Zum Inhalt springen
IGNORED

Spinnen die, schon 815 EUR für eine Gaswaffe?!


John Kahn

Empfohlene Beiträge

Mich überrascht der Preis überhaupt nicht und wenn ich Staatsanwalt wär, würd ich dem Käufer sogar persönlich zum Gewinn der Auktion gratulieren,.... also so richtig persönlich. :rolleyes:

und noch so'n Spruch:

Gaser sind völlig Sinnfrei und dienen keinem echten Zweck seit es die Abwehrmittel auch in Dosen gibt.

Klar, logisch. :peinlich: GK ist ja auch "sinnfrei", weil jede Lupi sauberere Löcher stanzt. Und wer braucht schon Gewehre über KK? Oder mehr als 10 oder 50 m? Und die Blöden, die auch noch Deko sammeln. Oder gar nur Bücher über Waffen lesen. Und dann geben die über 800 Euro dafür aus, nur um die Gas-Wumme anschließend nachzubearbeiten??

Selbstverständlich gibt es auch seriöse Sammler und denen unterstelle ich hier bitte nichts Unrechtes. Nur um das mal deutlich auszudrücken....

Deutlich ausgedrückt, nachdem du zweimal munter pauschalisierst...

Nee, Marcus, das war ein böser Ausrutscher. Wenn DU Staatsanwalt wärst, dann würdest du dich (wahrscheinlich) ans Gesetz halten und nicht schon vorab von einer geplanten Straftat ausgehen. Oder?

Aber so kann man sich auch gleich beschweren, daß die blöden Gaswaffensammler, die blöden Druckluftschützen, die blöden Messersammler und die blöden Paintballer die Argumente der einzig wahren Waffenbesitzer nicht unterstützen... :heuldoch: Alles Schlampen außer Mutti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaser sind völlig Sinnfrei und dienen keinem echten Zweck seit es die Abwehrmittel auch in Dosen gibt.

Ja, kommt ganz drauf an fakt ist das zB. (unabhängig was man zur SV mit SSW hält)

9mmK oder PA Gaspatronen in der Regel auch noch nach vielen Jahren über Verfallsdatum

zünden, ich habe Dosen erlebt die kurz nach Kauf keinen einzigen Strahl abgesondert haben. :angry2:

Ausserdem ganz "sinnfrei" sind die Modelle auch nicht denke da zB.an Silvester.

Deutlich sicherer als Raketen aus wackeligen Flaschen oder gar Sandhaufen zu zünden.

Wenn man bedenkt wieviele Unfälle durch herkömmliches Feuerwerk jedes Jahr vorkommen.

Da ist so eine Zündung wo nur ein Abzug zu bedienen ist wesentlich sicherer.

Na ja zur beschr.Kriminalitätsstatistik sag ich mal soviel das die Waffen kaum ne große Rolle spielen, ne Gaswaffe in der Hand eines Bankräubers ist immer noch besser als die einer scharfen Waffe. (als Anfang der 70iger die Gaswaffen den Ausschuss nach vorn haben durften ) wurde diesem Aspeckt sicher Rechnung getragen.

In den 60igern hatten viele Gaswaffen noch den Auschuss nach oben, ähnl.heutigen Salutwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade so gut ins Thema passt. Gibt bzw. gab es denn schon nennenswerte Fälle von Missbrauch bei bzw. mittels Gaswaffen? Mir ist bisher keiner bekannt geworden. Gut ich bin noch nicht so alt (1978), vielleicht gab es nennensswerte Vorfälle von Missbrauches mittels Gaswaffen vor meiner Zeit.

Nee soviele gibts da auch nicht, heute spielen die Medien jeden Vorfall mit einer

Spielzeugsoftair unter 0,08 J hoch.... :peinlich:

Als das Waffengesetz 1972/73 schon einmal verschärft wurde, wurden gerade die

Gaswaffen als Alternative sogar von Polizei und Politikern empfohlen.

Und es wurde der Ausschuss nach vorn durch den Lauf gestattet,hatte ich weiter oben

schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde auch schon gewerbsmäßig durch Straftäter in richtigen "Massen" durchgeführt, wobei bekannte Waffenhändler gerne auffällige Anzahlen von gleichen Waffenmodellen an immer die gleichen Personen mit Migrantenhintergrund verkauft haben, ohne einen "Verdacht" zu hegen ... naja, wenn der Kunde zahlt ..

