Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle im Kreis LB (Remseck)

BockWurst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich kann aber nicht erkennen, dass in Deinem Fall Dein Grundrecht verletzt wurde!

Sie haben geklingelt, Du warst anwesend, aber nicht ansprechbar und sie sind mit der Telefonnummer zwecks ev. Terminvereinbarung gegangen!

Du hast Recht. Habe mich wohl falsch ausgedrückt!

Die Kontrolleure haben sich höflich und anständig benommen!

Mein (subjektiv empfundenes) Grundrecht wurde noch nicht verletzt, ABER: über kurz oder lang werden die Kontrolleure meine Wohnung betreten. Ob ich will oder nicht. Wenn ich nicht freiwillig mitmache werden sie die Angelegenheit eskalieren. Diesen "Druck" oder "Zwang" sehe ich als Verletzung meines Grundrechtes.

Vor allem da bei meiner Wohnsituation weder der berühmte "Schornsteinfeger" noch "Stromzählerableser" meine 4 Wände betreten muß um seiner "hoheitlichen" Aufgabe nachzukommen.

Aber vielleicht bin ich ja nur etwas empfindlich / sensibel.

Tatsache ist, ich hätte mir einen anderen "persönlichen Erstkontakt" mit meiner nun für mich zuständigen Behörde gewünscht. So hat die Sache für mich ein "Gschmäckle". Diese Info werde ich aber auch nüchtern und sachlich meinem zuständigen SB vermitteln.

Gruß

BW

Geschrieben

Aber alleine das sie gekommen sind, stellt doch den eigentlichen, unverzeilichen Vertrauenbruch dar ! Warum? Im Gesetz steht, dass sie kontrollieren dürfen, die zuständigen Chefs sagen sie sollen, also müssen sie. Vertrauen ist ok, aber Kontrolle ist auch ok.

Ansonsten (leider) eine zu simple Betrachtungsweise

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Tja Lenin hat recht und den Unterschied zwischen seiner Ideologie und den heutigen Zuständen wird immer kleiner, besonders was das Vertrauen in den Bürger betrifft seitens des Staates.

Joker

Geschrieben
...über kurz oder lang werden die Kontrolleure meine Wohnung betreten. Ob ich will oder nicht. Wenn ich nicht freiwillig mitmache werden sie die Angelegenheit eskalieren.

Und der "Clou" ( :angry2: ) ist:

Wenn du nicht in Remseck, sondern in Stuttgart wohnen würdest, dann würden die Herrschaften

vielleicht schon nächstes Jahr als Waffen- UND Steuerkontrolleure in einer Person zu dir kommen...

Geschrieben

Wenn du nicht in Remseck, sondern in Stuttgart wohnen würdest, dann würden die Herrschaften

vielleicht schon nächstes Jahr als Waffen- UND Steuerkontrolleure in einer Person zu dir kommen...

Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, daß ich nicht mehr in Stuttgart wohne... :s75:

Dennoch habe ich ein großes Interesse daran, daß die "Waffensteuer" nicht kommt und "beglücke" Verbände und "Politiker" mit meinen Mails!

Es ist nicht zu fassen was den "Politikern" alles einfällt um uns zu gängeln.

Grüße

BW

Geschrieben

Hallo,

<_< , wo klebe ich eigentlich dann die jährliche Steuermarke hin, falls ich mal unterwegs damit bin....??? und kontrolliert werde auf der Wiese?

Geschrieben
Du hast Recht. Habe mich wohl falsch ausgedrückt!

Die Kontrolleure haben sich höflich und anständig benommen!

Mein (subjektiv empfundenes) Grundrecht wurde noch nicht verletzt, ABER: über kurz oder lang werden die Kontrolleure meine Wohnung betreten. Ob ich will oder nicht. Wenn ich nicht freiwillig mitmache werden sie die Angelegenheit eskalieren. Diesen "Druck" oder "Zwang" sehe ich als Verletzung meines Grundrechtes.

Vor allem da bei meiner Wohnsituation weder der berühmte "Schornsteinfeger" noch "Stromzählerableser" meine 4 Wände betreten muß um seiner "hoheitlichen" Aufgabe nachzukommen.

Aber vielleicht bin ich ja nur etwas empfindlich / sensibel.

Tatsache ist, ich hätte mir einen anderen "persönlichen Erstkontakt" mit meiner nun für mich zuständigen Behörde gewünscht. So hat die Sache für mich ein "Gschmäckle". Diese Info werde ich aber auch nüchtern und sachlich meinem zuständigen SB vermitteln.

