Zum Inhalt springen
IGNORED

Nationales Waffenregister


Tackleberry

Empfohlene Beiträge

Na ja, innerer Zirkel bei etwa 2,5 Mio Zugriffsberechtigten?? Sind die Zahlen, die ich irgendwo gelesen habe, müssen nicht zutreffen. Selbst 10% davon wären schon mehr als bedenklich. Bei 25.000 würde es mir noch gerade so eingehen. Da sehen ich aber auch einen etwas anderen Hintergrund. Hier werden m.M. nach nur Daten verwaltet, die bereits vorhanden, weniger gut geschützt und auch jetzt bereits abgreifbar wären. Ein wichtiger Punkt iwrd vergessen - jeder hat bisher seine Daten mehr oder weniger freiwillig abgeliefert, trotz aller Unsicherheiten und ständig wechselnder Ersatz-SB´s.

danke Lobo, das wird immer gerne vergessen bzw. bewusst verschwiegen.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden echt so viele Daten erhoben und was man so mitkriegt "verloren" oder sonstwie missbraucht. In GB werden Regierungslaptops in Bahnen vergessen oder DVD's mit Datensätzen zu Kindergärten (glaube ich) an falsche Adressen verschickt.

Alle Daten die erhoben werden laden geradezu zu Missbrauch ein!

ABER: Vielleicht möchten die Herren Politiker genau das erreiche - zumindest die linken (Doppeldeutigkeit gewollt!) Politiker. Wäre doch geil wenn bei Jägern und Sportschützen eingebrochen werden würde und Waffen dann verschwinden und bei Raub usw. eingesetzt werden würden. Oder nicht?!

grün ging mir schon lange aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buhuhuuu....

das Verschwörungsgespenst geht wieder um!

Harlekin

Wieviele Beispiele für verlorene Daten möchtest du?

Und haben nicht schon oft Politiker etwas gemacht um etwas anderes - ihren Willen - zu bekommen?

Siehst du nicht dass so ein Register zum Missbrauch einlädt? Und wer hat den meisten Nutzen davon? Was passiert wenn Daten verloren gehen? Werden wir als Betroffene dann darüber informiert?

Und nein - an Verschwörungen glaube ich nicht. Ich bin nur ein realistischer Pessimist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alle dem Hickhack mal wieder die Frage: Wieso ist unser Land nicht vor 1972 im Chaos versunken??

Mit freiem Waffenerwerb und OHNE Zentralregister!!!

Simpel: Weil Waffen NIE das Thema sind. Selbst die illegalen nicht, ansonsten hätten wir bei 20.000.000 illeglaen Waffen ja sonst täglich um noon shootouts auf der Straße, oder!?

Das einzige, was das Zentrale-Waffenregister ist, ist:

1. Reine Geldverschwendung

2. Ein Risiko für alle darin erfassten.

Und für die, die glauben, man könne daraus Statistiken ziehen: Ja klar KÖNNTE man. Aber der Bericht der Waffen/Sprngstoffkriminalität ist ja auch nicht öffentlich zugänglich... Welch ein Wunder auch!? nachher können wir noch beweisen, daß der legale Waffenbesitz kein Problem ist!?

Dream on... :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alle dem Hickhack mal wieder die Frage: Wieso ist unser Land nicht vor 1972 im Chaos versunken??

Mit freiem Waffenerwerb und OHNE Zentralregister!!!

Weil z. B. bei weitem nicht so viele Waffen im Umlauf waren, oder war es nur Zufall dass z. B. Frankonia und Kettner erst in den 70 wirklich expandierten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil z. B. bei weitem nicht so viele Waffen im Umlauf waren, oder war es nur Zufall dass z. B. Frankonia und Kettner erst in den 70 wirklich expandierten?

Aha. Und ohne Frankonia gab's keine Waffen?

Ich glaube, Du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte:

Jägermeister hat's hier ganz treffend herausgesucht: http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=408944

Warum werden Menschen kriminell? Wegen Waffen- nö. Sicher nicht. Egal, ob's wenig, viele oder AR-15 im Black-Rifle design sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind wir nicht nach 1984 im Chaos vesunken?

Bei den ganzen Datenmissbrauchsszenarien hier müssten schon ganze Straßenzüge von Verbrechern "entwaffnet" worden sein. Die Daten gibt es nämlich jetzt schon. Außerdem müßten sämtliche hochwertige Fahrzeuge -zentrales KBA lässt grüßen- auch schon längst den Besitzer gewechselt haben. Sämtliche Geheimakten des Verfassungsschutzes müssten im Internet verfügbar sein und die Fahndungen der Polizei über POLAS/InPOL müssten für jeden Bürger im Internet einsehbar sein.

Macht Euch nicht lächerlich! Diese diffusen Verschwörungstheorien basieren auf Einzelfällen - genau wie ein Waffenmissbrauch nicht symptomatisch für alle LWB ist, ist ein Datenmissbrauch nicht symptomatisch für alle Datenbanken!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deutschland ist das bereits zu spät, weil ja alles registriert ist, für Österreich aber nicht. Daher:

Ich bin gegen die Registrierung weil:

sie nichts für die Sicherheit bringt (Straftäter registrieren nicht, wer seine Waffen angibt, ist wohl unbedenklich)

enorme Kosten verursacht

Exekutivbeamte beschäftigt, die statt dessen etwas Nützliches für die Sicherheit des Landes machen könnten

den Politikern die Möglichkeit gibt, zu behaupten, sie hätten etwas für die Sicherheit getan

und schließlich das Instrument liefert, in Zukunft flächendeckende Entwaffnungen vorzunehmen.

