Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützen ballern auf Badeanstalt


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Lobo-S: ich könnte dir erzählen, wie's passiert ist. Und wer verantwortlich gemacht werden wird (natürlich nicht die eingeteilte Schießaufsicht vom Tage). Nicht weil meine Kristallkugel so schön auf Hochglanz poliert ist, sondern weil wir einen praktisch identischen Fall mal aus Mitteldeutschland hatten.

Resultat war ein Schwerverletzter (Lungenschuß .22 lfB), und Strafverfahren gegen Vereinsvorstand, Schießwart, und Behördensachbearbeiterin, die bei der Abnahme dabei war.

Ursache war langjährige Vernachlässigung von Wartung und Kontrolle

a) des Metallkugelfangs hinter der Scheibe

b ) des allgemeinen Holz-Geschoßfangs dahinter

c) der äußeren (Ziegel-)Abschlußmauer.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als ein urtraditionalistischer "nachvornelauferundscheibenantackerer".

Hand aufs Herz:

Wann bewegt sich denn noch jemand persönlich in Richtung Kugelfang ?

Heute haben doch alle diese lustigen Seilzuganlagen oder elektronisches Klimbim.

"Früher" ging man noch mal "nach vorn" und hat erfurchtsvoll den zermarmelten Kugelfang bestaunt, aber heute ?

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - du hast jetzt genau die Dinge auf den Punkt gebracht, die ich bewußt nicht so exakt dargestellt hatte. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Aber die Aufsicht ist - im Normalfall schon, aber generell eben nicht, außen vor. In diesem Fall wird es sehr sehr ähnlich sein, das hatte ich mit "schleichender" Gewöhnung gemeint.

Gerade wenn ein Stand sehr frequentiert ist, dazu nahezu ausschließlich DSB-Präz geschossen wird, sind nun mal relativ kleine Bereiche extrem belastet. Wer dann die Kontrollintervalle nicht exakt festlegt, die Kontrollen durchführt und dokumentiert, macht sich sein Problem selbst.

Wenn die Abnahme ordnungsgemäß alle 4 Jahre durchgeführt wird, kann so etwas normalerweise nicht passieren. Da die Behörde das letzte (oder erste) Glied in der Kette ist, wird sie, sofern ein Mitarbeiter anwesend war, den schwarzen Peter haben. Sonst ist der SSV - eben als Sachverständiger- derjenige, den die Hunde versuchen zu beißen. Die "Begründungen" oder Ausreden der Vereinsvorstände kann ich auswendig vorbeten.

Edith: dicker Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn ein Stand sehr frequentiert ist, dazu nahezu ausschließlich DSB-Präz geschossen wird, sind nun mal relativ kleine Bereiche extrem belastet. Wer dann die Kontrollintervalle nicht exakt festlegt, die Kontrollen durchführt und dokumentiert, macht sich sein Problem selbst.

Auf den Punkt gebracht. Danke.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage gar nicht an die Schlagzeilen und Folgen zu denken, wenn sowas in der Nachbarschaft eines IPSC-Standes passiert wäre. Auch nicht daran, was dann ganz ungefragt für Kommentare von dem einen oder anderen DSB-Funktionär gekommen wären, die sich "eh schon immer" davon distanziert haben ....

Das mußte wohl sein, irgendwie primitiv..... :eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deren Kommentare in Fernsehen und Presse ? Ja, stimmt. Leider. Und offiziell nie zurückgenommen.

Naja, ich habe mehr das unnötige und überaus kontraproduktive sowie überflüssige

und wenig hilfreiche sich gegenseitig in den Ar..h treten gemeint.

Nobody is perfect. Der Eine mehr Nobody, der Andere mehr perfect.

Trotzdem hilft es wenig, den Einen gegen den Anderen auszuspielen..... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußte wohl sein, irgendwie primitiv..... :eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup:

Leider wohl die Wahrheit. Ich sagte leider - und meine es auch so. Noch vor einem Jahr hätte ich anders reagiert. Aber Erfahrungen im eigenen Umfeld und in letzter Zeit...........

Ich habe bisher die größte Ignoranz und Ablehnung gegenüber den SSV und/oder bestehenden, nicht direkt vom zust. Verband kommenden Regelungen in eben diesen Kreisen erlebt. "War schon immer so" - "alles Blödsinn" "ihr spinnt- was sollen die neuen Blähungen" "solche Vorschriften können nur Idioten machen, alle keine Ahnung vom Schießen" sind die beliebtesten Kommentare.

