Zum Inhalt springen
IGNORED

Homepage - wer hat Ideen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Kommt nicht in die Tüte! Das mit den Linkseiten sehe ich zwar auch so, aber die habe ich aus Gründen der Arbeitslimitierung aus meinem Browser importiert. Mit einer solchen Änderung wäre ich wohl Wochen beschäftigt...es sei denn es gibt einen Kniff, den ich noch nicht gesehen habe...

Kopiere oder öffne den Quelltext der Seite in Notepad und nutze die suche & ersetzen Funktion.

Du musst nur z. b.

<a href=

durch

<a target=_blank href=

ersetzen. Dauert eine Sekunde.

Vorher aber Sicherungskopie der Datei anlegen, falls was in die Hose geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee mit der Seite sehr gut, halte aber das Bild mit dem Autowrack für wenig zielführend.

Wieso?

Der Hintergrundgedanke ist, dass momentan eine Riesenpanik um die ach so gefährlichen Sportwaffen gemacht wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit totgefahren zu werden rund 1000 mal höher liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich finde die Idee mit der Seite sehr gut, halte aber das Bild mit dem Autowrack für wenig zielführend.

Begrüßen würde ich noch einen Link auf die "IPSC-Aufklärungsseite" http://www.ipsc4ever.de, die m.E. nach sehr gut gemacht ist.

Volker

Ist drauf! Hast Du wahrscheinlich übersehen...daran arbeite ich noch...

Sven

Kopiere oder öffne den Quelltext der Seite in Notepad und nutze die suche & ersetzen Funktion.

Du musst nur z. b.

<a href=

durch

<a target=_blank href=

ersetzen. Dauert eine Sekunde.

Vorher aber Sicherungskopie der Datei anlegen, falls was in die Hose geht.

Notepad gibt´s bei Apple nicht, den Quellcode zeigt iWeb mir nicht freiwillig an, muß ich erst auf der Disk suchen...

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notepad gibt´s bei Apple nicht, den Quellcode zeigt iWeb mir nicht freiwillig an, muß ich erst auf der Disk suchen...

iWeb kenne ich nicht. Gibts da keine Vorschaufunktion im Browser und dann die Möglichkeit, unter "Ansicht" oder so den Quelltext anzuzeigen bzw. zu editieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sodahl,

brauchst nicht gleich pampig zu werden.

Kleiner und gemeinter Tipp:

Wenn Du dich mit webdsign nicht sonderlich auskennst, schau Di rmal selfhtml.org an. Da findest du alles, was es zu Webdisign und html zu wissen gibt, oder fast alles.

Ich finde es schön und gut, dass Du zu Deinem Hobby und Deinen verwendeten Schusswaffen stehst, das tun wir alle, nur ist die Frage, was Du mit der Seite bezwecken möchtest.

Soll die Seite eine Initiative zur Aufklärung unbeteiligter und unwissender zum legalen waffenbesitz sein, oder eine Werbeseite für Dein Waffenarsenal?

Ich finde die Idee nicht übel, nur muss ein Plan und ein Konzept dahinter stehen. Ich habe das Konzept noch nicht wirklich erkannt, sorry.

Was den Disclaimer angeht, so habe ich tatsächlich den Link auf den externen Disclaimer erst hinterher gesehen, allerdings wirkt das eher unprofessionell. Kopier den Text des online Disclaimers einfach in Deine Webseite. Sieht besser aus. Zumal der Link dahin etwas schwer zu sehen war.

Auch ich benutze den Firefox und das youtube Video überlappt den unteren Textabsatz. Beim Internet Explorer und Opera ebenfalls.

Ein Grund, weshalb ich den Text über Armatix nicht gesehen ahbe, ist die Textmenge. Das ist viel zu überladen.

Du kannst den Text ja beibehalten, nur etwas umgliedern.

Vorschlag:

Eine Aussagekräftige Übeschrift einsetzen. z.B.

