Zum Inhalt springen
IGNORED

50 Kilo TNT in Opas Scheune gefunden


Gast Vergil

Empfohlene Beiträge

Na klar, Du Staat - ich normaler Bürger ( und nicht staatsgläubig, ein Glück ).

Aber Du mußt so etwas schreiben, kein Problem.

Ich schreibe hier als Sportschütze, jedoch mit Hintergrundwissen im Sachgebiet Straftaten gegen das Waffengesetz!

Also als Privatperson, so daß ich nicht zu einer Meinungsdarlegung verpflichtet bin, eher mich in gewissen Dingen zurück halten muß!

Ist wie bei Möllemann: Mann tot, Ermittlungen werden eingestellt oder gar nicht erst aufgenommen.

Dir ist bestimmt die grüne farbe ausgegangen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dein Ernst ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, Du Staat - ich normaler Bürger ( und nicht staatsgläubig, ein Glück ).

Aber Du mußt so etwas schreiben, kein Problem.

Wie war oder ist das Ziel von WO ?

Ach ja, Aufrechterhaltund und Förderung des legalen Waffenbesitzes ( oder so ähnlich, ich schaue jetzt nicht extra nach ). Da sind wir, in diesen Stunden, ein gutes Stück Weges vorangekommen.

:rolleyes:

Kriegt Euch mal wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss von einigen Scheunenfunden (z.B. Stgw44, MP40), wo den Besitzern der Scheunen rein gar nichts unangenehmes widerfahren ist.

Genau!

Zum Problem kann es nur werden, wenn man die Gegenstände dann selbst zur Polizei schleppt (verbotenes Führen/Umgang/Besitz)!

Also finden, Polizei rufen und alles ist in Butter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Uwe, so hatte ichs ja auch in meinem ersten Post nicht gemeint! Nur was mir Angst macht ist, daß wir 1972 ein -naja moderates WaffG bekamen, nit dem man irgendwie leben konnte und inzwischen dank dauernder Verschlimmbesserungen soweit sind, daß man wegen des Besitzes einer alten olivgrünen Bundewehrplatzpatrone eine Hausdurchsuchung und ein Verfahren angehängt bekommen kann. Wenn der Gestzgeber in allen Bereichen so verfahren würde und auch den gleichen Verfolgungsdruck erzeugen würde, dann müssten doch bei Euch in Berlin die Knäste an jedem 2. Mai überquellen. Tut er aber nicht. Da ist er plötzlich sehr pragmatisch, der Staat, und das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... daß man wegen des Besitzes einer alten olivgrünen Bundewehrplatzpatrone eine Hausdurchsuchung und ein Verfahren angehängt bekommen kann.

Nun ja, nennt sich Manöverkartusche und der Besitz ist erlaubnispflichtig!

Ein Verstoß ist eine Straftat gegen das WaffG, da kommt keiner drum herum!

Von einer Unterschlagung bei der BW will ich gar nicht erst reden.

Leider bedient sich manch einer derartiger Souveniere und übersieht, dass er ev. sein Leumundszeugnis ruiniert.

(mir wurde gerade wieder der Eingang eines G-3 Magazines, gefüllt mit Manöverkartuschen angekündigt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber wenn schon, dann Manöverpatrone. Manöverkartuschen gibts bloß bei der Ari. Wenn ich vor 28 Jahren als Zugführer beim Bund so ein Ding bei einem meiner Soldaten fand, dann habe ichs ihm abgenommen und fertig. Die eigentumsrechtliche Seite lasse ich mal außer Acht Nicht besitzen dürfen ist doch erst seit 2003. Was mich ins grübeln bringt, ist, welchen Zweck ein Gesetzgeber mit derlei Verboten verfolgt. Wo will er damit hin? Grossflächige Kriminalisierung? Gegen möglichst Viele was in der Hand haben? Das Volk vom Umgang mit Waffen zwangsweise entwöhnen? Werden irgendwann noch Waffen-Fachbücher verboten? Ist man irgendwann schon verdächtig, wenn man sich gut auskennt?

In einer ländlichen Gegend mit vielen US-Garnisonen in der Nähe wußte man mit 12 Jahren, wovon man besser die Finger läßt. Wurde man erwischt, gabs was auf den Hintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Nun ja, nennt sich Manöverkartusche und der Besitz ist erlaubnispflichtig!

Ein Verstoß ist eine Straftat gegen das WaffG, da kommt keiner drum herum!

Von einer Unterschlagung bei der BW will ich gar nicht erst reden.

Vor vielen Jahren war in unserer Gegend auf einem alten Hüttengelände eine Bundeswehrübung.

Danach lagen diese Manöverkartuschen überall dort rum

War das dann auch Unterschlagung? Hätten die Jungs nicht darauf achten müssen, daß sie unbenutztes Material wieder mitnehmen?

Machen die sich nicht strafbar wenn sie derartiges Material Kindern so einfach zugänglich machen?

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber wenn schon, dann Manöverpatrone. Manöverkartuschen gibts bloß bei der Ari.

Ja, das ist die Bundeswehrdefinition:

Manöverkartuschen ist die Definition vom Berliner LKA!

Hier noch die vom LKA Niedersachsen:

Somit handelt es sich bei den als Manöverpatronen bezeichneten militärischen Knallkartuschen (z.B. im Kal. 9mm x 19 oder 7,62 x 51) um erlaubnispflichtige und somit wie scharfe Patronenmunition zu behandelnde Kartuschenmunition, da zugelassene Schreckschuss,- Reizstoff- und Signalwaffen in diesem Kaliber nicht existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das dann auch Unterschlagung?

Fragen über Fragen...

