Zum Inhalt springen
IGNORED

gleiches Kaliber im Grundkontingent


Globetrotter09

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin nun seit mitlerweile etwas mehr als einem Jahr Mitglied in einem Schützenverein und im Sächsischen Schützenbund.

Die Waffensachkunde habe ich auch bereits bestanden.

Demnächst werde ich mir einen Waffenschrank anschaffen und dann endlich meine WBK beantragen.

Ich habe mir auch schon einige Waffen überlegt und probegeschossen, die mich interessieren.

Allerdings sind die beiden Pistolen, die ich gern besitzen möchte, beide im Kaliber 9mm.

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und erfahren, dass bei Waffen, die über das Grundkontingend von 2 KW hinausgehen, immer ein spezielles Bedürfnis nachgewiesen werden muss (Wettkämpfe/Schießdisziplin etc.).

Gilt dieser Bedürfnisnachweis auch für die Waffe im Grundkontingent?

Dafür habe ich das Bedürfnis doch schon durch die Teilnahme am regelmäßigen Schießen im Verein nachgewiesen oder?

Also worauf ich hinaus will:

Würde die Behörde Anstalten machen, wenn ich mir in meinem Grundkontingent 2 Pistolen im Kaliber 9mm anschaffe?

Wie sieht die Chance aus dann später noch einen Revolver im kaliber 357 bewilligt zu bekommen?

Wäre ich dann gezwungen eine 9mm Waffe zu verkaufen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

Globetrotter09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GT!

Nun ich glaube nicht, das Du eine Pistole im Kaliber 357. halten kannst :keulebaeh: das wärem immerhin über 9m :traurig_16: .

allerdings wirst Du dir wohl 2 Pistolen 9mm eintragen lassen können, wenn Du damit unterschiedliche Disziplinen abdeckst z.B: IPSC und Dienstpistole.

Dann dürfte der Revolver im Kal .357 mag kein Problem sein allerdings kann von Dir ein Nachweis zur Teilnahme an Meisterschaften für die 3te KW verlangt werden.

Erik

Edith hat gesagt ich soll den Punkt vergrössern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Ich glaub die Sachsen haben eine relativ gut ausgebaute Liste B. andernfalls hat Nobert S natürlich recht. Im DSB nicht so ganz unproblematisch, wenn man mit beiden Waffen dieselbe Disziplin schießen KANN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist die GRÜNe ?

die grüne kann, muss aber nicht, einem sportschützen gehören (erben, jäger, vereine und besitzer von z.B. 4mm- oder LEP-Waffen - also nicht sportlich genutzte, aber erlaubnispflichtige waffen - haben die ja auch).

gelbe gibts ausschließlich für sportschützen, darum wird sie auch etwas salopp manchmal als "sportschützen-WBK" bezeichnet.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es kein Problem wenn man zwei Waffen für die selbe Disziplien anmelden möchte?

im rahmen und innerhalb des grundkontingents dürfte das eigentlich kein problem darstellen, da hierfür keinerlei wettkampfnachweise, also auch nicht für eine "ersatzwaffe", erbracht werden müssen!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das dieses im DSB Verband nicht gehen wird, ohne auf der DM relativ gut mit zu schiessen.

Nanana, wer wird denn die DSB Verbände gleich alle über einen Kamm scheren. :016:

So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht überall. ;)

Zwei Waffen im selben Kaliber und Disziplin gehen, aber nur wenn du Wettkämpfe bestreitest. Und das muss nicht die DM sein, sondern alles oberhalb VM ist ausreichend.

In dem Fall müssten die beiden 9mm auf zwei verschiedene Disziplinen beantragt werden oder eben aktive Wettkampfteilnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich geht das. Das Kaliber allein ist ja nicht ausschlaggebend dafür, ob eine Waffe in einer bestimmten Disziplin genutzt werden kann.

Dein Verband wird Dir jedoch nicht einfach so eine Bescheinigung ausstellen. Die Frage, die zu klären ist, lautet: "Ist die gewünschte Waffe geeignet und erforderlich ?"

geeignet ist die Waffe, wenn man damit starten dürfte.

erforderlich ist sie, wenn keine andere Waffe vorhanden ist, mit der man auch teilnehmen kann.

Der Voreintrag lautet ja aber immer nur auf "mehrschüssige SL-Pistole, Kaliber 9x19" insofern kann es Dir passieren, daß Dein Verband da nachfragt. Wenn Du dann sagst: Ich will 'ne olle P38 für ordonnanz-Pistole und eine hypergetunte LesBaer für Präzision, sind die meisten Sachbearbeiter (Verband) zufrieden. Die SB beim Amt dann eigentlich auch. Taktisch sinnig ist es, die oben genannten Waffen in der Reihenfolge 1.: LB, dann 2.: Walther zu beantragen und zu erwerben. Denn mit der Walther dürftest Du ja Präzi schießen (zwar chancenlos, aber immerhin: Du dürftest), mit der LB aber nicht Ordonnanz.

In welchem Verband/Verein/Bundesland das am problemlosesten geht, ist müßig zu diskutieren, da steckt viel Persönliches drin.

Um Dir weiterzuhelfen bräuchten wir halt noch ein paar Details. Welche Waffen stehen genau auf der Wunschliste ? Welche Disziplinen beabsichtigst Du zu schießen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Antworten.

Also bisher habe ich im Verein regelmäßig geschossen in den Kaliber 9mm .357 Mag und .38 Special.

Als Waffen hätte ich gern eine Glock 17 und eine HK USP.

Beide in 9mm.

Außerdem (sofern es machbar ist) einen S&W-Revolver in .357 Mag und eine HK MK23 in .45 ACP.

An Wettkämpfen habe ich bisher nicht teilgenommen, bin da aber für Alles offen.

Wie läuft das eigentlich ab?

Wenn ich eine neue Waffe für eine andere Disziplin beantrage, kann ich ja eig. kein "Bedürfnis" nachweisen, da ich an den Wettkämpfen ja erst mit entsprechender Waffe teilnehmen kann.

Reicht da als Bedürfnis die Aussage aus, dass man die Disziplin schießen will?

Grüße,

der Globetrotter09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Für die Waffen innerhalb des Grundkontingents schon. Also zwei entsprechende Kurzwaffen auf grün gehen ohne. Mit diesen nimmst du an Wettkämpfen teil und dann........naja weißte ja nu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, wer wird denn die DSB Verbände gleich alle über einen Kamm scheren. :016:

So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht überall. ;)

Zwei Waffen im selben Kaliber und Disziplin gehen, aber nur wenn du Wettkämpfe bestreitest. Und das muss nicht die DM sein, sondern alles oberhalb VM ist ausreichend.

In dem Fall müssten die beiden 9mm auf zwei verschiedene Disziplinen beantragt werden oder eben aktive Wettkampfteilnahmen.

Das kommt beim DSB sehr auf den Landesverband an. In Hessen reicht es nicht mal mehr aus bis zur LM zu schießen.

Circa 20 Wettkämpfe und etwa 100 Schießtermine reichten bei mir dieses Jahr nicht für eine zweite kalibergleiche Waffe aus. Als offizielle Begründung hält die Verschärfung des Waffengesetzes her, so ein Blech habe ich selten gehört. :icon13:

Wenn man bedenkt, wie lange ein Eisen im Reparaturfall oder zur Überarbeitung beim Büchsenmacher liegt, dann legt der eigene Verband die letzten aktiven Schützen auf diese Art selbst lahm. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.