Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Interessenvertrertung für Waffenbesitzer

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Denen, die in den Reihen der FvLW "den Kampf" weiterführen gilt meine größte Hochachtung und mein Respekt.

Ich habe den Mut verloren.

...

Und sowas auchnoch öffentlich! Nix da, mein Lieber!

Du pausierst jetzt mal einen Monat und kommst wieder runter, schnappst Dir ne 22er einzellader oder -nach befinden- halbautomaten Puste, relaxt und dann geht's weiter.

Alles klar? Weitermachen! ;)

Geschrieben
Lies seine Signatur..........

Ja, hab´s grad gesehen.

Gruß,

J.

Geschrieben

Ich denke auch, dass die FvLW nicht nur einen guten (trotz der über ihr zusammenstürzenden Wogen) Start hingelegt hat, sondern genug Potential hat um sich sehr viel weiter zu entwickeln. Eine ähnliche Chance hatte bisher nur der im Keim erstickte Versuch von Reini, mit einer Partei Position zu beziehen.

Da die FvLW nicht im Keim erstickt sondern als Rettungsanker gut angenommen wurde, kann sie bisher neues Gebiet betreten. Gerade auch weil neue, unverbrauchte und unverbrannte Leute ihre Kraft und Freizeit investieren die keinem Verband zugeordnet werden.

Ich kenne die AKteure der neuen Gruppierung nicht persönlich, habe nichts gegen sie und wünsche ihnen alles Gute für ihrem Weg.

Ich höre aber aus Erfahrung auch auf meinen Bauch. Dem gefällt weder die Art noch der Zeitpunkt noch die Intention der Neugründung. Sie ist kontraproduktiv, egal wie gut man einzelne Punkte finden kann.

Ich kann mich irren - mein Bauch hat es bisher nicht getan.

Ich werde mich überraschen lassen.

Geschrieben
Hallo mein Freund,

auch Du hast Dich hier interessanterweise als sehr starker Fürsprecher von Pro-legal hervorgetan.

Wie kommt´s?

Das liegt an der ersten Euphorie und der Hoffnung eine Gruppierung gefunden zu haben die der Sache der LWB eine deutlich seriösere Note geben kann und somit eher ernst genommen wird.

und es liegt an der Art und Weise (nur meine persönliche Erfahrung) wie engagierte User und FvLW Mitglieder durch Machtspielchen "gefallen werden".

Der Ton macht halt die Musik, auf meiner Seite ist das zum großen Teil der A...tritt den ich persönlich (meiner Meinung nach größtenteils unberechtigt und ohne auch nur im Mindesten gehört zu werden) erhalten hatte.

Persönlich glaube ich nicht so sehr an den Erfolg der FvLW, sicher aber an WO als Informationsmedium um schnell viele zu erreichen.

Aus dem Grund, hat m.E. alles was unserer Sache dient irgendwie seine Berechtigung, nur mit was ich mich identifiziere ist meine persönliche Entscheidung die sich auf Erlebtes und selbst Erfahrenes stützt.

Geschrieben
Viel Spass noch beim Schmutzwerfen.

Genau das hatte ich an keiner Stelle in diesem Thread getan. Mach dir mal die Mühe und lies nach.

Aber der Stil... genau das ist das was verhindert dass WO wirklich ernst genommen wird-

Gast solideogloria
Geschrieben
Persönlich glaube ich nicht so sehr an den Erfolg der FvLW, sicher aber an WO als Informationsmedium um schnell viele zu erreichen.

Aus dem Grund, hat m.E. alles was unserer Sache dient irgendwie seine Berechtigung,

Ein Pferd, ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd!

Geschrieben
du gehtst bei waffenlobby und LWB von legalen SCHUSSwaffenbesitzer aus, insbesondere Sportschützen, Jäger und Sammler, ist das richtig?

es sind zwar die größten gruppierungen aber dabei fehlen noch die Waffenscheininhaber und (zumindest) teile der Berufswaffenträger, für die SV mit Schusswaffen durchaus ein thema ist. auch hier können verbesserungen im aktuellen gesetz angestrebt werden.