Da würde mich schon mal interessieren wo du diese Information her hast,Quellennachweise oder

Angaben?

Fakt ist das zB. bei einem Revolver der auf LEP umgebaut wurde die Trommel aufgebohrt

vom Büchser wurde und darin sog.Futterhülsen eingeklebt wurden, auch die Züge des Laufes

wurden aufgebohrt und ein 4,5er oder 5,5er Lauf "eingeklebt" wurde.

Ich bezweifle stark das eine so mit Verlaub gesagt verschandelte Waffe (es waren wirklich feine

Stücke darunter bis hin zu neuen 6er Lauf S&W) in der Lage ist scharfe Munition zu verdauen.

Ein Umbau (wieder zurück) mit neuen Lauf/Austausch der Trommel dürfte sich kaum gelohnt haben wenn man sich alleine schon einige Preise für dieverse Ersatzteile angeschaut hat.

Ich denke mal besagte Klientel hat sich ihre Waffen lieber bei Ihren eigenen Landsleuten

besorgt die die ins Land eingeschmuggelt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch so'n Spruch:

Mir ist völlig bewußt das nicht jeder meine Gedankengänge versteht und auch, das es verschiedene Meinungen zum Thema gibt.

Ein Gaser dient vorrangig dem Selbstschutz, bzw. wird für diesen Zweck gekauft. Es werden aber zusätzlich auch weitere Wünsche" "befriedigt....

Wo es für die scharfe nicht reicht, dient der Gaser halt als Ersatzbefriedigung.

Dieses nun mit sportlich eingesetzen Waffen zu vergleichen, die auch noch bei anerkannten Schießsportverbänden mit genehmigten Sportordnungen geschossen werden, ist m.M.n. einfach nur....... dumm? Der Versuch mir so eine Meinung unterschieben zu wollen ist genauso Sinnfrei, wie ein Gaser für den SV.

Uli, ich weiß, das auch die Gaser ein Spezialgebiet von dir sind und Du sie natürlich verteidigst, bleibe aber trotzdem dabei, das die Teile als Selbstschutzgeräte nichts taugen, eine Pfeffer- oder Gasspraydose besser zur SV geeignet ist und Sammler von Nachbauten scharfer Waffen auch mit nicht Knallfähigen Modellen zufrieden sein könnten.

Den Schuh mit den Druckluftschützen, Messersammlern und Paintballern ziehe ich mir übrigens gar nicht erst an, den kannst Du jemand anderem an die Backe nageln. Auf welcher Seite ich stehe, habe ich die letzten 6 Jahre wohl oft genug und vorallem glaubhaft genug hier dargestellt!?

Ich habe für meinen Teil alles gesagt.

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich vor einiger Zeit wegen der für Erma-Waffen mit PTB gezahlten Preise deutlich beeindruckt war.

Bei mir lag auch noch ein Erma EGR 77 (PTB) im Schrank, der nur Platz wegnahm. Teile der Brünierung waren nicht mehr 100%ig OK, was die Käufer bei eGun jedoch nicht daran hinderte, mir mehr als den damaligen NP für die ca. 20 Jahre alte Waffe zu zahlen. :00000733:

Ein illegaler Umbau dürfte bei meinem Ex EGR 77 schwer sein, da die Trommel so konstruiert wurde, dass sie nach dem "Tuning" nicht mehr gebrauchsfähig ist.

Jedenfalls konnte ich das Geld für den alten Gaser gut für mein MR223 gebrauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, ich weiß, das auch die Gaser ein Spezialgebiet von dir sind und Du sie natürlich verteidigst, bleibe aber trotzdem dabei, das die Teile als Selbstschutzgeräte nichts taugen, eine Pfeffer- oder Gasspraydose besser zur SV geeignet ist und Sammler von Nachbauten scharfer Waffen auch mit nicht Knallfähigen Modellen zufrieden sein könnten.

In der Einschätzung der Verteidigungs(un)wirksamkeit sind wir uns völlig einig.

Mir ging es aber um diese Aufkündigung der Solidarität: daß die Leute, die sich eben für diese SSW interessieren, nicht genauso Legalwaffenbesitzer seien wie die mit den "richtigen" Wummen. Selbst DSB-Chef-Josef Ambacher hat vor ein paar Jahren gegen die Verschärfungen bei den SSW (Einführung kleiner Waffenschein) protestiert - wohlwissend, daß zb. Umarex als größter Hersteller freier Waffen mit den Erlösen auch "seine" Sportwaffen für das Olympiateam baut.

