Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling benötigt Starterhilfe

Danny K

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich mag mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Danny und bin Wohnhaft ind Duisburg NRW.

Vor kurzem habe ich mir eine ganz normale Softair gekauft und bin seid dem wirklich begeistert. Nur nach kurzer Zeit wurde mir diese doch etwas zu langweilig muss ich gestehen.

Meine Frage ist nun folgende:

Ich besitze leider keinen Waffenschein (mangelnde Kenntnisse wie man einen bekommt) aber möchte eine "Waffe" haben welche man ohne diesen Schein besitzen darf.

Im Internet habe sogenannte RTP CO² Waffen gefunden. Kennt sich damit jemand aus? Taugen die etwas für den Hobby gebrauch?

Bis wie viel Joule darf ich eigendlich eine "Waffe" ohne schein haben?

Gibts diese dann nur in Form von "Gewehren" oder auch in Form von Handfeuerwaffen (max.Joule welche ich halten darf)?

Welche ist dort die "beste"?

Das sind einige Fragen und ich wette das diese schon einmal besprochen wurden. Nur leider ist es mir nicht möglich jedes einzelne Thema durch zu lesen.

Es wäre wirklich nett wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Geschrieben

Erstmal bist du hier im flaschen Forum für ab 18 Waffen ^_^ co2air.de wäre da richtig.

Aber da ich schonmal schreibe, kann ich ja auch gleich eine richtige Antwort geben (Das tun in diesem Forum leider herzlich wenige)

Du würdest vermutlich mit einer CO2 Waffe von Umarex glücklich werden, kosten zwar in der Grundversion zwischen 100 und 200€, sind dafür aber lange haltbar, und fühlen sich echt an. Ganz zu schweigen von der hervorragenden Präzision für diese Preisklasse.

Was ich dir persönlich empfehlen würde ist der Smith & Wesson Revolver 686 oder 586 (Unterschied ist nur die Farbe) von Umarex.

Als Munition solltest du Flachkopfdiabolos nehmen, Spitzköpfe bringen keinen allzu großen Untersched, und manche sind zu lang für die Trommelmagazine.

Geschrieben
Ich besitze leider keinen Waffenschein (mangelnde Kenntnisse wie man einen bekommt) aber möchte eine "Waffe" haben welche man ohne diesen Schein besitzen darf.

Einen Waffenschein wirst Du für diese Waffen nicht bekommen, nur für SRS-Waffen könntest Du den kleinen Waffenschein beantragen, wenn Du über 18 Jahre bist.

Mit einem "F" im Fünfeck sind sie erlaubnisfrei ab 18 Jahren, ohne "F" und einer Geschoßenergie über 7,5 Joule benötigst Du eine Waffenbesitzkarte (WBK), die Du dann bei Deiner Waffenbehörde beantragen kannst, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Die Frage zu den Waffenarten kann ich Dir nicht beantworten, da gibt es aber ein spezielles Forum.

Geschrieben
Einen Waffenschein wirst Du für diese Waffen nicht bekommen, nur für SRS-Waffen könntest Du den kleinen Waffenschein beantragen, wenn Du über 18 Jahre bist.

Mit einem "F" im Fünfeck sind sie erlaubnisfrei ab 18 Jahren, ohne "F" und einer Geschoßenergie über 7,5 Joule benötigst Du eine Waffenbesitzkarte (WBK), die Du dann bei Deiner Waffenbehörde beantragen kannst, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Die Frage zu den Waffenarten kann ich Dir nicht beantworten, da gibt es aber ein spezielles Forum.

Ich denke wenn ich es so verstanden habe meint er gar keinen Schein zum fuehren sondern eigentlich eine Waffenbesitzkarte.

Die benoetigt man fuer den reinen Besitz von Druckluft und CO2 Waffen nicht der Erwerb ist ab 18 Jahre wenn die Joul bis

7,5 liegt.

Das Behoerden zum fuehren von Druckluft/CO2 einen Waffenschein jemals ausgestellt haben ist mir nicht bekannt.

