Zum Inhalt springen
IGNORED

Outdoormesser, was macht Sinn?


Lus

Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen was ihr so Gedanken zum Thema Messer habt.

Wenn ich mich für 1 Messer entscheiden müsste, wär es wohl ein klassisches KABAR. Hat für Universaleinsatz in meinen Augen die Beste Form.

Besser wäre natürlich wenn ich z.b. einen Rucksack dabei hätte, und zwei Messer oder ein Werkzeug und 1 Messer mitführen könnte.

Dann wär´s wohl eine kleine Axt oder Machete, und dazu ein Martinii Condor. Für typische Messeraufgaben bestimmt besser geeignet als ein Trumm von Kabar.

Fängt dann wohl bei den Aufgaben an, die so Anfallen. Unterstand bauen, Fische/Wild ausnehmen und zerlegen. Graben wird oft noch mit angeführt, aber was soll man bitte ausgraben?

Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waraum hat denn ein KABAR die beste Form? :huh: Das musst Du mir mal erklären.

Ein Messer ist auch nicht dazu da um zu Hacken oder Graben. Dafür gibt es andere Werkzeuge. Man kann das zwar eingeschränkt mit einem Messer machen, aber wie gesagt, dafür sind Messer nicht gedacht.

Eine weitere Frage ist, was Du ausgeben möchtest/kannst. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ein gutes Messer für den Universaleinsatz ist z.B. das F1 von Fällknifen (es gibt natürlich noch jede Menge andere gute Messer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 1992 das LMF von Gerber

und bin damit sehr zufrieden.

Es gibt glaube ich nichts, was ich noch nicht damit gemacht habe.

Nahezu unverwüstlich und hat einen hervorragenden Griff, den

man auch noch naß gut halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich für 1 Messer entscheiden müsste, wär es wohl ein klassisches KABAR. Hat für Universaleinsatz in meinen Augen die Beste Form.

Das KA-BAR ist ein schönes Messer und mit Sicherheit nicht verkehrt für den Oudooreinsatz. Mir persönlich ist es aber etwas zuviel Messer.

Fängt dann wohl bei den Aufgaben an, die so Anfallen. Unterstand bauen, Fische/Wild ausnehmen und zerlegen. Graben wird oft noch mit angeführt, aber was soll man bitte ausgraben?

Graben mit dem Messer? :contra:

Ich persönlich mag die Mora-Messer für Outdoorsachen. Leicht, robust, einfach nachzuschärfen, notfalls auch mit einem flachen Stein.

Und so günstig und leicht, dass man zwei in den Rucksack schmeissen kann, falls man wirklich mal eins kaputt kriegt (Hab ich aber bis jetzt noch nciht geschafft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waraum hat denn ein KABAR die beste Form? :huh: Das musst Du mir mal erklären.

Keine Ahnung, liegt halt irgendwie gut in der Hand. Die Spitze wär noch einigermassen vorhanden, aber ist schon ziemlich rund vorne. Das ist das einzige was mir nicht recht daran gefällt. Wenn ich nur 1 Messer mitnehmen könnte, wärs halt was in der Richtung. Etwas länger damit man es Notfalls auch mal durch ein paar Holzprügel durchschlagen kann. Was mir auch recht gut gefällt, ist das SRK von Cold Steel. Ned ganz so lang wie das KABAR, aber etwas Dicker und die Spitze ist besser ausgebildet.

Von der Klingenform her schaut das Gerber LMF auch ganz brauchbar aus. Da sind beim SRK und LMF die Spitzen ziemlich stabil ausgebildet.