Wir haben auch die Frage nicht geklärt, warum sich viele seriöse Bürger SSW zulegen - nämlich um damit eine )Pseudo-)Sicherheit zu bekommen, die ihnen der Staat und die Polizei einfach nicht bieten kann und will. Die Frage ist auch, ob man mit einer großen Mündung jemand nicht doch mehr beeindruckt als mit einer Spraydose, die fast komplett in der Hand verschwindet...

Den Schuh mit den Druckluftschützen, Messersammlern und Paintballern ziehe ich mir übrigens gar nicht erst an

Den hast du dir schon längst angezogen, hoffentlich nur in diesem einen Fall hier.

Wo es für die scharfe nicht reicht, dient der Gaser halt als Ersatzbefriedigung.

Dieses nun mit sportlich eingesetzen Waffen zu vergleichen, die auch noch bei anerkannten Schießsportverbänden mit genehmigten Sportordnungen geschossen werden, ist m.M.n. einfach nur....... dumm?

Ich bringe die Beispiele nochmals, bis du es merkst:

Oh, goddogott, diese edlen echten Sportwaffen, die sollte man wirklich nicht mit nichtschießendem Zeug in einen Topf werfen...

Oh, goddogott, diese Dirty-Harry-Revolver und diese Kalaschnikows sollen genauso Sportwaffen sein wie mein olympisches Luftgewehr??

Es ist die gleiche ausgrenzende, herabsetzende Sichtweise - exakt, die kenne ich von dir hier aus WO nicht, daher hatte es mich so erschreckt. Wir waren uns auch mal einig, daß nicht die Waffe, sondern der Mensch dahinter... du kennst das doch.

Ich habe übrigens keine einzige SSW, ich brauche keine und werde auch künftig keine kaufen. Es wird auch nie "mein Thema" werden, aber ich respektiere die Leute, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Ich hab über CO2AIR dutzendeweise (!) ernsthafte Sammler kennengelernt und Leute, die diese Waffen kaufen, weil sie die äußere Silhouette und die Technik (mit konstruktionsbedingten Abstrichen) eines Modells mögen und sich mit der Geschichte beschäftigen, vom Datum des PTB-Zeichens über Mini-Änderungen bis zum Sammeln von Firmenprospekten.

Es gibt auch Leute, die sich bewußt gegen eine WBK und gegen Tresore und Bevormundungen entschieden haben und mit freien Waffen genauso glücklich sind. Das sollte man respektieren und nicht von "Ersatzbefriedigung" schreiben.

Insgesamt ist es doch höchst unwahrscheinlich, daß jemand über 800 Euro für ein offenbares Sammlerstück bietet, um es anschließend illegal umzubauen. Ich nehme das ja auch nicht automatisch von jedem Selbstlader-Käufer an, oder daß ein Wiederlader Pulver für Bomben sammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, ich weiß, das auch die Gaser ein Spezialgebiet von dir sind und Du sie natürlich verteidigst, bleibe aber trotzdem dabei, das die Teile als Selbstschutzgeräte nichts taugen, eine Pfeffer- oder Gasspraydose besser zur SV geeignet ist und Sammler von Nachbauten scharfer Waffen auch mit nicht Knallfähigen Modellen zufrieden sein könnten.

lg Markus

Wie gesagt wenn die Spraydose funktioniert, wesentlich sicherer auch in der

Anwendung sind die "Dog-Shock" Geräte hier wird mit druck aus einer Kartusche

ein Pfefferstrahl auf gute 6-7m beschleunigt, das gute die Teile sehen aus wie

Taser der Griff ist guimmiert und sieht aus wie von einer richtigen Waffe mit Abzug.

Sie dürfen auch ohne kleinen Waffenschein geführt werde, daß ist nun in diesen

reglementierungswütigen Staat merkwürdig da hier nicht nur eine Wolke rauskommt

sondern ein Strahl der wesentlich zielsicherer und wirkungsvoller sein dürfte.

Offiziell dürfen die Teile nur zur Tierabwehr benutzt werden,begründete Notwehr mal

ausgenommen-das trifft aber auch für CS zu das darf man natürlich auch keinen nur

mal so aus Spass "verpassen".