Er kann ja mal fragen wenn gegen ihn nichts vorliegt und er mal gaaanz lieb guckt auf der Behoerde.... vielleicht. :rolleyes:

Es gibt auch noch RAM-Waffen mit Gummiprojektilen ob diese fuers Sportschiessen so geeignet sind ist mal dahingestellt.

Geschrieben

Und weil das hier wirklich primär das Forum für Feuer-Waffen ist:

Wenn Dir Schießen Spaß macht, dann geh' doch mal in den örtlichen Schützenverein, hab' mal für Dich gesucht:

SSC Duisburg

Dort darfst Du unter Aufsicht mit "echten Schusswaffen" schießen, triffst Schützen mal "in freier Wildbahn" und kannst denen ein Loch in den Bauch fragen, die freuen sich sogar darüber. Die Mitgliedschaft in einem Schießverein ist übrigens eine der Voraussetzungen, selbst eine ("echte") Waffe zu erhalten.

Erlaubnisfrei sind neben den Softair-Geräten (Geschoss: Plastik-Kugel) noch die Druckluft und CO2 Waffen (Geschoss: Bleikügelchen oder Diabolos), wie oben schon erwähnt, meist mit maximal 7,5 Joule Bewegungsenergie an der Mündung. Das Waffengesetz verbietet das Rumschleppen dieser Waffen ! Also einfach mal so im Wald auf Dosen schießen ist definitiv verboten. (Nur um's gesagt zu haben) Erlaubt ist nur das Schießen und Herumtragen (Nennt sich "Führen") auf dem eigenen Grund&Boden, beim Schießen muss SICHER sein, daß das Geschoss auf keinen Fall das Grundstück verlässt.

Geschrieben
Und weil das hier wirklich primär das Forum für Feuer-Waffen ist:

Wenn Dir Schießen Spaß macht, dann geh' doch mal in den örtlichen Schützenverein

Um es vorweg zu sagen, es will nicht jeder in einem Verein eintreten, zudem kommen regelm.Kosten.

Kosten fuer EWB/WBK nicht zu vergessen auch Kosten fuer eine MPU wenn unter 25J auf den

Interessenten hinzu, hat auch nicht jeder Bock sich bei dieser aushorchen zu lassen.

Offenbar moechte er gar keine Feuerwaffe nur eine Freie.

Zudem ich kenne auch Berufspendler die kommen Freitagabend heim fahren Sonntagabend schon

wieder los sind also ueber die Woche unterwegs, wo sollen die sich anmelden?

Alles Dinge die man nicht vergessen sollte wenn man einen Interessenten beraten tut.

Auch heute gibts leider noch viel zu viele die einen auf "Tradition" machen, Neulinge wollen

oft nur mal schiessen und nicht an Umzuegen in "Hausmeister Krause" Tracht rumlaufen.

Wer nur sammeln will sollte sich mal ueber die WBK fuer "Sachverstaendige" informieren.

Geschrieben
Um es vorweg zu sagen, es will nicht jeder in einem Verein eintreten,...

Und ? soll ich IHM jetzt nicht sagen, wie das mit "mehr als Softair" funktioniert, weil ein ANDERER kein Vereinsmeier ist ?

Geschrieben
Und ? soll ich IHM jetzt nicht sagen, wie das mit "mehr als Softair" funktioniert, weil ein ANDERER kein Vereinsmeier ist ?

Mehr als Softair? Sorry ich weis jetzt nicht was du damit sagen willst.

Wer ernsthafter schiessen will kauft sich eine Druckluftwaffe, ich wuerde zB. einen Neuling der in Keller oder auf den

Dachboden (viel Spass jetzt bei der Hitze) schiessen will zu einer Match LP raten ueber Egun werden immer mal wieder

alte Feinwerkbau (LP65) angeboten und aehnliche bei den Federdruckmodellen werden keine CO2 Kapseln benoetigt

das spart zusaetzliche Kosten ein.

Bei den besseren Match Modellen hat man zudem bessere Einstellmoeglichkeiten,Grifform aber auch Service durch

den n]chsten Buechsenmacher.

Der CO2 Revolver der genannt wurde geht fuer den Anfang auch vor allem der mit dem 8-Lauf.

