Zum Inhalt springen
IGNORED

Anscheinwaffen


KuKLeibjäger

Empfohlene Beiträge

Durch die vorangegangene Diskussion in einem Threat hier bin ich jetzt ein bischen verunsichert.

Was darf man den nun mit einer Anscheinwaffe machen, bzw nicht machen ?

Gut, nicht damit zum Bäcker fahren und Brötchen holen habe ich ja jetzt verstanden, wie ist es aber wenn ich mich Reenactment mäßig als Gardegrenadier verkleide und meine Muskete schultere oder D-Day im Park nachspiele und als Angehöriger der 250. Inf. Div mit einer MP 40 durch die Gegend laufe ?

Mache ich mich strafbar ? Darf man diese nur als Dekowaffe in den eigenen 4 Wänden an die Wand hängen ?

Wie sieht es bei einer Waffenkontrolle in meiner Wohnung aus, wenn die Plastik MP 40 lässig angelehnt neben dem Waffenschrank steht, in dem sich meine Bockbüchsflinte und meine 8 x 57 befindet ?

Bin ich dann waffenrechtlich bedenklich ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 42a WaffG; da steht's drin.

Die wohl beste Antwort, die ich je gelesen habe.

"Ich habe das Gesetz nicht richtig verstanden, kann mir es jemand näher erläutern?" "Lies das Gesetz"

BTT: Du darfst eine Anscheinswaffe auf dem eigenen Grundstück führen, solange es nicht öffentlich ist (Wohnhaus ok, eigenes Restaurant während der Geschäftszeit nicht ok.) und darfst sie, falls Softair über 0,5j, nur dort abfeuern, wo es nicht mal mit viel Phantasie möglich ist, dass der Schiesstand von der Kugel verlassen wird.

Beim Reenactment den Veranstalter fragen, ob das Gelände die Kriterien erfüllt - der wirds besser wissen. Evtl. ist eine Ausnahmegenehmigung möglich.

Wenn die MP40 korrekt zum Dekomodell umgebaut wurde, darfst du sie gerne überall in der Wohnung aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn es sich dem Anschein nach um eine Kriegswaffe handelt greift der § 42a nicht ! (s. Definition "Anscheinswaffen" in der Anlage zum WaffG). Wenn die Plastikplempe der BD 38 ähnelt, sieht das schon wieder anders aus (wenn sie die Kennzeichen erlaubnispflichtiger Waffen trägt). Der ganze 42a ist bei näherer Betrachtung kaum (nach) vollziehbar.

Bei Waffen mit Lunten- oder Funkenzündung wird die Sache einfacher (erlaubnisfreies Führen).

Zu dem Thema ist "Waffenrecht konkret" von Ostgathe sehr zu empfehlen.

Viele Grüße - sundance

Pardon, bei der MP38/40 handelt es sich nicht um eine Kriegswaffe nach der Kriegswaffenliste, da sie vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitmacht eingeführt war. Ich hatte mich durch die Erläuterungen verwirren lassen, nach der Maschinenpistolen generell Kriegswaffen sind. Ein Plastik G-36 hingegen wäre vom 42a ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sundance

Kannst Du das erläutern ?

Ich habe mich seit Einführung §42a nicht mehr damit beschäftigt.

Hab nix von dem Zeug. Dachte aber alles was Anschein ist, ist auch verboten (zu führen usw.) ?

Würde ja heißen das ich weiterhin mit einer Softair auf die Strasse kann solange es nur eine Kriegswaffe wäre.

Das sind ja 90% aller Airsoft LW. Das glaube ich aber eher nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

nach §57 WaffG gilt das WaffG nicht für Kriegswaffen. Die Definition der Anscheinswaffen (Anlage 1, Abschn.1, Unterabschn.1, 1.6) bezieht sich aber auf Feuerwaffen, die dem Waffengesetz unterliegen. Natürlich entspricht das nicht (wie so vieles) der Intention des Gesetzgebers. Falls ich in dem Wirrwarr etwas übersehen haben sollte, bitte ich, mich zu korrigieren und entsprechende Quellen zu nennen.

