Zum Inhalt springen
IGNORED

Keine Fahne mehr beim DSB

markus357mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bei der LM-Hessen in Bergen Enkheim wurde uns gesagt das die Fahne beim DSB nicht mehr benötigt wird!

Es stehe nichts mehr in der Sportordnung!

Ich war ja total überascht!!!!!!!! :00000733:

LG

Markus

Gast solideogloria
Geschrieben
Ein kleines Dorf in Hessen leistete erbitterten Wiederstand.

Jetzt ist auch dort der Zaubertrank alle :D

:rotfl2: Mittelhessen.

Geschrieben
bei der LM-Hessen in Bergen Enkheim wurde uns gesagt das die Fahne beim DSB nicht mehr benötigt wird!

Häh? Was denn nu? Ich bin neulich in Schwanheim angesch...en worden weil ich keine dabei hatte!!! :keulebaeh:

Kann denn keiner mal eine klare Aussage treffen? :confused:

Gruß

Turrican

Geschrieben
Häh? Was denn nu? Ich bin neulich in Schwanheim angesch...en worden weil ich keine dabei hatte!!! :keulebaeh:

Kann denn keiner mal eine klare Aussage treffen? :confused:

Was stand den in der Ausschreibung bzw. in der Schießstandordnung?

0.2.9.2 Der Schütze hat auf dem gesamten Schießstand/Schießstandgelände die vom Veranstalter/Ausrichter/Schießstandbetreiber vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

Ich habe in meiner Tasche ein Stück flexiblen roten Draht, den Stecke ich rein wenn es gewünscht ist.

Geschrieben

Bei uns kam das immer mit der Begründung, dass das in der Ausschreibung zur DM drinnen stehen würde. Aber die ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht draußen - aber der Einwand zählt nicht.

In GK passt so eine Mini-Tampon mit rot angemaltem Bändel rein, seitdem ist das wenigstens lustig mit dem Fähnchen...

Aber in der Sportordnung stehe es nicht mehr drin, sagen mit die, die die aktuelle auch haben.

Geschrieben

Der DSB hat es geschickt vermieden die Sicherheitspatrone/Sicherheitsfähnchen oder wie auch immeer in seine Statuten aufzunehmen. SpO Teil 0.2. .... Sicherheit, wie oben schon erwähnt

Falls es der Standbetreiber oder Wettkampfsleiter bzw die Ausschreibung nicht genau regelt ist das Teil unnötig.

Allerdings kann die Standaufsicht dir das Teil aufzwingen (Standverbot / Hausrecht).

Kommt immer darauf an wieviel Angst diejenigen haben die zu den Scheiben vorlaufen müßen.

Geschrieben
Was stand den in der Ausschreibung bzw. in der Schießstandordnung?

Genau das ist der Punkt! Nichts!!! Kann man auch auf der Seite des HSV einsehen. Auf meine Frage hin wo es denn steht daß die Dinger vorgeschrieben sind gab es nur eine nicht besonders intelligente Antwort ( Das Zitat spare ich mir jetzt, ist total unter Niveau. ) Er hat dann gnädigerweise beide Augen zugedrückt ( das hätte ich auch gerne bei ihm gemacht ) und hat mich zusammen packen lassen.

Gruß

Turrican

Geschrieben

"Wer die 4 Sicherheitsregeln zu Gunsten von Fahnen aufgibt wird am Ende beides nichtmehr benötigen."

Oder wie sagte B. Franklin!?

Die Fahnenmanie habe ich eh noch nie verstanden. Umsobesser, daß der Wahn langsam nachlässt.

Geschrieben
Kommt immer darauf an wieviel Angst diejenigen haben die zu den Scheiben vorlaufen müßen.

... wobei die Sicherheitsfähnchen mit der Sicherheit am Stand ("...die zu den Scheiben vorlaufen müssen.") nie etwas zu tun hatte, sondern nur mit der Sicherheit der Waffen auf dem Gelände, im Schützenhaus (z.B. bei der Waffenkontrolle) und auf dem Weg zum Schützenstand bei unverpackter (offen getragener) Waffe...

Der Passus wurde aber schon vor Jahren aus der Sportordnung gestrichen und dem Veranstalter überlassen wie er das regeln will.