Die trommeln haben weniger Spiel und sind passgenauer als bei den Pistolen, im uebrigen sind die meisten (ausser die mit den

Stahlrundkugeln die haben Magazine) CO2 Pistolen auch nur Revolver da sie eine kleine Trommel haben die nur verdeckt ist.

Die Pistolen Trommeln haben nur 8schuss die Revolvertrommeln 10Schuss.

Geschrieben
Wer nur sammeln will sollte sich mal ueber die WBK fuer "Sachverstaendige" informieren.

Das ist der dämlichste Unsinn, den man dazu verzapfen kann. Und das Schlimme ist: wenn einer sich nicht auskennt, nimmt er das auch noch ernst.

Zudem ich kenne auch Berufspendler die kommen Freitagabend heim fahren Sonntagabend schon

wieder los sind also ueber die Woche unterwegs, wo sollen die sich anmelden?

Zudem kenne ich tatsächlich einige Astronauten - die sind mitunter längere Zeit auf der ISS.

Wo die sich zum Schießen anmelden? Wahrscheinlich bei der UFP.

Klartext: Was soll uns das sagen? Das ist doch wieder einmal eine Aussage wie "kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist".

Ob der TE Zeit zum Schießen hat, kann nur er selbst beantworten. Vermutlich aber schon, sonst würde er vielleicht nicht hier im Forum Fragen stellen oder um "Starterhilfe" bitten.

Das ist aber kein Faktor, den er "nicht merken" würde und auf den man ihn noch gesondert aufmerksam machen müsste.

Neulinge wollen oft nur mal schiessen und nicht an Umzuegen in "Hausmeister Krause" Tracht rumlaufen.

Das ist nun vielleicht bei einigen Traditionsvereinen so, aber doch lange nicht allgemein bei Schießsportvereinen üblich.

Es existieren die unterschiedlichsten Vereinskulturen, so dass wohl jeder das finden dürfte wonach ihm der Sinn steht.

Mir ist es im allgemeinen absolut gleichgültig, wenn Du hier - wieder einmal - Blödsinn schreibst.

Aber Anfängern, die nicht in der Lage sind, den Gehalt von Beiträgen einzuordnen, irgendwelchen Nonsense aufzutischen, finde ich alles andere als adäquat.

@ Danny K:

Schau Dir die Vereine in Deiner Umgebung ruhig mal an. Das verpflichtet zu nichts und bissig sind die Leute dort in der Regel auch nicht.

Hast Du fragen zu "freien Waffen", dann bist Du, wie von schadavi ausgeführt, bei www.co2air.de bestens aufgehoben. Mit einem Minumum an Einlesezeit wirst Du auch dort im Stande sein, die gehaltvollen von den irrelevanten Beiträgen zu unterscheiden.

Geschrieben
Um es vorweg zu sagen, es will nicht jeder in einem Verein eintreten, zudem kommen regelm.Kosten.

Man, hau doch nicht immer gleich die Pauke, es gibt doch auch Vereine wo man keine "Tracht" tragen muß!

Ich war auch in einer Schützengilde und habe nicht die Uniform gekauft, noch getragen.

Jeder kann auch zu einem Stand gehen und unter Aufsicht schießen üben, ob nun Lupi, KK, Großkalieber oder eben Bogen u. a.! Es ist nur eben ein klein weinig teurer als Mitglied.

Man muß dem Verein nicht beitreten, man kann sich aber ausprobieren, das habe ich selber versäumt und bin später eben umgeschwenkt, naja habe eben 2 x Eintrittsgebühren bezahlt, weil dieses Traditionswesen nicht mein Ding war.

Es sind doch nur Vorschläge und er kann sich ein Bild machen!

Geschrieben
Es ist nur eben ein klein weinig teurer als Mitglied.

Bei uns ist es eher umgekehrt, da kommt das Schiessen als Mitglied billiger. Kommt darauf an wie oft Du schiessen willst, wenn ein Verein pro Schiessen 6-8€ für Standnutzung und Versicherung verlangt, hast Du den Jahresbeitrag bald übertroffen (zumindest bei uns da Vereinsbeitrag 43€ & 40€ Trainingsgebühr für unsere 3 Sparten Bogen - LP/LG - KK/GK egal ob eine oder alle Sparten)

Erik

Geschrieben

Im wesentlichen ist ja schon alles gesagt.