Gruß

BW

WAs ist mit dem Mann der die Heizkörperanzeigen abliest? Oder dem für die Wasseruhren?

Es ist schon so, es passt einem nicht, aber wir müssen realistisch bleiben. Wenn sie ihren Job anständig machen und sich auch so benehmen - lassen wir doch unseren Unmut an anderer Stelle raus!

Geschrieben
Ansonsten (leider) eine zu simple Betrachtungsweise

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Tja Lenin hat recht und den Unterschied zwischen seiner Ideologie und den heutigen Zuständen wird immer kleiner, besonders was das Vertrauen in den Bürger betrifft seitens des Staates.

Joker

Ne ne mein Lieber! Sooooo nich!!

Im Ernst - von Kontrolle ist besser habe ich kein Wort geschrieben - denn so meine ich es auch nicht! Ich sage nur, die Behörden sind auch nicht blöd. Wenn mir dann ein SB Fotos zeigt die auch einem blöden erkennen lassen was Photoshop ist, dann muss ich wohl nicht weiterreden.

Wer sich nach all den Jahren noch immer nicht nach den (wie auch immer zu wertenden) Aufbewahrungsvorschriften richtet em kann man einfachnicht helfen!

Geschrieben
...WAs ist mit dem Mann der die Heizkörperanzeigen abliest? Oder dem für die Wasseruhren?

... Wenn sie ihren Job anständig machen und sich auch so benehmen ...

Kommen die bei Dir auch immer bündelweise wie die Kontrollettis in BW? Oder haben Angst vor Zeugen, wie die in Berlin? Oder erst mal unangemeldet? Da sind wir doch beim Benehmen.

Geschrieben
Ich erkundigte mich telefonisch wegen den Akten und teilte mit, das sich substantiell weder von der Aufbewahrung oder noch vom Bestand außer dem Gewehr (noch paar Slots im A-Schrank leer) etwas geändert hat und fragte, ob sie die Tübinger Akten nicht bekommen hätten, was ja zugesichert war.

Die Rückfrage ist nachvollziehbar, da ja nicht gesagt ist, dass Du nach dem Umzug gleich verwahrst wie in der alten Wohnung. Strenggenommen stehst Du nach einem Umzug sogar in der Bringschuld.

Wie ich mitbekommen habe, finden Kontrollen auch nur statt, wenn die Fragebögen nicht zufriedenstellend oder gar nicht beantwortet wurden.

So machen die Kontrollen auch am meisten Sinn.

Geschrieben
So machen die Kontrollen auch am meisten Sinn.

Dann sind sie aber nicht mehr verdachtsunabhängig.

Geschrieben
Dann sind sie aber nicht mehr verdachtsunabhängig.

Meines Erachtens nicht zwingend. Nur weil ein Schreiben nicht beantwortet oder ein Kreuz ohne weitere Info gesetzt worden ist, besteht noch lange kein Verdacht !

Mehrfach keine Antwort geben oder vorsätzliche Falschauskünfte sind da schon eine andere Hausnummer.

Geschrieben
Kommen die bei Dir auch immer bündelweise wie die Kontrollettis in BW? Oder haben Angst vor Zeugen, wie die in Berlin? Oder erst mal unangemeldet? Da sind wir doch beim Benehmen.

Was heißt "Bündelweise? Was heißt in BW? Was heißt Angst vor Zeugen? Was heißt in Berlin? Was heißt unangemeldet?

BENEHMEN:

Benehmen tun sich einige hier, als wären sie unter Todesdrohungen zum GV mit einem Alien gezwungen worden!

FAKT ist, dass die Behörden das Recht auch der unangemeldeten Kontrollen haben. Passt mir nicht, ist aber (momentan noch) so.

FAKT ist, dass wir HIER über Bockwurst`s Besuch reden. FAKT ist, dass dort wohl zwei (Bündel?) Kontrolleure unangemeldet erschienen, sich anständig benahmen, den SCHLAFENDEN aber ANWESENDEN Hausherrn/LWB in Ruhe ausschlafen ließen, seine Frau höflich behandelten und zwecks Terminabsprache ihre Nummer hinterließen.

DAS IST Benehmen, wie ich es mir von JEDEM Menschen erhoffe!

Also macht nicht ständig ein Fass auf wo kein Topf zu gewinnen ist.

