Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehteile

Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entschuldige, ich bin kein Techniker, aber vielleicht hilft Dir meine Idee. Ich meine, so etwas schon im Baumarkt gesehen zu haben. Lange Schrauben, die erst unten Gewinde haben. Ich glaube sogar, verschiedene Längen gesehen zu haben, so daß man ggf. Absägen kann.

Wird bestimmt am günstigsten.

Herzliche Grüße Putti

Geschrieben
Hallo Peter,

nimm 10er Schlossschrauben und läng sie Dir einfach ab

post-29769-1281202178.jpg

Erik

Bedenke aber, das entgegen Zeichnung der gewindelose Schaft dünner als 10 mm ist.

Nur bei bestimmten Maschinenschrauben entspricht der Schaft dem Gewindenennduchmesser.

Geschrieben

Alle Lösungen mit Schrauben kommen aus vielen Gründen nicht in Frage, sie sind Unrund, Verzinkt, Untermaßig und aus zu weichem Material. Die Schreinerpassungen bezogen sich auf die Länge, der Durchmesser sollte schon genau 10mm sein.

Das ist eben das Problem mit allen Schrauben, die Schäfte sind fast nieh 10mm.

Oder es gibt sie nur für zu viel Geld und in zu großen Verpackungseinheiten.

10mm Rundstahl hab ich da bekomme ich aber kein Gewinde drauf mit dem Eisen das ich hab, der Rundstahl müsste zum Gewindeschneiden 9,5mm haben.

Die 0,5mm Durchmesser bekomm ich auch nicht ordentlich abgenommen.

Da die restlichen Teile alle Top aussehen möcht ich mir die Optik jetzt auch nicht mit was zurecktgefrickeltem versauen, an der Spielerei bastel ich jetzt 2 Jahre, die 10 Achsen sind die letzten Teile die ich brauch.

Geschrieben
die 10 Achsen sind die letzten Teile die ich brauch.

Dann besorg Dir 10er Slberstahl und lass ihn dir entsprechend abdrehen und das Gewinde darauf schneiden. Der ist härtbar, aber das Anlassen nicht vergessen. Versuch es mal in einer Berufsschule in Deiner Nähe die Metallberufe ausbildet. (z.B. KFZ) da kann Dir vielleicht geholfen werden. Frag nach den Lehrern für praktische Fachkunde 1. Lehrjahr.

Erik

Geschrieben