Nur mal einen Gedanken zum Thema "Meinung der Mehrheit der Bevölkerung und LWB"

Wer mal genau hinschaut, bemerkt, dass die größte Gruppe der Waffenbesitzer eben nicht die legalen Waffenbesitzer sind. Unter Ausklammerung der Behörden befinden sich nur rund 1/3 der in Deutschland besessenen Waffen in der Hand von LWB. Die Illegalen verteilen sich auch noch auf mehr Haushalte als die "Arsenale" der LWB. Hier zu unterstellen, das wären alles Leute mit krimineller Karriere wäre naiv. Es sind Menschen, die eben aus verschiedensten Gründen eine Waffe besitzen wollen. Der legale Weg ist für diese manchmal versperrt, manchmal uninteressant und manchmal zu umständlich. Dennoch sind sie die Masse der Waffenbesitzer. Es wird allg. unterschätzt, wie viele Menschen sich eine Waffe zulegen würden (oder das bereits illegal getan haben), wenn sie eine einfache Möglichkeit dazu haben. Viele Menschen haben eine illegale Waffe, trotz der Strafbewährung. Wieviele würden noch dazukommen, wenn die Angst vor Strafe weg wäre? Eine Volksabstimmung würde ich nicht vorschnell als Antiwaffen einstufen.

Jetzt stelle man sich mal vor, wenn man diese Masse noch für sich mit einspannen könnte, in dem man ihnen den Weg in die Legalität öffnet. Es ergibt sich sogar eine Win-Win Situation. Der Staat erhält ebenfalls "Kontrolle" über die bislang verborgene Mehrzahl der Waffen in Deutschland.

Schaut auf die Realität, beachtet die Zahlen. Daran erkennt man wie die eigentliche Stimmungslage ist. Die Masse interessiert sich nicht für Verbandsgeklöngel und umständliche Regularien, die Masse will einfach ne "Knarre" (und hat sie!).

Gruß

Geschrieben
Wir wollten eine politische Interessenvertretung für jeden einzelnen LWB in Deutschland schmieden.

Fernab von den Eigeninteressen der Verbände und ohne politische Spielchen und Intrigen.

Das ist - nach wie vor - eine sehr gute Zielsetzung. Dass natürlich einige altbekannte Akteure Angst vor Kontrollverlust bekommen haben, könnte die Neugründung zum jetzigen Zeitpunkt erklären. Offenbar sind Kontrollversuche von innen gescheitert - also kommt eben die Gegenreaktion von außen.

Schade.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben

Die Frage ist, wie die Kontrolle aussehen, in wessen Sinn sie sein und welche Zielrichtung sie haben sollte.......oder welche Zielrichtung sie vermeiden wollte

Geschrieben

Na also, geht doch.

Dachte fast schon die deutschen bekämen wirklich mal was auf die Reihe.

Aber zum Glück sind sie von koordiniertem Vorgehen und echter Verteidigung ihrer Interessen weit entfernt.

Wer es nicht einmal schafft bei so wichtigen Dingen wie Steuern, Arbeitsplätze und anderem die Demokratie wirksam zu nutzen der sollte sich nicht an der "Graswurzeldemokratie" nach amerikanischem Vorbild versuchen.

Die Situation ist doch ganz positive zu werten.

Sie zeigt doch ganz wunderbar das es den LWB -egal ob nun Sportschützen, Jäger oder andere- in Deutschland sehr gut geht.

Macht ist eben wichtiger.

Wen es stimmt wer hier so alles mitliest wird die Politik nach der Wahl aufatmen.

Husch und weh ist sie, die Front der LWB. :eclipsee_gold_cup:

Nun ich habe zum Glück noch nicht viel in den Sport investiert, da verleire ich nicht viel.

@Schwarzwälder. Ich muß es sagen. Auch wenn die anderen auf dir eumhacken, mir wirst du in der letzten Zeit immer sympatischer.

@ Jayman. Nicht den Kopf hängen lassen. Verschaff dir etwas Luft und dann denk noch mal drüber nach.

