Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützen ballern auf Badeanstalt


Absehen4

Empfohlene Beiträge

da laut haz in der rückseite der schiessbahn ausschüsse gefunden wurden, gehe ich leider eher davon aus, dass der reporter einfach nur keine ahnung hat. vielleicht hat die polizei einfach nur alte kugeln gefunden eines bubenstreiches gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Noch nie eine durchschossene Wand gesehen? 3-4 Jahre KK auf einen defekten GF (nimm mal den 7er Kreis als Maßstab) -was glaubst du, was dahinter passiert und wie es aussieht? Nimm dir einen 30er Ziegelstein und beleg ihn mit reichlich KK. Überraschung!

Nicht reden wenn Erfahrung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat aber dann wirklich wer nicht mitgedacht - eine 5mm Stahlplatte hinter dem GF, und nie mehr verläßt ein Geschoß den Schießstand. Und kein Ziegel geht kaputt.

Insofern stime ich denen vollinhaltlich zu, die sagen: ein Geschoß darf unter gar keinen Umständen den Stand verlassen, solang wer in Gefährdungsreichweite sein könnte. Egal wie schlampig der Vereinsvorstand da ist. So was ist baulich ein für allemal zu verhindern - und das geht auch. Bei KK sogar sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat aber dann wirklich wer nicht mitgedacht - eine 5mm Stahlplatte hinter dem GF, und nie mehr verläßt ein Geschoß den Schießstand. Und kein Ziegel geht kaputt.

Insofern stime ich denen vollinhaltlich zu, die sagen: ein Geschoß darf unter gar keinen Umständen den Stand verlassen, solang wer in Gefährdungsreichweite sein könnte. Egal wie schlampig der Vereinsvorstand da ist. So was ist baulich ein für allemal zu verhindern - und das geht auch. Bei KK sogar sehr einfach.

Das ist einfach Disskussions los.

Was ich nicht verstehe, bei uns gibt es keine Staatlich geprüften Leute die Stände abnehmen. Ich errinere mich trotzden nicht an Geschosse die einfach durch die Gegend fliegen. Vielleicht weil hier jeder Bub weiss das mit 1-2m Erde hinter dem Kugelfang man Ruhe hat, sowie, das der eigentliche Kugelfang regelmässig ausgetauscht werden muss.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Noch nie eine durchschossene Wand gesehen? 3-4 Jahre KK auf einen defekten GF (nimm mal den 7er Kreis als Maßstab) -was glaubst du, was dahinter passiert und wie es aussieht? Nimm dir einen 30er Ziegelstein und beleg ihn mit reichlich KK. Überraschung!

Genau. Unter hinter dem Stand liegt der Förster mit dem Lungensteckschuß und telefoniert (Gottlob) noch rasch mit dem Handy seinen Krankenwagen herbei. So geschehen.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach Disskussions los.

Was ich nicht verstehe, bei uns gibt es keine Staatlich geprüften Leute die Stände abnehmen. Ich errinere mich trotzden nicht an Geschosse die einfach durch die Gegend fliegen. Vielleicht weil hier jeder Bub weiss das mit 1-2m Erde hinter dem Kugelfang man Ruhe hat, sowie, das der eigentliche Kugelfang regelmässig ausgetauscht werden muss.

Joker

so ist das Joker! das ist ja in D-land eines der Kardinalprobleme.

Verbote - Verbote - Regeln - Regeln - Gesetze - Gesetze

ja und wo bleibt da das wichtigste überhaupt? DENKEN? ne das muss man ja nicht mehr, weil dafür hat man ja die sachverständigen, bezahlt ne menge geld, man hat alle auflagen erfüllt............... nur eins kann das alles nicht ersetzen...

.. das DENKEN!... selbst denken, nachdenken .... mitdenken...

... aber.... vielleicht ist das ja auch in D-land garnicht mehr gewollt!..... ein schelm wer.... öhm..... was bestimmtes dabei denkt!

.. aber das ist in D-land ja nicht nur bezüglich des Waffenrechts so.......Bequemlichkeit, Faulheit, Egoismus und...... volksverblödung per BILD-"Zeitung" und dergleichen

.... gibt da son absolut blöden spruch, aber der passt exakt: "nobel geht die Welt zu grunde"

das komische dabei ist ja ( muss man sich doch nur die schweiz anschaun), da ist es eben NICHT gesetzlich geregelt, da gibts kein unlogisches, von regelungen und verboten überhäuftes und absolut überflüssiges waffengesetz, da gibts keine "sachverständigen" und/oder staatlich bestellten "gutachter"

da gibts aber auch keine amokläufe (hier im sinne von "school shootings" und vergleichbarer massaker) und auch keine geschosse die in freibäder fliegen

da denken sie leute selbst, sie werden nicht bevormudet, und verlassen sich nicht aus faulheit und eigener unfähigkeit und unkenntnis auf die aussagen von "experten" oder den genehmigungen und begutachtungen des staates und seiner vertreter

weil? ja genau weil!..... in der schweiz sind die bürger der staat............. in D-land...... ???...... inzwischen alles banane...

