Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistolenempfehlung für IPSC standard


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum. Falls mein post hier falsch ist, dann bitte verschieben, ok?

Ich möchte gern ins IPSC einsteigen, standard, und bin noch im Zweifel, welche Waffe ich mir zulegen soll.

Im Augenblick überlege ich zwischen einer Glock 34, CZ oder SigSauer. 9 mm.

Könnt ihr mir hier ein paar Ratschläge oder Empfehlungen zu geben? Womit schießt ihr?

Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G34 ginge da nicht, die G17 aber schon.

Nur mal so als Hinweis.

Gruß

Hallo Sniper,

ja, das hab ich auch schon bedacht. Aber ich hab kurze Finger und die Glock 17 paßte mir nicht, ich hatte Probleme mit dem Magazin release, mußte die Hand dazu zu sehr verdrehen. Bei der Glock 34 hatte ich das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sniper,

ja, das hab ich auch schon bedacht. Aber ich hab kurze Finger und die Glock 17 paßte mir nicht, ich hatte Probleme mit dem Magazin release, mußte die Hand dazu zu sehr verdrehen. Bei der Glock 34 hatte ich das Problem nicht.

Hat Flintenweib nicht schon ne SIG ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flintenweib,

zunächst solltest Du, wenn möglich, alle möglichen Waffen mal zur Probe schießen.

Denn jede der Waffen, die in Deine Auswahl kämen, haben ihre Vor- und auch Nachteile.

Meine Favoriten sind z.B. CZ; mein Schützenkamerad bevorzugt eine SIG 226 X-five, mit der ich gar nicht warm werden kann. Andere mögen die STI, und, und, und.

Die CZ ist ihr Geld wert (preisgünstig), frisst jede Munition, ist aber auch eine "Schlampe" in Bezug auf Präzision (für IPSC reicht es, die 9 wird immer gehalten).

Die Glock ist leicht (Polymergriffstück), hat immer den gleichen Abzugswiderstand, ist ebenfalls preisgünstig, bei der Präzision habe ich keine Erfahrung mit.

SIG und STI sind die teuersten Waffen, in Bezug auf Verarbeitung und Präzision kaum zu schlagen, die STI ist zudem noch "munitionsfühlig" und beim Zubehör (Magazine usw.) wird auch ordentlich hingelangt.

Du wirst an jeder Waffe irgendwas finden, positiv wie auch negativ.

Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt habe.

Aber Ausprobieren und der Blick in den Geldbeutel :rolleyes: sind das beste Mittel.

Gruß in der Kanadischen Schild?

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joernchen,

vielen Dank. Ja, ich denke, das ist das beste, die Waffen auszuprobieren. Habe auch schon mit meinem Büchsenmacher hier gesprochen, der mir wahrscheinlich alle drei zur Probe geben kann.

Jeder hat zu seiner Waffe seine ganz persönliche Einstellung, aber als Neuling auf dem Gebiet bin ich halt für Erfahrungen dankbar. Und mit jedem post lernt man wieder etwas mehr.

Es ist aber mal interessant zu hören, was jeder so bevorzugt und warum.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier im Forum. Falls mein post hier falsch ist, dann bitte verschieben, ok?

Ich möchte gern ins IPSC einsteigen, standard, und bin noch im Zweifel, welche Waffe ich mir zulegen soll.

Im Augenblick überlege ich zwischen einer Glock 34, CZ oder SigSauer. 9 mm.

Könnt ihr mir hier ein paar Ratschläge oder Empfehlungen zu geben? Womit schießt ihr?

Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank im voraus

Wirklich konkurrenzfähig wirst Du nur mit einer 2011 sein. Egal ob das jetzt STI, SVI, SPS oder eine andere darauf aufbauende ist. Natürlich macht es die Waffe allein nicht und ich, so wie wohl die meisten anderen, würden selbst mit der besten Waffe der Welt nie ganz vorne sein bzw in Minor sowieso nicht egal mit welcher Waffe.

Eine CZ 75 oder Klon ist sicher eine gute Einstiegswaffe die man auch in Standard verwenden kann obwohl eher für Production geeignet. Bei der SIG bist Du presimässig nicht viel von einer 2011er weg oder sogar vielleicht drüber und in diesem Fall würde ich auf alle Fälle 2011 anraten.

Glock ist halt eine Glaubenssache. Hab früher viel Glock geschossen und kann nichts negatives sagen. Der Unterschied zu 2011 ist aber schon eher gross.