Was sie sagen wenn ich raus bin will ich gar nicht wissen, sonst würde ich eventuell mal meine Kinderstube vergessen und taktile Reize austeilen.

Es wird sehr gerne vergessen, dass alle die sich mit dem Thema beschäftigen nicht andere ärgern wollen, sondern im Gegenteil dafür sorgen möchten, dass jeder seinen Sport ohne Einschränkungen ausüben kann.

Solche Beispiel wie jetzt bewirken exakt das Gegenteil

Eigentlich sollten die Verbände als Gedankenstütze diesen Bericht jedem Vereinsvorstand zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher die größte Ignoranz und Ablehnung gegenüber den SSV und/oder bestehenden, nicht direkt vom zust. Verband kommenden Regelungen in eben diesen Kreisen erlebt. "War schon immer so" - "alles Blödsinn" "ihr spinnt- was sollen die neuen Blähungen" "solche Vorschriften können nur Idioten machen, alle keine Ahnung vom Schießen" sind die beliebtesten Kommentare.

Sicher hast Du zu einem gewissen Prozentsatz Recht.

Nur ein Beispiel aus meinem Nähkästchen:

Wir haben vor einigen Jahren unter Mitwirkung der zuständigen Fachleute (Behörden, dem damaligen SSV) einen

neuen (25 m) Kurzwaffenstand gebaut. Nach DSB Richtlinien.

Abgenommen und zugelassen für alle Kurzwaffen ohne Beschränkung.

Jetzt kommt nach wenigen Jahren eine erneute Überprüfung durch das zuständige Ordnungsamt unter

Hinzuziehung des jetzt zuständigen SSV (neue Person, vom NSSV):

Ergebnis: Kurzwaffenstand begrenzt auf 1.500 Joule. Nicht vom Ordnungsamt, nein, vom SSV des NSSV.

Nach einigen Diskussionen hat man uns großzügigerweise 2.000 Joule gestattet, mit dem Hinweis,

beim DSB sei das mehr als ausreichend ?!?

Das einige unserer Pistoleros zusätzlich z.B. beim BDMP u.a. Supermagnum mit evtl. höheren Werten schießen

und bei uns trainieren, zählt nicht.

Für uns eine unbefriedigende Lösung, doch was tun ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe mehr das unnötige und überaus kontraproduktive sowie überflüssige

und wenig hilfreiche sich gegenseitig in den Ar..h treten gemeint.

Nobody is perfect. Der Eine mehr Nobody, der Andere mehr perfect.

Trotzdem hilft es wenig, den Einen gegen den Anderen auszuspielen..... :mad:

Jaja, diese Argumentation ist hinlänglich bekannt.

Nimm bitte zur Kenntnis, daß derlei Aussagen von mir nur mehr REAKTIONEN sind.

Als diverse unverschämte Aussagen von DSB-Funktionären kamen, hat die weder wer relativiert, und Proteste wurden verlächerlicht. Wundere Dich daher nicht.

Auch Du scheinst Ursache und Wirkung gerne zu verwechseln.

Es war schon unnötig und kontraproduktiv, als im Fernsehen IPSC wie Aussätzigensport behandelt wurde. Wo war da Deine Distanzierung ?

Jetzt auf "wir sind ja alle Brüder und haben uns lieb" machen .... jaja, is schon recht. Bis zum nächsten mal ... Halt Deine Leute im Zaum, wenn Du solche Aussagen von mir nicht mehr lesen willst - denn verkehrtherum gab es sie noch nie !! Soviel zum Zusammenhalt der Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast Du zu einem gewissen Prozentsatz Recht.

Nur ein Beispiel aus meinem Nähkästchen:

Wir haben vor einigen Jahren unter Mitwirkung der zuständigen Fachleute (Behörden, dem damaligen SSV) einen

neuen (25 m) Kurzwaffenstand gebaut. Nach DSB Richtlinien.

Abgenommen und zugelassen für alle Kurzwaffen ohne Beschränkung.

Jetzt kommt nach wenigen Jahren eine erneute Überprüfung durch das zuständige Ordnungsamt unter

Hinzuziehung des jetzt zuständigen SSV (neue Person, vom NSSV):

Ergebnis: Kurzwaffenstand begrenzt auf 1.500 Joule. Nicht vom Ordnungsamt, nein, vom SSV des NSSV.