nachdenkliche grüße

alzi

Edit: dibbphähla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum mitschreiben:

wenn der SSV/die Behörde den Stand überprüft und die Sicherheit bescheinigt, dann ist dies eine Momentaufnahme. Sie zeigt, ob und wie der Verein seinen Verpflichtungen in Bezug auf die Richtlinien zum Schiessstandbau/Unterhaltung/Renovierung/Betrieb nachgekommen ist.

Hat sich an den RiLi was verändert, liegt ein (meist unbedeutender) Mangel vor. Dieser wird festgestellt, eine Abhilfe vorgeschlagen und mit einer Erledigungsfrist durch die Behörde versehen, bei Sicherheitsmängeln wird der Stand geschlossen bis zur Behebung.

Nehmt es als TÜV für Stände. Wenn ihr mit dem Auto vom TÜV-Hof fahrt und 6 Monate später funktionieren bei einem Unfall eure Bremsen nicht - habt ihr gepennt. Ganz einfach und logisch.

Ist der Stand abgenommen, hat der Verein/dessen Vorstand die Verpflichtung für die Einhaltung der ihm bekannten (auch dafür gibt`s sogar Lehrgänge für Standbetreiber) Sicherheitsregeln zu sorgen. Ohne wenn und aber.

Wenn ein Verein weiß, dass seine Anlage "minimal-genügend" gebaut und ausgestattet wurde, also z.B. hinter dem GF nur eine Ziegelmauer entsprechend der Vorschriften aufweist, dann muss er diese genau wie den GF eben in sehr kurzen und vor allem regelmäßigen Abständen kontrollieren. Auch ganz einfach.

Was ist Realität? Ein Stand, 10 Jahre alt, Hacke auf Spitze von den Maßen her geplant/genehmigt/gebaut. Weil der Erbauer (z.B. die Gemeinde) dies so will, aus Kostengründen. Blödsinn. Wenn neu gebaut wird, fallen die Mehrkosten für etwas zukunftsorientierte Planung durch den SSV mit einer gewissen auch räumlichen Reserve z.B. im Bereich der GF-Abmessungen überhaupt nicht ins Gewicht. Müssen eben am Anfang billigere Stühle für den Versammlungsraum angeschafft werden. Die kann man tauchen wenn Geld da ist, eine Mauer um 50 cm oder 2 m versetzen ist nicht.

Wenn dann der Schützenstand mit 1,80m ausgelegt ist - was soll ich sagen? Wenn aus Kostengründen der zusätzliche Notausgang weggelassen wurde?

Was soll ich sagen, wenn sich ein Vorstand bis zur von der Behörde angedrohten Schließung weigert, den im GF-Bereich als Wandverkleidung angebrachten Teppichboden mit Blech zu verkleiden oder nicht einsehen will ("neue Fürze" ) dass er weder offen liegende Verlängerungsschnüre noch über/vor den Schützen unverkleidet auf durchhängenden Brettern installierte Monitore mit herumhängenden Kabeln als normal geschweige denn zulässig ansehen kann?

Das Problem ist eben, dass keiner entsprechende Ausbildung, aber natürlich viel Ahnung hat. Mehr als der SSV -klar!

Ich bezeichne den Mist den ich ab und an zu hören bekomme, freundlich als gefährliches Halbwissen. Meist sind sie so clever und halten den Mund. Nach dem Motto " lass den Idioten möglichst schnell fertig werden".

Ergebnis? Sowas kommt von sowas.

Auch noch zur Erklärung - ein Stand der für KK zugelassen ist, verdaut auch nur KK. Alles klar? Fragen? Dann bitte per PN

Jetzt mal nachdenken - nochmal nachdenken, sich "seine" Leute vorstellen - und gut is.

Edith: Zitat alzi: "da denken sie leute selbst, sie werden nicht bevormudet, und verlassen sich nicht aus faulheit und eigener unfähigkeit und unkenntnis auf die aussagen von "experten" oder den genehmigungen und begutachtungen des staates und seiner vertreter"

Stimmt!!

