Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalldämpfer-Buchreihe


therealsilencer

Empfohlene Beiträge

Ha ha. Selten so gelacht.

Mich interessieren derzeit Zwillen, Blasrohre und Nachtsicht - wie wäre die Latexgebundene Windspielversion mit nachtleuchtender Schrift??

Im Ernst - ich schreib viel an dem Ding, deshalb bin ich auch hier oder sonstwo kaum noch. Gestern ging das fertig gestellte Text-Manuskript an meinen Autorenkollegen hier ausm Forum, ders nochmal querliest. Der arme Kerl macht später auch das Layout. An seiner konstruktiven Mitarbeit merke ich erst, wie betriebsblind und selbstverliebt ich in dem Thema bin/war ..

Bis zur Rechtschreibprüfung und Vorlayout kuck ich noch nach Bildern.

Es ist nach wie vor fest eingeplant, das komplette Text-Manuskript Ende diesen Monats fertig zu haben.

Die erste Komplikation: statt 4 Wochen braucht der Verlag 6 Wochen vom Manuskripteingang bis zum Vorliegen des kompletten Druckes.

Ergo nicht im September, sondern Oktober diesen Jahres. Aber das ist überschaubar, denke ich.

Und ich muss sagen: in dem Buch steckt viel mehr drin als jedes Kapitel über bauen, improv., tunen im Großen möglich gewesen wäre.

Ich zähle derzeit 90 Seiten Text DIN A4, Arial 12, normaler Zeilenabstand. Und da sind erst ein paar Bilder drin ....

Und eins weiß ich auch: Es wird eine ganz kleine Anzahl mit persönlich in den Umschlag oder eines der vorderen Deckblätter geschossenem Muster geben - mein Favorit wäre ein "Smiley" im Stile von Lethal Weapon I : "Jetzt lacht er". Die älteren unter uns werden wissen, was ich meine ....

Ich weiß, das ist krank. Aber ich finde es trotzdem gut!

Also, cool bleiben. Und wenn alle Stricke reissen, druck´ich eine Special Edition aus, lass sie im Copy Shop vervielfältigen und heften und verticke sie hier oder über egon ....

Bearbeitet von therealsilencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
........

Und eins weiß ich auch: Es wird eine ganz kleine Anzahl mit persönlich in den Umschlag oder eines der vorderen Deckblätter geschossenem Muster geben - mein Favorit wäre ein "Smiley" im Stile von Lethal Weapon I : "Jetzt lacht er". Die älteren unter uns werden wissen, was ich meine ....

Ich weiß, das ist krank. Aber ich finde es trotzdem gut!

.......

Yeaah - das ist nicht krank - das ist Kult :)

Ich möchte gleich ein Exemplar vorbestellen.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also, Text ist soweit fertig.

Lektor und Rechtschreibprüfung muss noch.

Layout ist gerade dabei.

Zweiter Schwung Bilder ist unterwegs bzw. liegt aufm gemeinsamen LAufwerk der Autoren.

Verlag ist wohl aus Sommerpause zurück.

Es geht voran.

Und die Mun für die geschossenen Smileys ist auch da ..... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eins weiß ich auch: Es wird eine ganz kleine Anzahl mit persönlich in den Umschlag oder eines der vorderen Deckblätter geschossenem Muster geben - mein Favorit wäre ein "Smiley" im Stile von Lethal Weapon I : "Jetzt lacht er". Die älteren unter uns werden wissen, was ich meine ....

Ich weiß, das ist krank. Aber ich finde es trotzdem gut!

Moin TRS!

Cool :eclipsee_gold_cup: ! Ich hoffe doch, da wird für mich eines dabei sein!!

WaiHei!

RSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also, Text ist soweit fertig.

Lektor und Rechtschreibprüfung muss noch.

Layout ist gerade dabei.

Zweiter Schwung Bilder ist unterwegs bzw. liegt aufm gemeinsamen LAufwerk der Autoren.

Verlag ist wohl aus Sommerpause zurück.

Es geht voran.