Nach einigen Diskussionen hat man uns großzügigerweise 2.000 Joule gestattet, mit dem Hinweis,

beim DSB sei das mehr als ausreichend ?!?

Das einige unserer Pistoleros zusätzlich z.B. beim BDMP u.a. Supermagnum mit evtl. höheren Werten schießen

und bei uns trainieren, zählt nicht.

Für uns eine unbefriedigende Lösung, doch was tun ???

Ganz einfach: einen SSV eigener Wahl mit der Begutachtung des GF beauftragen, die restlichen Dinge sind ja für alle Energieabgaben nahezu gleich (es sei denn, ihr macht auch Mehrdistanzschießen, IPSC oder Verteidigungsschießen mit entsprechender Klientel).

Auch hier hat ein vom zuständigen Landesverband eingesetzter SSV Stände "runtergestuft" mit eben genau dieser blödsinnigen Begründung. Die müsst ihr nicht akzeptieren. Nicht der SSV entscheidet, welche Disziplinen welchen Verbandes ihr schießen wollt, sondern ihr. Er hat nur zu überprüfen, ob euer Stand diesen Wünschen entsprechend gebaut und ausgerüstet ist. Alles andere geht ihn nichts an. Er ist nur für die Sicherheit auf dem Stand zuständig. Er darf, das tue ich auch oft, seine Meinung kundtun. Dann muss er aber auch klar artikulieren, was privat und was als SSV gesagt wird. Sonst hat er seinen Auftrag nicht verstanden und/oder hat , na ja, diese Überlegungen behalte ich lieber für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auf "wir sind ja alle Brüder und haben uns lieb" machen .... jaja, is schon recht. .

???

Verlangt kein Mensch.

Nur vor dem Hintergrund der jetzt evtl. anstehenden unsinnigen Verschärfungen

des Waffengesetzes sind verbale "Boxkämpfe" untereinander wenig sinnvoll.

Dich in den (von mir geliebten Bergen, wenn auch etwas weiter südlich) betrifft es wohl nicht.

Trotzdem könntest Du vielleicht mit etwas Taktik (oder mehr Feingefühl) unsere Sorgen nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verständnis hat er. Was das Fingerspitzengefühl angeht - hier wird zu òft sehr mit Babyfingern getastet. Ab und an brauchts auch ein paar Handschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verständnis hat er. Was das Fingerspitzengefühl angeht - hier wird zu òft sehr mit Babyfingern getastet. Ab und an brauchts auch ein paar Handschuhe.

O.K. Sehe ich ein.

Seine Ausdrucksweise ist allerdings oftmals etwas gewöhnungsbedürftig.

Kommt mir eigentlich entgegen. Ich mag es auch hart und fair, aber vor allem ehrlich.

Doch warum sagt er das nicht selbst? Personalunion ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch warum sagt er das nicht selbst? Pertsonalunion ?

Weil ich nicht in allen Threads gleichzeitig sein kann. Reines Multitaskingproblem ...

Glaub, mir, daß mir EUER Waffenrecht mehr am Herzen liegt als Du es Dir vorstellen kannst. Weil ich nämlich massiv befürchte, daß es eines Tages auf "uns" abfärbt. Meinst Du, sonst würde ich mich für IPSC in .de einsetzen ? Könnte mir doch egal sein ... ich schieß hier auch IDPA ...

Aber es ist noch jeder Schwachsinn irgendwann auch zu uns gekommen. Darum bemühe ich mich, den Anfängen zu wehren ...

Die Zerklüftung des Schützenwesens ging ganz eindeutig von .. naja .. Du weißt schon aus. Und ich hab versprochen, daß dem letzten .. Funktionär seine KK-Kugel im Hals steckenbleibt, wenn deswegen eine andere Sportart, ein anderer Grund zum legalen Waffenbesitz, abgedreht wird, weil der Hl. St. Florian so hektisch bemüht wurde. Vielleicht wird so verstanden, daß es kontraproduktiv ist, sich immer spektakulär und demonstrativ von Schützenkollegen zu "distanzieren". Ist alles dokumentiuert, dementieren zwecklos.

War aber nie persönlich gegen Dich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nicht in allen Threads gleichzeitig sein kann. ...

Glaub, mir, daß mir EUER Waffenrecht mehr am Herzen liegt als Du es Dir vorstellen kannst. Weil ich nämlich massiv befürchte, daß es eines Tages auf "uns" abfärbt..

