Zum Inhalt springen
IGNORED

Sichere Tresordaten?

Roedelberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir ein Ehepaar,beides Jäger,erfüllen seit Jahren die neuen , aktuellen, besseren? Aufbewahrungsvorschriften. Weil wir es für Richtig hielten /halten. Aber...

die Verwaltungsanordnung, Bilder des Typenschildes mit Seriennummer, Schrankinhalt etc., birgt nach meiner Meinung den Pferdefuß, daß es nun eine Kartei oder schlimmer eine Computerdatei gibt, aus der u.U. Unbefugte die Daten ersehen können. Typ,Seriennummer= Schlüsselnummer?, Standort, Inhalt...

Wenn ich dann von dem Diebstahl / Einbruch inCrailsheim(?) höre, der durch eine laxe Verwaltung ermöglicht wurde, erhöht das nicht mein Gefühl der Sicherheit.

Ordentliche Aufbewahrung ist wichtig, aber hoffentlich werden diese Daten auch sicher weggeschlossen. Welches Amt konrtrolliert das?

Geschrieben
Ordentliche Aufbewahrung ist wichtig, aber hoffentlich werden diese Daten auch sicher weggeschlossen. Welches Amt konrtrolliert das?

Du hast vergessen, dass demnächst auch diese Daten noch zusätzlich in einer bundesweiten zentralen Datei gespeichert werden. Dann haben Bösewichter nicht nur die Unterlagen eines Landkreises sondern die eines jeden LWB in Deutschland.

Geschrieben

Und was sollen die Entwender mit den Daten anfangen?

Die bringen ihnen nichts, ausser dass sie wissen, wo man besser nicht oder nur bei garantierter Abwesenheit der Bewohner vorbeischauen sollte, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass der Besitzer schneller am Schrank ist, als man selbst. :angel:

Geschrieben
Aber...die Verwaltungsanordnung, Bilder des Typenschildes mit Seriennummer, Schrankinhalt etc., birgt nach meiner Meinung den Pferdefuß, daß es nun eine Kartei oder schlimmer eine Computerdatei gibt, aus der u.U. Unbefugte die Daten ersehen können.

Tja, die Datenschützer...........

Du solltest Dich daran gewöhnen, daß Deine Daten als Jäger und Waffenbesitzer bei den Behörden alles Andere als geheim sind.

Und Dein Schrankinhalt ist Deiner Behörde sowieso schon sehr genau bekannt!

Geschrieben
Und was sollen die Entwender mit den Daten anfangen?

Die bringen ihnen nichts, ausser dass sie wissen, wo man besser nicht oder nur bei garantierter Abwesenheit der Bewohner vorbeischauen sollte, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass der Besitzer schneller am Schrank ist, als man selbst. :angel:

Das sehe ich anders.

Bei der Sachkundeausbildung sagte berechtigterweise der Ausbilder: wenn man Legalwaffenbesitzer ist, sollte man, egal was passiert, nie zur Waffe greifen. Und wenn es 100 Mal gerechtfertigt gewesen wäre, das Verfahren, die Waffenkonfeszierung, die Schikane, all das ist es nicht annäherungweise Wert.

Das ist Grund Nummer 2, warum Waffenbesitzer die friedlichsten Menschen der Welt sind.

Grund Nummer eins: sie haben das Schönste Hobby der Welt.

Auch wenn Öko-Faschisten (die einen Krieg in Afghanistan begonnen haben, deren Ex-Außenminister sein Auto für illegale Waffentransporte der RAF zur Verfügung gestellt hat, und deren Promi Kelly vom anderen Promi Bastian ermordet wurde) - ja wenn man das bedenkt, warum eigentlich? - ein krankes Verhältnis zu unseren Sportgeräten haben.

:peinlich:

Geschrieben

Das eröffnet doch ganz neue Geschäftsfelder für das kriminelle Millieu: endlich können die schon vorab in der Datenbank lohnende Ziele aussuchen und sich optimal auf das Tresormodell vorbereiten. Ferner können die dann endlich bestimmte Modelle "auf Bestellung" organisieren. Super Zukunft!

Geschrieben
Das sehe ich anders.

Bei der Sachkundeausbildung sagte berechtigterweise der Ausbilder: wenn man Legalwaffenbesitzer ist, sollte man, egal was passiert, nie zur Waffe greifen. Und wenn es 100 Mal gerechtfertigt gewesen wäre, das Verfahren, die Waffenkonfeszierung, die Schikane, all das ist es nicht annäherungweise Wert.

Bei meiner Sachkunde wurde uns geraten, wenn man sich in Lebensgefahr befindet und meint, in Notwehr schießen zu müssen, dann sollte man ........

Das ist nicht zwingend meine Meinung, sondern gibt nur wieder was der Sachkundefuzzi uns verklickert hat. :rolleyes:

Edit vom Mod: auch wenn der Sachkundefuzzi tasächlich definitiv sachkundig war, sollte man aus gewissen Gründen gelegentlkich das Maul halten ...

Geschrieben

Hier gehts umd Tresordaten und nicht Tötungen durch Profis. :glare:

Ich mache mir auch Sorgen um meine Daten, wenn ich so manche Behörde sehe...

Und wie verantwortungsvoll mit den Daten von Bürgern umgegangen wird...

