Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehteile

Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entschuldige, ich bin kein Techniker, aber vielleicht hilft Dir meine Idee. Ich meine, so etwas schon im Baumarkt gesehen zu haben. Lange Schrauben, die erst unten Gewinde haben. Ich glaube sogar, verschiedene Längen gesehen zu haben, so daß man ggf. Absägen kann.

Wird bestimmt am günstigsten.

Herzliche Grüße Putti

Geschrieben
Hallo Peter,

nimm 10er Schlossschrauben und läng sie Dir einfach ab

post-29769-1281202178.jpg

Erik

Bedenke aber, das entgegen Zeichnung der gewindelose Schaft dünner als 10 mm ist.

Nur bei bestimmten Maschinenschrauben entspricht der Schaft dem Gewindenennduchmesser.

Geschrieben

Alle Lösungen mit Schrauben kommen aus vielen Gründen nicht in Frage, sie sind Unrund, Verzinkt, Untermaßig und aus zu weichem Material. Die Schreinerpassungen bezogen sich auf die Länge, der Durchmesser sollte schon genau 10mm sein.

Das ist eben das Problem mit allen Schrauben, die Schäfte sind fast nieh 10mm.

Oder es gibt sie nur für zu viel Geld und in zu großen Verpackungseinheiten.

10mm Rundstahl hab ich da bekomme ich aber kein Gewinde drauf mit dem Eisen das ich hab, der Rundstahl müsste zum Gewindeschneiden 9,5mm haben.

Die 0,5mm Durchmesser bekomm ich auch nicht ordentlich abgenommen.

Da die restlichen Teile alle Top aussehen möcht ich mir die Optik jetzt auch nicht mit was zurecktgefrickeltem versauen, an der Spielerei bastel ich jetzt 2 Jahre, die 10 Achsen sind die letzten Teile die ich brauch.

Geschrieben
die 10 Achsen sind die letzten Teile die ich brauch.

Dann besorg Dir 10er Slberstahl und lass ihn dir entsprechend abdrehen und das Gewinde darauf schneiden. Der ist härtbar, aber das Anlassen nicht vergessen. Versuch es mal in einer Berufsschule in Deiner Nähe die Metallberufe ausbildet. (z.B. KFZ) da kann Dir vielleicht geholfen werden. Frag nach den Lehrern für praktische Fachkunde 1. Lehrjahr.

Erik

Geschrieben
Alle Lösungen mit Schrauben kommen aus vielen Gründen nicht in Frage, sie sind Unrund, Verzinkt, Untermaßig und aus zu weichem Material. Die Schreinerpassungen bezogen sich auf die Länge, der Durchmesser sollte schon genau 10mm sein.

Das ist eben das Problem mit allen Schrauben, die Schäfte sind fast nieh 10mm.

Oder es gibt sie nur für zu viel Geld und in zu großen Verpackungseinheiten.

10mm Rundstahl hab ich da bekomme ich aber kein Gewinde drauf mit dem Eisen das ich hab, der Rundstahl müsste zum Gewindeschneiden 9,5mm haben.

Da die restlichen Teile alle Top aussehen möcht ich mir die Optik jetzt auch nicht mit was zurecktgefrickeltem versauen, an der Spielerei bastel ich jetzt 2 Jahre, die 10 Achsen sind die letzten Teile die ich brauch.

Das soll doch wohl nicht war sein ?

Du nötigs mich ja echt, die komische Maschine die im Keller steht.....mal wieder anzuwerfen :gutidee:

Geschrieben

:confused: hola amigo Piet-kun,

M10 Schrauben haben einen Durchmesser von 10 mm! und nicht 9,5. Du musst den Rundstahl mit einer Fase versehen damit das Schneideisen "fressen" kann, bei Aldi gab es mal Gewindesätze da hatten die Schneideisen sogar eine Führung-damit das Gewinde auch gerade geschnitten wird. Bin Maschinenschlosser von Beruf, und habe so ein Aldi Satz

zu Hause in gebrauch. Geh doch mal in einer Eisenwarenhandlung (evtl. Baumarkt) und frag nach Schrauben mit Innensechskant (Inbus-)

Aber ich denk´der Seeräuber52 wird dir schon helfen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

:confused: hola amigo Piet-kun,

M10 Schrauben haben einen Durchmesser von 10 mm! und nicht 9,5. Du musst den Rundstahl mit einer Fase versehen damit das Schneideisen "fressen" kann, bei Aldi gab es mal Gewindesätze da hatten die Schneideisen sogar eine Führung-damit das Gewinde auch gerade geschnitten wird. Bin Maschinenschlosser von Beruf, und habe so ein Aldi Satz

zu Hause in gebrauch. Geh doch mal in einer Eisenwarenhandlung (evtl. Baumarkt) und frag nach Schrauben mit Innensechskant (Inbus-)

Aber ich denk´der Seeräuber52 wird dir schon helfen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Phase, das ist das Stichwort.

Und dann mit den Aldieeisen..mit Führung unter Zuhilfename von Öl, Petroleum und ahnlich kein Problem mehr.

Unter Beachtung..1 mal vor und 1,5 zurück.

Sind auch 0,5 mm sicher zu beherschen.