Als erstes müßte man wissen wie alt der Themenstarter ist. Damit kann man auch

hier in diesem Forum fundierten Rat geben.

@Danny,

kauf Dir im Waffenladen eine CO2 Pistole etwa eine Walther CP88. Damit

kannst Du Spaßschießen auf Tonröhrchen, Dosen und anderen Kleinkram.

Das geht zum Beispiel auch Indor. Wichtig: kein Diabolo darf unter allen

Umständen den Raum verlassen! In der Schußlinie befindet sich niemand!

Diese Art von Waffen eignet sich auch zum einfachen Scheibenschießen.

Soll's genauer werden, schau z.B. nach einer Röhm TwinMaster.

Die Dinger sind schon genauer, haben Formgriff einen besseren Abzug

und das bessere Visier.

Schau Dir parallel dazu auch ruhig einen Schützenverein an. Solltest Du

noch zu weit vom 25. Lebensjahr entfernt sein wäre KK interessant.

Wenn Du ein Jahr Mitglied in einem Verein bist, der nach genehmigter

Sportordnung trainiert und Du etwa 18 Trainings mit Feuerwaffen nachweisen

kannst, bist Du der eigenen WBK schon näher. Kannst Du in diesem

Jahr die Schachkundeprüfung ablegen wäre das ein weiterer Schritt.

Du brauchst nur noch eine saubere Vergangenheit, dann steht der WBK nichts

mehr im Wege. Alle anderen Bedingungen Kannst Du im Waffenrecht nachlesen.

Geschrieben
Zudem kenne ich tatsächlich einige Astronauten - die sind mitunter längere Zeit auf der ISS.

Wo die sich zum Schießen anmelden? Wahrscheinlich bei der UFP.

Das ist nun vielleicht bei einigen Traditionsvereinen so, aber doch lange nicht allgemein bei Schießsportvereinen üblich.

Es existieren die unterschiedlichsten Vereinskulturen, so dass wohl jeder das finden dürfte wonach ihm der Sinn steht.

Na ich denke mal es ist schon von Belang ob er die Zeit aufbringen kann oder nicht, spaeter austreten ist nicht das

Wahre zudem muessen auch Nachweise ueber das Training erbracht werden, wir wissen es alle ne WBK fuer lau

gibts hier nicht, und die in die WBK mal eingetragene Waffespaeter fuer die SV zu nutzen gibts auch nicht einige Neulinge

haben das naemlich immer noch im Hinterstuebchen!

Darum ist der Vorschlag auch nicht schlecht wenn sich ein Neuling erstmal ne Lupi kauft mit ihr uebt er wird alsbald

feststellen ob es ihm Spass macht, wenn ja wird er vielleicht mehr wollen wenn nicht wird das Teil bei Egun ebend wieder

eingestellt, uebrigens lest mal bei Egun bei eingestellten Waffen warum der Verk]ufer sich von Ihnen trennt, oft steht

da Vereinsaustritt,Krankheit und Hobbyaufgabe, also vorher pruefen bevor man sich bindet und Fehlkauf verursacht.

Ne scharfe Matchwaffe ist auf jeden Fall teurer als ein Druckluftmodell.

Wenn er in Bayern wohnt wird er wohl haupts]chlich mit "Brauchtum" konfrontiert werden so Typen mit Rauschebart

die aussehen als wenn sie aus einer anderen Welt kommen, fuer Jungschuetzen eher nicht zu empfehlen, da letztere

Bayr.(katholische!) Mentalit.f@r den ein oder anderen vor allem Neu Zugreisten (wie der Bayer sagt) verstoerend

wirken kann.

Geschrieben
1.)... uebrigens lest mal bei Egun bei eingestellten Waffen warum der Verk]ufer sich von Ihnen trennt, oft steht

da Vereinsaustritt,Krankheit und Hobbyaufgabe, also vorher pruefen bevor man sich bindet und Fehlkauf verursacht.