Und die Mun für die geschossenen Smileys ist auch da ..... :00000733:

Servus,

wie am Anfang des Projektes schon erklärt, bin ich auf jeden Fall als Kunde dabei... möchte aber dann mein(e) Exemplar(e) handsigniert von dir... :00000733:

Gruss

Varmi

Bearbeitet von Varminter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TRS,

wann ist dann mit dem Erscheinen des ersten Bandes zu rechen?

Wie wird er aussehen?

Gebunden? Paperpack? Farbig? Hochglanz? SW? Copyshop kopiert?

Ist die die Frage auch nach dem anvisierten VK-Preis erlaubt?

Wie viele Bände sind geplant?

Wie heißt der Titel des ersten Bandes?

Viele interessierte Grüße

stefan911

Bearbeitet von stefan911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TRS,

wann ist dann mit dem Erscheinen des ersten Bandes zu rechen?

Wie wird er aussehen?

Gebunden? Paperpack? Farbig? Hochglanz? SW? Copyshop kopiert?

Ist die die Frage auch nach dem anvisierten VK-Preis erlaubt?

Wie viele Bände sind geplant?

Wie heißt der Titel des ersten Bandes?

Viele interessierte Grüße

stefan911

Servus.

Also - es sind noch rund 40 Bilder samt Unterschriften in den Text zu integrieren und dieser dann fertig zu layouten bzw. finale Rechtschreibprüfung. Geplant ist Fertigstellung bis Anfang September.

Sechs Wochen braucht der Verlag anstatt der früher genannten drei bis vier - lass nochmal was beim Probeexemplar schiefgehen - 8 Wochen.

Dann ist es November.

Geplant ist gebunden softcover in einem etwas größeren A5 Format mit so um die 130 Seiten, professionelle aber einfache Printqualität mit S/w Bebilderung und einigen Farbseiten für die ganz interessanten Sachen und Detaildarstellungen.

Angedacht sind deutlich unter 20 € für die Serienexemplare - das kann sich ändern, wenn wir mehr Farbbilder reinpacken und die Dinger dann sehr teuer werden.

Geplant sind insgesamt 7 Bände. Das wird aber ein längeres Projekt.

Der erste Band - BIT ist ja Nr. 6 - wird wohl irgendwas mit "Schalldämpfer Kompendium Bd. 1 - Technik und Grundlagen" sein, bisher aber nur als Arbeitstitel.

Dem gegenüber stehen mein Asthma und Rheuma, eine noch dringend fertig zu stellende Immobilie (die Leute ziehen mit ihrer Praxis ab 1. September ein) und noch ein paar hauptberufliche Herausforderungen - Schalldämpfer und Waffen sind ja nur ein Hobby von mir, und irgendwie muss ich ja das Geld, das ich hier verbrate auch verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich wäre zwar ein großer wälzer lieber gewesen aber ich bin froh wenn ich irgendwann meine exemplare in händen halte

außerdem sind die leute die die bücher kaufen technisch interessierte (mutmaße ich mal), denen ist es egal ob das ganze 2 wochen später rauskommt

das man mit einem solchen fachtitel, der auch noch sehr spezifisch ist keinen 2. harry potter schreibt und damit finanziell unabhängig ist sollte auch jedem bewusst sein

danke das du deine freizeit für diese bücher opferst, denn wenn ich einmal voraussichtliche einnahmen und zeit gegenüberstelle ist der stundensatz alles andere als hoch

sollten wir wieder eine liste mit vorbestellungen machen wie damals im schalldämpferforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich wäre zwar ein großer wälzer lieber gewesen aber ich bin froh wenn ich irgendwann meine exemplare in händen halte

außerdem sind die leute die die bücher kaufen technisch interessierte (mutmaße ich mal), denen ist es egal ob das ganze 2 wochen später rauskommt

das man mit einem solchen fachtitel, der auch noch sehr spezifisch ist keinen 2. harry potter schreibt und damit finanziell unabhängig ist sollte auch jedem bewusst sein

danke das du deine freizeit für diese bücher opferst, denn wenn ich einmal voraussichtliche einnahmen und zeit gegenüberstelle ist der stundensatz alles andere als hoch

sollten wir wieder eine liste mit vorbestellungen machen wie damals im schalldämpferforum?