Geschrieben
die Verwaltungsanordnung, Bilder des Typenschildes mit Seriennummer, Schrankinhalt etc., birgt nach meiner Meinung den Pferdefuß, daß es nun eine Kartei oder schlimmer eine Computerdatei gibt, aus der u.U. Unbefugte die Daten ersehen können

ein Guter & wichtiger Ansatz ! Daran hat anscheinend noch niemand unserer 'Politischen Chefstrategen' auch nur einen Gedanken verschwendet.

Die Tresordaten alleine - na ja. Aber wartet nur, bis das zentrale Waffenregister da ist. Soll ja mit Hochdruck dran gearbeitet werden. (Natürlich digital, was sonst).

Die Waffendaten vielleicht noch in Verbindung mit den dazugerhörigen Tresorangaben, das ist bei genügend krimineller Energie natürlich schon eine feine Sache.

Kann mir nicht vorstellen, daß die Weltverbesserer & Gutmenschen mit gleicher Sorgfalt auf unseren LWB-Datenschutz Wert legen als beim geringsten Anlass reflexartig immer neue Sanktionen für uns zu fordern. :help:

.338 Lapua

Geschrieben

Halte ich für Hysterie.

Jedes Auto steht mit Fahrgestellnummer und Halterdaten schon seit ewig zentral in einer Datenbank. Und?

Wer sich Gedanke über persönliche Daten macht die wichtig sind und mit denen Schindluder getrieben werden kann wende seinen Blick vom Innenministerium ab und zum Gesundheitsministerium hin.

Was ihr immer für Probleme habt.

Geschrieben

Zur Frage: Seriennummer würde ich nicht rausgeben. Genauer Standort nur bei persönlicher Besichtigung.

Alles andere ist eh nicht geheim zu halten ... wenn du deinen Tresor nicht Bar im Baumarkt gekauft hast, bist du eh schon irgendwo als Tresorkunde in der Kundenkartei ...

... und dein Hobby Jagd/Sportschütze ist auch kaum geheim zu halten ...

Warum auch?

Vor deiner Haustür steht vermutlich ein Wertgegenstand für jeden zugänglich, der wesentlich einfacher zu entwenden ist und bei den meisten Jägern und Sportschützen mehr Wert ist als alle Sportgeräte zusammen ...

=> kein Registereintrag wäre natürlich trotzdem sicherer

Gast Harlekin
Geschrieben
Du hast vergessen, dass demnächst auch diese Daten noch zusätzlich in einer bundesweiten zentralen Datei gespeichert werden. Dann haben Bösewichter nicht nur die Unterlagen eines Landkreises sondern die eines jeden LWB in Deutschland.

Tresordaten werden nicht im Nationalen Waffenregister gespeichert!

Harlekin

Geschrieben

Komisch, bei 2 Mio. LWB's ist mir kein Fall bekannt, bei dem einer sein Sportgerät in Notwehr oder zur Nothilfe hat einsetzen müssen. Hat bischen was von der Diskussion "Darf die Luftwaffe einen Airliner abschiessen, wenn Terroristen mit einem Attentat drohen." Viel Wind um nichts?

Geschrieben
Halte ich für Hysterie.

Jedes Auto steht mit Fahrgestellnummer und Halterdaten schon seit ewig zentral in einer Datenbank. Und?

schon richtig. Nur nach einem geklauten Auto kräht eben kein Hahn. Aber wehe eine Osteuropäische Bande holt sich deinen Schrank samt Inhalt - wem werden die Medien & Gutmenschen dann wohl die Schuld geben ?

Geschrieben
Komisch, bei 2 Mio. LWB's ist mir kein Fall bekannt, bei dem einer sein Sportgerät in Notwehr oder zur Nothilfe hat einsetzen müssen. ...

Mir schon. Einige sogar aus der Region. Und die (hoechstinstanzliche) Rechtsprechung ist in diesem Bereich (Sofern nicht schon vorher seitens der Staatsanwaltschaft die Ermittlung wegen offensichtlicher Notwehr eingestellt wird) eindeutig auf Seiten des Rechts und der Notwehruebenden.

Auch kann hierzulande kein Krimineller darauf hoffen, sein sich erfolgreich wehrendes Opfer erfolgreich zivilrechtlich zu verklagen.

Ihr seht zu viele billige US-Krimis.

Und wenn es eine "osteuropaeische Umzugsfirma" wirklich schafft, einen Schrank mitzuschleppen, kraeht bei gesetzeskonformer Aufbewahrung KEIN HAHN danach. Auch das ist die deutsche Medien- und Rechtsrealitaet. Manche scheinen schon die naechsten paar WaffG-Deformen in ihre Paranoia einfliessen zu lassen.

Geschrieben

Im Gesetz steht, dass ich die geeignete Aufbewahrung nachweisen muss.

Welche Daten ich der Behörde geben muss, ist nicht so genau festgelegt.

Dementsprechend habe ich Fotos beigelegt, auf denen Tresor und Einstufungsaufkleber gut zu sehen sind.

Seriennummer und Typbezeichnung habe ich unkenntlich gemacht. Ebenso wie ich keine genaue Etage/Zimmer-Koordinate angegeben habe.

Meine Meinung:

Jeder Tresor hat irgendwelche Schwachstellen.

Stellt Euch mal vor, dass jemand nur bei einem einzigen Tresortyp weiß, wie er mit kleinem Aufwand aufzumachen ist.

Daher darf es aus meiner Sicht keine Datenbank geben, wo dieser jemand nachsehen kann, wo diese speziellen Tresore genau stehen.

Just my 2cts

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.