Lasst die Kirche im Dorf und schaukelt die Angelegenheit nicht künstlich hoch.

WENN ihr das wollt - und bei einigen habe ich den Eindruck dass sie dies schmerzlich-verzweifelt ob der bösen Behörden versuchen- DANN seid euch darüber im klaren, dass IHR während der Zeit wo diese Angelegenheit nicht abschließend geklärt ist, GARANTIERT und mit Sofortvollzug den erbärmlich kürzeren Part übernehmt.

Streiten und kämpfen mag ich - aber BITTE mit Verstand und unter Akzeptanz eigener Schwächen und kurzer Hebel.

Schaltet lieber mal das Hirn ein!

Manchmal denke ich, hier ist oft jedes Wort zu viel!

Von einem, der bereits so lange mit den Behörden in erbittertem Klinsch liegt wie die wenigsten hier WO-User sind! ICH kämpfe--mit allen Mitteln! und bis zur Existenzgefährdung um mein Recht! Aber da, wo es etwas zu gewinnen gibt. Macht ihr, was ihr für Richtig haltet - aber heult hinterher nicht. Zumindest nicht bei mir.

Gast sanngetall
Geschrieben
FAKT ist, dass die Behörden das Recht auch der unangemeldeten Kontrollen haben. Passt mir nicht, ist aber (momentan noch) so.

FullACK :icon14:

FAKT ist, dass dort wohl zwei (Bündel?) Kontrolleure unangemeldet erschienen, sich anständig benahmen, den SCHLAFENDEN aber ANWESENDEN Hausherrn/LWB in Ruhe ausschlafen ließen, seine Frau höflich behandelten und zwecks Terminabsprache ihre Nummer hinterließen.

DAS IST Benehmen, wie ich es mir von JEDEM Menschen erhoffe! verlange!

Ich will jetzt nicht den Gutmenschen rauskehren, aber so sehe ich das auch. Wenn Kontrolleure so bei mir auftauchen und es nichts kostet dürfen sie guggen. Wobei wir aber bei uns in unserer kleinen Kreisstadt eine fähige SBine haben, die jeden in Ruhe läßt, der ihr per Quittung und Foto den Tresor und die ordentliche Aufbewahrung nachgewiesen hat. Danke, Frau C.R.

Gruß sanngetall

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Nachschau gegen das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung verstößt.

Ich kenne das aus dem Gefahrgutrecht, dort darf auch ohne Anlass hinsichtlich der Beförderung gefährlicher Güter sowie Vor - und Nachbereitungshandlungen u.a. Privaträume betreten werden und notwendige Unterlagen eingesehen werden.

Ebenso gibt es eine Gefahrgutkostenverordnung die dafür sogar Gebühren vorsieht.

Ihr werdet jetzt vielleicht verstehem, warum ich skeptisch hinsichtlich der Erfolgsaussichten bin.

:rolleyes:

Geschrieben
Ich glaube nicht, dass die Nachschau gegen das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung verstößt.

Ich kenne das aus dem Gefahrgutrecht, dort darf auch ohne Anlass hinsichtlich der Beförderung gefährlicher Güter sowie Vor - und Nachbereitungshandlungen u.a. Privaträume betreten werden und notwendige Unterlagen eingesehen werden.

Ebenso gibt es eine Gefahrgutkostenverordnung die dafür sogar Gebühren vorsieht.

Ihr werdet jetzt vielleicht verstehem, warum ich skeptisch hinsichtlich der Erfolgsaussichten bin.

:rolleyes:

Weisst du egal ob ne neue Steuer nun rechtens ist oder nicht - sie kann immer noch gekippt/gestoppt werden wenn der Aufschrei zu groß ist.

Dass ist meine Meinung. Wer als jetzt selbst nichts unternimmt und entsprechende Leute anschreibt (Verbände, Politiker,...) und auch in den Vereinen selbst kein Widerstand kommt - dann ist es wirklich verloren.

Geschrieben

Was hat Gefahrgut mit Waffen zu tun?

Und die Beförderung von Gefahrgütern hat etwas mit Gewerbe zu tun. Und m. W. kommt man auch nur da in die Privatwohnung, wenn die vollständigen Unterlagen nicht im Betrieb zu finden sind oder der Nachweis über die Gefahrgüter nicht einwandfrei ist. Was wollen die in meiner Privatwohnung, wenn alle Unterlagen im Büro sind und kein Verdacht auf illegale Entsorghung o. ä. besteht.

