Zum Inhalt springen
IGNORED

Kal. 22 Hornet nur Jägern vorbehalten?

ToHell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Schützenkamerad sagte, dass man bei ein Gewehr dieses Kalibers, als Sportshütze keinen Munitioneintrag in die Gelbe WBK bekommen würde?

Als Sportschütze bekommst Du für überhaupt kein Kaliber einen Munitionseintrag in die Gelbe WBK.

Das brauchst Du nicht.

Das ist nicht vorgesehen.

Die Gelbe WBK IST MEB für alle darin eingetragenen Waffen.

Und wer wollte mit welcher Begründung den Eintrag eines EL oder Repetierers in .22 Hornet versagen :confused:

Geschrieben
Ein Schützenkamerad sagte, dass man bei ein Gewehr dieses Kalibers, als Sportshütze keinen Munitioneintrag in die Gelbe WBK bekommen würde?

Du kriegst generell keinen Munitionseintrag in die Gelbe. Der Eintrag berechtigt zum Besitz und Erwerb der eingetragenen Waffen und der zugehörigen Munition.

Mist, zu langsam

Geschrieben
Und wer wollte mit welcher Begründung den Eintrag eines EL oder Repetierers in .22 Hornet versagen :confused:

Es gäbe da eine (theor.) Möglichkeit - wenn kein Verband dieses Kaliber in der Sportordnung hat bzw. hätte, aber das hat natürlich nichts mit dem WBK Gelb und Muni Thema zu tun.

@ToHell: Nur mal Interesse halber, da Muni relativ teuer, wofür möchtest Du die Hornet denn einsetzen?

Geschrieben

Fürs 100 Meter Scheibenschiessen wäre die Hornet durchaus brauchbar.

Wenig Pulververbrauch. Geringe Kosten als Wiederlader. Es müsste keine .222 / .223 sein.

Ist halt nicht gebräuchlich.

Geschrieben

Wenig Pulververbrauch. Geringe Kosten als Wiederlader. Es müsste keine .222 / .223 sein.

Genau,

und selbst falls sich tatsächlich keine passende Sportordnung finden ließe, ließe sich so bestens das Trainingsschießen mit der .22 Hornet begründen. :closedeyes:

Geschrieben

...und ich dachte immer das Sportschießen grundsätzlich nach SpO erfolgen muss.

§ 5 Schießsportordnungen

(1)§5 AWaffV

Die Genehmigung einer Sportordnung für das Schießen mit Schusswaffen setzt insbesondere voraus, dass das Schießen nur auf zugelassenen Schießstätten veranstaltet wird und

1. jeder Schütze den Regeln der Sportordnung unterworfen ist,

greetz

Geschrieben

Bei den Silhouettenschützen findet man die exotischten Kaliber...von daher also wohl kein Problem!

Geschrieben

(4) Für das sportliche Schießen im Training und im Einzelfall für Schießsportveranstaltungen können Schießsportordnungen Abweichungen von den in ihr festgelegten Schießdisziplinen zulassen.

Geschrieben

Hallo tar,

Dieses Zitat untermauert meine Aussage ganz vorzüglich und der Begriff Schießsportordnung in Zusammenhang mit Traing fällt sofort ins Auge. ;)

Geschrieben

Ist halt nicht gebräuchlich.

...und erst recht nicht sinnvoll : geht nur mit leichten Geschossen und ist wiederladetechnisch absolut zickig.

Der Preisunterschied zur 222/223 ist gering, die Auswahl an Komponenten mager - selbst im Jagdgebrauch ist die Hornet seit Jahren auf dem absteigenden Ast.

Für Sportschützen mM nach eine glatte Fehlinvestition, es sei denn, Must Have gewinnt.

Geschrieben

Bei den jagdlichen Scheibendisziplinen des DJV ist die Hornet aber durchaus gebräuchlich. Und wenn ich mich recht entsinne, gab es auch mal eine olympische Disziplin "laufende Scheibe" (so in den 70ern), die haben auch Hornet benutzt.

Geschrieben

Aber der DJV ist kein nach §15 anerkannter Schießsportverband und hat daher auch keine zitierfähige SpO.

greetz

Geschrieben

Alles in Allem sollte eine .22 Hornet auch auf Gelb kein Problem sein. :)

Das ganze ist wohl eher eine Latrinenparole á la "keine 7,62x39 für Sportschützen". :icon13:

Geschrieben
@ToHell: Nur mal Interesse halber, da Muni relativ teuer, wofür möchtest Du die Hornet denn einsetzen?