Übrigens, Baumarktschrauben sind nicht geschnitten, sondern gerollt. Ein kleiner ,aber wesentlicher "Unterschied"

Geschrieben

Ø9,5 ist zu klein für M10 per Windeisen. Ø9,7 past eher.

Evtl. die ersten 5mm auf Ø9,5 für ein einfacheres Anschneiden.

Wird an den Gewindebolzen herumgeschweisst?

Wenn ja, fällt Automatenstahl und auch Silberstahl eher aus.

Automatenstahl wegen dem Schwefelgehalt und Silberstahl,

wegen der Aufhärtung im Schweissbereich durch den hohen C-Anteil = Bruchgefahr.

St-50k Rundeisenstange würde ich empfehlen, wenn geschweisst wird.

Wenn Du niemanden hast, sende mir bis Mittwoch eine PN mit Preisvorgabe.

INBUS®-Schrauben* gibt es üblich in 8.8 aber auch bis 10.9!

Schon 8.8 würde ich nicht als zu weich einstufen!

*) korrekt: Zylinderschraube mit Innenseckskant DIN912

und weil der Name sooooo lang ist, verwenden auch Fachleute umgangssprachlich gerne noch "Inbus" als Synonym.

Sicherlich gibt es auch "IM BUS" INBUS-Schrauben. ;)

Geschrieben
INBUS®-Schrauben* gibt es üblich in 8.8 aber auch bis 10.9!

*) korrekt: Zylinderschraube mit Innenseckskant DIN912

und weil der Name sooooo lang ist, verwenden auch Fachleute umgangssprachlich gerne noch "Inbus" als Synonym.

Nach der "Neuen" Norm, die so neu eigentlich auch schon nicht mehr ist: Zylinderschraube mit Innensechskant und Regelgewinde DIN EN ISO 4762

M10 gibt es Üblicher weiße von 8.8 - 12.9 und auch als nichtrostende Stähle A2-70 und A4-70.

Andere Möglichkeit sind Stiftschrauben Din 938 - M10 x 130 - 8.8 o. 10.9 , dort hast du dann eine Gewindelänge von 32mm wobei man vorne ja 2 mm von Gewinde runterschleifen kann, und auf der anderen Seite nach 100mm mal die Säge sprechen lässt.

Aber wenn du jemanden hier findest der Zuhause eine Drehbank hat ist das natürlich die ordentlichere Wahl

Geschrieben

@piet-kun:

Wenn du ein M10 Gewinde auf ein Rundmaterial schneiden willst, dann sollte das schon D=10 mm sein.

Ich habe noch nie einen Durchmesser von 9,7 oder 9,5 gebraucht, um da ein Gewinde drauf zu bekommen.

GewindeFORMEN ist was anderes, das kenne ich aber auch nur für die Gegenseite.

Mach an dein Rundmaterial mit ner Feile oder Schleifmaschine eine 45° Schräge, sog. Fase, etwa 0,5 mm breit, und du wirst das Schneideisen ohne Probleme drauf bekommen. Ohne ist es für jeden gelernten Mechaniker schwer.

Hast du eine Skizze, wie das mal eingebaut wird? Dann könnten wir deine Bedenken bez. Festigkeit usw. vielleicht besser verstehen.

Geschrieben
Hallo! Vielleicht jemand eine Idee wo ich 10 Stück hiervon bekommen kann?

http://www.shiosai.de/gallery/albums/frick...ehzielachse.jpg

Sollte nicht allzu teuer werden und ich könnt auch mit Schreinerpassungen leben solange der Durchmesser stimmt, das sollen mal Achsen für Drehziele werden.

Grüße, Peter

Die einfachste (und wahrscheinlich auch teuerste) Variante wird sein, bei einer Dreherei in deiner Nähe anzufragen.

Skizze mit Materialangabe( St37, ST52, C45? schwarz oder gezogen?) und Toleranzen hinschicken.

Nenne mir bitte mal das Material, eventuell kann ich das in unserer Firma machen lassen. Ich frage morgen mal unseren Meister, was das kosten würde.

Geschrieben

Sollte nicht allzu teuer werden und ich könnt auch mit Schreinerpassungen leben solange der Durchmesser stimmt, das sollen mal Achsen für Drehziele werden.

Grüße, Peter

Hallo Piet-Kun

wie viele brauchst du davon -- welches Material bzw welche Anforderungen an diese ( Verwendungszweck )

Ansonsten kann dir jede Dreherei solche Bolzen fertigen

mfg

fthhe

Geschrieben

Grüße, Peter

hallo Peter,

die Zeichnung verrät den Nichttechniker. Nichts desto weniger trotz hast Du nun 2 Adressen wo Du Deine Bolzen gefertigst bekommst. Pirat 52 hat sich angeboten oder Du kommst in meiner Nähe vorbei und ich mach Dir Gewinde auf Dein Material.

Wo der Pirat wohnt weiß ich nicht, ich bin im Raum Würzburg/Aschaffenburg zuhause.

Gruß

Allrounder

Geschrieben

Sehr wahrscheinlich dürfte schon die 8.8er Schraube dem Rundmaterial unbekannter Herkunft in Sachen Festigkeit überlegen sein...

Gruß André

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.