Der Nachteil der Dog-Shock Geräte ist der das sie nur 2 Schuss (Auswechselbare Kartusche)

haben und mit einem Preiß bis zu fast 300 EUR ziemlich teuer sind.

Dafür sind es halt sehr futuristische Neue Waffen.

Eine Alternative wären die kleinen Dog-Shock Geräte die kosten "nur" ca. 26,00 EUR und

bei zwei Stück hätte man vier Schuss.

und Sammler von Nachbauten scharfer Waffen auch mit nicht Knallfähigen Modellen zufrieden sein könnten.

Da gibts auch welche, nicht umsonst gehen Deko-Waffen bei Egun ab ca 100,00 bis 2500EUR

über den "Ladentisch".

Es ist aber wohl gut zu verstehen das viele Sammler ein weitgehendst funktionierendes

Teil haben möchten, genau wie die Sammler von scharfen Waffen den unterstellst du doch

prinzipiell auch nichts?

Ich selbst habe übrigens auch schon freie Waffen bei Egun "vertickert" unter anderem auch

Gaswaffen da waren als Käufer sogar Zahnärzte und Ärzte sowie ein Rechtsanwalt dabei.

Das zeigt das sich nicht nur Halbstarke für diese Waffen interessieren.

Das sind sicher die Leute die die Waffen aus Sammlergründen sich zulegen, weil vielleicht

der ein oder andere Eintrag für eine weitere scharfe Waffe in die WBK nicht mehr möglich

ist.

Wie schon gesagt die hier beschriebene (kriminelle) Klientel kauft und verkauft Ihre Waffen

ganz woanders, die Gaswaffen gibts schon sehr lange gegen Mitte/Ende des 19.Jh. wurden

sie noch als sogenannte Scheintodwaffen angeboten.

Es gab sogar Ausführungen mit Fahrradhalterung, die ganzen Jahrzehnte hat sich keiner

groß darüber aufgeregt nicht einmal die Menschen die prinzipiel gegen Waffen eingestellt

waren, weil damal wohl ein gesunder Menschenverstand gesagt hat das die Gefahr die

von Scheintod,Druckluft und Flobertgewehren (4-9mm) noch bis Anfang der 70iger ebendfalls

frei erwerblich! Kaum eine Gefahr für "den inneren Frieden" ausgeht.

Selbst in hysterischen Zeiten der RAF brauchten sich Gaswaffenbesitzer keinen Harry darum

machen geächtet zu werden.

Das ganze ging eigentlich erst nach der Wende richtig los weil die Verkaufszahlen für Gaswaffen enorm anstiegen.

Und warum ganz einfach die Wiedervereinigung mit dem Anschluss der DDR brachte für

die Industrie 16Mill. potent. Neue Käufer, hier wurde ganz einfach nachgeholt was früher

nicht gekauft werden konnte-logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nicht Stahl, aber Vollmetall, in seinen Funktionen "wie ne echte" und auch vom Gewicht her, top...

Treffen kann man da auf 20-30 m sogar auch noch halbwegs...

http://www.begadishop.de/catalog/product_i...roducts_id/4347

Ja ok, ich meinte ja was mit Diabolos oder RK (Rundkugeln 4,5) aber ich selbst

muss zugeben das sich bei den Softairs einiges getan hat.

Wenn man bedenkt das diese Waffen noch in den 90iger Jahren kaum eine Rolle

spielten von den damals allgemein gebräuchlichen Katalogen hatte lediglich Kettner

damals zwei oder höchstens drei höherpreisige Modelle im Angebot.

Eins davon war ein auch damals schon recht gut gemachter Glock Nachbau.

Ich kann mich noch erinnern, daß müsste noch Herr Eichstädt wissen, es gab

da mal Mitte der 90iger ein Visier Spezial in dem auch auf die Funktion von

Softairs eingegangen wurde und da wurde auch erwähnt das sich die besseren

Modelle auch fürs Training anbieten und mit Sicherheit nicht nur "Kinderkram" sind.

(laut Gesetz sind sie das auch nicht fallen ja bei über 0,5 auf jeden Fall unters Waffengesetz und sind somit erst von Personen ab 18 zu erwerben).

Da wurde an einen Beispiel beschrieben wie die Japaner mit Softairs größere Wettkämpfe

bestreiten ähnlich den hier vorkomm.Paintball Wettbewerben.

