Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist WO DSB-feindlich`?

Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Harlekin
Geschrieben

@Pirol2

nichts für ungut aber welche Rechtsquelle verbietet Halbautomaten? Vielmehr ist es doch wohl so, das andere Verbände sehr wohl über Disziplinen für Halbautomaten verfügen. Nur der DSB halt eben nicht! Daraus abzuleiten, das Halbautomaten generell verboten sind, geht doch wohl über das Ziel hinaus (mal vorsichtig ausgedrückt).

@all

Zur Kritik am DSB:

der DSB ist nun mal unbestritten der älteste und von der Mitgliederzahl her der größte Verband.

Mit der Größe des Verbandes werden auch die Strukturen unübersichtlicher und nicht jeder "Lokalfunktionär" schwimmt auf der Linie des Bundesvorstandes - sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht.

Was mir aber am DSB "stinkt": der Verband nimmt für sich in Anspruch für den größten Teil der Sportschützen und wohl auch LWB zu sprechen. Wenn das denn so ist, so hat er auch eine größere Verantwortung für alle Sportschützen.

Und genau dieser Verantwortung kommt er (nicht immer) nach!

Harlekin

Geschrieben
Ich werde WO künftig nur noch für mein schiessportliches Hobby nutzen.

Politisch werde ich mich hier künftig nicht mehr engagieren, denn ich habe den Eindruck, dass WO in Teilbereichen absolut andere Ziele verfolgt wie ich.

Schade.

Meines Erachtens solltest du das - als einer der politisch wirklich Engagierten hier - nochmal überdenken.

Es gibt Großmäuler hier, die gerne und oft DSB-Bashing betreiben. Es gibt aber, da bin ich fest überzeugt, deutlich mehr,

die zwar (wie ich) gewisse Probleme beim Agieren von DSB-Funktionären sehen, aber deshalb den

sachlichen und konstruktiven Pfad nicht verlassen wollen.

Du solltest dich, nur weil einige lauter "schreien" als andere, nicht verschrecken lassen.

Gruß,

karlyman

(BDMP + DSB)

Geschrieben

Vor lauter Schmusekurs und Betteln dass einzelne Leute hier bleiben sollen, wollen wir die öffentlichen Äußerungen der

DSB-Führung mal nicht unter den Teppich kehren:

- GK braucht kein Mensch

- Selbstladelangwaffen wollen wir auf unseren Ständen nicht

- Paintball ist menschenverachtend und gehört verboten (nebst Verbindung zu Amoktaten)

- IPSC ist Kampfschießen

Ich habe aber keinen der anderen Verbände öffentlich etwas gegen den DSB sagen hören.

Warum wundert ihr euch, dass die Menschen die durch die obigen Aussagen zum Teil mehrfach betroffen sind das nicht einfach hinnehmen?

Ohne erkennbaren Grund hetzt der DSB gegen alle die nicht angewurzelt KK-schießen möchten.

Der DSB schadet nicht nur den anderen Verbänden sondern auch der Jägerschaft.

Da man als GK-Schütze aber ein Mesch zweiter Klasse ist muss man das wohl als gegeben hinnehmen....

Geschrieben
Hallo Marcus,

Dein Beitrag lässt erkennen, dass Du die von Dir zitierte Passage nicht richtig verstanden hast.

Wenn Du schon zitierst, so darfst Du nichts aus dem Zusammenhang herausreißen.

Die von Dir erwähnte Broschüre (welcher Verband hat etwas Gleichwertiges?) sagt auf Seite 26, in Absatz 2, Satz 1 wörtlich:

"Halbautomatische Langwaffen dürfen im Training von Sportschützen, die nach den Regeln der Sportordnung des DSB schießen,

nicht zum Einsatz gelangen."

Im anschließenden Satz 2 wird dann noch die zutreffende Rechtsquelle genannt.

Und nun sag´Du mir doch einmal, was daran falsch sein soll.

