Zum Inhalt springen
IGNORED

Nationales Waffenregister


Tackleberry

Empfohlene Beiträge

ich geb's auf!

Gegen soviel Ignoranz (die man sonst immer den Waffengegnern vorwirft) kommt man selbst mit sachlichen Argumenten nicht an.

Zumindest bouffie scheint ja ein Mitglied der Bund-/Länderarbeitsgruppe Nationales Waffenregister zu sein. Jedenfalls tut er so. Er weiß ja ganz genau, was umgesetzt werden soll, wofür Geld vorgesehen ist und was klappen wird und was nicht. Willst Du Dich nicht mal outen?

Ich verfüge jedenfalls nicht über eine Kristallkugel und halte mich lieber an Tatsachen.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bleibe neugierig, ob man sich die Mühe machen wird und Zeit sowie unser Geld dafür ausgibt, aufzuklären ob "Gartenflinten" und "Sportgewehre" Voll- oder Halbautomaten, Repetierer oder Einzelader sind, als auch künftig solche Einträge sicher und sinnvoll zu verhindern. :teu38:

Technisch hätte man natürlich auch keine Probleme, einfach alle Gartenflinten auf EL und alle Sportgewehre auf "grün" von Personen mit Sportschützenbedürfnis auf Halbautomaten zu mappen. Das manche Gartenflinten Halbautomaten und manche Sportgewehre auf "grün" historische Altbestände an EL sind, wen störte das schon? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit der Errichtung des NWR werden unter Beibehaltung der föderalen Strukturen die Voraussetzungen geschaffen, um die in den knapp 600 lokalen Waffenbehörden erfassten Informationen aufzubereiten und in eine zentrale computergestützte Datenbank zu überführen."

Daran krankt der Entwurf, in meine Augen. Warum nicht gleich Nägel mit Köppen machen und aus 600 Behörden eine machen? DAS würde Geld sparen, unser Geld.

Was mich noch brennend interessiert:

Weiss hier jemand (oder hat' läuten gehört ob) angedacht ist das Waffenrecht mal europaweit zu vereinheitlichen?

Ich fänd das Theater sehenswert: Die einen woll garkeine Waffen im Volk, die nächset nur Jagdwaffen und wieder anderen ist es weitgehend egal was man kauft, hauptsache ,man stellt nichts damit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran krankt der Entwurf, in meine Augen. Warum nicht gleich Nägel mit Köppen machen und aus 600 Behörden eine machen? DAS würde Geld sparen, unser Geld.

d.h., Du willst alle örtlichen WB abschaffen aund eine zentrale einrichten? Wo ? In Brlin? Was machst Du, wenn Du aus irgendwelchen Gründen mal bei dem SB vorstellig werden willst/musst?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h., Du willst alle örtlichen WB abschaffen aund eine zentrale einrichten? Wo ? In Brlin? Was machst Du, wenn Du aus irgendwelchen Gründen mal bei dem SB vorstellig werden willst/musst?

...

Ich kann mich noch gut an die Anfänge der Diskussion zur Einführung des NRW erinnern: Dort war genau das einer der Punkte! Erstaunlicherweise hatten sogar die Politiker der damaligen Zeit wohl Ausnahmsweise mal einen hellen Moment...

Ein weiterer Punkt für die Einführung war mal wieder die Innere Sicherheit. Völliger Nonsens. Was soll durch eine weitere Registrierung sicherer werden, wenn alle Waffen eh schon registriert sind? Hintergrund ist m.E. folgender (den übrigens auch der IWÖ- Kollege Zakrajsek aus Austria teilt): Wenn alle Waffen zentral registriert sind, ist es wesentlich einfacher, diese per "Knopfdruck" einsammeln zu lassen...

Vorteile sehe ich, wenn sie denn überhaupt existieren, nur auf Behördenseite. Für den gemeinen Bürger verändert sich, außer höheren Gebührensätzen zur Re-Finanzierung dieses Datenmonsters, nichts!

Gruß JM

P.S.: Kanada, einer der Vorreiter, hat ihr NRW übrigens dieses Jahr zu den Akten gelegt: Zu teuer, zu viel Datenwust, seit knapp 15 Jahren kein Vorrankommen, etc.

Edith hat das Rechtgeschreibsel vertippselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Kanada, einer der Vorreiter, hat ihr NRW übrigens dieses Jahr zu den Akten gelegt: Zu teuer, zu viel Datenwust, seit knapp 15 Jahren kein Vorrankommen, etc.

Edith hat das Rechtgeschreibsel vertippselt.

Das wird, auch wenn es angeraten wäre, hier NIE passieren! Dann müssten ja einige zugeben dass sie Mist erzählt, andere dass sie Mist eingekauft und wieder andere dass sie nicht in der Lage waren den Mist abzufahren, zugeben.