Wichtig ist, dass egal welche es ist sie von jemanden überarbeitet bzw gebaut wurde der weiss was er macht. Das schlimmste was passieren kann ist eine Waffe die andauernd hemmt. Eine gut überarbeitete ist auch nicht munitionsfühlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CZ 75 oder Klon ist sicher eine gute Einstiegswaffe die man auch in Standard verwenden kann obwohl eher für Production geeignet.

Das würde ich so nun nicht sagen. Auch von CZ gibt ansehnliche Standardwaffen, wie z.B. die Tactical Sports oder wo du schon die Klone ansprichst, auch Tanfoglio hat da mit der Limited oder Limited Custom was in petto. Und das auch nicht so teuer, wie STI/SVI. Wobei diese Waffen IMHO natürlich erste Wahl in Sachen IPSC und Sportwaffen überhaupt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Sphinx ist ein ansprechender CZ Klon. Es ist vieles ausserhalb der 2011 möglich und konkurrenzfähig. Das gilt für alle Divisionen.

Es spricht nichts dagegen mit 9x19 in Standard zu starten. Es kann mehr Spaß machen mit mehr Mumpeln im Tank. Am Anfang landet man meist auf den hinteren Plätzen. Das ist es egal, ob in Produktion oder Standard. ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste was passieren kann ist eine Waffe die andauernd hemmt. Eine gut überarbeitete ist auch nicht munitionsfühlig.

Das war für mich der Grund aus dem 2011 (die ich inzwischen verabscheue) ins Glock-lager zu wechseln.

Einfach mal mit offenen Augen das nächste IPSC Match betrachten, bei welchen Waffen es dauernd klemmt, darüber nachdenken, Entscheidung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war für mich der Grund aus dem 2011 (die ich inzwischen verabscheue) ins Glock-lager zu wechseln.

Einfach mal mit offenen Augen das nächste IPSC Match betrachten, bei welchen Waffen es dauernd klemmt, darüber nachdenken, Entscheidung finden.

sorry, auch bei Glock habe ich zugeschaut wie jemanden die Störung behoben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, auch bei Glock habe ich zugeschaut wie jemanden die Störung behoben hatte.

Jo und es gibt bestimmt auch einen Metzger der Vegetarier ist..

Es geht nicht nur um statistische Ausreißer, die *Rübenschweine*, sondern um die *zentrale Tendenz* und ich behaupte aufgrund meinen Beobachtungen, dass der 1911/2011- Mist im *getuneten* Bereich signifikant tendenziell öfter Störungen hat wie Glock-Pistolen.

Bevor meine 2011 lief, musste sie 100 x zum Büchser, austausch dieses und jenes Federchen etc etc. Nun läuft sie, aber den Stress tu ich mir nie wieder an. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flintenweib

sag mal, nur so aus Neugier: habt Ihr in Kanada exakt dieselben IPSC Klassen (tech. Vorschriften) wie hier in D-Land ? Da mag es u.U. noch Schnörkel geben.

BTT: In der Standard Klasse würde ich ebenfalls zu einer STI 2011er raten. Für den Einstieg wäre mir persönlich aber die Production Klasse lieber. Und die Production wird derzeit von den CZ 75 dominiert, das hat schon seinen Grund. Wenn Du ausschließlich bei den genannten Herstellern bleiben willst:

Eine Sauer 220/226 für Standard

Die CZ 75 für Production

Ich mag keine Glocks, trotz Zuverlässigkeit und Preis/Bumm Verhältnis. Ist was persönliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SVI - Infinity in .40

red1.jpg

Ich habe selber eine SVI... allerdings in Cal. 38 superAuto ( Open).. kenne allerdings auch Kollegen und deren Standard SVI´s... Deshalb kann ich aus tiefster Überzeugung und Praxis nur sagen.. was besseres wirst du für IPSC - Standard nicht kaufen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flintenweib

sag mal, nur so aus Neugier: habt Ihr in Kanada exakt dieselben IPSC Klassen (tech. Vorschriften) wie hier in D-Land ? Da mag es u.U. noch Schnörkel geben.

Also das, wo ich mich bislang reingelesen hab, stimmt mit den dt. Vorschriften überein.