Das mit dem Graben hab ich auch nur in Zeitschriften gelesen. Weiss auch nicht wie die drauf Kommen ein Messer als Schaufel zu benutzen. Seh auch keinen Sinn darin, das Messer so zu beanspruchen wegen einem Graben oder einem Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gerber lmf hat mir auch gefallen aber hab dann wegen waffengesetz das crkt m60 genommen

bin damit voll zufrieden, scharf, dicke klinge, liegt gut in der hand

leider in deutschland völlig überteuert (wie so viele messer)

25 dollar + 25 dollar shipping bei ebay us http://cgi.ebay.com/CRKT-M60-SOTFB-fixed-s...lectible_Knives

da bekommste 3 messer für den preis den du hier für eines ausgibst (wenn du nur einmal shipping draufzahlst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Messer für den Universaleinsatz ist z.B. das F1 von Fällknifen

Amen ! :appl:

Endlich mal ein Vorschlag weg von den martialisch aussehenden, aber untauglichen Filmgurken. Man breche einmal mit einem sog. "Kampf"messer Wild auf, zerwirke eine Forelle, bereite Essen, etc ....

Eine gute Alternative ist auch das "Master Hunter" von Cold Steel.

Ich hab beide - und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Die legendären Moras hab ich auch, kosten ja auch (fast) nichts. Es stimmt, sie sind leicht nachzuschärfen. Was daran liegt, daß das Blech der Klinge baazweich ist, sodaß man sie auch ständig nachschärfen muß ! Dazu sind die Scheiden schlicht räudig. Als Reservemesser im Auto gerade richtig, aber hätte ich nur eins - niemals.

Wer bitte will mit einem Messer graben ? Irgendwie die falschen Filme gesehen ??? Mir scheint, als läge "Rambo" als Fluch über dem gesamten Forum ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär der Grund weshalb meiner meinung nach eine Axt oder Machete + Messer besser wäre.

Ist es ja auch :icon14:

Messer und Hauwerkzeuge sind gänzlich unterschiedlich geschliffen (wenn einer was davon versteht), sodaß sie sich schon von der Schneidengeometrie nur rudimentär für die jeweils andere Aufgabe eignen. Dazu kommt die zu recht unterschiedliche Wahl der Stähle.

Wer behauptet, er würde mit seinem Messer auch Hau-Arbeiten gut (!) machen, der lügt entweder, oder er phantasiert nach schlechter Lektüre.

Macheten sind übrigens in unseren Breiten nur selten sinnvoll einsetzbar - im Gelände. Als SV-Werkzeug sind sie ein Hammer, nur halt etwas mühsam zu führen ...

Jede noch so billige Baumarkt-Axt erledigt Hauarbeiten (Brennholz machen, Äste abschlagen, etc) besser als das tollste Messer - zumal man dessen Schneide schont, wenn man es nicht vergewaltigt. Auch die besten Messer mögen es nicht, wenn sie vergewaltigt werden, auch wenn sie es vielleicht ein wenig länger aushalten als minderwertige Messer. Ein Pfusch bleibt's in jedem Fall.

Noch einmal etwas anderes ist das graben. Hier geht nichts über einen echten Spaten - der sollte dann aber Brechstangenqualitäten haben. Ein solchener, wenn geschliffen, kann dann tatsächlich auch eine Axt zu einem größeren Teil ersetzen. Nicht total, aber wesentlich besser, als ein Messer diese Jobs könnte.

Und für "sonst" ist er auch äußerst brauchbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Messer für den Universaleinsatz ist z.B. das F1 von Fällknifen (es gibt natürlich noch jede Menge andere gute Messer).
Amen ! :appl:

Endlich mal ein Vorschlag weg von den martialisch aussehenden, aber untauglichen Filmgurken. Man breche einmal mit einem sog. "Kampf"messer Wild auf, zerwirke eine Forelle, bereite Essen, etc ....

Eine gute Alternative ist auch das "Master Hunter" von Cold Steel.

Ich hab beide - und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Die legendären Moras hab ich auch, kosten ja auch (fast) nichts. Es stimmt, sie sind leicht nachzuschärfen. Was daran liegt, daß das Blech der Klinge baazweich ist, sodaß man sie auch ständig nachschärfen muß ! Dazu sind die Scheiden schlicht räudig. Als Reservemesser im Auto gerade richtig, aber hätte ich nur eins - niemals.