--> Also in die Ausschreibung schauen und beachten!

Geschrieben

Naja, mal sehen. Ich muß am Wochenende wieder da antanzen. Diesmal nehme ich die SpO und die Ausschreibung mit und will dann mal von dem Burschen gezeigt kriegen wo was steht ( falls er wieder da ist )!!! :rtfm:

Gruß

Turrican

Geschrieben
...und will dann mal von dem Burschen gezeigt kriegen wo was steht ( falls er wieder da ist )!!! :rtfm:

Da wird er wohl nichts finden...

... aber das hier:

"zu 2.53 bis 2.59

Wird wiedergeladene Munition verwendet, muss der Wiederladerschein vorgelegt werden."

Was soll denn das?

Ebenso finde ich eine Startgebühr von 23 € je Disziplin der Hammer... wie wird denn das begründet?

Geschrieben
...

Wird wiedergeladene Munition verwendet, muss der Wiederladerschein vorgelegt werden."

...

Ebenso finde ich eine Startgebühr von 23 € je Disziplin der Hammer... wie wird denn das begründet?

Nach dem Wiederladeschein hat mich bis jetzt noch keiner gefragt. Und was die Startgebühr betrifft nehm ich mal an daß die Standmiete von Wiesbaden und Bergen-Enkheim sowie das Verbrauchsmaterial eine gewisse Rolle spielt.

Gruß

Turrican

Geschrieben

Die Standgebühren sind sicherlich per Gebühren-Satzung geregelt. (In unserem Landesverband sind dies 1,40 € je Stand).

Dann werden wohl noch max. 2 Scheiben und 3 Spiegel benötigt...

Das rechtfertigt niemals 23 € (plus 12 € für eine Mannschaftswertung).

Geschrieben

Aber die Neubauten mit ausufernden Kosten in Wiesbaden??

Geschrieben

Am sichersten für alle ist es, die Waffe an der Hüfte oder am Oberschenkel zu tragen.

Wenn ich als Schütze nach vorne gehe, lasse ich die doch nicht einfach liegen und turne vor der rum.

Geschrieben

Bei einem Thema, wenn es um die Sicherheit geht wenn

- jemand nach vorne zur Scheibe läuft

- oder seine Waffe unbeaufsichtigt muss liegen lassen...

... was hier

- sicherlich nicht der Fall ist

- auch nie der Sinn des Fähnchen war.

Geschrieben

Das Fähnchen stand noch nie in der Sportordnung. Es war immer nur in der Standordnung Garcing zu finden und die Landesverbände haben sich darauf bezogen.

Ob dieses Fähnchen den schrecklichen Unfall in Garchings Zeltstadt verhindert hätte, lasse ich hier mal offen. Es haben ja vorher schon 3 Leute total gepennt.

Und zu Bergen - enkheim: Es gab keine offizielle Mitteilung des HSV, das das Fähnchen zu benutzen oder nicht zu benutzen ist. Die Aussage, das brauchst du nicht, ist also der Aufsicht zu zuschreiben,

Wann (Uhrzeit ) und Wo (Standnummer) ist das denn gefallen?

TD

Geschrieben

Beim HSV wird nichts begründet. Da wird möglichst viel Geld für möglichst wenig Leistung kassiert.

Eine Bedürfnissbescheinigung im HSV kostet 40 Euro. Finde ich auch recht happig, für besten Falls fünf Minuten Arbeit (zwei Stempel und zwei Unterschriften).

Geschrieben
Eine Bedürfnissbescheinigung im HSV kostet 40 Euro. Finde ich auch recht happig...

OT, aber da es angesprochen wurde:

Eine Bedürfnisbescheinigung im BDMP (ja, genau, der Verband, der hier immer so gerne gescholten wird...)

kostet das Verbandsmitglied NICHTS.

Geschrieben
Wann (Uhrzeit ) und Wo (Standnummer) ist das denn gefallen?

Das war bei mir in Schwanheim bei der Bezirksmeisterschaft Zentralfeuerpistole auf dem Stand hinten im Wald, nicht in Bergen-Enkheim da lief alles glatt....

Gruß

Turrican

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.