht immer eine Idee...læuft er nur einen Marathon,dann nehmet ihm seine Turnschuhe!

in diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Peters Stahl passt sehr wohl in Open.

Nur ist der BDS so schlau zu sagen, das diese Waffe dafür nicht optimal ist und stellt somit ein Bedürfnis für eine Open aus.

Ich liebe Haarspaltereien!

Nein, die PS passt nicht in die Open Division, nichtmal suboptimal. Passen bedeutet die Übereinstimmung mit wesentlichen Merkmalen der Division. Das ist nicht gegeben. Allerdings ist die PS für die Open zugelassen, so wie das Meiste was nirgendwo anders zugelassen ist.

@ Black Light

Falls Dir das mit der 3. Kurzen zu kompliziert ist, könntest Du auch über ein 5" WS für die PS nachdenken, z.B in .40 S&W, dass passt (muss auch in den Kasten passen) dann schon eher in die Standard Division, zum "Mitschießen" bei Matches reicht das, die paar Sekunden mehr für die Mag-wechsel sind bei Anfängern nicht ausschlaggebend. Als Präzi Schütze solltest Du ja langsam schießen können, beim IPSC musst Du lernen langsam schnell zu schießen.

So, nun muss ich los Geschenke umtauschen.....

FT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang einer Verschærfung steht immer eine Idee...læuft er nur einen Marathon,dann nehmet ihm seine Turnschuhe!

in diesem Sinne.

Jetzt reisst Du es aber arg aus dem Zusammenhang:

die Aussage war: innerhalb 48 Monate nach SuRT muss man 4 sanktionierte Matche schießen um die Lizenz (um an Wettkämpfen teilzunehmen!) zu behalten.

Ich habe dazu lediglich gessagt das das kein Problem darstellt, es ist ja nur 1 Match pro Jahr und wer das nicht schafft will nicht wirklich IPSC schießen.

Natürlich sind auch diejenigen Sportler die "nur" trainieren aber keine Wettkämpfe schießen. Aber die brauchen auch keinen SuRT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...alle geh´n ihrem Hobby entsprechend Møglichkeit und Energie nach,finden sich nach Leistungsstand entsprechend auf den Rangplætzen ein,freuen sich alle wenn sie sich auf Matches sehen und sind dabei alle grosse Sportler! :eclipsee_gold_cup:

und nimmer vergessen,alle immer schøn bis zur Siegerehrung bleiben und nich vorher wegduesen!

-einig? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, die Gemeinde!

Ich habe jetzt mal alles durchgelesen und denke es gibt so einige Punkte die man nochmal hervorheben kann.

1. Schiessen lernt, wer viel schiesst. Aber auch mit wenig Mun. kann man ein gutes Training absolvieren. Ich möchte hier jedem Anfänger die beiden Bücher von Saul Kirsch nahelegen.

Das wichtigste für den Anfang ist aber ein brauchbares Equipment (Gürtel, Holster, Magazintaschen) und viel Trockentraining. Hier benutze ich meinen Timer und übe ziehen und Magazinwechsel.

2. Das Training mit einem Profi oder Lehrgänge können einem Anfänger sehr schnell seine Schwächen aufzeigen und den Fokus auf das Wesentliche richten. Das ist gut investiertes Geld!

Hier kannst du schon mal Mun. und Kosten sparen. Hauptaugenmerk sollte aber immer auf einer sauberen Präzision liegen. Also neben dem IPSC schiessen öfter mal auf dem Präzistand 25 Meter schiessen üben.

Das beste Training sind viele Wettkämpfe!

Nur hier lernst Situationsangemessen zu reagieren. Unter Stress! Die Erfahrungen die du in einem Match sammelst kann dir kein Training geben. Du musst Adrenalin, Stress, Ärger und immer deinen Kompromiss zwischen Präzision und Geschwindigkeit finden. Das macht diesen Sport so interessant.

Also loslegen und viel Spass!

DVC, Earl66!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.