Der Datenmißbrauch ist natürlich auch ein Argument, verblaßt aber gegen diese anderen Gegenargumente. Immerhin würde es mich freuen, über die Waffenarsenale der jagenden Politbonzen lesen zu können. Das wird aber wohl nicht geschehen, da ja die Medien von ihnen beherrscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese diffusen Verschwörungstheorien basieren auf Einzelfällen - genau wie ein Waffenmissbrauch nicht symptomatisch für alle LWB ist, ist ein Datenmissbrauch nicht symptomatisch für alle Datenbanken!

Das ist IMHO ein Argument.

:hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Nordmann, Sprecherin der Neuen Richtervereinigung, sieht keinen Zwang durch die EU-Richtlinie, die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland wieder einzuführen. Nordmann sagte Golem.de: "Der vermeintlichen Pflicht zur Umsetzung der EU-Richtlinie kann man gelassener begegnen. Das ist im EU-Vertrag geregelt, im Artikel 114, Absatz 4. Darin steht, dass die Mitgliedstaaten nicht alle Harmonisierungen zwingend umsetzen müssen, wenn dies dem nationalen Recht entgegensteht und die nationalen Regelungen dem Grundrechtsschutz dienen."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wenn dies dem nationalen Recht entgegensteht und die nationalen Regelungen dem Grundrechtsschutz dienen.

und? Tut "unsere" EU-Richtlinie das?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Argument gegen VIELE andere, die meiner Meinung nach ebenso stichhaltig sind.

Gruß JM

darüber diskutieren wir am 3.2 nochmal persönlich....

Viele von den Gegenargumenten sind nämlich Scheinargumente.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber diskutieren wir am 3.2 nochmal persönlich....

OK, ich bringe schon mal Mundschutz und Boxhandschuhe mit... :D

Viele von den Gegenargumenten sind nämlich gute Scheina Argumente. ;)

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«

Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident 1973

Apropos Signatur:

Sehr schön auch sein Satz: „Es muss darauf geachtet werden, dass das Grundgesetz nicht mit Methoden geschützt wird, die seinem Ziel und seinem Geist zuwider sind.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? Tut "unsere" EU-Richtlinie das?

Harlekin

Hm, Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung, Datensparsamkeitsgebot, ... es gibt da einiges, was an diesem Zwangsregister zu kritisieren ist.

Bei meiner Behörde bin ich auf einem lokalem PC gespeichert, nicht in einem Netzwerk was sich über ganz Deutschland ausdehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung, Datensparsamkeitsgebot, ... es gibt da einiges, was an diesem Zwangsregister zu kritisieren ist.

Bei meiner Behörde bin ich auf einem lokalem PC gespeichert, nicht in einem Netzwerk was sich über ganz Deutschland ausdehnt.

das meinst Du nicht im Ernst? Mit diesem Scheinargument müssten sofort jegliche Datenbanken gelöscht bzw. auf Karteikarten umgeschrieben werden. Willst Du das wirklich? Das würde z.B. auch bedeuten, dass Deine Zuverlässigkeitsprüfung mit BZR und ZStV-Abfrage ungefähr ein Jahr dauern würde.

Hört auf mit diesen unqualifizierten Scheinargumenten und lasst die Kirche im Dorf! Schlagworte sind keine Argumente.

Harlekin

edit: schließlich sind Deine Daten schon lange bei der Waffenbehörde gespeichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: schließlich sind Deine Daten schon lange bei der Waffenbehörde gespeichert

Wie ich schon schireb: Auf einem einzelnen PC, ohne Vernetzung, nicht Deutschlandweit (oder nochweiter) abrufbar.

Was für alles bei grossen Datenbanken schiefgehen kann erlebe ich gerade wieder bei der Schufa: falsche Daten ohne Ende.

Wenn so das zentrale Waffenregister wird wird mir Angst und Bange.

Dabei sollte das System längst aus den Kinderschuhen sein.

Kritik meinerseit ist vor allem, das es heisst: Die "EU verlangt das" (falsch) und "um EU Vorgaben kommen wir nicht herum" (ebenso falsch).

Da wird uns etwas als Fakt hingestellt ohne die Möglichkeit die Sinnhaftigkeit unabhängig zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schireb: Auf einem einzelnen PC, ohne Vernetzung, nicht Deutschlandweit (oder nochweiter) abrufbar.

Was für alles bei grossen Datenbanken schiefgehen kann erlebe ich gerade wieder bei der Schufa: falsche Daten ohne Ende.

Wenn so das zentrale Waffenregister wird wird mir Angst und Bange.

Dabei sollte das System längst aus den Kinderschuhen sein.

Meennsch... falsche Daten hat doch nichts mit Datenmißbrauch zu tun. Werfe bitte nicht alles durcheinander. Übrigens, die PC der örtlichen Waffenbehörde sind auch alle vernetzt.

Große DB heißt nicht automatisch Daten-Gau! Nach dem Motto: je größer die DB und je zentraler, desto gefährlicher?

Blödsinn!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird uns etwas als Fakt hingestellt ohne die Möglichkeit die Sinnhaftigkeit unabhängig zu bewerten.

und wenn Du einen dreifachen Purzelbaum schlägst: es ist trotzdem so. Alles andere würde bedeuten, dass Deutschland Verträge nicht einhält. Willst Du, dass Deutschland in der Welt als ein Land dasteht, das Verträge nicht einhält?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.