Viele Grüße - sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wohl beste Antwort, die ich je gelesen habe.

"Ich habe das Gesetz nicht richtig verstanden, kann mir es jemand näher erläutern?" "Lies das Gesetz"

BTT: Du darfst eine Anscheinswaffe auf dem eigenen Grundstück führen, solange es nicht öffentlich ist (Wohnhaus ok, eigenes Restaurant während der Geschäftszeit nicht ok.) und darfst sie, falls Softair über 0,5j, nur dort abfeuern, wo es nicht mal mit viel Phantasie möglich ist, dass der Schiesstand von der Kugel verlassen wird.

Beim Reenactment den Veranstalter fragen, ob das Gelände die Kriterien erfüllt - der wirds besser wissen. Evtl. ist eine Ausnahmegenehmigung möglich.

Wenn die MP40 korrekt zum Dekomodell umgebaut wurde, darfst du sie gerne überall in der Wohnung aufhängen.

:rotfl2:

Wie wäre es bei Dir mit "Lies den Startpost!" :blum:

da steht:

  1. nirgendwo, dass er das Gesetz nicht verstanden hätte. Da steht nicht einmal, dass er überhaupt hineingeschaut hätte. Aber
  2. steht da etwas von einer PLASTIK MP40 und nicht von einer zu Deko umgebauten MP40

... und auf dem eigenen befriedeten Besitztum zu "führen" ist waffenrechtlich nicht möglich. :keulebaeh:

BTW, hast Du überhaupt den 42a gelesen? Gerade mit Blick auf § 42a Abs. 2 Nr. 1. WaffG scheint mir das nicht so ganz der Fall zu sein. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wohnhaus ok, eigenes Restaurant während der Geschäftszeit nicht ok.)

No,no im Gesetz steht in Privat und Geschäftsräumen wenn ich ein Geschäft besitze bin ich der Eigentümer der immerhin

das HAUSRECHT inne hat, ein Restaurant ist noch lange kein öffentlicher Raum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße - sundance

Pardon, bei der MP38/40 handelt es sich nicht um eine Kriegswaffe nach der Kriegswaffenliste, da sie vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitmacht eingeführt war. Ich hatte mich durch die Erläuterungen verwirren lassen, nach der Maschinenpistolen generell Kriegswaffen sind. Ein Plastik G-36 hingegen wäre vom 42a ausgenommen.

Übrigens gibt es auch täuschend echt aussehende (nicht schussfähige) Modelle aus Zinkspritzguss.

Diese haben weder eine Waffeneigenschaft noch sind sie Zulassungspflichtig wie mir bekannt ist dürfen die auch soweit

ohne Altersnachweis verkauft werden.

Die Softairregelung dürfte hier nicht ziehen und umgebaute Originale sind es auch wieder nicht- eine Grauzone....

http://www.sportwaffen-schneider.de/produc...roducts_id/8614

Goil nicht...? :00000733: hat wohl der Gesetzgeber nicht gewusst das es sowas auch gibt,hi,hi die 70ger 80iger waren

übrigens die Blühtezeit derartiger wirklich echt aussehender Nachbauten (was sich auch bei der abgebildeten im Preis wiederspiegelt) früher konnte man die auch bei Quelle und Neckermann bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... post-26056-1283424897_thumb.jpg

... aber wehewehe einer bringt eine scharfe Variante auf dem Markt!!! :mega_shok:

Schließlich sollen sich vor Jahren in den so beliebten USA viele Polizisten über den damaligen Trent zu zunehmender Buntheit und verspielten Assessoirs bei echten Feuerwaffen beschwert haben. 'Man könne ja gar nicht mehr unterscheiden, ob es sich nur um ein Spielzeug oder um eine echte Schußwaffe handle.' :rotfl2:

Bestimmt wird hier auch bald jemand auf die Idee kommen, im § 42b WaffG den Besitz von Anscheinsspielzeug zu verbieten. :teu38:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.