Biometrisches Waffensicherungssystem in 7 Sekunden geknackt

Dieter Plößl hat ind er Sendung Frontal21 vom 19.05.2009 im ZDF das von der Regierung so hoch angepriesene Waffensicherungssystem in ca. 7 Sekunden aus der Waffe entfernt.........mehr

Und bei "mehr" einen Link auf eine weitere Seite mit dem Bericht daüber.

Dadurch erlangst Du mehr Übersicht auf der Seite und die Webseitenbesucher müssen nicht ein ganze Seite druchscollen, um einen Text zu finden und zu lesen.

Das kannst Du mit allen Berichten auf der seite so machen.

Du brauchst nicht aktiv am Vereinsleben teil zu haben oder mitzuwirken, um darüber zu berichten, was dein Verein so macht. Egal ob öffentliche Veranstaltungen, Tage der offenen Tür, Zeltlager für Kinder oder Wettbewerbe.

Mein Vorschlag ging dahin, aufzuzeigen, was Schützenvereine für die Öffentlichkeit machen und was evtl. verloren gehen würde.

Achja, Mac wird doch wohl einen einfachen, rudimentären Texteditor haben.

Wwenn nicht guckst Du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, erste Überarbeitung ist für heute geschafft - Danke an alle!

Ich hoffe das Design ist jetzt OK, am Inhalt werde ich weiter basteln...

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, erste Überarbeitung ist für heute geschafft - Danke an alle!

Ich hoffe das Design ist jetzt OK, am Inhalt werde ich weiter basteln...

Gruß,

Sven

Ich hab mir, muss ich gestehen, jetzt nicht alle antworten durchgelesen.

Allerdings ist es bei mir so, dass die seiten "links" und "schiesssport" ein anderes design haben. das würde ich an deiner stelle ändern.

Auch würde ich mir überlegen, ob du tatsächlich so eine riesen-linkliste anbieten willst. ich finde die zwar prima - aber ich bin auch im thema... jemand, der nicht im thema ist, dem ist wahrscheinlich mit max. 5 links, am besten zu seiten wie fvlw oder ipsc4ever wäre da produktiver.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Links selbst, egal auf welcher Seite, nicht sonderlich herausstechen. Hier vielleicht auch nochmal nacharbeiten...

Weiterhin habe ich an keinem Punkt Verweise auf die Jägerschaft gefunden. Möglicherweise möchtest du hier noch einige Beispiele einfügen?

Auf jeden Fall aber schonmal beide Daumen für die Mühe, die du dir gemacht hast. Sobald fertig, werden dir sicher einige gerne helfen, die Seite publik zu machen...

Gruß, Gut Schuss und WaiHei

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Idee und zu dem bereits Veröffentlichten.

Darf ich dazu auch noch ein paar Anmerkgungen machen? Überleg' Dir das nochmal mit den Farben. Die breiten schwarzen Streifen links und rechts wirken auf mich wie ein insgesamt düsteres Bild. Außerdem erdrücken sie den Inhalt geradezu. Auch der obere Rand in - bei schnellem Hinsehen - Nato-Oliv-Ton wirkt auf mich nicht gerade positiv.

Du willst etwas verkaufen - Informationen zum Thema Waffen. Es soll Übereinstimmung (etwas positives) zu den gebotenen Inhalten erreicht werden. Das erfordert meiner Meinung nach auch eine positiv wirkende Farbgestaltung. Ich würde daher an Deiner Stelle auf helle, warme Farben umsteigen. Orange (Sommer, Sonne, Urlaub) wäre für mich die erste Wahl.

Die Ränder links und rechts sollte man sogar ganz weiß lassen, genau wie der Hintergrund des Mittelteils. Damit hebt man den Text deutlicher hervor.

