Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenversand?

opelgtj

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir von einer Privatperson eine gebrauchte Waffe kaufen. Leider wohnen wir über 500 Km auseinander. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Waffe per Verand zu versenden. Meine Suche im Internet hat aber leider keine so großen Erfolge erzielt. Bei den Preisen, die derartige Versandhändler verlangen wird es ja einem schlecht...

Nun meine Frage an Euch: Wer hat das schon mal gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Wie teuer war das Ganze?

Für Eure Mitteilungen möchte ich mich schon jetzt bedanken!

Geschrieben

International ist der Versand von Schusswaffen per DHL express schon länger verboten

National ist der Versand von Schusswaffen erst in den letzten Jahren verboten worden.

National und per DHL express mein ich natürlich!

Geschrieben

Das verlinkte Dokument hat aber INTENATIONAL drauf stehen, ihr Witzbolde! ;)

Soweit ich weiß, ist DHL Express nicht 100% rechtssicher weil sie für Privatkunden kein Ident-Service anbieten.

Normal bekommt bei Eigenhändig auch die gewünschte Person das Paket, außer diese hat unrechtmäßig einer anderen eine Ermächtigung ausgestellt, die sie dafür nicht haben dürfte (aber andererseits wegen des Postgeheimnisses das Paket auch nicht öffnen darf?).

Wenn euch kein Kurierdienst wie z.B. Overnite taugen sollte, könnte man es ggf. auch in Absprache mit einem örtlichen (Waffen)Händler per normaler Paketpost an seine Geschäftsadresse schicken und für die Gefälligkeit eine passende Schachtel Munition kaufen oder so etwas. ;)

Geschrieben
Ausgeschlossen sind nur komplette Waffen!

Nimm halt den Schlagbolzen raus und versende den als Kuvert

Spitzfindig, aber möglich, wenn man nachfolgenden Hinweis beachtet:

2.

Für die Beförderung eingeschränkt zugelassen sind Sendungen, deren Inhalt DHL Express aus Sicherheits- oder rechtli-chen Gründen nur unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen, die vor dem erstmaligen Transport dieser Sendungs-inhalte im Einzelfall mit Ihrem Verkaufsberater abzustimmen sind, befördert. Dazu zählen insbesondere:

Waffenteile

Geschrieben

Ich habe mich da vor kurzem extra bei DHL erkundigt, da ich bisher auch mehrmals die Auskunft bekam, der Waffenversand sei erlaubt.

Nun siehts aber anders aus, Waffenversand für Normalbügrer verboten, hier die Antwort von DHL Express vom Herbst 2010:

Sehr geehrter Herr IMI,

in den AGB DHL-Express steht unter 2.:

2 Vertragsverhältnis – Begründung und Ausschluss von Verbotsgut

...

(2) Verbotsgüter sind:

1. Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung gegen ein

gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen oder, ohne Abschluss einer entsprechenden

speziellen Einzelvereinbarung, besondere Einrichtungen (z. B. für temperaturgeführtes Gut),

Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordern; dazu gehören auch Sendungen,

deren Inhalt gegen Vorschriften zum Schutz geistigen Eigentums verstößt einschließlich gefälschter

oder nicht lizenzierter Kopien von Produkten (Markenpiraterie);

Die Lagerung von Waffen unterliegt behördlichen Verboten/Geboten. In diesem Rahmen zählen Waffen zu den Verbotsgütern ohne explizit genannt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

hallo

die letzte zeile "..Die Lagerung von Waffen unterliegt behördlichen Verboten/Geboten. In diesem Rahmen zählen Waffen zu den Verbotsgütern ohne explizit genannt zu sein..." klingt ein bisserl wie eine persoenliche interpretation des zustaendigen, oder?

weiss ned wie das bei euch in DE im detail ist

in AT sind transportdienste ausdrucklich vom waffengesetz ausgenommen, die duefen waffen daher genauso transportieren/lagernd/ weitergeben wie klopapierrollen ...

Geschrieben

Nun, wenn DHL die AGB so eigenwillig interpretiert...

Normal bekommen die ja einen Transport- (verschlossenes Behältnis) und keinen Lagerauftrag.

Warum schaffen sie es Waffen in die anderen AGB zu schreiben, aber in die normalen nicht?