Dass es hier NIE so geschieht zeigen dutzende anderer Beispiele, wir müssen nur das WaffG betrachten. Oder Vorgaben der GeWO, der Steuergesetzgebung und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h., Du willst alle örtlichen WB abschaffen aund eine zentrale einrichten? Wo ? In Brlin? Was machst Du, wenn Du aus irgendwelchen Gründen mal bei dem SB vorstellig werden willst/musst?

Harlekin

Z.B. ein neues Waffenministerium, mit Bezirks- und Kreis- und Gemeindebehörden!

P.S.: das grün ist schlecht erkennbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird, auch wenn es angeraten wäre, hier NIE passieren! Dann müssten ja einige zugeben dass sie Mist erzählt, andere dass sie Mist eingekauft und wieder andere dass sie nicht in der Lage waren den Mist abzufahren, zugeben.

Dass es hier NIE so geschieht zeigen dutzende anderer Beispiele, ...

Yup! :wos_armee_044:

In Deutschland werden üblicherweise "tote Pferde" geritten, bis sie durch neue Kadaver ersetzt werden. ;)

... und Schuld an der oft ungenügenden Reitgeschwindigkeit der gerittenen "Pferde" sind natürlich die Fliegen. :blum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut an die Anfänge der Diskussion zur Einführung des NRW erinnern: Dort war genau das einer der Punkte! Erstaunlicherweise hatten sogar die Politiker der damaligen Zeit wohl Ausnahmsweise mal einen hellen Moment...

Ich kann mich an solche Diskussionen nicht erinnern! Und für die Struktur des NWR war von vornherein klar, dass die örtlichen Waffenverwaltungssysteme erhalten bleiben.

Ein weiterer Punkt für die Einführung war mal wieder die Innere Sicherheit. Völliger Nonsens. Was soll durch eine weitere Registrierung sicherer werden, wenn alle Waffen eh schon registriert sind? Hintergrund ist m.E. folgender (den übrigens auch der IWÖ- Kollege Zakrajsek aus Austria teilt): Wenn alle Waffen zentral registriert sind, ist es wesentlich einfacher, diese per "Knopfdruck" einsammeln zu lassen...

Kollege Zakrajsek schreibt überwiegend gute Sachen aber in diesem Fall Blödsinn! Wer soll denn wohl in einem solchen unwahrscheinlich Fall für die Einziehung der Waffen sorgen? Das NWR? Nein, es wird immer die örtliche Behörde sein, die sowieso schon die Daten gespeichert hat. Die braucht also das NWR dafür (und nur dafür!) nicht.

Vorteile sehe ich, wenn sie denn überhaupt existieren, nur auf Behördenseite. Für den gemeinen Bürger verändert sich, außer höheren Gebührensätzen zur Re-Finanzierung dieses Datenmonsters, nichts!

Auch falsch! Auch für den Bürger, die Hersteller, die Beschussämter, die Waffenhändler wird sich etwas ändern. Lies die Vorplanung

Gruß JM

P.S.: Kanada, einer der Vorreiter, hat ihr NRW übrigens dieses Jahr zu den Akten gelegt: Zu teuer, zu viel Datenwust, seit knapp 15 Jahren kein Vorrankommen, etc.

Edith hat das Rechtgeschreibsel vertippselt.

vielleicht solltet Ihr Euch besser an die Ziele halten, wie sie im Netz stehen und Euch nicht eigene ausdenken oder versuchen hinein zu interpretieren.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltet Ihr Euch besser an die Ziele halten, wie sie im Netz stehen und Euch nicht eigene ausdenken oder versuchen hinein zu interpretieren.

Harlekin

Wenn es da nicht ein kleines, durch die Politk, einem ganz bestimmten Beamten und andere schlechte Beispiele vor Ort zu verantwortendes Problemchen gäbe:

Vertrauen kommt zu Fuß und prescht zu Pferd fort.

Frei abgekupfert bei Herman van Rompuy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h., Du willst alle örtlichen WB abschaffen aund eine zentrale einrichten? Wo ? In Brlin? Was machst Du, wenn Du aus irgendwelchen Gründen mal bei dem SB vorstellig werden willst/musst?

Harlekin

nee, Flensburg - die haben die Erfahrung und Infrastrucktur.

Konntakt gern SB im Ordnungsamt (die könnten auch gleich noch den KFZ-Sch... machen).

Nur halt Anmeldung, Register und Datenpflege zentral.

Man sollte ein solches Vorhaben auch als Chance zum Föderalismusabbau begreifen.