Dann landen wir wohl in der Diskussion irgendwann auch wieder beim TÜV, Schornsteinfeger oder ähnlichem?

TommyDanger: Ich glaube nicht, dass die - anlaßlose - Nachschau gegen das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung verstößt.

Das Rote hast du dabei übersehen

Solange das Gesetz besteht, wird der SB es wohl irgendwie umsetzen und ich es wohl irgendwie befolgen müssen. D. h. aber nicht, daß ich das Gesetz auf Dauer akzeptieren muß. Und auch kleine Spenden an die FvLW helfen, dieses Gesetz zu kippen.

Geschrieben
Nö.

Sie wird von den Gerichten gekippt, wenn sie gegen Normen verstößt.

Ob da nun viele beschwert sind oder wenige.

So ist es! Und die Unverletzlichkeit der Wohnung bei einem Besuch wie dem von unserer Wurst geschilderten in Gefahr zu sehen ist schon sehr......Aluhut

Geschrieben
Nö.

Sie wird von den Gerichten gekippt, wenn sie gegen Normen verstößt.

Ob da nun viele beschwert sind oder wenige.

So ist es! Und die Unverletzlichkeit der Wohnung bei einem Besuch wie dem von unserer Wurst geschilderten in Gefahr zu sehen ist schon sehr......Aluhut

Höflicher und für beide Seiten angenehmer können sie doch den ihnen aufgetragenen und gesetzlich verankerten Job nun wirklich NICHT machen! Also - was soll das ganze? BW hat doch nur gefragt, wie wir uns verhalten würen.

ICH würde anrufen, einen Termin vereinbaren und die Sache zum Abschluss bringen. Höflich und ohne jeden Stress. Den Rest müssen andere Instanzen klären. Weder BW noch die Kontrollierenden können dies vor Ort tun - warum um alles in der Welt sollen sie sich dann das Leben gegenseitig schwer machen??

Nennt mir einen plausiblen Grund.

Geschrieben

Ziehen wir schon den Schwanz ein?

§36

Wohnräume dürfen gegen den Willen des Inhabers nur zur Verhütung dringender Gefahren

für die öffentliche Sicherheit betreten werden; das Grundrecht der Unverletzlichkeit

der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.

Geschrieben

Wo bitte ist bei einem höflichen Besuch mit Terminabsprache etwas von "gegen den Willen" hinein zu interpretieren??

Wenn dem Herrn Bockwurst dieser Besuch nicht genehm ist, kann er es der Behörde ja mit deinen Worten mitteilen.

Am Ergebnis wird das nichts ändern, nur an der Art des Besuches und der dabei verbleibenden Höflichkeit.

Nochmal - ich bin gegen diese Aktion, aber es bringt NICHTS, dass Problem auf der Ebene auszutragen. Zu bedenken ist auch, dass man mit den SB`s, die man jetzt vor die Wand laufen und dann mit den entsprechenden Instrumentarien versehen (Amtshilfe durch die Polizei z.B.) zurückkommen lässt, in einigen Wochen/Monaten wieder bearbeiten will.

Widerstand hat auch was mit Denken zu tun.

Geschrieben
Widerstand hat auch was mit Denken zu tun.

Mein Lieber, gestehe doch Menschen zu, daß Jeder auf seine Weise denkt und eigene Schlüsse zieht. Du ziehst das Thema ja durch, wie ein Berserker !

LG

Geschrieben

Du weißt ganz genau, dass ich mir sehr eingehend gerade um solche Themen Gedanken mache. Leider habe ich oftmals den Eindruck, dass einige den "gesunden Blick" vergessen wenn sie gegen irgend etwas vorgehen wollen. Das führt meist zu Totalverlusten und ist wenig hilfreich für die Aktion an sich.

Aber du magst Recht haben - zumindest kann ich das nicht ausschließen- daher verabschiede ich mich aus dem Faden.

Geschrieben
...

Ich weiß, daß die "nur" ihren Job machen und nur danach handeln,was ihnen der Gesetzgeber vorschreibt...... aber ich muss sie deshalb NICHT lieben und noch weniger in mein Heim lassen !

...

Da frage ich mich doch: Wenn Du so gegen die Regeln des WaffG bist, warum Du keinen Stern unter Deinem Namen kleben hast?

Gruß Jägermeister

P.S.: Da kann man einen Stern kaufen. Sogar die Farbe kann man sich aussuchen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.