Unser Hobby ist ein teil unseres Lebens und das Leben ist ja bekanntlich ein langer Fluß.

Es kann in einem Fluß nicht immer nur geradaus gehen. Ab und zu kommen mal Stromschnellen und unerwartet liegen da Steine rum.

Ein Bekannter von mir ist WKB bei der FvLW under hat mir neulich auch gesagt wie ihn das alles ankotzt.

Aber er hat auch gesagt "Wenn ich nicht weitermache was wird dann? Wenn alle aufhören haben wir verloren. Ich bin zwar stinkig über das was da abgeht aber wenn ich jetzt schon den Kopf hängen lassen. Stell dir mal die Amis vor. Die währen mit so einer Einstellung in der Normandie nicht mal an den Strand gekommen, geschweige denn drüber hinaus."

Es muß doch allen klar sein das es nicht leicht wird.

Wir haben 40 jahre lang aus Gleichgültigkeit, Machtgier, Geltungssucht und Angst den Schießsport zu tote getrieben.

Und jetzt sind die Leute sauer weil die FvLW nicht sofort paradiesische Zustände herstellt?

Und weil es schwierig wird springen jetzt auch noch die Mitglieder ab?

Jayman, die FvLW braucht jeden und gerade Leute wie dich.

Es wird lange dauern bis es besser wird, wenn es besser wird.

Aber überleg es dir nochmal und schlaf drüber.

Für mich gilt auf jeden Fall "...und nächstes Jahr bei der FvLW"

Geschrieben
....jetzt glaube ich, dass eine Chance besteht als LWB ernst genommen und nicht als merkwürdiger Sonderling wahrgenommen,

der nix kann, als unhöflich und z.T. extrem unter der Gürtellinie agierend, in Foren mittels vulgärsprache Gesellschaftskritik üben.

Du würfelst hier ganz gewaltig - aber fälschlich - Forum und FvLW durcheinander.

Geschrieben
Mit solchen Methoden in den eigenen Reihen zu agieren hat für mich einen sehr bitteren Beigeschmack.

Wer ist noch Freund und wer nun Feind ?

Kann man dem, der gerade eben noch den Schulterschluss mit einem übte, nun noch den Rücken zukehren?

Ich sehe das etwas entspannter.

Ich bin im FvLW, sehe aber die ProLegal-Aktivisten keineswegs als "Gegner".

Auch vermute ich (insbesondere nach dem Wenigen, was bisher von dort veröffentlicht bzw. geäußert wurde)

keine "finstere" Programmatik bei ProLegal als Motiv für die Gründung. Es scheint programmatisch keine

nennenswerten Unterschiede zu geben (entsprechende Gerüchte sind m.E. in keiner Weise bestätigt).

Im Moment gehe ich einfach davon aus, dass die Zielsetzung von ProLegal identisch mit der des FvLW ist,

dass diverse Leute jedoch dem FvLW einfach nicht zutrauten, eine effektive und nachhaltige Lobbyarbeit zu leisten

und deshalb einen "eigenen Laden" aufmachten.

Bislang sehe ich eher eine Ergänzung als eine "Konkurrenz"...

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Bislang sehe ich eher eine Ergänzung als eine "Konkurrenz"...

Moin

sehe ich nicht so.

Konkurrenz: einer hat etwas was er dem anderem wegnehmen will. Will ja hier niemand.

Aus Politiker Sicht stellt es sich für mich so dar:

"FWR? Ach, die machen nix, ist egal..."

"Ohh, FLWB! Die erreichen ja etwas, da müssen wir aufpassen...

"AAAHHHH! Jetzt noch pro legal. Wenn die die restlichen "Nicht-WO-User" um sich scharen haben wir demnächst tatsächlich eine Waffenlobby die ihre Rechte einfordern"

Es gibt nun mal definitiv eine Menge Leute die sagen (Gedächtniszitat): "WO? Da laufen nur Spinner rum, die finanziere ich doch nicht auch noch!"

Also kann es nicht falsch sein eine Organisation ins Leben zu rufen die von bekannten Leuten geführt wird. Alleine deswegen werden sie viele Anhänger finden.

