Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistolenempfehlung für IPSC standard


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Das war für mich der Grund aus dem 2011 (die ich inzwischen verabscheue) ins Glock-lager zu wechseln.

Einfach mal mit offenen Augen das nächste IPSC Match betrachten, bei welchen Waffen es dauernd klemmt, darüber nachdenken, Entscheidung finden.

deshalb meinte ich ja gut überarbeitet. hab eine open auf 2011er basis die zusammengebaut wurde. hatte noch keine einzige waffenbedingte hemmung in mehreren 1000 schuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

muss das Thema nochmal aufmachen, da sich doch noch eine weitere Frage auftut.

Ist bei production wirklich der einzige Unterschied nur, das man beim ersten Durchgang an der Waffe den Hahn spannen muss ????

Das hat mir jetzt hier ein ehemaliger IPSC Schuetze verklickert. Ich dachte, es gaebe noch andere Unterschiede. Vielleicht kann mich da jemand mal aufklaeren?

Bedeutet dann open class, das jegliches tuning bzw. Visierung an meiner Waffe erlaubt ist?

(Ich weiss, ich hoer schon jetzt das langgezogene Seufzen, aber ich bin doch IPSC Newbie :wub: )

Falls jemand weiss, wo ich ausfuehrliche Infos im internet ueber IPSC bekommen kann, bitte her damit.

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss das Thema nochmal aufmachen, da sich doch noch eine weitere Frage auftut.

Ist bei production wirklich der einzige Unterschied nur, das man beim ersten Durchgang an der Waffe den Hahn spannen muss ????

Das hat mir jetzt hier ein ehemaliger IPSC Schuetze verklickert. Ich dachte, es gaebe noch andere Unterschiede. Vielleicht kann mich da jemand mal aufklaeren?

Bedeutet dann open class, das jegliches tuning bzw. Visierung an meiner Waffe erlaubt ist?

(Ich weiss, ich hoer schon jetzt das langgezogene Seufzen, aber ich bin doch IPSC Newbie :wub: )

Falls jemand weiss, wo ich ausfuehrliche Infos im internet ueber IPSC bekommen kann, bitte her damit.

Vielen Dank vorab

Lese doch einfach mal das Regelwerk, im Appendix werden die Divission exakt beschrieben, was darf und was nicht. Ehemalige IPSC'ler sind nicht unbedingt der beste Ratgeber, da sich das Regelwerk in den letzten Jahren (Jahrzehnten) mehrfach geändert hat. Das aktuelle Regelwerk ist unter: http://www.ipsc.org/pdf/RulesHandgun.pdf herunter zu laden. Die deutsche Version ist unter: http://www.ipsc.de/pdf/shb_ipsc_kw.pdf zu finden.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei production wirklich der einzige Unterschied nur, das man...

Unterschied zu was? Zur Standard-Klasse ?

Das ist der wesentliche Ablauf-Unterschied beim Schießen. Der wesentliche Unterschied bei der Wertung ist, daß in Production ausschließlich Minor gewertet wird. Und bei der Waffen-Ausstattung: in Production darf praktisch nichts an der Waffe geändert werden, im Gegensatz zu Standard. Bei Open kommen dann noch Kompensatoren und optische Visiere dazu, und die Magazine dürfen größer sein. (Achja: mein SuRT ist länger her, und ich bin auch so ein fauler IPSC-Schütze, der nur wenig auf Wettkämpfe geht)

Aber die genauen, differenzierten Unterschiede sind im Handbuch zu finden, das ständig mitwächst. Ist eigentlich Pflicht für jeden Wettkampf-Schützen, sich da auf dem Laufenden zu halten, und die IPSCler sind ja auch sehr gut Online organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelwerk wird wohl erstmal ziemlich trocken und für den Neuling ein bisschen schwer verständlich sein.

Production bedeutet eine Waffe aus einer vorgegeben Liste nahezu Originalgetreu zu schießen. 15 Patronen Limit pro Magazin.