Sozusagen also auch eine "Ersatzbefriedigung" wer wills den Japanern übel nehmen

wo dort sogar für den normal Bürger selbst Luftpistolen (zumindest solche mit gezogenen

Lauf) nicht erwerbbar sind. (wenn wir nicht aufpassen kommen wir auch noch dorthin :angry2: )

Eins hab ich vergessen wenn auch hier sicherlich nicht aus richtigen Stahl dann aber doch

aus Metall gibts noch für die kurze Entfernung die Walther PPK/S und CP99 compakt.

bei der PPK/S öffnet sich sogar noch der Verschluss während der Schlitten repetiert.

Die Waffe ist nicht sehr teuer gut verarbeitet (für die Preisklasse auf jeden Fall) und

die 4,5er Stahl!rundkugeln bringen mehr V0 als die meisten Softairmodelle.

Von Anics gibt es auch eine kleine Pistole wie die ist weis ich leider nicht konnte ich noch nicht

testen.

Eine Alternative ist vielleicht auch das hier:

http://www.teutenberg-werl.de/luftpistolen...darkops45mm.php

ich dachte erst ach sowas wie RWS mit Zinkspritzgusstrommel aber nein die Waffe hat nicht

nur 8 Schuss sondern ein Magazin mit 15 und muss demzufolge auch einen anderen Mechanismus haben. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich schon mal interessieren wo du diese Information her hast,Quellennachweise oder

Angaben?

Zum Beispiel: Öffentliches Strafverfahren nach Mehrfach-Mord in einer Arztpraxis mittels "ehemaliger" LEP-Waffe.

Ziemlich bekannter Fall ... Google mal ein wenig.

Ich habe meine Informationen nicht vom "googlen", deshalb kann ich hier auch nicht mehr öffentlich mitteilen, als das was auch von der Presse veröffentlicht wurde, der Rest ist hier "uninteressant" (naja, interessant wohl schon, aber das hat hier ganz einfach nix zu suchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das zB. bei einem Revolver der auf LEP umgebaut wurde die Trommel aufgebohrt

vom Büchser wurde und darin sog.Futterhülsen eingeklebt wurden, auch die Züge des Laufes

wurden aufgebohrt und ein 4,5er oder 5,5er Lauf "eingeklebt" wurde.

Ich bezweifle stark das eine so mit Verlaub gesagt verschandelte Waffe (es waren wirklich feine

Stücke darunter bis hin zu neuen 6er Lauf S&W) in der Lage ist scharfe Munition zu verdauen.

Ein Umbau (wieder zurück) mit neuen Lauf/Austausch der Trommel dürfte sich kaum gelohnt haben wenn man sich alleine schon einige Preise für dieverse Ersatzteile angeschaut hat.

Es gibt auch andere Methoden.

Die habe ICH natürlich nicht ausprobiert, aber sie wurden ausprobiert ...

Von Leuten die es nicht dürfen.

Und dann wurden diese Umbauten von Leuten überprüft, die es durften ...

Auch "Bedienungsanleitungen" für Umbauten gehören hier nicht hin, aber es geht und es lohnt sich kriminell.

Der Gesetzgeber hat die Ex-Original-LEP-Waffen NICHT zum Spaß verboten, sondern weil es echte Gründe dafür gab !

Andere Gesetzesverschärfungen, gerade die "aktuellen Themen" sind unsinnige Volksverdummungen, das LEP-Verbot in der umgesetzen Form hat seine Gründe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal besagte Klientel hat sich ihre Waffen lieber bei Ihren eigenen Landsleuten

besorgt die die ins Land eingeschmuggelt haben

Sollte man meinen.

Habe ich früher auch mal gedacht.

Stimmt auch überwiegend, aber eben nicht immer.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen:

Ich bin bei den "Guten" und habe früher Waffendelikte bearbeitet.

Ich denke mir hier nix aus, um es dann als "Geheimnisgetue" wichtig zu machen.

In ein öffentliches Forum gehören aber natürlich nur Informationen, die so auch schon offiziell mal veröffentlicht wurden (Presse usw.) oder für Jedermann feststellbar wären.

Mehr nicht. Niemals.

Deshalb kann ich mich in einigen Punkten auch nur "allgemein" ausdrücken und werde auch niemals irgendetwas anderes machen.