Btw: wenn manche soviel Energie in die Unterstützung ihrer Lieblingsorganisation stecken würden wie sie Energie in dieser Diskussion versenken, wären wir einige Schritte weiter...

Aber so ist der Deutsche eben

Geschrieben
Aus Politiker Sicht stellt es sich für mich so dar:...

"Ohh, FLWB! Die erreichen ja etwas, da müssen wir aufpassen...

"AAAHHHH! Jetzt noch pro legal. Wenn die die restlichen "Nicht-WO-User" um sich scharen haben wir demnächst tatsächlich eine Waffenlobby

die ihre Rechte einfordern"

Das ist doch meine Rede. Ergänzung.

Dass es früher oder später sinnvoll sein kann, das Ganze wieder zusammen zu fassen (schon der Synergieeffekte wegen;

jede weitere Organisation bringt eben eigene Reibungsverluste mit sich) steht auf einem anderen Blatt.

Geschrieben

Nur mal so am Rande bemerkt:

Welche große Interessenvertretungen für Waffenbesitzer fallen einem spontan ein, wenn der Name des jeweiligen Landes genannt wird?

USA........................NRA

Schweiz..................proTell

Österreich...............IWÖ

Deutschland.............???????????????????????

Es wäre wohl mal ganz interessant herauszufinden, warum sowas in anderen Ländern funzt, nur in D. nicht. So wie es momentan abläuft wirds wohl nix werden!

Es scheint ja wohl was dran zu sein an dem Vorurteil, das wenn sich mehr als drei Deutsche zusammenfinden erstmal ein Verein gegründet wird!

Geschrieben
Es wäre wohl mal ganz interessant herauszufinden, warum sowas in anderen Ländern funzt, nur in D. nicht

Ganz einfach: weil hier nur rumgequakt wird warum etwas nicht funktioniert.

Es gibt immer genug Freiwillige die etwas bewegen wollen, aber auf die Unterstützung der Masse angewiesen sind, und sei es "nur" finanziell, um überhaupt bemerkt zu werden.

Aber da Geiz geil ist und in diesem Land lieber gejammert wird statt lächerliche 12,00/Jahr zu spenden bleibt eben alles wie es ist oder wird schlimmer.

Und das ist das Tolle daran: dann haben die Jammerer wieder Recht und können weiter jammern...

Geschrieben

Ich finde es gut, dass es beide Organisationen gibt.

FvLW ist mit WO fest verbunden und wird deshalb nur die Zielgruppe der Internet-affinen LWB erreichen.

Auch ist es nicht zuträglich, wenn man sich hier anonym kloppt. Das schreckt viele ab.

Auch das Niveau des "Rummjammerns" in manchen "Alles wird verboten"-Threads.

Pro-Legal ist vom Zielgruppenansatz wesentlich breiter aufgestellt. Auch läßt die Satzung die auf Basisdemokratie setzt (mit Delegierten) hoffen, dass diese Organisation gut skaliert und keine Stimmenzersplitterung aufkommt.

Ich habe mich entschlossen, beide Organisationen zu unterstützen und warte auf konkrete Anfragen, was ich außer Geld sonst noch beisteuern kann.

Rein subjektiv betrachtet, halte ich es aber für sehr viel einfacher LWBs, die ich kenne, für ProLegal anzuwerben, da viele sich nicht mit WO identifizieren können, bzw. nicht mal kostenlos registriert sind.

Nur mal so am Rande gefragt: Hat die FvLW direkte Kontakte zu den Verbänden und der Politik und ist mehr gelaufen als die äußerst erfoglreiche Plakataktion?

Geschrieben

Warum diese verdeckte Vorgehensweise gegenüber den eigenen Freunden ?

Weshalb wurde nicht von Anfang an offen damit umgegangen ?

Nun, ich vermute (weiß es aber nicht), dass man in weiser Veraussicht handelte,

um vorweg zu vermeiden das FvLW Mitglieder dieser Vertretung (jetzt zitiere ich wörtlich aus einem

nicht sichtbaren Forum innerhalb WO) der neuen Interessenvertretung den Krieg erklären würden.

