Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Fernseherkaufberatung

1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich seit 6 Jahren keinen Fernseher mehr besitze und jetzt mit dem Gedanken spiele mir einen zuzulegen bräuchte ich ein paar Informationen, da ich irgendwie den Anschluss verloren habe.

Worauf muss ich achten beim Fernseherkauf?

Für welchen Typ soll man sich entscheiden: LCD, Plasma oder LED

Was sind Mindeststandarts (Leistungsdaten)

Das Teil sollte für die nächsten Jahre ausreichen, also Full HD (für einen allfälligen Blue Ray Player) und die Möglichkeit nachträglich vielleicht mal ein 3D-Gerät anzuhängen . . .

Die Möglichkeit den Fernseher als Bildschirm für einen PC zu nutzen wäre auch nicht schlecht.

Spielekonsolen sollten jedenfalls auch funktionieren (Wii und PS3) (irgendwie klar das man die Dinger anschließen kann, aber es sollte dann von der Bildqualität her passen)

(In dem "Fachgeschäft" das ich aufgesucht habe, wurden mir nur Daten um die Ohren geworfen mit denen ich nichts anfangen konnte und mir wurde der Eindruck vermittelt, dass nur das Teuerste gerade brauchbar wäre, fast hätte ich dem Verkäufer gesagt, dass ich ihn nicht brauche, da ich nichtssagende Leistungsdaten selbst von den Schildern ablesen kann)

Mein Wissensstand endet irgendwie damit, dass bei den Plasma-Geräten die Farbqualität nach 2 Jahren verblasst und bei den LCD-Geräten die Bild- und Farbqualität nicht besonders gut ist. (Das sind aber nur Gerüchte die ich aufgeschnappt habe.)

Danke

Geschrieben
Mein Wissensstand endet irgendwie damit, dass bei den Plasma-Geräten die Farbqualität nach 2 Jahren verblasst und bei den LCD-Geräten die Bild- und Farbqualität nicht besonders gut ist. (Das sind aber nur Gerüchte die ich aufgeschnappt habe.)

Sag mir mal wie viel du ausgeben möchtest und ich sag dir was du dir kaufen sollst :-)

Grüße,

Peter

Geschrieben
Sag mir mal wie viel du ausgeben möchtest und ich sag dir was du dir kaufen sollst :-)

Grüße,

Peter

Echt? Hast Du Ahnung davon? Ich z.B. suche einen 37" oder 40" in weiss. Preis...naja so günstig wie geht ohne totaler Schrott zu sein.

Geschrieben
Echt? Hast Du Ahnung davon? Ich z.B. suche einen 37" oder 40" in weiss. Preis...naja so günstig wie geht ohne totaler Schrott zu sein.

die einzigen weissen die ich kenne stellt Loewe her...

Geschrieben

Keine Ahnung - 32" ist definitiv zu klein früher sagte man dass bei einer bestimmten Distanz die Röhrengröße nicht zu groß sein darf - was ist für 3 Meter Distanz das Maximum an sinnvoller Bildschirmdiagnonale?

Geschrieben
Keine Ahnung - 32" ist definitiv zu klein früher sagte man dass bei einer bestimmten Distanz die Röhrengröße nicht zu groß sein darf - was ist für 3 Meter Distanz das Maximum an sinnvoller Bildschirmdiagnonale?

60 ´´ . 50´´ finde ich optimal.

Ich war bis jetzt glühender Anhänger der LCd /LED technik... betonung liegt auf "war" ich kann nur jedem empfehlen sich einen Plasma der neuen Generation zu kaufen!

Preis-Leistungsknaller sind z.Z. die Plasma der LG PK - Reihe

Geschrieben

die zukunft liegt zur zeit noch bei led technik. sicherlich gibt es schon anderes in den schubladen. die kommen aber erst raus wenn genug mit lcd-led und plasma verdient worden ist. man hat schon munkeln gehört, das tesafilm für neue techniken geeignet sein soll. :00000733:

ich pers. würde zur zeit auf led setzen. werden bezahlbar und qualitativ super. ja plasma hat mehr tiefenschärfe, die lässt aber nach einiger zeit mehr nach als bei led.

3d wird immer mehr kommen. wenn du das nutzen willst, achte drauf, das er dafür geeignet ist. full hd ist auf jeden fall ein muss. wichtig noch mehr als 2 hdmi anschlüsse. je mehr umso besser.

größenregel entfernung der sitzposition messen und danach die ggröße wählen. diagonale mal 2-2,5 ist das optimale sitzentfernung-bilddiagonale verhältnis.

sony und philips sind da schon recht günstig. samsung ist immer ein kauf.

Geschrieben
die zukunft liegt zur zeit noch bei led technik.