Auf Antwort wartet

Pirol 2

Typen wie Du sind der Grund, das wir aus dem DSB ausgetreten sind. Und wenn Dir der Stil meiner Beiträge nicht paßt, dann setzt mich auf die Ignoreliste. Zuletzt wieder mal auf unserem bisherigen Schießstand; wurden wir folgendermaßen von der Standaufsicht angeschnauzt, nachdem ich 10 Schuß ins Magazin lud: "Wir hier laden nur 5 Schuß ins Magazin, alles andere ist bei uns im Verband nicht erwünscht" Auf meine Erwiederung, das uns das nicht tangiert, weil BDMP Mitglieder, sagte er: "Ihr werdet bald froh sein, wieder bei uns Mitglied zu sein, wenn nur noch olympische Disziplinen berücksichtigt werden."

Ich weiß nicht, wie der Vollpfosten das meinte, aber wir brachen darauf das Schießen ab und gehen seither auf eine andere Bahn, denen es egal ist, ob ich 15+1 oder 5 Schuß ins Magazin lade.

Und ich habe ein klares Statement für Dich: Bevor ich meine Waffen abgeben muß, weil ich nicht im DSB bin oder ich nur noch KK schießen darf oder ich für Armatix aufgrund eures buckelns vor der Politik verpflichtet werde, fahre ich mit einer Flex und einer Diamantscheibe quer über meine Waffen, bringe sie dann zum Kampfmittelräumdienst zum ausglühen und spiele Bowling, da sehe ich dann auch eine Kugel in Kegel einschlagen.

MfG

Geschrieben
....... ....... keinen Thekendienst mehr oder Standaufsicht, wenn ich eigentlich keine Zeit habe, zahle 5 Öre als Gastschütze ....................

q.e.d.

5 Öre auf einem kommerziellen Stand.... wo gibts das ?...oder wem ist der Stand ?

Geschrieben
Die Abneigung gegen den DSB kommt doch nicht von Ungefähr:

Sehe ich auch so. Die DSB Kritik hier im Forum wird ja nicht aus purer Bösartigkeit geäussert, ich nehme mir jetzt nicht die Zeit auf zu listen was in letzter Zeit seitens des DSB, auch von ganz oben, mit dem Arsch eingerissen wurde, was andere mit den Händen aufzubauen ( besser gesagt zu retten ) versucht haben. Ob das die DSB Spitze ( von den vielen kleinen Blockwarten will ich gar nicht sprechen ) aus Dummheit oder vermeintlichem Kalkül heraus macht ist mir inzwischen egal. Was zählt ist, dass die Spitze eines Schützenverbandes unserer Sache geschadet und unseren Gegnern zugearbeitet hat.

Das ein User wegen DSB kritischer Beiträge WO verlässt ist einerseits schade, andererseits hat das für mich ein wenig von beleidigter Leberwurst.

cw

( Mitglied BDS und trotz allem immer noch im DSB )

Geschrieben
Ich weiß. Das klingt nun alles wieder arg kontra DSB.

Nein, das klingt durchdacht, sachlich und kostruktiv.

Wenn dies dann Deine Folgerung daraus ist, dann ist das auch völlig ok.

Kein geringerer als Hans-Martin Köngeter, Bezirksoberschützenmeister vom Schützenbezirk Unterland, der den 52. Landesschützentag im Ludwigsburger Forum ausrichtete. Mitglied im Württ. Schützenverband und....ja genau, im DSB!

...

Na, und wer sagt das? Walter Krauss von der Schützengilde Ludwigsburg. Mitglied im Württ. Schützenverband und...naaaa...woooo....noch...hmmmm, na Leute wer die Lösung errät bekommt eine Waschmaschine mit Kickstarter...RICHTIG! Im DSB !

Ebenfalls nachzulesen in der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 23.04.2009

Wir sind am Ende!

Der Bezirksschützenmeister aus Unterland und ein Mitglied der Schützengilde Ludwigsburg bestimmen die Richtlinie, die mit der Veröffentlichung in der Ludwigsburger Kreiszeitung in Kraft tritt.