(Ich nehme an DIR sind diese Worte bekannt!!)

Warum plakative Werbung für diese neue Organisation durch Tom Marzi / Exredaktion, der wie ein Wunder, just in diesem Moment nach Monaten der Abwesenheit aus der Versenkung auftaucht ?

Wenn Dich Dein erster Vorsitzender hinreichend aufgeklärt hätte, wüßtest Du wie er, dass dies kein Zufall ist

und ihm das auch bekannt gemacht wurde -BEVOR- das erste Post fiel und Du Dich nicht so herausragend

demonstrativ wundern müßtest.

Weshalb heroische Tiraden von Doc Schiller, der ein Mitgründer / Mitorganisator dieser neuen Gruppe ist ?

Mitbegründer? Wo steht das? Mitorganisatorsator? Wo genau steht das eigentlich?

Aufgrund persönlicher Enttäuschung habe ich mich aus diesem plötzlich schmutzig gewordenen Geschäft zurück gezogen.

Ich will so nicht taktieren müssen.

Das verstehe ICH jetzt nicht, Du hast geäußert als nur -WASSERTRÄGER- würdest Du vermuten nun ohnhin entsorgt zu werden. Was nun? Entäuchtes zurückziehen vor der Entsorgung??

AlG

Geschrieben
Ein Pferd, ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd!

Wieso das? Hier gibt es zig-Pferde: Die SV-Debattierer haben eins, das Kompetentzteam hat eins, fast jeder in der FvLW-leitung hat ein eigenes - Steckenpferd, Lieblingsthema usw. und sobald irgendein thread zu einem Thema entsteht - und sei es noch so klar umrissen - steigt spätestens auf Seite 3 jeder auf sein Steckenpferd und reitet darauf rumprügelnd in den Sonnenuntergang, in das Tal des Todes (frei nach Kipling, Charge of the Light Brigade)in die Schlangengrube oder sonstwohin. jeder in seine Richtung ohne Rücksicht auf die anderen...

Gast solideogloria
Geschrieben

Mja, dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.

Geschrieben
und Du reitest anscheinend allen voran..................

:rolleyes:

Nee, meine beiden Pferde stehen im Stall, die habe ich vorhin von der Koppel geholt. Und ihren nächsten großen Einsatz haben sie erst nächstes jahr, im Mai in Bourtange, im Juni in Waterloo.

:bud:

Und im nicht-gegenständlichen Sinne reite ich schon seit einiger Zeit nirgendswo hier in dieser Szene voran - denn da vorn herrscht eine zu große Drängelei und weder über die Richtung, noch über die Gangart ist man sich einig - typisch deutsch eben?

Mein großes Schlüsselerlebnis erfolgte eben schon viel früher, in den goldenen frühen FWR-Jahren, genauer: Zu zeiten des Erfurt-Amoklaufes. Da habe ich gesehen, wie unsere großen Führer und Vertreter sich wie die Vorhaut beim Geschlechtsverkehr verhielten und sich zurückzogen als es ernst wurde...

Deshalb gilt meine Hochachtung all jenen, die wirklich was machen, statt immer nur zu reden oder zu grummeln. Und das schließt zahlreiche WKBler ein, FvLWler usw. Die sich im letzten Jahr eingesetzt haben und unzählige Freizeitstunden opferten, dazu auch andere (Nichtmitgieder, anaonyme WO'ler usw), die Briefe schrieben, mit Politiker sprachen - schlichtweg Überzeugungsarbeit leisteten, ohne sich bei jedem Furz wie King-Kong auf die Brust zu trommeln, "Guckt mal was ich/wir gemacht haben!". Ach ja, jetzt kommen gleich wieder die mit dem Geheimdiplomatie-Steckenpferd umd die Ecke galoppiert...

Aber eben auch einige Leute von PL, die ich kenne und von denen ich weiß, was sie geleistet haben.