2.)... Ne scharfe Matchwaffe ist auf jeden Fall teurer als ein Druckluftmodell.

3.)... Wenn er in Bayern wohnt wird er wohl haupts]chlich mit "Brauchtum" konfrontiert werden so Typen mit Rauschebart

die aussehen als wenn sie aus einer anderen Welt kommen, fuer Jungschuetzen eher nicht zu empfehlen, da letztere

Bayr.(katholische!) Mentalit.f@r den ein oder anderen vor allem Neu Zugreisten (wie der Bayer sagt) verstoerend

wirken kann.

1.) Da steht viel. Manchmal liest man die abendteuerlichsten Gründe weshalb man irgendwas

verkauft, was man laut Beschreibung eigentlich noch behalten möchte. So "gut" ist es.

2.) Na ja, preislich nehmen sich diese zwei Sparten nicht viel. Oben ist eben offen.

3.) Ich kann mir gut vorstellen in By auch Verbände wie z.B. BDMP... anzutreffen.

Da steht eben der sportliche Aspekt im Vordergrund. Ich hab es oben schonmal gelesen:

Es gibt so viele Verbände und Vereine mit den unterschiedlichsten Sparten. Da kann sich

jeder das raussuchen, was er wünscht. Ich habe hier in meinem 15 km Umkreis alles

von sportlich über Schwarzes Pulver bis hin zum Rauschebart. Die Leute sind aber trotzdem

schwer in Ordnung. Auch die, die sich ein/zweimal im Jahr edel eintüten und am Umzug teilnehmen.

Lass doch den Danny selber entscheiden, was er will. Er hat als Neumitglied gerade mal

zwei Beiträge verfasst und kriegt schon gesagt, was er will und ob er dafür Zeit hat.

Wir wissen nichts über seine Konfession (geht uns auch nichts an) noch wissen wir

nichts über seine sportlichen Interessen.

Geschrieben

ich möchte Danny nur folgendes raten:

geh in Laden und kauf eine gute Softair als Federspanner - nicht unter 45,- E .

wenn Du keine 18 bist, nicht über 0,5 Joule

oder gleich eine mit Gas, egal ob mit oder ohne Blowback - ohne verbraucht weniger Gas, dann aber auch nicht unter 120,-E

KWA oder andere gute marken kaufen, billig kost doppelt !

Lies im CO2air.de Forum ein wenig..

Shops im Netz oder in Deiner nähe gibt es sicherlich genügend.

Wenn Dir dann sportliches schiessen spass macht, geben wir 1001 Tips Richtung Vereine.....

Geschrieben
Wenn er in Bayern wohnt wird er wohl haupts]chlich mit "Brauchtum" konfrontiert werden so Typen mit Rauschebart

wirken kann.

Klar. Hier laufen alle mit Lederhosen, Gamsbart am Hut etc. pp. herum.

Das Land wird vom "Kini" regiert und allem Fremden gegenüber ist man äußerst misstrauisch und ablehnend eingestellt. In einer alten Ausgabe des Brockhaus heißt es ja schließlich über die Bayern:

"kleines räuberisches Volk am Rande der Alpen". Das rührt daher, dass wir für Fremde schon mal unsere Straßen aufreißen und tiefe Löcher hineingraben. Hineinfallende Reisende können dann umso besser ausgeraubt werden.

Mit "neumodischem Waffenzeugs" haben wir nun gar nichts am Hut, wie jeder hier sofort bestätigen kann. Dafür sprechen auch lokal ansässige Firmen wie Oberlandarms, die ja bekanntlich nur altertümliche Zimmerstutzen herstellen.

IPSC und derartiges Teufelszeug wird in Bayern schon gleich gar nicht geschossen. Deshalb findet auch die Münchner Stadtmeisterschaft in Philippsburg in ganz kleinem Rahmen statt. Weil alle Münchner Schießstätten dafür einfach überdimensioniert wären. Da könnten auch die paar internationalen Gäste das Kraut nicht mehr fett machen.

Genau so ist das und nicht anders.