Mein Vorschalg: zu registrierende Gerätschaften (Auto, Waffe) werden beim Kreis angemeldet. Die geben die Daten ins Zentralregister. Fertig.

Wenn's was zu besprechen gibt hat der SB zugriff auf die Daten. Inklusive "Lebensakte" des Gegenstandes.

Bsp. KFZ in NL: Ein KFZ bekommt bei der ersten Anmeldung ein Kennzeichen und behälts bis es die NL verlässt oder entsorgt wird. Wird das Auto verkauft wird der neue Besitzer aufs Kennzeichen eingetragen, that's it. Einfach, unkompliziert.

Ähnliches stell ich mir auch für Waffen vor.

Also Bedarfsklärung, Voreintäge, Erwebserlaubniss, was auch immer: SB vor Ort.

Waffenkauf, verkauf, erben, verschenken.... wird über Zentralstelle abgewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, Flensburg - die haben die Erfahrung und Infrastrucktur.

Konntakt gern SB im Ordnungsamt (die könnten auch gleich noch den KFZ-Sch... machen).

Nur halt Anmeldung, Register und Datenpflege zentral.

Yep, genau so kommt es mit dem NWR!

Man sollte ein solches Vorhaben auch als Chance zum Föderalismusabbau begreifen.

willst Du das wirklich?

Mein Vorschalg: zu registrierende Gerätschaften (Auto, Waffe) werden beim Kreis angemeldet. Die geben die Daten ins Zentralregister. Fertig.

cool! Du weißt aber schon, dass es trotz des KBA noch örtliche Zulassungsstellen mit entsprechender Software gibt oder?

Wenn's was zu besprechen gibt hat der SB zugriff auf die Daten. Inklusive "Lebensakte" des Gegenstandes.

hat er jetzt auch schon

Bsp. KFZ in NL: Ein KFZ bekommt bei der ersten Anmeldung ein Kennzeichen und behälts bis es die NL verlässt oder entsorgt wird. Wird das Auto verkauft wird der neue Besitzer aufs Kennzeichen eingetragen, that's it. Einfach, unkompliziert.

wird doch demnächst auch in D eingeführt

Ähnliches stell ich mir auch für Waffen vor.

Yep! Die Überlegungen habe ich schon gehört: ein Waffenbrief für jede Waffe. Dann können wir auch gleich Qualitätssicherung betreiben. "Gartenflinte" gehört dann der Vergangenheit an.

Also Bedarfsklärung, Voreintäge, Erwebserlaubniss, was auch immer: SB vor Ort.

Waffenkauf, verkauf, erben, verschenken.... wird über Zentralstelle abgewickelt.

nicht anderes wird mit dem NWR passieren! DEr Vorteil liegt darin, dass die Daten nur einmal erfasst werden und von jeder Waffenbehörde bei Bedarf aus dem NWR abgerufen werden können. Dadurch werden auch mögliche Fehlerqwuellen minimiert.

Im letzten Absatz sind essentielle Strukturen und Prozesse des NWR mit einfachen Schlagworten beschrieben, wobei leider nicht darauf eingegangen wurde, dass dieses bereits Bestandteil der Planung ist. Wenn Ihr die Ziele und den strukturellen Aufbau des NWR nicht nur lesen sondern auch verstehen würdet, käme es nicht immer wieder zu diesen völlig unqualifizierten Bedenkenaussagen.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Absatz sind essentielle Strukturen und Prozesse des NWR mit einfachen Schlagworten beschrieben, wobei leider nicht darauf eingegangen wurde, dass dieses bereits Bestandteil der Planung ist. Wenn Ihr die Ziele und den strukturellen Aufbau des NWR nicht nur lesen sondern auch verstehen würdet, käme es nicht immer wieder zu diesen völlig unqualifizierten Bedenkenaussagen.

Harlekin

gelesen: ja

verstanden: meinem beschränkten Verstand entsprechend

Bedenkenaussagen: ist der Entwurf schon in Stein geschrieben? Kann man da nicht das schöne Gelde sinnvol nutzen (back 2 Nägel mit Köppen).

cool! Du weißt aber schon, dass es trotz des KBA noch örtliche Zulassungsstellen mit entsprechender Software gibt oder?

Ja, dieser Misstand ist mir bekannt. Die örtliche Zulasungsstellen sind, in meinen Augen, so sinnvoll wie'n Kropf.

wird doch demnächst auch in D eingeführt

Wann? erst mal soll's Wechslekennzeichen kommen :pro:

Wann wird endlich dieser lokalpatriotische Schwachsinn abgeschafft (Ortskennzeichen)?

willst Du das wirklich?