In Standard kannst du schon einiges Umbasteln, Hauptsache die Waffe passt noch in den definierten Kasten. Ein Beispiel wäre ein Jetfunnel für den schnelleren Magazinwechsel. Dementsprechend ist auch die Magazinkapzität in der Regel höher.

Dann unterscheiden sich die beiden Divisionen im Wertungssystem. Production wird immer Minor gewertet. In Standard gibt es die Möglichkeit Minor oder Standard gewertet zu werden, je nach Faktor (ganz grob vereinfacht entscheided dies das Kaliber).

Optische Visierungen (Leuchtpunkt) sind nur in Modified und Open erlaubt.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann doch noch eine kurze Frage, die vielleicht hier einfacher beantwortet werden kann als das ich im Regelwerk versinke.

Ich hab hier oft gelesen, daß man im standard bei minor nie auf den vorderen Plätzen landen wird. Minor bedeutet doch idR 9 mm, richtig?

Wieso wird man dann nie vorne liegen? Braucht man einen höheren Beschuß auf die Ziele und verliert dadurch Zeit? Oder was heißt das konkret?

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da 9x19 sanfter im Abschuß ist hat der Sportler einen Vorteil gegenüber den Sportlern mit .40.

Deshalb wird der 9x19 Sportler "bestraft" in dem er im Auswertesystem benachteiligt wird.

So soll der Vorteil der 9x19 ausgeglichen werden und beide Sportler die gleiche Chance haben.

So die Theorie.

Ich rate weiterhin zu einer 9x19 Waffe in Production.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann doch noch eine kurze Frage, die vielleicht hier einfacher beantwortet werden kann als das ich im Regelwerk versinke.

Ich hab hier oft gelesen, daß man im standard bei minor nie auf den vorderen Plätzen landen wird. Minor bedeutet doch idR 9 mm, richtig?

Wieso wird man dann nie vorne liegen? Braucht man einen höheren Beschuß auf die Ziele und verliert dadurch Zeit? Oder was heißt das konkret?

Danke vorab

Bei Minor werden die Trefferzonen niedriger bewertet als bei Major...

d.h. Major: A= 5, C=4, D=2

Minor: A= 5, C=3, D=1

du siehts das du bei Minor weitaus mehr auf Treffer gehen musst in deiner tactic als bei major (ich weiss... ist sehr verkürzt wiedergegeben da natürlich auch der Hitfaktor der stage Einfluss darauf hat..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

endlich war ich bei meinem ersten IPSC match, den BC Provincials, und hab jetzt noch ganz leuchtende Augen. :00000733:

Leider hat mich mein Göttergatte nach nur 4 Stunden Zuschauen und intensivem Verhören der Teilnehmer vom Platz geschleift. :s84:

Also STI war sehr stark vertreten, aber auch Glock und CZ. Einige Berettas hab ich gesehen und Smith & Wesson. Einige Leutchen waren auch so nett und haben mich ihre Waffen handeln lassen und alles erklärt. Fand ich echt klasse.

Es waren tolle stages aufgebaut und alles in allem fand ich es ein urgemütliches event, bei dem man eine Menge Leute kennenlernt. Noch dazu bei Bombenwetter. Klasse !

Gestern hatte ich dann endlich Gelegenheit, die CZ 75 shadow zu testen. Toller grip. Bei dem Visier bin ich noch unschlüssig, da fehlen mir noch die Vergleiche. Wobei sich mein Schußbild sehen lassen konnte (zumindest nach Aussagen der ROs). Auch fand ich den Abzug sehr gut.

Dann konnte ich noch eine Sig P 226 testen, wovon ich grotten entäuscht war. BIS sich dann rausstellte, daß das ein billiger China-Nachbau war !!! Was es nicht alles gibt. Also steht der Test mit einer richtigen Sig noch aus.

Ich werde also weiter berichten. Jedenfalls hab ich jetzt richtig Blut geleckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kannst du mir das was näher erklären?