Ehrlisch. Isch schwör...

Geschrieben

Du hast ein wesentliches Detail ausgelassen: Die Weisswurstkanonen mit Senfzünder.

gruß,

Coltfan

Geschrieben
...

wirken kann.

Das sind mit Verlaub sehr sehr dumme Vorurteile.

Die hießige, traditionelle, bayerische Schützengesellschaft bietet allen Interessierten ab 10 Jahren kostenlose Schnuppertage unter fachkundiger Anleitung. Wer Mitglied werden möchte zahlt als Jugendlicher 12,- als Erwachsener 24,- Euro pro Jahr, Standbenutzung inklusive. Waffen und Schießbekleidung (sofern im Fundus) stellt der Verein kostenlos zur verfügung, Kinder und Jugendliche erhalten vergünstigte Munition.

Ernstlich am Schießsport interessierten Mitgliedern wird das KK-Schießen ermöglicht, alle Kosten (ausgenommen Munition) sind mit dem Mitgliedsbeitrag gedeckt. Jugendlichen wird die KK-Munition von Sponsoren bezahlt.

Hausmeister-Krause-Uniformen gibt es hier nicht. Niemand wird gezwungen sich lustig zu verkleiden oder an Umzügen teilzunehmen. Tatsache ist aber, dass gerade die Kinder und Jugendlichen gerne am jährlichen Umzug teilnehmen und das Mädchen und Jungen an Festtagen in Drindl und Lederhosen erscheinen. Ganz freiwillig und ohne Aufforderung, diese traditionelle Bekleidung kommt offenbar wieder in Mode.

Die bayerische Mentalität ist vor allem leben und leben lassen. Wenn es dem "Zuagroasten" gefällt kann er mittun und ist herzlich willkommen. Wenn es ihm nicht gefällt, macht ihm keiner einen Vorwurf, wenn er nicht mittut.

Der Fragesteller wohnt in Duisburg.

Geschrieben

Komisch, jetzt wohne ich schon seit Jahren im tiefsten Niederbayern, schieße in zwei Vereinen...und besitze weder Lederhosen, Hut noch Bart oder wäre jemals dazu genötigt worden, mir so etwas anzuschaffen...seltsam... :confused:

Geschrieben

Wow so viele Antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich hate durch einen Bekannten jemanden kennen gelernt welcher im Duisburger Schützenverein ist. Von ihm wird mir da jetzt viel geholfen.

Zum Thema Co².

Ich habe mir nun eine SIGARMS GSR CO² NBB Kal. 4,5mm Metal Slide gekauft und muss sagen das ich jetzt schon begeistert bin.

Mein Alter wird hier sehr oft angesprochen.

Ich bin 26 Jahre alt. Also sollte meinem Vorhaben nicht im Wege stehen.

Besten Dank nochmal an alle

Geschrieben

Entschuldigt bitte, dass ich in diesem Forum noch einmal eine Co² Frage stellen muss aber........

Ich habe mich heute in dem genannten Co2Forum angemeldet und musste leider festellen, dass sich dort 90 % Leute unter 18 angemeldet haben, welche leider nicht sehr viel Ahnung haben und einem Neuling wohl nicht helfen wollen. Aus welchem Grunde auch Immer.

Eine Co² Pistole habe ich ja jetzt nun aber ich möchte meinen Horizont ja auch erweitern.

Welche Co² Waffe ist denn eurer Meinung nach die stärkste bzw wie viel Joule bekommt man eigendlich max. mit Co² hin?

Um folgende Frage vor zu beugen - WAS willst denn mit diesen Waffen Danny und warum soll sie so stark wie möglich sein?

Antwort:

Ich habe ein großes Privatgelände auf dem ich mit einigen Freunden auf Zielscheiben schiesse. Es ist einfach Spaß an der Freude - Natürlich wird die Sicherheit sehr groß geschrieben.

Das ist wirklich meine aller letzte Co² Frage. Ich bin im falschen Forum, das ist mir bekannt. Nur ihr scheint mir tausend mal netter zu sein und auch viel hilfsbereiter als in diesem Co² FOrum.

Gruß

Danny

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.