Gast solideogloria
Geschrieben
Typen wie Du sind der Grund, das wir aus dem DSB ausgetreten sind.

Du kannst natürlich viel verändern, wenn du austrittst.

Manche DSB´ler liefern echte Armutszeugnisse, manche NichtDSB´ler liefern echte Armutszeugnisse.

In zehn Jahren werden 50% der DSB-Vereine in der bisherigen Form nicht mehr existieren, wenn sie nicht grundlegendes an der Sportordnung ändern. Meiner Meinung nach ist im DSB genug Platz für die Traditionstrachtengruppen, die nebenher auch schießen, aber von diesen kann und wird ein Schützenverband nicht mehr lange weiterexistieren. Ich für meinen Teil werde im DSB bleiben und daran arbeiten, dass es besser wird. Spaß ist wichtig und diese verbohrten und verbretterten Vereinsversenker werden sich wundern. Hier im Kreis hat schon der erste Verein einfach so dichtgemacht, der zweite ist dabei und vom dritten hab ich auch schon gehört, dass es nicht mehr lange dauert.

Wir brauchen den DSB einfach aufgrund seiner Masse und seines olympischen Bezuges als politischen Gesprächspartner. Was wir nicht brauchen sind Spalter gleich welchem Verband sie angehören und für was sie nicht eintreten. Du bist spätestens gerade zu so einem Spalter geworden. Find ich schade.

Jede GK-Stimme die dem DSB fehlt, die fehlt auch den anderen Verbänden.

manche Leute hier begreifen das einfach nicht. man kann den DSB mit Sicherheit nicht von außen verändern, vielleicht kann man ihn auch garnicht mehr verändern, aber dann werden eben die anderen Verbände und unsere Probleme als Soprtschützen wachsen.

Gegen DSB-Bashing will ich garnichts sagen, WO soll ruhig therapeutische Plattform für alle bleiben, die sich ihre Probleme mal von der Seele schreiben müssen, aber User die vielleicht nichts gegen den DSB haben deswegen zu mobben, nur weil sie im DSB sind und "IHR" Verband nicht die Interessen des BDS wahrnimmt oder anderer Verbände, halte ich für übertrieben.

Ich für meinen Teil mag jeden Verband, allein schon deshalb, weil sie das gleiche Hobby fördern, dem ich auch nachgehe. Und wer weiß denn schon, was mal in fünf Jahren ist...vielleicht bin ich dann auch noch im BDMP oder der DSB führt .50BMG als dynmaische HA-Disziplin ein, weil er die Zeichen der <<zeit nicht mehr verleugnen kann......

Wenn es allerdings schon auf unterster Ebene derart zugeht, dann denke ich eher an Lasergewehre.

Und wieder ein Thread der Sinn und nutzlos Zeit und Arbeit vergeudet.

Geschrieben
Die von Dir erwähnte Broschüre (welcher Verband hat etwas Gleichwertiges?) sagt auf Seite 26, in Absatz 2, Satz 1 wörtlich:

"Halbautomatische Langwaffen dürfen im Training von Sportschützen, die nach den Regeln der Sportordnung des DSB schießen, nicht zum Einsatz gelangen."

Im anschließenden Satz 2 wird dann noch die zutreffende Rechtsquelle genannt.

Und nun sag´Du mir doch einmal, was daran falsch sein soll.

Die "Rechtsquelle" dürfte nicht existieren. Aber wenn es vermagst, zitier' sie. Dann erkläre ich dir entweder, warum du Unrecht hast, oder warum die Broschüre Unrecht hat. Also bitte; wir hören.

Carcano

Geschrieben
Der DSB schadet nicht nur den anderen Verbänden sondern auch der Jägerschaft.

Da gibt es meines Wissenes zwischen dem bayerischen Landesjagdverband und dem BSSB ein Abkommen. Demnach dürfen Jäger auf Schiessständen des BSSB auch ihre Langwaffen ab .222rem schießen, wenn der Schießstand (ab 5.000J) dies hergibt. Der DSB hat im Übrigen auch den laufenden Keiler als Disziplin im Angebot. Also zuerst die Sportordnung lesen und dann schreiben.

