Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistolenempfehlung für IPSC standard

Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also das, wo ich mich bislang reingelesen hab, stimmt mit den dt. Vorschriften überein.

Das mit den 2011 glaub ich gerne, aber preislich muß ich auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Ich kann eine SIG P226 hier von Sig selbst komplettüberholt für 950 Dollar, sprich ca. 600 Euro bekommen. Eine CZ 75 gebraucht liegt zwischen 550 und 750 Dollar, je nach Zustand.

Ich bilde mir nicht ein, gleich am Anfang alles abzuräumen. Man muß aber einfach mal starten können, deshalb würde ich gerne im Preissegment von ca. 1000 Dollar bleiben. Aufrüsten kann ich dann immer noch, oder? :rolleyes:

Bei der Glock scheint es echt nur Hass oder Liebe zu geben. Interessant.

Also, wenn Du mich fragst, dann kauf eine Glock oder CZ 75 (z.B. Shadow oder SP01), je nachdem was Dir besser liegt. (Das muß Du selbst ausprobieren.) Die sind beide in Production Top, aber man kann auch Standard starten, wenn es keine Prod. gibt. (Zwar nicht ganz konkurrenzfähig, aber doch.) Falls Du darüber nachdenkst in absehbarer Zeit doch auf etwas anderes z.B. 2011 upzugraden und diese Waffe wieder zu verkaufen, dann würde ich gebraucht kaufen. Da legst Du wesentlich weniger ab. Und im in IPSC Maßstäben sind die meisten Gebrauchtwaffen fast unbenutzt, wenn man nicht gerade von einem anderen IPSC Schützen kauft. Eventuell kann es auch lohnen eine Waffe mit Tragespuren vom Holster zu kaufen, wenn sich sowas findet. Die sind meist billig, da unschön, aber oft auch wenig geschossen.

Geschrieben
Aber ich hab kurze Finger und die Glock 17 paßte mir nicht, ich hatte Probleme mit dem Magazin release, mußte die Hand dazu zu sehr verdrehen. Bei der Glock 34 hatte ich das Problem nicht.

Servus,

die Griffstücke der beiden sind identisch !

Den verlängerten Mag-Release kriegst Du als sehr billiges Extra-Teil (es ist schlicht der der G21 bzw. G20), und eingebaut ist er mit Hilfe eines mittellangen dünnen Schraubendrehers in deutlich unter einer Minute. Mit dem Ding kannst Du dann zwar nicht in Production starten - aber Du sperrst Dich nicht ein, falls Du es doch einmal möchtest - einfach den Originalknopf wieder einbauen.

Übrigens wird die rasche Erreichbarkeit des Magrelease hoffnungslos überschätzt ... :rolleyes:

Genügend Freaks mit riesigen Mag-Halteknöpfen haben den schon zum Teufel gewünscht, weil sie sich versehentlich das Mag rausgedrückt hatten, wo sie es nun gar nicht brauchen konnten. Die dabei verlorene Zeit ist ein Vielfaches einer theoretischen Ersparnis beim Magwechsel, der noch nichtmal auf jeder Stage vorkommt. ... :ninja:

Ansonsten bringt die G34 wirklich keinerlei Vorteil, kostet aber uverschämt viel mehr als die G17. Um die Preisdifferenz kriegst Du bereits einen großen Teil der restlichen Ausrüstung (Holster, Rig, etc).

Und ich würde den Tip von Norbert S annehmen und den Nick ändern. Der ist hier von manchen nicht total ernstgenommen besetzt, sozusagen ...

So long

Geschrieben
Unsinn. Die ParaOrdnance ist keine 2011er.

Die PO ist eine 1911er, die einen HighCapacity-"Tank" hat. Insofern ähnelt sie vielleicht ein wenig den 2011ern.

Aber die sonstige Konstruktions-"Philosophie" der 2011er, mit deren tpyischer modularen Bauweise, weist sie nicht auf.

Geschrieben
Und ich würde den Tip von Norbert S annehmen und den Nick ändern. Der ist hier von manchen nicht total ernstgenommen besetzt, sozusagen ...

"Flintenwife" wäre doch auch nicht schlecht und hätte Bezug auf deinen Wohnort (oder ist das eher der frankophone Teil, dann Flintenmadame...).

Gruß nach CDN,

karlyman

Geschrieben
Übrigens wird die rasche Erreichbarkeit des Magrelease hoffnungslos überschätzt ... :rolleyes:

Genügend Freaks mit riesigen Mag-Halteknöpfen haben den schon zum Teufel gewünscht, weil sie sich versehentlich das Mag rausgedrückt hatten, wo sie es nun gar nicht brauchen konnten.