Ja. Föderalismus gerne: Vereinigt Staaten von (Nord)Europa (Luxemburg ist für's Waffenrecht zuständig)

ein Waffenbrief für jede Waffe
:pro:
nicht anderes wird mit dem NWR passieren! DEr Vorteil liegt darin, dass die Daten nur einmal erfasst werden und von jeder Waffenbehörde bei Bedarf aus dem NWR abgerufen werden können. Dadurch werden auch mögliche Fehlerqwuellen minimiert.

Guter Ansatz. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Warum nicht gleich besser machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gedanken zum Zentralen Waffenregister

Spätestens ab 2013 soll es in Deutschland implementiert sein – das Zentrale Waffenregister (siehe WaffG § 43a). Dass dies eine durchaus informative Quelle auch für Kriminelle sein könnte, darüber hat sich Gregor Wensing vom Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen e.V. einige kommentierende Gedanken gemacht. Mehr...

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle dass jeder Pol.-Beamte darauf Zugriff erlangen wird, es ist sogar anzuzweifeln dass ich darauf Zugriff erhalte.

Das Programm muß auf jeden Rechner installiert werden und das kostet Geld, was natürlich keiner hat!

Kriminelle bedienen sich anderer Quellen, aber sicher nicht durch direkten Zugriff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle dass jeder Pol.-Beamte darauf Zugriff erlangen wird.

Das Programm muß auf jeden Rechner installiert werden und das kostet Geld, was natürlich keiner hat!

Wenn der Staat das Programm in Auftrag gibt, sichert er sich doch alle Rechte. Kann natürlich sein, das der Bund dann von jedem Land richtig Vergütung will, aber wenn die Entwicklung bezahlt ist, wo sollen da dann wesentliche Zusatzkosten herkommen. Ergo Installation auf allen Rechner, auch in der Paßabteilung.

Sag nicht kann nicht passieren; alles ist schon vorgekommen. Selbst sensibelste Steuerdaten im Altpapiercontainer hinter dem Finanzamt. Akten mit VS- Kennzeicnung auch; und die war nicht VS-NFD. Das ist selbst die Klopapiermarke in bestimmten Behörden.

Man kann das Programm wie jedes andere auch, über Netzwerk auf jedem angeschlossenen Rechner installieren; also automatisches Update. Auch über durchaus Länderspezifische Netzwerkgrenzen hinweg.

Edit: Vollquote bearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs wird sicher nicht der Fall sen. Analgog zu großen Firmen oder weissenschaftlichen Istituten werden "Friemeigene" Server benutzt, nur mit einem individuell zugewiesenem Passwort ( zusätzlich wird tatsächlich, war selbst vor 20 JAhren schon so, intern durch eine Koordinierungsstelle der Zugriff überwacht) ist der Zugriff auf das System möglich.

Diese Zugruiffsberechtigung bekommt NICHT jeder!

Ist so wie in WO - jeder bekommt nur Leserechte in dem bereich, für den man ihn freischaltet.

Nur sind die Behördensysteme (deswegen dauert die Einführung von was neuem auch immer ao lange dass es schon wieder überholt ist) wesentlich besser abgesichert, auch intern.

Wollen viele nicht glauben, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rente ist sicher.

Nichts ist vollkommen und ein paar Millionen Datensätze von Waffenbesitzern sind heutzutage -sobald Zugriff besteht- leicht von A nach B zu transportieren.

Insofern bleibt einem nur wieder einmal "Danke" zu sagen. Danke, daß ihr unser Land wieder ein Stück sicherer gemacht habt liebe Politiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind die Behördensysteme (deswegen dauert die Einführung von was neuem auch immer ao lange dass es schon wieder überholt ist) wesentlich besser abgesichert, auch intern.

Wollen viele nicht glauben, ist aber so.

Naja, in einem Netzwerk des amtlichen Bildungswesen haben die Lehrlinge schon Adminstratorkennworte gehackt und accounts umgebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Verlaub, aber was Gregor Wensing da schreibt sind platte Verallgemeinerungen und diffuse Datenmißbrauchsszenarien, wie sie tagtäglich von Leuten geäußert werden, die weder von der Intension, noch den Inhalten, noch von den Schutzmechanismen des NWR Ahnung haben.

Aber vielleicht kommt es ja gerade deshalb zu solchen Äußerungen.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Verlaub, aber was Gregor Wensing da schreibt sind platte Verallgemeinerungen

die weder von der Intension, noch den Inhalten, noch von den Schutzmechanismen des NWR Ahnung haben.

Schon möglich, aber die Herren Politiker und politischen Beamten mögen sich an die eigene Nase fassen, da sie durch ihre bestimmte eigenen Handlungsweisen in der Vergangenheit dem Bürger doch Gründe gegeben haben , ihren Aussagen grundsätzlich zu mißtrauen.

Die Rente ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.