Dremel ist schlechte Idee. Damit werden gleitende Teile des Abzuges "poliert" - und damit deren Härteschicht weggeschliffen. Wirkt sich nur nicht gleich aus - also, da straft der Herr die kleinen Sünden bloß nicht sofort, auch nicht in 9 Monaten - aber er tut es.

Die Minus-Feder ist die als Originalteil erhältliche Steuerfeder mit verringertem Abzugsgewicht, vor allem aber auch anderem Verhalten des Abzuges. Kostet hier heisse € 5.-

Noch eine Ergänzung zu Deiner Frage, wieso manche behaupten, mit Minor käme man in Standard nie weit nach vorne: diese Aussagen kommen ausschließlich von Schlümpfen, die auch mit Major hinten rumkrebsen. Inzwischen ist das Niveau so hoch, daß auch die Major-Schützen überwiegend A's schießen müssen, wenn sie vorne sein wollen - hier besteht keinerlei Vorteil gegenüber Minor - und nur bei "Hoppalas", sprich C-Treffern, gibt's einen Punkt mehr als Minor. Ein D gilt sowieso schon als "Miss without Penalty".

Klartext: mit Major kommt man vielleicht im Mittelfeld ein bisserl mehr nach vorne - an die Spitze aber nur noch durch Treffer, weil schnell sind sie alle. Erfolg läßt sich nicht durch den Faktor kaufen, nur durch Fleiß und Schweiss beim Training. Aber ich amüsier mich seit vielen Jahren darüber, wie oft Einsteiger fragen, was man schießen müsse, um an die Spitze zu kommen.

Manchmal wünschte ich mir, ich dürfte als RO dabei sein, wenn Midge die Schwaiger-Trophy (jaja, ich weiß, heißt nimmer so) in Minor aufmischt. Ich tät das Grinsen nimmer aus dem Gesicht kriegen ... (der letzte Satz wird Dir vermutlich nichts sagen, insidern hier aus .eu aber schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sniper,

danke dir für die Ausführungen. Auf wieviel kg Abzugsgewicht bringt die minus-Feder den Abzug denn runter?

Ich habe jetzt 2 h die Glock 34 probe geschossen und finde sie sagenhaft. Ich habe damit weitaus besser geschossen als mit der Sig oder er CZ shadow, trotz des Abzugs. Die 34 hat ja werksseitig 2 kg Abzugsgewicht. Kann man die denn noch runterbringen oder tun sich dann andere Nachteile auf?

Das einzige, was ich jetzt nicht ausprobieren konnte, ist wie bei IPSC schnell hintereinander zu feuern und genau da hab ich die Bedenken, ob ich dann mit dem trigger klar komme.

Ehrlich, ich hab mich noch nie so schwer getan beim Kauf einer Waffe wie jetzt. Ich hab mittlerweil das Gefühl, das das bei mir eine psychologische Sache ist. <_< , weil mir hier jeder von der Glock abrät und auf die CZ pushen will.

Noch eine Ergänzung zu Deiner Frage, wieso manche behaupten, mit Minor käme man in Standard nie weit nach vorne: diese Aussagen kommen ausschließlich von Schlümpfen, die auch mit Major hinten rumkrebsen. Inzwischen ist das Niveau so hoch, daß auch die Major-Schützen überwiegend A's schießen müssen, wenn sie vorne sein wollen - hier besteht keinerlei Vorteil gegenüber Minor - und nur bei "Hoppalas", sprich C-Treffern, gibt's einen Punkt mehr als Minor. Ein D gilt sowieso schon als "Miss without Penalty".