Oh wie wahr.... hab den typischen .38SA-Boden den Jürgen gerne an seine Open baut nach dem ersten Match, wo ich die Waffe vom Tisch greifen musste und NATÜRLICH dabei den Knopf gedrückt habe abgeschraubt... echter Nachteil durch den jetzt kleineren "Knopf" keiner... Vorteil... kein Lachen und Grinsen mehr im Rücken! ;)

Geschrieben

Schau mal mein Profil an, da kannst mal eine Tanfoglio Standard in 9mm ansehen :eclipsee_gold_cup:

Noch etwas, fange nicht wie die meisten mit einer Glock an, du wirst es viel später bereuen!

Ich kenne etliche die dann auf eine richtige Singleaction umgestiegen sind. ;)

Geschrieben
Schau mal mein Profil an, da kannst mal eine Tanfoglio Standard in 9mm ansehen :eclipsee_gold_cup:

Noch etwas, fange nicht wie die meisten mit einer Glock an, du wirst es viel später bereuen!

Ich kenne etliche die dann auf eine richtige Singleaction umgestiegen sind. ;)

Minor sind im Schnitt (fast) IMMER 15 - 20% Minus´gegenüber Major!

Geschrieben
Aber die sonstige Konstruktions-"Philosophie" der 2011er, mit deren tpyischer modularen Bauweise, weist sie nicht auf.

Genau ! Und nur das macht die "2011" aus. Der große Tank mitnichten, sonst wäre ja auch eine Caspian bereits eine 2011.

Übrigens ist die PO ein wirklich taugliches Gebrauchs-Eisen, mit keineswegs grottigem Abzug, wie fälschlicherweise behauptet - wenn ein guter BüMa drüber war. Das gilt aber für STI und SVI auch, für SPS erst recht ... Und meine PO spinnt fast so selten wie meine Glocks. Von den 2011ern, die ich als RO so erlebe, kann ich das wahrhaft nicht sagen, und die STI meiner Ex war in der Zickigkeit der Eignerin absolut auf den Leib geschneidert.

Geschrieben
Genau ! Und nur das macht die "2011" aus. Der große Tank mitnichten, sonst wäre ja auch eine Caspian bereits eine 2011.

Übrigens ist die PO ein wirklich taugliches Gebrauchs-Eisen, mit keineswegs grottigem Abzug, wie fälschlicherweise behauptet - wenn ein guter BüMa drüber war. Das gilt aber für STI und SVI auch, für SPS erst recht ... Und meine PO spinnt fast so selten wie meine Glocks. Von den 2011ern, die ich als RO so erlebe, kann ich das wahrhaft nicht sagen, und die STI meiner Ex war in der Zickigkeit der Eignerin absolut auf den Leib geschneidert.

:rotfl2: Grias di,

man kommt manchmal erst nachträglich drauf, welche Gun Man(n) für sein Wife bekommt...

Aber du hast es ja glücklich überstanden.

Drauf ein: :s75:

Varmi

Geschrieben

Mal ein kleines Video zum Thema kauf blos keine Glock :

Ok, mittlerweile schießt das Mädel eine 2011er aber sie hats immerhin sehr weit gebracht mit dem Glöcklein. Also so hundepfui ist die Plastikwummse auch wieder net.

Geschrieben

Ok, mittlerweile schießt das Mädel eine 2011er aber sie hats immerhin sehr weit gebracht mit dem Glöcklein. Also so hundepfui ist die Plastikwummse auch wieder net.

Also bei der Infinity Open hat sie mit ihrer Glock geschossen.

Und es ist, als RO, immer ein Gedicht ihr beim Schießen zuzusehen. :D

@Flintenweib:

Da eine Deiner bevorzugten Waffen eine 870er Remington ist, hast Du schon mal IPSC SHOTGUN in Erwägung gezogen?

Aber Achtung, der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen. Ich bin ihm (dem Suchtfaktor) erlegen! :s82:

Gruß

Jörn

Geschrieben

Ihr Hauptarbeitsgerät ist jetzt wohl die CZ75 SP01 (auf Mamba getrimmt).

Ansonsten ist Glock nirgendwo ganz vorn dabei. Da dominieren andere Waffen.

greetz

Ich mag meine Glock, aber im Wettkampf ist sie der CZ nicht gewachsen.

Geschrieben
Mal ein kleines Video zum Thema kauf blos keine Glock :

das stimmt nicht, sie schiesst nicht mit einer 2011er sondern mit einer CZ Mamba <_<

Geschrieben
..........Ansonsten ist Glock nirgendwo ganz vorn dabei. Da dominieren andere Waffen.........

Ähem, nix für ungut, abaaa Vizeweltmeister Production (mit Glock)?!