Servus,

also: die geplante Buchreihe soll auf keinen Fall in Konkurrenz mit dem "großen" Buch ausm VS-Verlag treten. Ich sehe es als Fachbuchserie, die auch nur an einigen Teilgebieten Interessierten ermöglicht, sich selektiv mit Informationen zu versorgen.

Der Liebhaber umfassender Information soll weiterhin seinen "Wälzer" haben können.

Wenn das BIT und seine Folgebände verfügbar sind, wird es u. a. hier - aber zuerst hier - verkündet.

Und mein Schreiberkollege - "Co-Autor" klingt so nach Juniorpartner, den Eindruck möchte ich vermeiden, ich sehe uns auf selber Augenhöhe - wie auch ich werden von hier und anderen Plattformen aus vertreiben. Vorbestellungen sind unnötig - ausser es wollen gleich von Anfang an mehr als 500 Leute eins, das würde die Startauflage überfordern. Unwahrscheinlich. Doch aufgrund kürzestfristiger Nachdruckbarkeit wäre es auch kein Problem.

Vielen Dank für das Verständnis - nachdem ich mich schon vor fast zwei Jahren vom Thema zurück gezogen hatte, wird es echt allmählich anstrengend, die Begeisterung aufrecht zu erhalten, die nötig ist, für ein paar Euro/h an Büchern zu arbeiten - aber ich denke, dort, wo schnödes Interesse am Mammon aufhört, fängt man an, Idealismus zu zeigen. Und auch wenn Schalldämpfer immer nur ein Hobby für mich waren - es war/ist ein schönes, interessantes Hobby. Und viele Schützen, Jäger, Interessiere können/konnten sich schlauer machen, und so dem Quatsch aus Kino, PlayStation oder Stammtisch echtes Wissen entgegen setzen. Das allein rechtfertigt schlaflose Nächte am Computer ....

Also - KISS - keep it stealthy & silent ....

TRS - bzw. Martin, weiß eh´schon fast jeder, und warum sollte ich mich verstecken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin von TRS Aussagen auch immer hin und her gerissen.

Zur Zeit wechselt es sich "da will dich jemand verarschen und hält dich als potentiellen, kaufbereiten Kunden seit geraumer Zeit hin" und dann aber auch wieder "ich freue mich so auf das Werk".

Geht immer hin und her.

Merke aber, dass meine Kauflust langsam aber sicher sinkt und nicht bereit bin ewig mit mir Ping-Pong spielen zu lassen

Werde aber auch zu dem Punkt kommen wo ich mir denke: "Ist mir doch egal..."

So meine Stimmungslage im Augenblick.

Nur mit vollmundigen Ankündigungen und markigen Zwischenstatements ist es eben nicht getan.

Das kann sich vielleicht Steven King, J.K. Rowling oder der Henning Mankell leisten...

Mal sehen ob ich wirklich was kaufen werde oder letztendlich das Thema deutschsprachiges Schalldämpferbuch ersatzlos abhake. Egal wann, was, wie auf den Markt verfügbar sein sollte.

Grüßle

stefan911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von TRS Aussagen auch immer hin und her gerissen.

Zur Zeit wechselt es sich "da will dich jemand verarschen und hält dich als potentiellen, kaufbereiten Kunden seit geraumer Zeit hin" und dann aber auch wieder "ich freue mich so auf das Werk".

Warte auf´s "Weihnachtsgeschäft", dann gibt´s zumindest schon eines der "Kleinen". Martin und sein Co sind am Editieren, Druck ca. 6 Wochen, sollte klappen.

Dass das große Buch noch nicht da ist, liegt vielleicht nicht nur am Autor.