Das macht keinen Sinn, vielleicht bist du ja an einen Grünen Gutmenschen geraten. ;)

Geschrieben

@ tar

das war ein Zitat aus den Internationalen Expressbedingungen.

... und wo steht in den AGB Paket Express National das Verbot von Waffen?

irgendwie lese ich dort unter Abs. 2 Vertragsverhältnis – Begründung und Ausschluss von Verbotsgut nichts von Waffen. :confused:

@IMI

wo brauchet DHL eine Genehmigung; §12 Abs 1 Satz 2 ist doch für die Beförderung gedacht, als Versender muss ich nur durch den Beförderungsauftrag sicherstellen, das der Empfang eigenhändig ist.

Geschrieben

Da ich nicht locker ließ und mehrfach nachfragte wurde meine Anfrage dann weitergeleitet und obige Antwort kam aus der DHL Zentrale aus der Abteilung Dangerous Goods... von einem Mitarbeiter, der wohl Mitglied des Gefahrgutmanagements ist.

Dafür habe die extra folgende mailadresse: dangerousgoodsgermany ÄT dhl.com

Geschrieben
Die Lagerung von Waffen unterliegt behördlichen Verboten/Geboten. In diesem Rahmen zählen Waffen zu den Verbotsgütern ohne explizit genannt zu sein.

Und woher soll der normale Postkunde IMI jetzt natürlich ausgenommen :heuldoch: - diese eigenwillige Interpretation eines einzelnen Sesselpupsers kennen? :gaga: BGB ist bullshit, wir als Post regeln das nach Gutsherrenart? :rotfl2:

Btw., ich werde das Gefühl nicht los, daß da System dahinter ist. Postler sind auch nur Beamte.

Geschrieben

Ich fände es in diesem Fäll daher recht wichtig, dass einige WOler ebenfalls bei DHL Express nachfragen....

inkofo.express.de ÄT dhl.com

Oder Über das Kontaktformular: http://www.dhl.de/de/toolbar/service/konta...tml/tabs-2.html

Oder direkt hier: http://www.dhl.de/de/express/versenden/ver.../gefahrgut.html

p.s.: Noch vor einem Jahr bekam ich nämlich als Antwort, der Versand sei erlaubt:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1349317

Geschrieben
...Ich fände es in diesem Fäll daher recht wichtig, dass einige WOler ebenfalls bei DHL Express nachfragen....p.s.: Noch vor einem Jahr bekam ich nämlich als Antwort, der Versand sei erlaubt...

Und wie oft frägst Du die Brüder? Monatlich, halbjährlich?

Geschrieben

mein händler hat einen vertrag mit dhl und verschickt damit auch seine waffen!

wenn ich mal etwas habe, schickt er mir per email den aufkleber und ich schicke ihm meine waffe (als ist und war es möglich mit dhl, aber leider nicht mehr für kunden wie uns).

in der visier wurdo doch auch mal der waffenversand getestet und ich glaube dhl kam auch vor aber ich finde den artikel leider nicht mehr auf meinem rechner!

die suchfunktion sollte aber etwas bringen ....

Geschrieben

>also ist und war es möglich mit dhl, aber leider nicht mehr für kunden wie uns

Hätte IMI mal lieber nicht nochmal angefragt, dann hätten wir nach letztem bekannten Stand auch gleich die Munition mitschicken können... :chrisgrinst:

"Wer viel fragt, dem wird viel gesagt"

Geschrieben
>also ist und war es möglich mit dhl, aber leider nicht mehr für kunden wie uns

Hätte IMI mal lieber nicht nochmal angefragt, dann hätten wir nach letztem bekannten Stand auch gleich die Munition mitschicken können... :chrisgrinst:

"Wer viel fragt, dem wird viel gesagt"

Und Unwissen schützt vor Strafe - genau.

Geschrieben

Hallo Leute!!!!

Ich will nicht wissen was nicht geht - ich will wissen was LEGAL geht!!!

Diskussionen über früher können wir uns glaube ich sparen.

Ich will von privat nach privat verschicken.

Ich lass mir doch Schuhe von Zolando nicht an meinen privaten Schuhhändler schicken - das gehört sich nicht!

Also ran an die Tasten, wer etwas anderes weiß als Overnite.

Herzlichen Dank

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.