Wer bitte will mit einem Messer graben ? Irgendwie die falschen Filme gesehen ??? Mir scheint, als läge "Rambo" als Fluch über dem gesamten Forum ....

Das F1 ist mit Sicherheit ein sehr gutes Bushcraft-Messer. Meins habe ich seit ein paar Jährchen, und nie bereut. Einfach ein Top-Serienmesser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macheten sind übrigens in unseren Breiten nur selten sinnvoll einsetzbar - im Gelände. Als SV-Werkzeug sind sie ein Hammer, nur halt etwas mühsam zu führen

Kommt halt auch auf die Axt drauf an. Eine mit kurzem Stiel bringt auch ned viel mehr als eine gute Machete. Schaut natürlich wieder anders aus, wenn man eine hat wo man gut Schwung holen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kriegst aber auch keinen richtigen Zug hin oder? Ziemlich Kraftraubend wenn man damit was durchschlagen will könnt ich mir vorstellen.

Armdickes Holz ist kein Problem. Du mußt natürlich mehrfach zuschlagen. Aber das kleine Beil ist für seine 38 € Super. Vor allem schön leicht. Es gibt von den Schweden aber auch andere gute Hersteller. Ist dann meist ein bißchen teurer aber auf Funktionalität ausgelegt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und mache damit immer das Feuerholz für´s Grillen. Außerdem ist ja das Thema Gewicht bei Outdoor- Aufenthalten auch nicht ganz ohne.

Vielleicht kannst du ja mal in einem Baumarkt oder bei Raiffeisen "Probeschlagen".

Tschüß Earl66!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich halt noch gut an meine Jugendzeit erinnern. Meine Oma hatte nur einen Holzofen, da war jedes Jahr Holzmachen angesagt. Wenn du keinen gescheiten Hebel hast, klopfst du da ewig hin. Da würd ich für Outdoor doch eher was mit Holzgriff suchen, damit ich mir Notfalls noch einen längeren Stiel dranmachen kann, oder einen längeren Stiel kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kriegst aber auch keinen richtigen Zug hin oder? Ziemlich Kraftraubend wenn man damit was durchschlagen will könnt ich mir vorstellen.

Fiskars bietet ja Beile (habe ich ein mittleres) und Äxte (habe ich eine Spaltaxt) in verschiedenen Größen/Gewichten oder auch eine sehr gute Machete (habe ich selbst, ist wirklich super) an. Da sollte für jeden was dabei sein, wenn es denn außer einem Messer noch etwas anderes sein soll.

Als Werkzeug würde ich ein Victorinox-Tool empfehlen. Ich selbst habe ein Bucktool und eins von Gerber, wobei ich eigentlich nur das Vic verwende.

Das F1 ist ebenfalls eine sehr gute Wahl, obwohl die Messer von Mora auch nicht schlecht sind.

Letztendlich ist immer entscheidend: "Was habe ich vor? Was kann mich erwarten? Wieviel Gepäck/Gewicht will/kann ich herumschleppen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

neee- SO einfach kann das doch nun auch wieder nicht sein. Bestimmt gibt`s da in A ein ganz geheimes Geheimnis. :rotfl2:

Aber verratet es nur nicht- Wissensvorsprung ist immer gut............ :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man das Rat 3 vernünftig scharf?

Zum Beispiel damit:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor...sl_1jde5w084n_b

oder damit:

http://www.scharfesjapan.de/schleifstein/i...CFQ2S3wodH3PiHA

Und wenn man auf der Jagd ist und das Messer allen vorherigen Empfehlungen zum Trotz plötzlich stumpf wird und man sich gar nicht mehr anders zu helfen weiß, dann auch damit:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001...wenga0462458-21

Letzteres habe ich selbst in der Taschem muss ich meine teuren Messer aber nicht mit schärfen.

Von daher empfehle ich, wenn damit gearbeitet wird sowas:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-swe...ser-carbon.html

Wurde ja schon von den anderen gepostet, aber eben nochmal zum angucken.

Gruß Earl66!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.