Das hab ich hier jetzt auch schon oft gehört und sehe ich inzwischen genau so. Und den einen post fand ich auch super: wer Glock schießen kann, der kann alles schießen !! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich hier jetzt auch schon oft gehört und sehe ich inzwischen genau so. Und den einen post fand ich auch super: wer Glock schießen kann, der kann alles schießen !! :00000733:

und was besonders gut kommt - du kannst auf Grund des Abzuges auch mit dem Revolver gut umgehen! :gutidee:

ist zwar nicht garantiert - aber wäre schön :eclipsee_gold_cup: :eclipsee_gold_cup: :eclipsee_gold_cup:

DVC PREDATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich weniger... da er eben nicht mit 10 oder mehr % gewonnen hatte!

ausserdem kann ich sehr wohl jemanden der ca. 1000,-- ausgeben will zu einer SVI oder STI raten... da ich auch eine gebrauchte Waffe dieser beiden Marken immer noch für besser halte als eine Minor CZ oder Glock als Standardwaffe...

für eine vernünftige gebrauchte legt man zwischen 1200,-- und 1500,- € hin.... d.h im besten Falle nur 200,-- Mehrausgabe

billigere Mun lass ich so nicht stehen... nicht bei 9x19 und .40! Bei 38SA sieht das zugegebener Weise anders aus da ich fast das doppelte an Pulver laden muss...

bei 9x19 und .40sw ist die Differenz weitaus geringer.... und bitte... nicht über Fabrikmunpreise reden... wer auch nur annähernd ernsthaft IPSC schiessen möchte.. schiesst mindestens 8000 wenn nicht eher 12000 Schuss im Jahr... MINDESTENS und das reicht fast nicht um "oben" mitzuspielen... bei den Mengen ist das auch mit 9x19 Fabrik unbezahlbar... ausserdem... und das ist der letzte Punkt wer IPSC schiesst oder damit beginnen will für den kann der Preis der Waffe (bei den notwendigen Trainingsschusszaheln) sowieso nicht der begrenzende Faktor sein... ne Mamba (preislich) verschiess ich fast in einem halben Jahr.. die Differenz zwischen Mamba und nigelnagelneuer SVI in maximal einem Jahr!

Die SVIs, STIs, HPS.... sind erstklassige Waffen, die auch extreme hohe Schußzahlen verkraften (die man Ihnen häufig nicht ansieht). Wenn jemand allein über den Preis argumentiert, hat er sich sicher noch nicht mit den Kosten seines Hobby beschäftigt. Viele Anfänger achten beim Kauf einer Waffe (wie von Dir beschrieben( halt nur auf den Einstandspreis und nicht auf die Munitionskosten (selbst bei statischen Disziplinen (Kombi & Co) kommt jeder ernsthafte Schütze auf mehr als 5.000 Schuß p.a.). Im Hinblick auf die CZ muß man jedoch sagen, daß es auch um eine gute Waffe mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweil das Gefühl, das das bei mir eine psychologische Sache ist. <_< , weil mir hier jeder von der Glock abrät und auf die CZ pushen will.

Sorry, wenn ich auch einer von denen war, die Dir zur CZ geraten haben. Was Du aber öfters hier sehen wirst, wenn Du nach oben blätterst, sind so Formulierungen wie "Ich meine", "für meine Hände", "Mein Empfinden".

Das Aller- Allerwichtigste beim Pistolenkauf: Du

Wenn Dir die Glock gefällt: Nehmen, ist viel Bumm für's Geld, brauchst Du Dich nicht für zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich auch einer von denen war, die Dir zur CZ geraten haben. Was Du aber öfters hier sehen wirst, wenn Du nach oben blätterst, sind so Formulierungen wie "Ich meine", "für meine Hände", "Mein Empfinden".

Das Aller- Allerwichtigste beim Pistolenkauf: Du

Wenn Dir die Glock gefällt: Nehmen, ist viel Bumm für's Geld, brauchst Du Dich nicht für zu entschuldigen.

Hallo Tyr, danke dir, ich hatte das jetzt nicht so gemeint. Es ist ja klar, daß jeder von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Hier in Canada ist es wohl besonders extrem, daß man mir von der Glock abraten will.

Im normalen schießen komme ich super mit ihr klar, hatte ein geiles Schußbild. Ich tue mich wohl so schwer, weil ich nicht genau weiß, was beim IPSC auf mich zukommt. DA werde ich wohl erst nach einigen Wochen / Monaten wissen, ob es die richtige Entscheidung war.

Also Flintenkaufen ist einfacher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.