Aber der professionelle kriminelle Markt läuft eben nicht nur mit Ostblock-Pistolen "ab Werk" durch die Gegend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel: Öffentliches Strafverfahren nach Mehrfach-Mord in einer Arztpraxis mittels "ehemaliger" LEP-Waffe.

Ziemlich bekannter Fall ... Google mal ein wenig.

Ich habe meine Informationen nicht vom "googlen", deshalb kann ich hier auch nicht mehr öffentlich mitteilen, als das was auch von der Presse veröffentlicht wurde, der Rest ist hier "uninteressant" (naja, interessant wohl schon, aber das hat hier ganz einfach nix zu suchen).

Mit Einzelbeispielen ist es immer so eine Sache,aber ich werde mal googeln.

Es gab vor einiger Zeit in Aktenzeichen XY einen Fall da hatte auch einer eine

Gaspistole (sah aus wie die kleine P6 oder Goliath) und hatte bei einem Überfall

einen Menschen angeschossen.

Aber die Waffe war nicht umgebaut, nein der Täter hatte ins Gewinde einen

Lauf (vermutl.abges.vom Luftgewehr,Gewinde geschn.) eingeschraubt die

Munition wurde direkt in den Lauf geladen er hatte somit einen Einzellader.

Was soll man nun daraus Schlussfolgern umgebaut hat er die Waffe nicht sondern

nur durch einen Lauf ergänzt, sollen nun die SSW keine Gewinde mehr haben

dürfen???

Im Supermarkt gibts Küchenmesser die dürft ich dann auch nicht verkaufen da

ja mal einer auf die Idee kommen könnte jemanden damit zu erstechen.

Es ist nun mal so das Leute immer wieder auf irgendwelche Ideen kommen.

Beispiel Kartoffelkanone, man stelle sich das ganze professioneller gefertigt vor.

Dann könnte jamand aus Metallrohren auch ein Gewehr bauen.

Eine einschüssige Schrotflinte in dieser oder ähnlicher Funktionsweise zu bauen

stellt für einen geübten Bastler auch kein Problem dar.

Mit Gas als Antrieb brauchte er sich nicht mal um Patronen oder Pulver zu bemühen.

Soll man nun deshalb Baumärkte oder Stahl/HT-Rohre verbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesetzgeber hat die Ex-Original-LEP-Waffen NICHT zum Spaß verboten, sondern weil es echte Gründe dafür gab !

Andere Gesetzesverschärfungen, gerade die "aktuellen Themen" sind unsinnige Volksverdummungen, das LEP-Verbot in der umgesetzen Form hat seine Gründe

Was denn für Gründe, etwa die das das auf Europ.Ebene so gewollt wurde?

Wurde dort zugleich mit dem Zentralregister und der Kennzeichnungpflicht für

wesentliche Teile verabschiedet der Wind dürfte eher von dorther wehen.

Wieso wenn er es wusste wurden denn dann, bzw. durften diese Waffen den über

knapp 2 Jahrzehnten ohne Probleme umgebaut werden?!

Das ganze ist doch wohl ein Witz!

Man kann nicht erst die Genehmigung erteilen und es dann einfach widerufen.

(Das gleiche haben wir mit dem §37 erst eingeführt dann abgeschafft und schon rufen

wieder welche nach Einführung, mit Verlaub bekloppt sowas).

Und sagen wir mal so warum dürfen dann nicht original hergestellte LEPs weiter angeboten

werden, auch in Ihnen könnte man mit kleiner Abänderung selbst hergestellte Patronen

laden, oder jemand bastelt sich einen Adapter habe ich schon fertig auf Egun gesehen

in dem 22lr eingesetzt werden kann.(dürfte bei den 5,5er nicht das Problem sein).

Im allgemeinen gibts auch für scharfe Waffen sog.Fangschussgeber nach diesem Prinzip

könnte dies auch bei den angebotenen (nicht orig.LEP) funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tala,

warum diese ganze Bastelei, wenn doch, zumindest bei einem verbreiteten System, ganz locker eine .22 Remington Jet geladen und abgefeuert werden konnte...

Grüße

P 88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor etwa 3 Jahren insgesamt 4 nagelneue und originalverpackte Gaser von ERMA billigst erwerben konnte, hab ich mir in Folge die Augen gerieben als ich festgestellt habe, wie teuer die Teile inzwischen gehandelt werden. War ein sog. warmer Regen als ich sie eingestellt habe.