Du meinst nicht LED sondern OLED.. das wird sicherlich noch etwas dauern... Tiefenschärfenverlust bei Plasmas... stimmt so nicht ganz .. was du meinst war der sogenannte "Schwarzwert-Bug" da wurde der Schwarzwert extra nach 10.000 Betriebsstunden gesenkt um die Plasma-Zellen zu schonen... bekannt bei Panasonic.. bei LG nicht!.

Der Plasma hat zur Zeit eigentlich überall die Nase vorne.. bessere Schwarzwerte.. keinerlei Reaktionszeit 8unschärfe bei Bewegungen). weitaus höhere Sichtwinkel, besser Kontrast ( wenn man die unsäglichen "dynamischen kontrast-Bildverschlimmbesserer ausser Acht lässt) . natürlicherer Farben...

gravierende nachteile waren der hohe Stromverbrauch. Aber da hat die Plasmatechnik nachgezogen.. mein 50´´ LG verbraucht ca. 180 Watt.

Und... je größer die Diagonale umso besser das Preisleitungsverhältniss vom Plasma. Ich würde ab 42´´ eigentlich nur noch Plasma kaufen...

Geschrieben
größenregel entfernung der sitzposition messen und danach die ggröße wählen. diagonale mal 2-2,5 ist das optimale sitzentfernung-bilddiagonale verhältnis.

sony und philips sind da schon recht günstig. samsung ist immer ein kauf.

Kannst Du für diese Regel bitte eine Beispielrechnung erstellen?

Geschrieben

Aktuelle c't kaufen. Da gibt's einen Test von günstigen Flachbildfernsehern und vor allem Infos, auf was man beim Kauf achten muß. Sind mehrere Artikel, die sehr lohnend sind. Die c't testet erfahrungsgemäß mit viel Sachverstand und Fachwissen. Etwas, was ich bei anderen "Tests" in anderen Medien oft vermisse.

Ein Teil dieses Tests kann man online lesen: http://www.heise.de/ct/artikel/Hochkalibriert-1144141.html

Geschrieben
Hallo danke für die Info

Hab mir die c`t gekauft, leider ist das bereits 01.2011

hat jemand zufälligerweise den Artikel?

Sorry, mein Exemplar hat schon jemand, der auch 'nen neuen Fernseher will.

lg

SF

Geschrieben

Die Standarts sind u.a. 100Hz Technik, mehr braucht es nicht, LED Backlight, Bei LED Technik gibt es drei Ausführungen: EdgeLite,Full LED, RGB LED, in diese Reihenfolge aufsteigend immer teurer aber besser.Full HD natürlich vorrausgesetzt!! Die nächste Generation wird wie bereits geschrieben OLED, als FOLIE dann an die Wand genagelt...Der Abstand beträgt übrigens Diagonale mal 3 und bezieht sich ausschließlich auf das "HD Vergnügen" auch die Auflösung & Details zu sehen.Ansonsten gilt SO GROSS WIE DIE FRAU ERLAUBT... :rolleyes: Das Wunschmodel vorher mal ansehen, die tatsächliche Leistung kann mann mittels Bluerayplayer beurteilen, das KANN das Gerät, wird aber NIEMALS so über einen HD-Digireceiver rüberkommen, da Datenreduziert gesendet wird.

Den Philips kanns Du nehmen, aber vorher mal im E-Net Preise checken, auch Samsung sind ok. z.Z. benutzen wir dienstlich Panasonic...

p.s Hier noch was zum Lesen, somit brauch ich vielleicht keine Fachfrage zu beantworten..

Link Facts

Geschrieben
Danke!!

Der von mir verlinkte Philips ist demnach das billigst Edge Lite LED?

Ja, siehe Techn. Details. Wie schon gesagt, gehe in die bekannten "Märkte" & schau Dir dort die Modelle an. Wenn die clever sind haben Sie eh alle an Bluerayplayer angeschlossen, lass Dir z.b. eine der Batmann Bluerays zeigen, das ist eine gute Testvorlage, die wurde uns auf einem HD-Kurs gezeigt, da sehr

Detailreich, das kann dann das Teil wirklich, nur zum Fernsehen reicht Edge Lite allemal. Der Rest ist für Leute mit großem Geldbeutel oder Freaks welche Bluerays konsumieren..

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Vergesst die ganzen Testberichte usw. Selbst ein Bild davon machen. Die Testberichte sind alle vom Hersteller geschmiert.

Z.b. bei den Koreanischen Geräten bekommst nach 2 Jahren kein Ersatzteil mehr. Aber dafür war er billig.

Sharp, Sony, Metz, Panasonic Loewe wären meine Favoriten.

Phillips hat mich noch nie überzeugt und die stellen in 2 Jahren die Produktion ein. (Laut Auskunft von einen sehr guten Fernsehtechniker)

mfg francy

Geschrieben

Hallo 1982,

wenn Du noch keinen Kauf getätigt hast, ist Toshibas 3D TV ohne Brille vielleicht was für Dich. Einfach mal googeln.

Wurden jetzt im Januar 2011 vorgestellt.

Gruß Trader

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.