Das mit den 2011 glaub ich gerne, aber preislich muß ich auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Ich kann eine SIG P226 hier von Sig selbst komplettüberholt für 950 Dollar, sprich ca. 600 Euro bekommen. Eine CZ 75 gebraucht liegt zwischen 550 und 750 Dollar, je nach Zustand.

Ich bilde mir nicht ein, gleich am Anfang alles abzuräumen. Man muß aber einfach mal starten können, deshalb würde ich gerne im Preissegment von ca. 1000 Dollar bleiben. Aufrüsten kann ich dann immer noch, oder? :rolleyes:

Bei der Glock scheint es echt nur Hass oder Liebe zu geben. Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sig 226 darauf achten, das es auch das STAHLgriffstück ist.

Ok, mach ich. Warum?

Wir haben hier in Kürze die Provinzmeisterschaften. Die werde ich mir ansehen und mal checken, womit die Kanadier hier so schießen.

Ich weiß, daß die Glock recht verbreitet ist. Und die CZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2011 glaub ich gerne, aber preislich muß ich auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Ich kann eine SIG P226 hier von Sig selbst komplettüberholt für 950 Dollar, sprich ca. 600 Euro bekommen. Eine CZ 75 gebraucht liegt zwischen 550 und 750 Dollar, je nach Zustand.

Die 226er "generalüberholt" sind afaik ehemalige Pol. Waffen, eventuell mit Leichtmetall-Griffstücken. Würd' ich persönlich lassen. Nach den Info's rate ich zu einer CZ 75, bestehe auf dem Langen Dustcover, dann hast Du schon mit ziemlicher Sicherheit eine CZ 75-SP01. Die alten CZ sind noch mit Fallsicherung ausgestattet, da ist der Abzug nicht so prickelnd.

Vor allem aber: selber angrabbeln und bei einer gebrauchten auch Probeschießen ! Die Waffe muss ja nicht mir passen sondern DIR. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir nicht ein, gleich am Anfang alles abzuräumen. Man muß aber einfach mal starten können, deshalb würde ich gerne im Preissegment von ca. 1000 Dollar bleiben. Aufrüsten kann ich dann immer noch, oder? :rolleyes:

ok.. bei 1000,- Dollar vergiss mein obiges post... allerdings kann ich dir nur raten, kauf direkt etwas vernünftiges.... wer billig kauft kauft meistens mehrmals und damit teuer!! Ausserdem sollte man auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen...

Das soll jetzt nicht heissen das es unbedingt eine SVI sein muss und alles andere Schrott ist... auch eine Glock hat einen sehr guten Wiederverkaufswert und ist eine hervorragend konstruierte und durchdachte Schusswaffe... allerdings wirst du grade ind der Standard-Devision (bei Production siehts wieder anders aus) nicht viel Freude mit der Glock gegen die dort üblichen SVI´s und STI´s ,mit ihren überragenden teilweise unter Abzugsgewichten von 1000 Gramm liegenden und durch ihre Masse grade bei Cal. 40SW weitaus "ruhigeren" und weicheren Schussverhalten, haben..

Ich würde dann lieber ein wenig sparen... aber das ist nur meine eigene Philosofie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. bei 1000,- Dollar vergiss mein obiges post...

In Canada werden do ParaOrdnance gebaut - ist auf jeden Fall eine brauchbare 2011er die auch bezahlbar ist! Ich hatte in USA seinezeit etwa 700USD dafür bezahlt und schieße heute noch damit.

Der Vorteil der Edelschmieden, der den Preisunterschied zu einer STI, SVI oder ähnlichem rechtfertigt (bei einem der über 95% Schützen mag das ja zutreffen), blieb mir bislang auch verschlossen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Canada werden do ParaOrdnance gebaut - ist auf jeden Fall eine brauchbare 2011er die auch bezahlbar ist! Ich hatte in USA seinezeit etwa 700USD dafür bezahlt und schieße heute noch damit.

Der Vorteil der Edelschmieden, der den Preisunterschied zu einer STI, SVI oder ähnlichem rechtfertigt (bei einem der über 95% Schützen mag das ja zutreffen), blieb mir bislang auch verschlossen :)

Dann hast du wahrscheinlich noch nie eine SVI abgedrückt... sorry... aber den Abzug einer ParaOrdnance auch nur entfernt mit dem einer SVI zu vergleichen ist wie der vergleich des Gas - Ansprechsverhalten zwischen Lada Niva und Ferrari 460.... von der Verarbeitung im allgemeinen mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.