Qualitativ sind die Dinger (für einen Gaser) toll gemacht.

Wobei 800 und mehr Euro nur noch durch Sammelleidenschaft zu erklären sind, einen reellen Gegenwert kann man getrost vergessen.

Was die achsotollen Umbauten angeht, hatte ich vor ein paar Jahren mal ein recht informatives und interessantes Gespräch mit einem LKA- Mitarbeiter.

Seinem Bekunden nach sind die Meisten wirklich "deliktfähig" umgebauten SSW in der Riege der kleinen alten 8mm - Gaser zu finden, denen vermittels eines eingefrickelten Laufes eine Karriere als 6,35er aka .25Auto zugediehen wurde. Auch von Umbauten in .22lfB war die Rede.

Insgesamt sei der Anteil umgebauter SSWs aber verschwindend gering und die wohl großte Gefahr ginge nicht selten vom Umbau selbst aus- und zwar für den Schützen selbst. Denn eigentlich träten solche Wunderwerke der Technik nur im Bereich Unfälle mit Eigenverschulden sichtbar zutage.

Soweit der Eggsberde.

Hand aufs Herz: Möchte einer von Euch freiwillig auch "nur" ne 38 Spezial aus einem Zinkspritzgußrahmen- Revolver verschießen?

Man sollte wirklich bemüht sein, Hobbypfriemler und andere gesetzesbrüchige Chaoten ein Stück vom Karren der LWB entfernt zu halten.

Aber ein SSW-Sammler ist und bleibt ein LWB.

Natürlich schmunzelt man über solche Preise, aber hey- in Japan sammeln Leute Schulmädchenschlüpfer. So what...lasst Ihnen doch den Spaß.

Wenn Erma, dann SR100 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hast du dir schon längst angezogen, hoffentlich nur in diesem einen Fall hier.

Ich bringe die Beispiele nochmals, bis du es merkst:

Oh, goddogott, diese edlen echten Sportwaffen, die sollte man wirklich nicht mit nichtschießendem Zeug in einen Topf werfen...

Oh, goddogott, diese Dirty-Harry-Revolver und diese Kalaschnikows sollen genauso Sportwaffen sein wie mein olympisches Luftgewehr??

Es ist die gleiche ausgrenzende, herabsetzende Sichtweise - exakt, die kenne ich von dir hier aus WO nicht, daher hatte es mich so erschreckt. Wir waren uns auch mal einig, daß nicht die Waffe, sondern der Mensch dahinter... du kennst das doch.

Ich habe übrigens keine einzige SSW, ich brauche keine und werde auch künftig keine kaufen. Es wird auch nie "mein Thema" werden, aber ich respektiere die Leute, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Ich hab über CO2AIR dutzendeweise (!) ernsthafte Sammler kennengelernt und Leute, die diese Waffen kaufen, weil sie die äußere Silhouette und die Technik (mit konstruktionsbedingten Abstrichen) eines Modells mögen und sich mit der Geschichte beschäftigen, vom Datum des PTB-Zeichens über Mini-Änderungen bis zum Sammeln von Firmenprospekten.

Es gibt auch Leute, die sich bewußt gegen eine WBK und gegen Tresore und Bevormundungen entschieden haben und mit freien Waffen genauso glücklich sind. Das sollte man respektieren und nicht von "Ersatzbefriedigung" schreiben.

Insgesamt ist es doch höchst unwahrscheinlich, daß jemand über 800 Euro für ein offenbares Sammlerstück bietet, um es anschließend illegal umzubauen. Ich nehme das ja auch nicht automatisch von jedem Selbstlader-Käufer an, oder daß ein Wiederlader Pulver für Bomben sammelt.

Hier kann man nur noch voll zustimmen, wir machen es unseren Gegnern leicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute, die sich bewußt gegen eine WBK und gegen Tresore und Bevormundungen entschieden haben und mit freien Waffen genauso glücklich sind. Das sollte man respektieren und nicht von "Ersatzbefriedigung" schreiben.

Insgesamt ist es doch höchst unwahrscheinlich, daß jemand über 800 Euro für ein offenbares Sammlerstück bietet, um es anschließend illegal umzubauen. Ich nehme das ja auch nicht automatisch von jedem Selbstlader-Käufer an, oder daß ein Wiederlader Pulver für Bomben sammelt.