Wer meinen damaligen Artikel nach Forst aufmerksam gelesen hat, wird auch verstanden haben, was ich meinte, als ich die neue Grassrootsbewegung beschrieb - jedenfalls keine kleinliche Vereinsmeierei und kein "Äh, die wollen mir mein Sandschäufelche klauen....!"

So und jetzt klinke ich mich aus, habe noch einen Vortrag heute abend in K-Town und morgen gehts wieder nach Belgien.

Geschrieben
Wenn Dich Dein erster Vorsitzender hinreichend aufgeklärt hätte, wüßtest Du wie er, dass dies kein Zufall ist

und ihm das auch bekannt gemacht wurde -BEVOR- das erste Post fiel und Du Dich nicht so herausragend

demonstrativ wundern müßtest.

Weshalb heroische Tiraden von Doc Schiller, der ein Mitgründer / Mitorganisator dieser neuen Gruppe ist ?

Mitbegründer? Wo steht das? Mitorganisatorsator? Wo genau steht das eigentlich?

Aufgrund persönlicher Enttäuschung habe ich mich aus diesem plötzlich schmutzig gewordenen Geschäft zurück gezogen.

Ich will so nicht taktieren müssen.

Das verstehe ICH jetzt nicht, Du hast geäußert als nur -WASSERTRÄGER- würdest Du vermuten nun ohnhin entsorgt zu werden. Was nun? Entäuchtes zurückziehen vor der Entsorgung??

AlG

Hi Tom,

Du vermutest richtig.

Deine o.g. Aufklärung ist noch nicht bis zu mir durchgedrungen.

Vielleicht möchtest Du Dich dann ja hier erklären ?

Wann wurde hier wer von was informiert ?

War das vor den ersten Schritten in Richtung Pro-legal ?

Wochen oder Monate vor der Gründung, unmittelbar davor oder doch schon eher danach ?

Der Doc als Mitbegründer / Mitorganisator, wohlgemerkt, mit einem Fragezeichen versehen, weil es eben nirgends steht und die breite Masse niemand informiert.

Weil ich es auch nicht weiß, aufgrund seines großen Engagements in dieser Richtung aber vermutet habe.

Ist diese Annahme falsch ?

Vielleicht will auch der Doc sich hier dazu äußern ?

Dann wäre auch hier allen Mutmaßungen und Vermutungen ein Ende bereitet.

Mir war nicht klar, dass dies als Affront aufgefaßt werden könnte.

Pro-legal soll doch etwas Gutes sein.

Wäre ja auch schön, wenn sich Pro-legal hier auch mal offiziell melden würde.

Aber dies ist bis jetzt leider nicht geschehen.

Und ich ein Wasserträger, ja in gewissem Sinne schon.

Zuarbeiter, Helfer, Mitstreiter aber kein Entscheider halt.

Es geht mir gar nicht darum Pro-legal zu schaden.

Es geht darum, wie man miteinander umgeht und ob man angeblichen Weggefährten gegenüber offen und vertrauensvoll begegnet oder nicht.

Ich wünschte mir von den Akteuren Offenheit und Transparenz.

Hätte mir diese bereits vor drei Monaten gewünscht.

Leider gibt es diese bis Heute nicht.

Weder von Pro-legal, noch von einem der Akteure ein offenes Statement hier zum Thema.

Es wird nur um den heißen Brei herumgeredet, aber keiner bekennt sich offen oder sagt was Sache ist.

Wenn ich falsch liege, warum teilt man mir dies hier nicht genau so mit, sondern verliert sich in Gegenfragen und Ausflüchten ?

Du, Tom, hast den Vorstand der FvLW über irgendwas informiert.

Aber Du kannst nicht sagen wann oder was ?

Dann fragst Du, wo dies stehe, dass der Doc ein Mitbegründer / Mitorganisator sei.

Du sagst aber nicht, dass es nicht stimmt.

Da Du nun schon für ihn sprichst, vielleicht willst Du auch dazu etwas sagen ?

Und Pro-legal ?

Das Schweigen im Walde.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, dieses Verhaltensmuster, wenn ich mich nur erinnern könnte woher....

Und nun endlich hoch mit dem Visier und ran an die Tastatur, oder geht das nicht ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.