War aber nie persönlich gegen Dich gemeint.

Habe das auch nicht so verstanden.

Nach meinem Verständnis ist es heute wichtiger denn je, das - Alle -

in eine Richtung marschieren, wahrscheinlich aber ein hoffnungsloses Unterfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis ist es heute wichtiger denn je, das - Alle -

in eine Richtung marschieren,

Vollkommen einig !!

wahrscheinlich aber ein hofflungsloses Unterfangen.

Einspruch ! Ist nicht hoffnungslos.

Man muß nur dafür sorgen, daß manche, die Zugang zur Öffentlichkeit haben, ihr St.Floriansprinzip-orientiertes Schandmaul halten. Wenn ihr Horizont schon nicht weiter reicht als ihre Nase lang ist, und es am Hirn mangelt - egal, sie mögen einfach die Klappe halten. Das ist nicht zuviel verlangt.

Und dann geht schon was !!

Ich hab nur gelernt, daß man diese Erkenntnis mit freundlichen Bitten nicht durchbringt. Ich bin ausgelacht worden .. hey, was ich mir einbilde, bei über einer Million im .... ... da darf man sowas wohl mal sagen, daß man auf IPSC verzichten könne ....

Wundert es Dich, daß ich andere Saiten aufgezogen habe ? Ungern, sehr ungern - aber es geht nicht mehr anders. Schade. Die Brachialmethode ist nicht mein Mittel erster Wahl - sondern das der letzten.

Gruß :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde persönlich gerade im Schützenwesen gibt es soviele Disziplinen und Möglichkeiten. Da hat es für jeden Geschmack etwas dabei und das ist ja für viele Leute gerade der Anreiz am Schiessen. Deshalb bin ich dafür, das es eine möglichst grosse Vielfalt gibt. Es soll neben dem traditionellem Schützenwesen auch solche Sachen wie IPSC, Westernschiessen etc. geben dürfen. Dies bereichert dieses Hobby ungemein. Wenn jemand nur KK schiessen will oder kann soll er dies tun. Wenn jemand aber neben KK bsp. auch GK mit der Langwaffe und Kurzwaffe, Westernschiessen und IPSC schiessen will soll er das ebenfalls tun dürfen. Da gibt es meinerseits überhaupt keine Einwände dagegen. Nein im Gegenteil ist dies doch toll, wenn man so eine grosse Auswahl hat das zu schiessen wo einem danach ist. Diese Vielfalt an Möglichkeiten muss deshalb unbedingt gewahrt/beibehalten werden, sonst würde viel verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute erschien ein artikel in der haz dazu. auch der artikel war eher auf bildzeitungsniveau: es wurden im freibad mehrere kleinkalibergeschosse im cal. 4.5mm gefunden...

darunter waren berichte von a´äteren unfällen auf der anlage von sportschützen: bei einer bundeswehrschiessübung auf einer bw bahn wurde einem kind in die hand geschossen. was hat das mit sportschützen zutun? ausserdem sei mal in anderten ein sportschützenheim in die luft geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute erschien ein artikel in der haz dazu. auch der artikel war eher auf bildzeitungsniveau: es wurden im freibad mehrere kleinkalibergeschosse im cal. 4.5mm gefunden...

...

Aha... Naja. Immerhin ist ne 22er jetzt schonmal keine 22mm Waffe mehr. Das ist schonmal ein Fortschritt. Doch der Umrechnungsfaktor Inch/cm scheint bei den "Kollegen" von der Presse falsch ergoogled worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern meiner klugen Frau von der Sache erzählte, meinte sie nur

"Ha, da hat einer mit 'nem Luftgewehr im Gebüsch gesessen um den Schützen eins auszuwischen..."

Weiber..... B)

abs4

Dann ....so "schön" es (wegen der Verantwortlichkeiten!) auch gewesen wäre...hätte man den Stand nach Begehung nicht geschlossen.

Ein Dementi mit Fakten wäre schnellstmöglich veröffentlicht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ....so "schön" es (wegen der Verantwortlichkeiten!) auch gewesen wäre...hätte man den Stand nach Begehung nicht geschlossen.

Ein Dementi mit Fakten wäre schnellstmöglich veröffentlicht worden.

Ist es denn nun Fakt, dass dort im Schwimmbad Luftgewehrkugeln gefunden wurden ?

Oder doch KK ?

Oder wie ?

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.