Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorsicht Internetbetrug bei egun !

Kurt70

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Woche sind die Passwörter einger Egunner geknackt worden und dadurch wurden einige Käufer über den Tisch gezogen. Es sind zur Zeit mehrere Strafanzeige gegen unbekannt am laufen. Der Trick dabei ist, sie bieten Waffen per sofort kauf an zu einem günstigen Preis wegen angeblichem Kindernachwuchs.

Die Ganoven treten mit folgenden Adressen auf und folgenden Konten.

egun ID 2944926

Doris Ruzizka

Saligergasse 6/33/4

33330 gütersloh

Deutschland

eMail-Adresse: ruzizka71@gmx.de

Hans Pillasch

Konto 482087701

BLZ 60010070

Postbank Stuttgart

egun ID 2945655 und egun ID ID 2952743

Sabine Schön

Kto.: 0828178

BLZ: 10077777

norisbank Berlin

Bitte überweist kein Geld und falls Ihr es überwiesen habt, bitte geht zur Eurer Bank und lasst es sofort zurück überweisen.

Egun nimmt sich nichts von der Sache an, auch die Banken stellen sich da quer... Macht auf jedenfall eine Anzeige bei Euerer Polizei.

Wir Betroffenen werden wahrscheinlich einen Anwalt nehmen und uns später auf Zivilklage Weg unser Geld wiederholen müssen.

Betroffene können gern mich anschreiben unter vollmondsohn@web.de

Vielen Dank!

Kurt70

Geschrieben
Bitte überweist kein Geld und falls Ihr es überwiesen habt, bitte geht zur Eurer Bank und lasst es sofort zurück überweisen.

Servus !

Wie soll das denn gehen ???

Wenn was überweisen ist, dann ist es überweisen ! Das kann man nicht "zurück"-Überweisen !

Bei Abbuchung ist das möglich, aber doch nicht bei einer selbst getätigten Überweisung !

Wie kommst Du denn auf so eine Idee ???

Geschrieben

.... falls Ihr es überwiesen habt, bitte geht zur Eurer Bank und lasst es sofort zurück überweisen.

Zur Info: Das geht nicht, widersprechen kann man nur einer Lastschrift/Abbuchung.Nicht aber einem Überweisungauftrag, den man selbst erteilt hat.

Gruß EM

Geschrieben

Ich kenne auch einen Fall. Geht GSD nur um etwas über 70 Euro.

Der Käufer hat gekauft und bezahlt. Als nichts kam, hat er nachgehakt und irgendwann eine Nachricht erhalten, daß jemand des Verkäufers Passwort geknackt habe. Der angebliche Verkäufer war einer der Gelegenheitsverkäufer auf Egun, die wohl nur alle Nasen lang mal einen Blick ins Verkaufsgeschehen werfen.

Jedenfalls hat der ebenfalls gelackmeierte "Verkäufer" ebenfalls Strafanzeige erstattet und dem "Käufer" die entsprechenden Daten wie z. B. Aktenzeichen zukommen lassen, damit dieser auch aktiv werden kann.

Geschrieben
Servus !

Wie soll das denn gehen ???

Wenn was überweisen ist, dann ist es überweisen ! Das kann man nicht "zurück"-Überweisen !

Bei Abbuchung ist das möglich, aber doch nicht bei einer selbst getätigten Überweisung !

Wie kommst Du denn auf so eine Idee ???

Innerhalb eines Tages hat die Bank die Möglichkeit das Geld zurück zurufen

Geschrieben
.... falls Ihr es überwiesen habt, bitte geht zur Eurer Bank und lasst es sofort zurück überweisen.

Zur Info: Das geht nicht, widersprechen kann man nur einer Lastschrift/Abbuchung.Nicht aber einem Überweisungauftrag, den man selbst erteilt hat.

Gruß EM

Ich schreibe hier kein Unsinn, ich bin davon betroffen und habe diesen Schritt durch meine Bank machen lassen

Geschrieben

http://www.egun.de/market/item.php?id=2945655

Wer glaubt, daß Aurich mit einer fünfstelligen PLZ in der Austriakei liegt, der ist selber schuld, wenn er dort kauft.

Bedenklicher ist schon die Sache mit dem bereits positiv bewerteten Eguner. Da scheint wirklich ein Problem auf zwei Seiten zuzukommen. Den vermeintlichen Verkäufer und den Käufer des Artikels, der nun die Kohle an jemand anders zu überwiesen haben scheint.

Geschrieben
Wie funktioniert das?

Treten die unter fremden Account auf?

Die nehmen die Account von einem vorhandenen Egunner, knacken den und stellen Sachen rein die es nicht gibt. Danch kauft der "ehrliche Dumme " und bekommt falsche Daten des Verkäufers zugesandt, und dann machen die Leute die Fehler und prüfen nicht ob es die person z.b gibt in einer Stadt, schaut mal bei teleauskunft nach...

