Zum Inhalt springen
IGNORED

Grüne WBK - Kann ich sie bekommen?


Slembat

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria

Naja, wie auch beim DSB/HSV geht auch der BDS in Hessen einen Sonderweg :) ist wohl einfach Tradition im Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht`s den Verein an, ob irgendjemand in seiner Vergangenheit was auf dem Kerbholz hatte?

Wenn einer einen Fleck auf der Weste hat, kriegt er keine WBK. Das entscheidet nicht der Verein, nicht der Verband, sondern das Amt.

Gruß Tauschi

Das interessiert den Verein schon, was für Leute sich für den Schießsport interessieren und warum? Das entscheidet sehr wohl der Verein, ich will keinen Vorbestraften bei uns rumrennen haben. Gründe gibt es dafür genug und jeder, der klar denken kann, sieht das auch so. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als ob in diesem Fall die Einschaltung eines Fachanwaltes nötig wäre.

Ich schrieb: Fachanwalt!

Wozu denn das?

Slembat schrieb doch klar und deutlich, dass in beiden Fällen die Anzeige fallen gelassen wurde. Also kein Ermittlungsverfahren, keine Anklage und somit auch keine Verurteilung. Und selbst wenn es zu einer Verurteilung gekommen wäre, sieht das WaffG ganz klar vor, ab welchem Strafmass von einer Unzuverlässigkeit auszugehen ist.

Wenn Du also sonst keine "Leichen" im Keller hast, dann beantrage Deine WBK, zumindest die beiden geschilderten Verfehlungen sollten Dir dabei keine Probleme bereiten.

Und noch ein gut gemeinter Rat: ...ein Blick ins Gesetz schärft die Rechtskenntnis und ein aktuelles WaffG sollte eigentlich jeder LWB zu Hause haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidet sehr wohl der Verein, ich will keinen Vorbestraften bei uns rumrennen haben.

Ich bin nicht vorbestraft. Trotzdem würde ich nie in einen Verein eintreten, der ein Führungszeugnis von mir fordert. Die totale Kontrolle bekämst Du ohnehin erst, wenn Du ständig aktuelle Führungszeugnisse nachfordern würdest. Anders kann ein Verein nicht sichergehen, keinen Vorbestraften in seinen Reihen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein gut gemeinter Rat: ...ein Blick ins Gesetz schärft die Rechtskenntnis und ein aktuelles WaffG sollte eigentlich jeder LWB zu Hause haben.

Tja, sowas kann man nicht unbeantwortet stehen lassen.....

Denn - wie man nach einem Blick ins Gesetz wissen könnte :rolleyes:

ist das hier der Knackpunkt:

bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

a) Waffen oder Munition missbräuchlich oder leichtfertig verwenden werden,

b ) mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren werden,

c) Waffen oder Munition Personen überlassen werden, die zur Ausübung der tatsächlichen Gewalt über diese Gegenstände nicht berechtigt sind.

Das lässt sehr, sehr, sehr, sehr viel Spielraum - und darum gibt es hier auch immer wieder Threads zu dem Thema.

Inhaltlich verweise ich auf mein Posting auf der ersten Seite nebst den Links, dieser Thread wird sowieso genauso verlaufen wie die anderen zu dem Thema

:bb1:

Edit: automatischen B) - Smiley entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidet sehr wohl der Verein, ich will keinen Vorbestraften bei uns rumrennen haben.

Ich will bei mir keine Psychopaten und keine Blockwarte haben. Vor beidem bin ich auch durch die Einsicht ins Führungszeugnis nicht geschützt.

So entscheidet halt jeder selbst, was in seinem Verein so rumrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Von mir nicht.

Jaja bohr nur ruhig noch drin rum......soll ich umziehen? Bin nun mal aus Hessen und das soll auch so bleiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe damals Mist gebaut und wurde erwischt - mit den Konsequenzen muss ich jetzt halt leben.

Ich bin mit Sicherheit kein schlechter Mensch. Mein Interesse liegt darin, den Sport vernünftig ausüben zu können.

Ich werde es noch einmal mit dem kleinen Waffenschein probieren, da dort meine Zuverlässigkeit auch überprüft wird. Sollten wieder Einwände zurückkommen, werde ich mich diesen stellen und eine MPU oder was auch immer verlangt wird, machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Es gibt aber evtl. Möglichkeiten die Folgen dieser Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen. Daher war der einzige wirklich wertvolle Tip im Thread der, sich mit einen Anwalt in Verbindung zu setzen. Man kann die Löschung gewisser Einträge veranlassen, wenn es keine Straftaten waren. Dies gelingt aber nur durch Mitwirkung eines Anwaltes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Es wird aber trotzdem ein Aktenvermerkt über die Ermittlungstätigkeit angelegt. Dieser wird bei deiner Zuverlässigkeitsprüfung gefunden und dann lehnt dein Sachbearbeiter eben ab. Diesen Aktenvermerk kann man ggf. löschen lassen. Wie es genau geht kann ich dir leider nicht sagen, ein Anwalt kann es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Wie gesagt, erkundige dich bei einem Anwalt, da kann dir geholfen werden. Es wird ein wenig Zeit, Mühe und evtl. auch Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, in unserem Verein wird das neue Mitglied schon bei der Aufnahme durchleuchtet. Falls etwas vorliegt, keine Mitgliedschaft. Ist wohl bei jedem Verein anders. Wenn im Führungszeugnis was steht ist nix mit WBK.

LOL, so einem "Verein" würde ich auch nicht beitreten. Nen Führungszeugnis geht nen Verein nichts an. GGf. kann man das für bestimmte Ämter noch nachordern, aber nicht bei der Aufnahme.

Der BDS hat von mir im ürbigen auch kein Führungszeugniss bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, so einem "Verein" würde ich auch nicht beitreten.

Folgendes Szenario:

Du möchtest Sportschütze werde, nur ein Verein in XXkm Umkreis schiesst Grosskaliber.

Verein gefällt dir, Probetraining, Leute, Bahn u.s.w. alles bestens.

Du entschliesst dich einzutreten, da entdecktst du in der Satzung: Führungszeugnis erforderlich.

Na, dann eben nicht.

Der Batikverein sucht schliesslich auch noch Leute.

Oder vielleicht doch ?

Pickett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.