Ansonsten sag ich nur

:00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

heute ging nochmal hardware an meinen Autorenkollegen, der sich auch als der bessere Fotograf erwiesen hat ....

Ich vermesse heute nochmal ein paar besonders erfolgreiche Eigenbauten und fasse in Tabellen zusammen. Ausserdem soll noch nachgetragen werden, dass Dichtscheiben länger halten, wenn man statt einer dicken zwei oder drei dünne nimmt und diese mit XXX einfettet, um durch abgleiten aneinader die innere Reibung und damit verschleiß zu mindern - brachte die Lebensdauer der Innereien eines MK I Dämpfer s in 9 Luger auf knapp 200 Schuss; immer bei Dämpfung um die 30 dB ....

Damit liegen wir noch im Plan, den Text bis August und das bebilderte Skript bis Ende August fertig zu haben.

Rechtschreibprüfung, Layout und Umschlaggestaltung können parallel laufen.

Alles noch im Plan, und der lautet im worst case, dass das Weihnachtsgeschäft mitgenommen wird.

Ich muss wieer an den anderen Rechner und den Fotoapparat und den Messschieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schade, dass ich hier keine Bilder (mehr?) hochladen kann, nur Text ist auch nicht lustig.

Also erstmal noch nix mit Vorschau oder Auszügen ....

Kennst du Imageshack

http://imageshack.us/

Richte dir dort ein Konto ein und du kannst so viele Bilder hochladen wie du willst. Einen Link darauf genügt dann in dem Thread.

Hoffe diese Bücher kommen mal raus. Beschäftige mich aktuell mit den Teilen im militärischen Bereich bei Stg, verbessern sie doch erheblich bei den kurzen Modellen das Schiessverhalten beim schnellen Einzelschuss, mal von der Möglichkeit nicht geortet zu werden nicht gesprochen. Und da es heute leichte kurze Teile in Titan gibt, die die Waffe nicht zu kopflastig werden lassen wird es interessant.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte was Längeres schreiben, aber eh egal.

Aufregen lohnt sich nicht.

Man wird es im Reallife sehen wann die Buchreihe am Markt verfügbar ist.

Grüßle

stefan911

Servus,

ne, stimmt, aufregen lohnt sich da nicht. Ausserdem hat Kollege Joniskeit auch zwei Bücher über das Thema geschrieben, und der ist sowas wie einer der Gründerväter der deutschen Schalldämpfertechnik.

Was die Erscheinungstermine des großen Buches angeht - hm, auf die habe ich keinen Einfluß.

Aber Band 6 des "Schalldämpfer Kompendiums"; "Schalldämpfer - Bauen Improvisieren Tunen", ist von meiner Seite aus fertig, selbst wenn ich jetzt vom Blitz auf dem Sch.....haus getroffen würde könnte mein Autorenkollege das Ding alleine herausbringen.

Von daher wird es sich wohl kaum verhindern lassen, dass SD-BIT bis in rund zwei Monaten da ist ....

Und was das sich leisten können angeht: Ich könnte es mir leisten, in der Richtung Schalldämpferbuch gar nix mehr zu machen. Da geht es mir besser als King, Rowling usw. - ohne Bücher schreiben würde mir kein Einkommen fehlen, höchstens Abschreibungsmöglichkeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das sich leisten können angeht: Ich könnte es mir leisten, in der Richtung Schalldämpferbuch gar nix mehr zu machen. Da geht es mir besser als King, Rowling usw. - ohne Bücher schreiben würde mir kein Einkommen fehlen, höchstens Abschreibungsmöglichkeiten ...

Hallo,

es geht nicht drum was für finanzielle Möglichkeiten und Erlöse als Autor man hat.

Um als Autor leben zu können, müsste wirklich S. King, die Rowling oder Günther Grass sein, das wird den wenigsten Buchautoren vergönnt sein.

Ist leider so, auch das Buchgeschäft war und ist schon immer hart.

Mir geht es vielmehr darum, dass seit langem ein Produkt (Schalldämpferbuch oder nun auch die Buchreihe) beworben wird, welches aber nicht verfügbar ist.