Ein wichtiger Punkt zum Schluß: Wenn Du von den Suchmaschinen gefunden werden willst, sind die Meta-Tags Beschreibung und die Stichworte dazu wichtig. Die fehlen bei Deiner Home Page komplett. Im Kopf muß etwa sowas auftauchen:

<meta name="keywords" content="Sport, Schützenverein, Schütze, Schützen, Sportschütze, Sportschützen, Großkaliber, Kleinkaliber, Langwaffe, Langwaffen, Kurzwaffe, Kurzwaffen, Vorderlader, Schwarzpulver, Luftgewehr, Luftgewehre, Luftpistole, Luftpistolen, DSB, BDS">

<meta name="description" content="Informationen zum Thema Schießsport">

Diese Meta-Tags sind bei Dir ganz besonders wichtig, da auf Deiner Seite keine einzige Überschrift vorkommt (im Sinne von HTML-Code). Suchdienste wie Google lieben Überschriften und speichern sie. Solche Überschriften gibt es bei Deiner Seite nicht. Außerdem schlage ich vor, daß Du Dir nochmal ganz genau den ersten Absatz Deiner Startseite überlegst. Mangels Meta-Tags wird der erste Text von Suchmaschinen angezeigt, daß sind überlicherweise 1 bis 2 Zeilen. In diesem kurzen Text muß alles drinstehen, was Dir wichtig ist. Es ist DAS Verkaufsargument, wenn jemand mit Hilfe einer Suchmaschine unterwegs ist. Wenn ich etwas suche, überfliege ich die angezeigten Texte der Suchmaschine, länger als eine Sekunde brauche ich dazu nicht. Mit anderen Worten: Du hast nur etwa 0,6 bis 1,0 Sekunden Zeit, einen Leser zu überzeugen, daß auf Deiner Seite wichtige Informationen liegen.

Ansonsten - Inhalt und Gliederung finde ich in Ordnung.

<meckern an>

Natürlich wäre da noch etliches zu diesen oder jenen Punkten was zu sagen, aber wichtig ist vor allem, daß Du das mal so zusammengestellt hat.

<meckern aus>

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TextEdit im Ordner "Programme".

Ok, also so schlau bin ich dann auch als Max User...

Was ich meinte ist, das iWeb die Seite nicht im Quelltext anzeigt und auch nicht so einfach abspeichert, wie man das von Windows kennt.

Ich muss erst mal suchen, wo die Seite auf der Festplatte versteckt ist und dann gucken, ob man die ändern kann...

Wenn ich mal viel Zeit habe... :eclipsee_gold_cup:

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Idee und zu dem bereits Veröffentlichten.

Darf ich dazu auch noch ein paar Anmerkgungen machen? Überleg' Dir das nochmal mit den Farben. Die breiten schwarzen Streifen links und rechts wirken auf mich wie ein insgesamt düsteres Bild. Außerdem erdrücken sie den Inhalt geradezu. Auch der obere Rand in - bei schnellem Hinsehen - Nato-Oliv-Ton wirkt auf mich nicht gerade positiv.

Du willst etwas verkaufen - Informationen zum Thema Waffen. Es soll Übereinstimmung (etwas positives) zu den gebotenen Inhalten erreicht werden. Das erfordert meiner Meinung nach auch eine positiv wirkende Farbgestaltung. Ich würde daher an Deiner Stelle auf helle, warme Farben umsteigen. Orange (Sommer, Sonne, Urlaub) wäre für mich die erste Wahl.

Die Ränder links und rechts sollte man sogar ganz weiß lassen, genau wie der Hintergrund des Mittelteils. Damit hebt man den Text deutlicher hervor.