Dann sollte man auch die EWB sich zu kommen lassen und ruhig bei der zuständigen Polizei anrufen, ob der jenige Registriert.

Und Geld sollte man immer an die Kontodaten des Verkäufers senden und nicht an ein anderes

Die sind so raffiniert und schicken einem eine falsche Adresse zu, aber der Name paßt.

Dann kommt nur eine BLZ, wo nicht steht , wo diese Bank überhaupt ist, das solltet Ihr auf jedenfall auch prüfen

Egun behauptet, die passwöter wurden von dem Computer des armen Betroffenen ausspioniert, die reden sich damit aus....

Das Sicherheitssystem hat lücken...

Geschrieben

Ich habe Egun schon vor Jahren aufgefordert meinen Acount zu LÖSCHEN... versucht das mal, Ihr werdet Euch wundern!

Aber das Problem mit den gehackten Passwörtern gibt es leider nicht nur bei Egun.

Geschrieben

der inhaber des bankkontos ist auch dann der der zugriff auf die piloten hat. deshalb ist auch er der betrüger. solange keine valuta herrscht, sollte es für die eigene bank möglich sein, das geld zurück zubuchen.

anzeige sollte trotzdem getätigt werden.

ist mir auch schonmal beim großen auktionator passiert. da war die zeit zu lang und es lief über sammelbetrugsanzeige.

geld kam nach ca 3 - 4 monaten automatisch über die kripo zurück.

die bank an die überwiesen worde, sollte sofort ebenfalls informiert werden. dann können die das kto einfrieren.

Geschrieben

Naive Frage: Wie kann ein Fremder mein Passwort "knacken"? Dazu müßte er doch einen "Spion" auf meinem Rechner installieren? Anders geht es ja wohl nicht, oder? Und wenn ich einen Virenscanner wie z.B. Avira laufen habe, würde das auffallen, oder?

Nebenbei: Angebote, die zu gut sind um wahr zu sein, sind in aller Regel nicht wahr. Also, ein gesundes Mistrauen ist in solchen Fällen angebracht.

Geschrieben

zum thema überweisungsrückruf:

der ist dann möglich, wenn die empfangende bank das geld dem empfänger noch nicht auf seinem konto gutgeschrieben hat (es quasi noch nicht auf dem kontoauszug erscheinen kann) - das ist in zeiten elektronischer buchführung und datenverwaltung aber ein recht kurzes zeitfenster ...

wesentlich besser liegt die chance für den versuch, beim empfänger gleich dafür zu sorgen, dass die polizei das geld abheben "begleitet" ...

Geschrieben
Naive Frage: Wie kann ein Fremder mein Passwort "knacken"? Dazu müßte er doch einen "Spion" auf meinem Rechner installieren? Anders geht es ja wohl nicht, oder? Und wenn ich einen Virenscanner wie z.B. Avira laufen habe, würde das auffallen, oder?

...kein Mensch hat in diesem Fall, und den vorangegangenen Fällen, ein Passwort geknackt.

Die haben einfach "gefakte" pseudo Plattformbetreibermails mit gewissen Aufforderungen und Warnungen

an ausgesuchte Mitglieder versendet und zum Teil tatsächlich die gewünschten Infos erhalten.

Damit haben sie die Betreiberkonten verändert und benutzt.

Soweit klar?

BULLDOG

Geschrieben
...

Und Geld sollte man immer an die Kontodaten des Verkäufers senden und nicht an ein anderes

Die sind so raffiniert und schicken einem eine falsche Adresse zu, aber der Name paßt.

...

hallo

du hast noch ned viel auf egun gekauft, oder?

ich erhalte ich bei ca 30 bis 50% meiner kaeufe auf egun andere verkaeuferdaten gesandt als der egun name lautet

hat wohl damit zu tun das hinter den"privaten" verkaeufer offenbar erst recht wieder haendler stehen. die scheinen ihre "identitaet" auch recht oft zu wechseln bzw parallel zu betreiben denn mir ist es auch schon passiert dass ich bei zwei verschiedenen egun kaeufen bei verschiedenen egun usern dann defaco trotzdem vom selben (haenlder) gekauft habe

eine abweichende identitaet ist daher mitnichten ein beweis fuer einen betrugsversuch ...