Nur zum sport. Schiessen. Also Danke Leute, sollte kein Problem dastellen dann.

Geschrieben

Für's Silhouettenschiessen ist die Weiterentwicklung "K-Hornet" sinnvoller:

http://www.silhouetten.org/Munition/k_hornet.htm

Herstellung der K-Hornet

(Speziell für Wüthrich-Pistole mit 10 in.-Drall)

Abgeschossene .22 Hornet-Hülsen vollkalibrieren und Zünder ausstossen.

Dazu kann die FL-Matrize der normalen Hornet oder auch der K-Hornet benutzt werden.

Mit Gasbrenner und Drehteller Schulter und Hals gleichmässig glühen und im Wasser abschrecken. Sinnvoll ist, dazu einen Eimer mit ca. 20 cm Wassertiefe zu verwenden. So werden die Hülsen abgebremst und beschädigen sich nicht gegenseitig!

Laden mit 9,5 grains Kemira N 110 und 55 gr. schwerem Sierra Geschoss Nr. 1390. Patronenlänge = 47 mm. Diese Laborierung hat eine ähnliche Treffpunktlage, wie die spätere

Wettkampfladung.

Einschiessen der Waffe damit auf 100 m. Bei einem Tiefschuss von 2 cm ist die Waffe für alle Silhouetten ab 25 m optimal, unabhängig von der Visierung (offen oder mit Scope). Notfalls kann auch auf 25 m Fleck eingeschossen werden. Bei offener Visierung ist es danach sinnvoller, den Haltepunkt unter den Bauch zu legen, und dies mit 10 Klicks im Gegenuhrzeigersinn zu korrigieren.

Beim Umformen wird die weiche Schulter stark gedehnt und das Messing verfestigt sich dadurch. Durch die geringe Ausdehnung des Halses bleibt dieser weich. Jetzt auf keinen Fall nochmals weichglühen, da sonst die Schulter weich wird und sich beim Laden zusammenfaltet!

Mit Stirnfräser den unebenen Hals vorne plan fräsen. Hülsenlänge ca. 35 mm.

Mit Halskalibrierer (Neck Sizer) den Hals 4 mm tief kalibrieren. Dadurch bleibt vor der Schulter ein 1mm langer Wulst, der die Patrone im Lager zentriert. Auch der Übergang in die Schulter wird dadurch nicht so hoch belastet (Hülsen-Lebensdauer).

Jetzt laden. Bei RWS-Hülsen mit einer Masse von 3,68 g hat sich folgende Ladung bewährt:

Pulver: 9,9 grains Kemira (Vihtavuori) N 110

Geschoss: Nosler 55 gr. Ballistic Tip (Nr.39526)

Zünder: Winchester WSR

Patronenlänge: 48,5 mm

Damit werden aus dem 10 ¾ in.-Lauf der Wüthrich Feldpistole eine V0 von 680 m/s bei einem Spitzendruck von 3230 bar erreicht.

Praktisch identische Werte sind mit dem billigeren Sierra-Geschoss Nr. 1390 und einer Patronenlänge von 47 mm möglich.

Mit diesen Laborierungen verbrennt das Pulver vollständig, bevor das Geschoss den Lauf verlässt. Die Geschosslaufzeit beträgt 0,65 ms und der Mündungsgasdruck liegt bei 600 bar. Die Hülsen lassen sich ca. 30 - 40 mal wiederladen.

Geschrieben
Hallo tar,

Dieses Zitat untermauert meine Aussage ganz vorzüglich und der Begriff Schießsportordnung in Zusammenhang mit Traing fällt sofort ins Auge. ;)

Du verlangst mal wieder etwas zu viel.....

Geschrieben

Hallo

ich habe mir mal eine .22 Hornet zugelegt. Irgendwer fragte mich, ob ich seine Büchse für kleines Geld bei mir einreihen möchte. Ich konnte nicht nein sagen. Bisher habe ich noch keinen Schuß damit gemacht, das werde ich irgendwann mal nachholen. Das ist für mich Motivation genug. Dadurch wird der Bestand der BRD sicherlich nicht in Frage gestellt.

Steven

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.