Was wäre bei uns, wenn es die SSV und den damit verbundenen Zwang nicht gäbe? NACHDENKEN! Dann wären natürlich überall (soweit erforderlich) größere Summen für eine Neue Be- und Entlüftung, für andere Wand- und Bodenverkleidungen, Geschossfangmaterialien usw. ausgegeben worden. Selbstverständlich.

Meine Prognose: Wäre es anders, hätten wir noch viel dunkle Löcher mit Eierkartons an den Wänden, Kies auf dem Boden und GFe aus Holzkloben. Natürlich für alles zugelassen und Olympiabereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade deswegen eben nicht ! Weil Du recht hast !

@ ShooterX: man kann im Leben oft für Sachen verantwortlich sein, die man nicht beeinflussen kann. Darum sollte man sich manches vorher überlegen ... u.a., ob man Aufsicht macht, wenn der Vereinsvorstand in der Standerhaltung möglicherweise nachlässig ist. He, wenn ein KLEINKALIBER - Geschoß mal nicht mehr sicher gefangen wird, dann ist da gewaltig was morsch.

Wenn DU mit Deinem Auto den TÜV machst - übernimmt der dann auch für das ganze kommende Jahr die Verantwortung dafür, daß an Deinem Fahrzeug alles tiptop ist ? Das ist eine Momentaufnahme, keine langfristige Prognose !

...schon wenn Du beim TÜV vom Hof fährst, und der

Auspuff fällt ab, hast Du selbst schuld..

..........soviel dazu...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Edith: Zitat alzi: "da denken sie leute selbst, sie werden nicht bevormudet, und verlassen sich nicht aus faulheit und eigener unfähigkeit und unkenntnis auf die aussagen von "experten" oder den genehmigungen und begutachtungen des staates und seiner vertreter"

Stimmt!!

Was wäre bei uns, wenn es die SSV und den damit verbundenen Zwang nicht gäbe? NACHDENKEN! Dann wären natürlich überall (soweit erforderlich) größere Summen für eine Neue Be- und Entlüftung, für andere Wand- und Bodenverkleidungen, Geschossfangmaterialien usw. ausgegeben worden. Selbstverständlich.

Meine Prognose: Wäre es anders, hätten wir noch viel dunkle Löcher mit Eierkartons an den Wänden, Kies auf dem Boden und GFe aus Holzkloben. Natürlich für alles zugelassen und Olympiabereit.

ich hoffe du hast meinen beitrag nicht als persönliche kritik an dir oder deinem "berufsstand" aufgefasst, nichts lag mir ferner!

es sollte eine allgemeine aussage zu dem System und dem zustand in D-land sein - vor allem im hinblick darauf dass es ja offensichtlich auch ohne diese deutsche bevormundung geht - siehe schweiz.

mir ist bewusst, dass ihr (als SSV usw.) nur ein rädchen im system seid und das system selbst ja nicht geschaffen habt. nix gegen SSVs, und schon garnicht gegen dich persönlich!

ich bin nur der meinung, dass dieser beschränkte deutsche regelwahn dem geistigen zustand der bevölkerung wenig zuträglich, sondern eher stark abträglich ist. gleiches gilt für die selbständigkeit ( vor allem hinsichtlich des denkvermögens und des denkwillens) und das verantwortungsgefühl!.... ist also ein problem des systems das sich auf dein einzelnen sehr negativ auswirkt..... wer entmündigt und rechtlos ist, dem geht auch irgendwann der "anrieb" verloren...... so gehen zivilistationen zugrunde.

um es auf den punkt zu bringen: wie die schweiz zeigt und es vorlebt, geht es auch ohne bevormundung durch den staat, dies aber bedarf auch mündiger bürger. diese mündigkeit aber wird den bürgern, per gesetz durch den staat, in deutschland massiv anbgewöhnt.

... aber genug davon ...

alzi..... der nix gegen SSVs im allgemeinen, und Lobo-s im speziellen, hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab ich auch nicht so aufgefast. Übrigens bin ich hart im Nehmen. Aber wich habe dir zugestimmt. Genau so ist es, auch was den Absatz deines letzten Beitrages (bez. des Denkens, selbständiges vor allem) angeht.

Aber diesen Trend umzukehren werden wir -wenn es möglich/gewünscht ist- wieder mindestens drei Generationen benötigen.

Schade! Ich hätte nichts!! dagegen, wenn man auf die (unterbezahlten) Dienste von mir und meinen Kollegen verzichten könnte.

Leider hege ich diese Hoffnung nicht, im gegenteil, ab 2013 werden nur noch öffentlich bestellte und vereidigte SSV zugelassen sein.

Dann werden die Kosten relativ realistisch auf den Verein abgewälzt, denn drauflegen will und soll niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.