Natürlich versteht sich der DSB so, dass er die Schützen für die Olympiaden heranzieht, also Luftdruckwaffen, KK- Waffen, Schrot (Trap und Doppeltrap und Skeet und Doppelskeet) und Bogenschießen. Daneben auch traditionelles wie Böller Schießen.

So sind die anderen Verbände BDS (-> IPSC!!!!), BdMP etc. gefordert hier in die Öffentlichkeit zu gehen! Wo bleiben die eigentlich? Gerade sie müssen den Damen und Herren Verschärfer öffentlich klar machen, dass das Problem "School shootings" eben nicht über Verschärfungen bis hin zu Britischen Verhältnissen löst. Der nächste Schüler macht es halt mit Brandbeschleuniger!

Wenn die Damen und Herren aber glauben, es wieder über die Geheimdiplomatie zu versuchen, dann sind garantiert die Waffen beim übernächsten "school shooting" gnadenlos weg!

Geschrieben
Auf Antwort wartet

Pirol 2

und Lusumi.

Vielleicht weiht ihr und nicht-DSBler auch ein? Ich frage mich ja eher, was daran richtig sein soll... Jeder Gastschütze darf das.

Zum Verständnis:

Ich zitiere noch mal den Absatz:

"Halbautomatische Langwaffen dürfen im Training von Sportschützen, die nach den Regeln der Sportordnung des DSB schießen, nicht zum Einsatz gelangen."

Ich für meinen Teil - und auch alle meine Jungschützen - trainieren so gut wie nie oder nur ganz selten nach den Regeln der Sportordnung.

Das ist nur bei den monatlichen Leistungskontrollen so.

Ansonsten wird auf Balkenscheiben, ... weiße Scheiben,... Lochscheiben, ... usw trainiert. Mal 50 Schuss, mal 100 Schuss, mal mit der schwachen Hand, mal mit der starken Hand...

Steht alles nicht in der Sportordnung - ist eben Training.

In dem hier angeführten Text steht nichts davon, dass ein DSB-Mitglied - oder ein Gastschütze - grundsätzlich kein HA schießen darf. Er darf es eben nur dann nicht, wenn er nach der genehmigten Sportordnung schießt - weil dort HA nicht zugelassen sind. (Genauso wenig dürfte er eine KW mit 8" benutzen - oder einen Schraubstock in den er das Gewehr einspannt.)

Ist das Verständnisproblem damit ausgeräumt?

Geschrieben
Ich habe aber keinen der anderen Verbände öffentlich etwas gegen den DSB sagen hören.

Da stellt sich für mich doch direkt die Frage: "Warum eigentlich nicht?"

Teilen sie unter Umständen die Meinung des DSB, mögen aber ihre vom DSB seinerzeit abgewanderten Mitglieder nicht erschrecken.

Es ist doch gerade dieses Schweigen der anderen Verbände, das es den DSB erlaubt, derartige Aussagen zu machen. Mit entsprechendem Gegenwind der anderen Verbände würden vielleicht auch abgewogenere Kommentare kommen.

Gibt es vielleicht irgendeinen für uns noch nicht erkennbaren Grund für die Leisetreterei dieser Verbände?

Wie schon mehrfach gesagt; ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was der DSB oder vor allem einzelne Funktionäre so von sich geben. Ich bin aber erst recht nicht mit dem Schweigen der anderen Verbände einverstanden

Und erst die Kombination dieser Tatsachen ergibt unsere Misere

Geschrieben
Wir sind am Ende!

Der Bezirksschützenmeister aus Unterland und ein Mitglied der Schützengilde Ludwigsburg bestimmen die Richtlinie, die mit der Veröffentlichung in der Ludwigsburger Kreiszeitung in Kraft tritt.

Lieber Lusumi, dieser Sarkasmus ist völlig unangebracht.

diese Beszirks... bestimmen sicherlich nicht die Richtlinien, sie beeinflussen aber - zumindest regional - die öffentliche Meinung.