Darum sagte ich, dass ich auf die Unterschlagung nicht eingehe, dort haben sie ja befriedetes Besitztum nicht verlassen, außer sie wurden beim unbefugtem Betreten aufgefunden und illegal mitgenommen!

Fundunterschlagung, Diebstahl, unsachgemäßer Umgang mit Munition, alles ist möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Darum sagte ich, dass ich auf die Unterschlagung nicht eingehe, dort haben sie ja befriedetes Besitztum nicht verlassen, außer sie wurden beim unbefugtem Betreten aufgefunden und illegal mitgenommen!

Es war kein Gelände der Bundeswehr sondern Privat- bzw. Firmenbesitz und wurde nur für die Übung genutzt.

Daß das Betreten in dem Fall trotzdem unbefugt war steht außer Frage, aber sowas hinterfragen Kinder und Jugendliche nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder als Herztablette.

Das klappt nicht! Eventuell setzt TNT auch NO frei, aber die Giftigkeit verbietet den Einsatz als Medikament:

(The major toxic effects following the dietary administration of TNT to rats included anemia, hypercholesterolemia, and hepatomegaly, and testicular atrophy with their accompanying histologic lesions.)

Woran Du gedacht hast, war Nitroglycerin (als Nitro-Spray und -Kapseln in der Apotheke erhaeltlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran Du gedacht hast, war Nitroglycerin (als Nitro-Spray und -Kapseln in der Apotheke erhaeltlich).

Nee, an Dynamit, das ja aus Nitroglyzerin und einem Trägermaterial besteht.

Hab Dynamit und TNT verwechselt. Sorry, bin Fabrikmunitionsverschiesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Todesstrafe für illegalen Waffenbesitz haben die Amis den ehemaligen Feind nach dem WK2 recht schnell als Freund angesehen und mit den Deutschen zusammengearbeitet. Das hätte (angesichts der deutschen Grausamkeiten vor und während des WK2) auch anders aussehen können.

Wäre es Dir lieber, die Amis wären nach dem Sieg sofort wieder hier abgehauen? Meinst Du, dann dürftest Du JETZT Waffen besitzen und Deine verquaste Meinung frei äussern?

Naja, ich denke, es wäre nicht in ihrem Interesse gewesen, uns den Russen zu überlassen!

Welche Grausamkeiten vor dem WK2 meinst Du?

Und wieso sollte man keine Waffen besitzen dürfen?

Ich kenn zwar die russischen Waffengesetze nicht, aber ich glaube kaum, dass die strenger sind als unsere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, nennt sich Manöverkartusche und der Besitz ist erlaubnispflichtig!

Ein Verstoß ist eine Straftat gegen das WaffG, da kommt keiner drum herum!

Das weiss der Ralf sicher selber,daß das Teil unters Waffg fällt. Das ändert aber nichts an der Idiotie einer solchen Regelung,zu deren Erkennung der ein oder andere - möglicherweise aus einer gewissen Form der Betriebsblindheit heraus - nicht mehr fähig zu sein scheint...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es werden mit der Zeit noch einige solcher Funde in den kommenden Jahren auf uns zukommen. Der Junge war wenigstens so ehrlich das Zeug abholen zu lassen. Wenn ich bedenk wie oft hier in BW noch heut Blindgänger und unverschossene Munition aus WKII und der Zeit bis zum Abzug der Amis hier auftaucht, dann sind weitere Funde meines Erachtens ziemlich wahrscheinlich.

Mal abgesehen von ...recht schnell als Freund angesehen und mit den Deutschen zusammengearbeitet. Das hätte...

Im Zusammenhang würde ich gern ein Zitat eines ehemaligen NATO-Generalsekretärs bringen, der sagte "NATO exists to keep America in, Russia out and Germany down", war meines Wissens ein gewisser Lord Ismay.

Und die "verquasten" Meinungen deiner Mit-Foristen sind immer noch deren Meinungen, sprich sie sind zu respektieren! Und genau das tust Du nicht! Du wertest die Aussagen anderer ganz gerne durch Einsatz bestimmter Adjektive herab oder wirst sehr gerne persönlich, hab ich den Eindruck. Schade eigentlich, disqualifiziert es Dich doch aus einer sachlich geführten Diskussion!

Herzliche Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt nicht! Eventuell setzt TNT auch NO frei, aber die Giftigkeit verbietet den Einsatz als Medikament:

(The major toxic effects following the dietary administration of TNT to rats included anemia, hypercholesterolemia, and hepatomegaly, and testicular atrophy with their accompanying histologic lesions.)

Woran Du gedacht hast, war Nitroglycerin (als Nitro-Spray und -Kapseln in der Apotheke erhaeltlich).

Man kan auch PETN nehmen....

Ist das ein DM51-Handgranate? Aber nein doch... das ist Herzmedizin....bei Herzanfällen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die "verquasten" Meinungen deiner Mit-Foristen sind immer noch deren Meinungen, sprich sie sind zu respektieren! Und genau das tust Du nicht! Du wertest die Aussagen anderer ganz gerne durch Einsatz bestimmter Adjektive herab oder wirst sehr gerne persönlich, hab ich den Eindruck. Schade eigentlich, disqualifiziert es Dich doch aus einer sachlich geführten Diskussion!

Hobbymod?

Verquast bedeutet "verworren/unklar".

Lies mal ein paar Beiträge von dem User, mal ganz abgesehen dass er die Amerikaner in dem von mir behandelten Beitrag als "Spacken" bezeichnet hat.

Und dass es bei den Amis Leute gab/gibt, die "uns" gerne "down" gehalten hätten, weiss ich. Aber es gab auch den Marshallplan, es gibt die Bundeswehr, das Grundgesetz, etc. Die westdeutsche Geschichte nach 45 hätte auch GANZ anders laufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.