Gibt es das nicht zu kaufen, dann muss ich die Leute nicht dafür warm machen...

Vielleicht erst dann die Werbetrommel verstärkt rühren, wenn man so an den letzten 20% bis zur Veröffentlichung angelangt ist. (Selbst da kann es noch viele Überraschungen geben.)

Das ist dann ehrlicher dem Kunden gegenüber, also immer neue Termine zu nennen. Da verliert sich dann halt etwas die Glaubwürdigkeit, egal ob es Autor selbst, seinen Lektor, Verlag oder sonstigen dritten Einflüssen liegt.

Darum mein Statement zur dieser Sache, welche ich wie auch andere Interessierte schon seit geraumer Zeit mit höchster Aufmerksamkeit verfolgen:

Es wird sich weisen was, wann, wie dann am Markt erwerbbar ist.

Darum lohnt sich für mich kein aufregen, kann es nicht beinflussen.

Dann werde ich für mich entscheiden: Kaufe ich oder nicht. Ganz einfach.

Gibt es aber nichts zu kaufen, so ist mir diese Entscheidung grundsätzlich abgenommen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Hoffe dass es so nach deinen Zeitplänen realisieren lässt. Meine besten Wünsche hierfür.

Auch ich weiß, dass Pläne und Realität manchmal etwas auseinander laufen können, ohne das man es großartig beeinflussen vermag.

Viele Schützengrüße

stefan911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächsten Mittwoch ist Redaktionsschluss, das Manuskript fertig und geht zum Verlag.

Ende Monat spätestens ist Vorabdruckexemplar durch. Also sollte bis Mitte November alles klar sein ...

Ach ja: Sobald das Manuskript ganz fertige ist - Text fertig, Bildunterschriften, Layout, Rechtschreibprüfung, Umschlaggestaltung, Klappentext usw - dann gibt es hier seitenweise "Teaser", also die einige Seiten vorab veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächsten Mittwoch ist Redaktionsschluss, das Manuskript fertig und geht zum Verlag.

Ende Monat spätestens ist Vorabdruckexemplar durch. Also sollte bis Mitte November 2010???? alles klar sein ...

Ach ja: Sobald das Manuskript ganz fertige ist - Text fertig, Bildunterschriften, Layout, Rechtschreibprüfung, Umschlaggestaltung, Klappentext usw - dann gibt es hier seitenweise "Teaser", also die einige Seiten vorab veröffentlicht.

Ich frag ja nur mal, weil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die funktioniert - wenn ich mich richtig erinnere - nur mit Normalmunition störungsfrei.

Das ist richtig.

Statt einem dicken Wälzer einige übersichtlichere Bände zu machen hat schon Sinn. So lassen sich bei Bedarf oder Wollen Erweiterungen in den einzelnen Themengebieten auf eine relativ günstige Weise "nachrüsten" und der Käufer muss nicht um aktuell zu bleiben, alle Jahre wiedr den Dicken Willy neu erwerben.

Ärgert mich bei Kommentierungen auch immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist leider so, auch das Buchgeschäft war und ist schon immer hart.

...

Gibt es das nicht zu kaufen, dann muss ich die Leute nicht dafür warm machen...

stefan911

Ja, das Buchgeschäft war hart und ist noch härter geworden. Die 10 % Autorenhonorar habe noch nie die Kosten gedeckt. Es ist Herzblut, das der Autor vergießt - ganz besonders in heutigere Zeit, wo das Web die Printmedien kaputt macht.

Ich verstehe die überschäumende Freude, mit der hier eine Publikationsreihe eines Spezialinteresses angekündigt wird, und ich denke, dass gute Aussichten bestehen für ein Gelingen - hat doch der Co-Autor (man wird in ja bald mit Klarnamen erfahren) exzellentes Wissen in seinem Bereich und auf Anhieb seine voll umfängliche Rote WBK für diesen Bereich erhalten.

Weitermachen !

Wünscht

W. Seel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.