Und ich halte dich für intelligent genug, genau dies zu erkennen

Geschrieben
und Lusumi.

Zum Verständnis:

Ich zitiere noch mal den Absatz:

Ich für meinen Teil - und auch alle meine Jungschützen - trainieren so gut wie nie oder nur ganz selten nach den Regeln der Sportordnung.

Das ist nur bei den monatlichen Leistungskontrollen so.

Ansonsten wird auf Balkenscheiben, ... weiße Scheiben,... Lochscheiben, ... usw trainiert. Mal 50 Schuss, mal 100 Schuss, mal mit der schwachen Hand, mal mit der starken Hand...

Steht alles nicht in der Sportordnung - ist eben Training.

In dem hier angeführten Text steht nichts davon, dass ein DSB-Mitglied - oder ein Gastschütze - grundsätzlich kein HA schießen darf. Er darf es eben nur dann nicht, wenn er nach der genehmigten Sportordnung schießt - weil dort HA nicht zugelassen sind. (Genauso wenig dürfte er eine KW mit 8" benutzen - oder einen Schraubstock in den er das Gewehr einspannt.)

Ist das Verständnisproblem damit ausgeräumt?

Dann betreibt ihr aber kein sportliches schießen. Auch im DSB sollte das WaffG eingehalten werden:

§ 15a Sportordnungen

(1) Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird...

;) Nur um mal aufzuzeigen, was man alles aus diesen Argumenten herleiten kann.

Ich findes es nicht angebracht, eine Äußerung eines Bezirksschützenmeisters kleinzureden. Einmal entwertes du dadurch eure eigenen Funktionäre und dann hat er es üffentlich in einer Zeitung gemacht. Das macht Stimmung und wird so wahrgenommen, dass auch die Schützen gegen dies und das sind.

Die Gegner nehmen diese Vorlagen nur zu gern auf.

Geschrieben
Nur um mal aufzuzeigen, was man alles aus diesen Argumenten herleiten kann.

Nur wenn man nicht differenziert, was bei einer Standaufsicht "nach Sportordnung" gemeint ist und was "unter Sportlichem Schießen" eines Verbandes... das würde hier aber den Rahmen sprengen.

Geschrieben

Ja leider verhärten sich hier mal wieder die Fronten. Was der DSB in der Vergangenheit so gesagt und getan hat wurde hier ja schon ausreichend besprochen.

Wie gesagt, ich finde manche Positionen mehr als schädlich und in unserem Interesse auch nicht angemessen. Auch Forderungen nach einem IPSC Verbot, usw. kann ich nicht nachvollziehen und halte es einfach nur für "kurzsichtig".

Allerdings: Diese Positionen entstehen nur weil die GK Sparte prozentual zu den anderen Disziplinen kleiner im DSB vertreten ist.

Das Interesse für GK ist gerade bei den Jüngeren (25 Jahre aufwärts) da! Die alten Strukturen des DSB werden sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren verändern/ verändern müssen! Denn wie schon ganz richtig erwähnt; mit den statischen unflexiblen Disziplinen holt man heute keinen Jugendlichen mehr hinterm Ofen vor. Und so werden die Mitgliederzahlen sinken, wenn da nichts passiert.

Auch wenn ich mich als Kritiker in manchen Dingen sehe, werde ich meinem DSB Verein treu bleiben. Die Vorstände/ Funktionäre werden jünger werden und so hat man auch die Möglichkeit zur Veränderung.

Ich habe neulich noch gesagt eigentlich sollte man austreten und, und, und....! Aber das sind Äußerungen die man in der Wut tätigt. Überlegt man mal einen Schritt weiter, wäre es vielleicht gut wenn alle Großkaliberschützen Deutschlands auch noch in den DSB eintreten!

Dann hätten wir einen ganz anderen Stand im Verband und eine ganz andere Wertigkeit (und das würde sich bestimmt auch auf Forderungen in unserem Sinne auswirken). Nur mal so zum Nachdenken!