Du hast mir aus der Seele gesprochen/geschrieben ebendso wie auch Herr Eichstädt. :icon14:

Hier noch ein paar ebendfalls aktuelle Modelle SSW deren Lauf nicht so verbaut ist und

die es NEU zu kaufen gibt:

Weihrauch HW88/HW37,Weihrauch HW94, sowie die Geco/Luger Revolver Stahltrommel

selber mit Magnet getestet und Stahlstossboden den haben einige SSW auch schon nicht mehr.

Lediglich die Laufsperre ist bei den Geco/Luger etwas dichter mit Hilfe eine Pfeifenreinigers

oder einer kleinen Bürste wie sie auch im Medizinbereich verwendung findet (Abstriche,Gynäkologie hüstel) ist aber auch die Reinigung gut zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einzelbeispielen ist es immer so eine Sache,aber ich werde mal googeln.

Leider kein Einzelbeispiel sondern nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs.

Warum habe ich "Arztpraxis" geschrieben ?

Weiß ich auch nicht mehr - ich meine "Fitnesscenter" (ist doch etwas anderes :gaga: )

Aber wahrscheinlich bin ich so krank und schlapp, weil ich mich weder in einer Arztpraxis noch im Fitnesscenter blicken lasse :blink:

Gib mal Suchbegriffe wie "Putzfrau", "Telgte", "Mord" usw. ein - dann kommt schon das richtige bei raus ...

Leider hat die Ex-LEP funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein Einzelbeispiel sondern nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs

So ein Unsinn, als wenn jeden Tag Leute mit umgefriemelten LEP-Waffen

erschossen worden wären.

Wieviele Leute werden mit stinknormalen Küchenmessern verübt?!

Langsam frage ich mich was das (auf neudeutsch) freien Waffen-

Bashing hier soll?! :peinlich:

Mit so einer Einstellung machen sich auch "ernsthafte" KK/GK Schützen

ihre eigenen Interessen zunichte!

Der nächste Schritt wird dann sein das die MPU auch für Personen

über 25 gefordert, der nächste Schritt ist ein Komplettverbot für

alle Gegenstände sein die irgendwie oder im entferntesten was mit

Schusswaffen zu tun haben.

So wenig Solidarität? Nach dem Motto nehmt den anderen was weg

aber lasst mir meins?!

Soviel Egoismus? Kann ja gar nicht sein!

Ich kann mich noch gut an ein Visier von 1995 erinnern da war ein

Seil abgebildet an dem mehrere Personen zogen eine Frau im

"bunten" Schützendress, ein Jäger usw.

Die Überschrift hieß "Alle an einem Strang"!

Genau das ist es was wir brauchen und nicht nach dem Kindergartenprinzip

Die Waffe ist gefährlich und diese und die dort,nur meine nicht :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann weißt Du das wohl alles besser.

Das trifft wohl eher auf dich zu, deine Einstellung zu Waffenbesitz ist jedenfalls

nicht gerade liberal nur weil du mal was in den Medien gehört hast.

Nennst du überhaupt irgendwelche Waffen dein eigen? Wie was,ja?!

Wie kann man dann nur so eine Sichtweise haben?

Dann kannst du dir ja gleich die Hand geben mit Politikern der CDU/SPD,Grüne/Linke

herzlichen Glückwunsch! :peinlich:

Es hört sich nämlich so an als wenn du gar unterstellen willst das freie Waffen

gefährlicher wären als "scharfe" Waffen und das ist mit Verlaub gesagt nicht nur

Unsinn sondern schon grober Unfug.

Viele Amokläufe/Vorfälle mit waffenmissbrauch betrafen keine freien Waffen sondern

waren Waffen die mit WBK besessen wurden mit vorheriger Überprüfung der Besitzer.

Selbst das (auch eine MPU) ist kein Garant dafür das Menschen Waffen missbrauchen

können, trotzdem bin ich gegen jede weitere Verschärfung des Waffenrechts in jedweder Art!

In einigen Fällen wie den letzten Amokläufen hätte man sich gewünscht das der oder

die Täter nur eine "freie" Waffe gehabt hätten, dann hätten nämlich die Sanitäter

nur tränende Augen und Atemwegsbeschwerden behandeln müssen (missbrauch

Gaswaffe) und man hätte keine Leichenwagen gebraucht.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.