Geschrieben
Naive Frage: Wie kann ein Fremder mein Passwort "knacken"? Dazu müßte er doch einen "Spion" auf meinem Rechner installieren? Anders geht es ja wohl nicht, oder?

hallo

egun verwendet kein SSL zertifikat

damit ist die gesamte kommunikation zwischen dir und egun frei mitlesebar

die noetigen sniff-tools dafuer gibts frei im internet

du tippst da nur mehr die ziel-URL ein und kannst danach alles mitlesen was zwischen server und clients kommuniziert wird

natuerlich auch die passworte, am weg zwischen dir und egun reisen die frei lesbar und unverschluesselt durchs netz

zur ehrenrettung von egun muss man sagen das die sicherung des kommunikationsweges durch SSL (https) auch keine 100% sicherheit bietet, aber es waere zumindestens schon wesentlich schwieriger

Geschrieben
Innerhalb eines Tages hat die Bank die Möglichkeit das Geld zurück zurufen

Vollkommen richtig. Einen ähnlichen Fall hatte ich kürzlich. ;)

Geschrieben

Soweit mir bekannt ist, muß der Name zu einer Bankverbindung nicht unbedingt stimmen. Denn der Name wird bei einer Überweisung , die im Normalfall nicht zurückgeholt werden kann, nicht überprüft. Also 100%ig ist das auch nicht. :gaga:

Geschrieben

Wenn das Geld auf dem Konto des Empfängers ist, dann geht gar nichts mehr. Bezahlt ist bezahlt. Stellt euch vor, Ihr seid der Verkäufer, das Geld ist bei euch angekommen und Ihr schickt die Ware los. Nach zwei Wochen kommt die blöde andere Bank daher und holt sich die Kohle zurück ... wäre wirklich doof, oder?

PS: Ich bin seit 1984 Banker. B)

Geschrieben
Ich habe Egun schon vor Jahren aufgefordert meinen Acount zu LÖSCHEN... versucht das mal, Ihr werdet Euch wundern!

Aber das Problem mit den gehackten Passwörtern gibt es leider nicht nur bei Egun.

Bestimmt will EGUN seine protzende Mitgliederzahl auf der Startseite nicht schmälern.

Übrigens, EGUN ist nicht flexibel.

Hatte vor längerer Zeit bei EGUN mal den Vorschlag gemacht, eine Rubrik für Videospiele ab 18 Jahre einzurichten.

Man kennt sicherlich das Problem, wenn man z.B. PS3- oder PC-Spiele (EGO-Shooter), die ab 18 Jahre sind, durchgespielt hat, wie kann man sie wieder unproblematisch verkaufen ?.

Ebay schmeißt Spiele ab 18 raus, da wäre es doch für EGUN eine zusätzliche Einnahmequelle, diesen Spieleverkauf (Schießspiele gibt es viele und das wäre sehr artverwandt) mit zu unterstützen. Leider lehnten die es ab, weil es nicht dazu passen würde. Es gibt aber sicherlich viele Sportschützen, die gerne mal einen EGO-Shooter durchspielen. Virtuelles Schießen hat auch seine Reize.

Den gleichen Vorschlag hatte ich bei 8x57.de gemacht und die haben das sofort ins Programm genommen. Leider hat man bei 8x57.de wenig Erfolg, weil diese Plattform kaum bekannt und unpopulär ist. Eigentlich schade für 8x57.de.

Das nur kurz zu EGUN.

Geschrieben
PS: Ich bin seit 1984 Banker. B)

Das macht doch nix, dafür musst du dich nicht schämen oder entschuldigen.

Gerade wir Waffenbesitzer sollten mit sowas ohne Vorurteile umgehen können.

BULLDOG

Geschrieben

Es gibt viele Möglichkeiten an die Passwörter zu kommen.

Das "klassische" Hacken ist eher untypisch, selbst wenn man an die Datenbankeinträge kommt sind die im Hash-Code, und daraus Passwörter zu knacken braucht immense Rechenleistung, wir reden hier von Wochen die ein schneller 4-Kern Prozessor rechnen muss.

Dann gibts noch das Phishing, da kann der Betreiber von EGun nichts für, da werden Fake E-Mails verschickt und die Login Daten verlangt, wer darauf antwortet ist selbst Schuld und sollte meiner Ansicht nach für den Schaden den andere deswegen erleiden zumindest teilweise haftbar gemacht werden können. Wird aber wohl nie geschehen <_<

Und die dritte Möglichkeit sind Viren, diese können soweit gehen das jemand den PC von ausserhalb steuern kann, meist wird aber nur alles mitgelesen was getippt wird und versendet.

Avira und Co. sind ein Schutz dagegen, doch kein Schutz ist 100%ig.

Mir wurden auf die Art und Weise auch schon Passwörter entwendet, von einem Jugendlichen.

Es ist also alles andere als schwer, nur hat derjenige einige Fehler gemacht und ich könnte seine Identität rausfinden.

Ein Anruf bei den Eltern hat die Sache dann geklärt :D

Solche Betrügereien wird es immer geben, und von den Leuten die sowas abziehen bekommt man auch nichts mehr wieder.

Das Geld ist schon lange weg, sei es in Bargeld irgendwo gebunkert wo der Gerichtsvollzieher nicht rankommt oder schon lang ausgegeben.

Das Geld sieht man in der Regel nie wieder, wobei in diesem Fall wegen der relativ hohen Beträge die Chance größer ist was zu bekommen.

Viel häufiger wird bei kleineren Beträgen bis 50€ betrogen, da ist das Interesse der Betrogenen nicht so groß das Geld wieder zu bekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.