Gruß Earl

Geschrieben
Nur wenn man nicht differenziert, was bei einer Standaufsicht "nach Sportordnung" gemeint ist und was "unter Sportlichem Schießen" eines Verbandes... das würde hier aber den Rahmen sprengen.

Man sollte als Funktionär dann aber genau so "diffferenziert" in der Öffentlichkeit agieren.

Geschrieben
Auch wenn ich mich als Kritiker in manchen Dingen sehe, werde ich meinem DSB Verein treu bleiben. Die Vorstände/ Funktionäre werden jünger werden und so hat man auch die Möglichkeit zur Veränderung. Ich habe neulich noch gesagt eigentlich sollte man austreten und, und, und....! Aber das sind Äußerungen die man in der Wut tätigt. Überlegt man mal einen Schritt weiter, wäre es vielleicht gut wenn alle Großkaliberschützen Deutschlands auch noch in den DSB eintreten!

Genau deshalb bin ich auch in Zukunft Mitglied im DSB und über die GK/KK/LD Disziplinen aus

BBF

Geschrieben
Ich findes es nicht angebracht, eine Äußerung eines Bezirksschützenmeisters kleinzureden.

Es gibt hunderte, tausende dieser nachrangigen Funktionäre und über eine Million Mitglieder.

Da wird jeden Tag so viel gesprochen, dass man Äußerungen aller Art aufführen könnte.

Es ist nunmal so, dass jeder seine Meinung sagen darf - und wenn er wieder gewählt wird, ist es sogar die meinung seines Wahlvolkes.

Verstehst du das nicht wie sinnlos es ist irgendwelche dieser Sprücheklopfer hier als Maßstab für den DSB anzuführen?

Das bringt doch nichts.

Im BDS gibt es ebensolche Aussagen - genauso unsinnig wäre es diese als Maßstab für den BDS anzuführen.

Es gibt sie nur weniger, weil es deren weniger Mitglieder gibt.

Geschrieben
Verstehst du das nicht wie sinnlos es ist irgendwelche dieser Sprücheklopfer hier als Maßstab für den DSB anzuführen?

Das bringt doch nichts.

Ich nehme ihn nicht als Maßstab und ich verurteile auch den DSB nicht. Eine öffentliche Äußerung (Zeitung) eines Funktionärs ist nur eben keine Kleinigkeit und man sollte auch nicht einfach darüber hinwegsehen. Es ist leider die veröffentlichte Meinung die die Stimmung ausmacht.

Geschrieben
Im BDS gibt es ebensolche Aussagen - genauso unsinnig wäre es diese als Maßstab für den BDS anzuführen.

Es gibt sie nur weniger, weil es deren weniger Mitglieder gibt.

Hättest du da belegbare Beispiele?

BBF

Geschrieben
Vielleicht weiht ihr und nicht-DSBler auch ein? Ich frage mich ja eher, was daran richtig sein soll... Jeder Gastschütze darf das.

bye knight

"Halbautomatische Langwaffen dürfen im Training von Sportschützen, die nach den Regeln der Sportordnung des DSB schießen,

nicht zum Einsatz gelangen."

Wird`s so verständlicher?

Geschrieben

Ganz schön verquer. Schießen gemäß der Sportordnung obwohl ein Merkmal der Sportordnung (hier die Art der Waffe) nicht der Sportordnung entspricht, weshalb man das Schießen verbietet? Verbietet sich doch schon von ganz allein. :gaga:

DSB, hmm, merkwürdig. Hat der DSB doch ein "Unterabteilung" namens ERA-D. ERA-D-Mitglieder sind also automatisch DSB-Mitglieder, oder nicht? Und die schießen Halbautomaten, siehe 12.11 Service Rifle.

DSB, hmm, merkwürdig. Hat der DSB doch Selbstladelangwaffendisziplinen für verschiedene Landesverbände in seiner Liste-B.

Erinnert mich an diesen Kaffee mit Schnaps - Pharisäer. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.