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben

1. Tyc, Adam 2. Mink, Matthew beide CZ 75 SP01 3. Vogel, Bob Glock...dann folgen weitere CZ

Wie du schon selbst anmerktest: Glock holt keine Titel. Die Tafel mit den Zweitplatzierten hängt auf der Damentoilette :D

greetz

...aber es geht ja um ne Standard Kanone.

Geschrieben

Da laesst man das Forum ein paar Tage aus den Augen.

1)Persoenlich nehme ich das "Alte" Flintenweib sehr ernst.

2) PO ist tatsaechlich eine gute Waffe und als LDA sogar PD tauglich.

3) Die SP01 ist der beste Kompromiss fuer PD, Standard Minor und Loecherlstanzen.

Fuer sie spricht auch der geringe Abzugsabstand bzw. Griffstueckumfang.

4) Glock haelt am laengsten.

5) Testen, testen, testen.

DVC

Glockzilla

Geschrieben
.

Übrigens ist die PO ein wirklich taugliches Gebrauchs-Eisen, mit keineswegs grottigem Abzug, wie fälschlicherweise behauptet - wenn ein guter BüMa drüber war. .

Nein.. natürlich ist der Abzug der PO´s keinesfalls "grottig" .. allerdings im "ist"-Zustand eben nicht auf dem Niveau einer SVI...

Natürlich kann ein guter BÜMA da nachhelfen... aber... Grundpreis 1600,-- BÜMA ca. 150.... wenn man jetzt noch in den anderen Bereichen nacharbeiten will das die PO auf dem Niveau der SVI ankommt wird der endpreis der PO kaum noch niedriger sein als der der SVI... aber beim Wiederverkauf bekomme ich für eine gebrauchte SVI immer 1300- 1600,-- für ne PO jedoch mit viel Glück noch 700,-- bis 800,--

und Innovationen wie der ITS-Abzug ( austauschbare Einsätze) sind Gold wert!

Geschrieben
Ihr Hauptarbeitsgerät ist jetzt wohl die CZ75 SP01 (auf Mamba getrimmt).

Ansonsten ist Glock nirgendwo ganz vorn dabei. Da dominieren andere Waffen.

greetz

Ich mag meine Glock, aber im Wettkampf ist sie der CZ nicht gewachsen.

Naja, RO Beobachtungen sagen was anderes.

Geschrieben

Auch Schützen Beobachtungen... die Mamba schiesst sich wirklich gut... allerdings habe ich auf diversen Matches gesehen das sie auch was Störungen angeht ziemlich "vorne" liegt!

Geschrieben
Auch Schützen Beobachtungen... die Mamba schiesst sich wirklich gut... allerdings habe ich auf diversen Matches gesehen das sie auch was Störungen angeht ziemlich "vorne" liegt!

Zu beiden Aussagen sagen die Ergebnislisten etwas anderes. Was ist objektiver? Persönliche Wahrnehmung oder das nackte Ergebnis? Ich könnte aber auch meine persönlichen Erfahrungen einbringen.

Geschrieben
Zu beiden Aussagen sagen die Ergebnislisten etwas anderes. Was ist objektiver? Persönliche Wahrnehmung oder das nackte Ergebnis? Ich könnte aber auch meine persönlichen Erfahrungen einbringen.

persönliche Wahrnehmung.

Geschrieben

Lassen wir es nicht in einen Glaubenskrieg ausarten. Bei Produktionwaffen nehme ich grundsätzlich eher selten Sörungen war. Die sind übrigends immer Out of the Box ;)

Ansonsten lasse ich mir gern zeigen, dass Glocks auch auf den Siegertreppchen dabei sind. ;) Ich sehe dass seeehr selten.

greetz

Geschrieben
... Falls Du darüber nachdenkst in absehbarer Zeit doch auf etwas anderes z.B. 2011 upzugraden und diese Waffe wieder zu verkaufen, dann würde ich gebraucht kaufen. Da legst Du wesentlich weniger ab. ....

Das mit dem Wiederverkaufswert hat schon was. Es wurde schon weiter oben angesprochen, jedoch falsch. Eine gebraucht gekaufte Glock oder CZ in der Preisspanne 350 bis 400 Euro läßt sich fast immer um den selben Preis weiterverkaufen. Eine neue STI oder SVI hinterläßt bei Wiederverkauf ein riesiges Budgetloch.

Minor sind im Schnitt (fast) IMMER 15 - 20% Minus´gegenüber Major!

Das stimmt nicht. Es sind zwischen 5 und 7%. So ist es bei mir, ich bin Mittelklasse, und so ist es bei meinem Coach, der ist Spitzenklasse.

Da du, Flintenweib, in Kanada bist, würde ich mich um eine PO umsehen. Die sind ja dort viel billiger als hier. Wenn es wirklich 9*19 sein soll, rate ich zu CZ oder Glock, aber zu einem Modell, das auch in Production zulässig ist.

Alex

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.