Ein wichtiger Punkt zum Schluß: Wenn Du von den Suchmaschinen gefunden werden willst, sind die Meta-Tags Beschreibung und die Stichworte dazu wichtig. Die fehlen bei Deiner Home Page komplett. Im Kopf muß etwa sowas auftauchen:

<meta name="keywords" content="Sport, Schützenverein, Schütze, Schützen, Sportschütze, Sportschützen, Großkaliber, Kleinkaliber, Langwaffe, Langwaffen, Kurzwaffe, Kurzwaffen, Vorderlader, Schwarzpulver, Luftgewehr, Luftgewehre, Luftpistole, Luftpistolen, DSB, BDS">

<meta name="description" content="Informationen zum Thema Schießsport">

Diese Meta-Tags sind bei Dir ganz besonders wichtig, da auf Deiner Seite keine einzige Überschrift vorkommt (im Sinne von HTML-Code). Suchdienste wie Google lieben Überschriften und speichern sie. Solche Überschriften gibt es bei Deiner Seite nicht. Außerdem schlage ich vor, daß Du Dir nochmal ganz genau den ersten Absatz Deiner Startseite überlegst. Mangels Meta-Tags wird der erste Text von Suchmaschinen angezeigt, daß sind überlicherweise 1 bis 2 Zeilen. In diesem kurzen Text muß alles drinstehen, was Dir wichtig ist. Es ist DAS Verkaufsargument, wenn jemand mit Hilfe einer Suchmaschine unterwegs ist. Wenn ich etwas suche, überfliege ich die angezeigten Texte der Suchmaschine, länger als eine Sekunde brauche ich dazu nicht. Mit anderen Worten: Du hast nur etwa 0,6 bis 1,0 Sekunden Zeit, einen Leser zu überzeugen, daß auf Deiner Seite wichtige Informationen liegen.

Ansonsten - Inhalt und Gliederung finde ich in Ordnung.

<meckern an>

Natürlich wäre da noch etliches zu diesen oder jenen Punkten was zu sagen, aber wichtig ist vor allem, daß Du das mal so zusammengestellt hat.

<meckern aus>

Klaas

Ok, ich sehe schon, mit iWeb stößt man da an seine Grenzen...

Werde wohl demnächst etwas mehr in die Tiefe gehen und den Quellcode überarbeiten.

;-)

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Inhalt. Unter dem Punkt "Verdummung durch die Politik" steht:

Es stellt sich somit dem intelligenten Untertan die Frage, woher dieser Spruch denn wohl kommt...die Antwort ist recht ernüchternd aber kennzeichnend: Adolf Hitler, dem wir auch den Begriff der „Zuverlässigkeit“ verdanken:

"Der grösste Unsinn ... sei der, den unterworfenen Völkern Waffen zu geben. Die Geschichte lehrt, dass alle Herrenvölker untergegangen seien, nachdem sie den unterworfenen Völkern Waffen bewilligt hätten."

Adolf Hitler, aus "Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier

1941-1942 (1963), Seite 272

Interessant ist auch der Artikel von Stephen P.Halbrook mit dem Titel:

"Das Nazi-Waffengesetz und die Entwaffnung der deutschen Juden."

Das heutige Waffengesetz geht somit auf die Nazis zurück, ...

Das Hitler den Privatwaffenbesitz verboten habe (zumindest für Teile der Bevölkerung) liest man öfter. Trotz aller Recherche konnte ich hierzu jedoch keine Erlass (im Sinne von Gesetz) finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich meine hier ausdrücklich nicht irgendwelche Tischgespräche aus den Jahren 1941 / 42, sondern eben einen Erlass zum Verbot des privaten Waffenbesitzes im Dritten Reich.

Ein derartiges Gesetz konnte ich bisher nicht finden. Außerdem war es bis zum Jahr 1933 so, dass wegen des Versailler Vertrags nicht einmal die Reichswehr "Schusswaffen besitzen" durfte. Für Privatpersonen war der Besitz wegen des Versailler Vertrags ebenfalls verboten. Also müsste Hitler den Besitz nach 1933 erlaubt haben, um ihn dann wieder zu verbieten. Bzw. er hätte ihn gar nicht verbieten müssen, weil er ja schon verboten war.

Ich bitte um Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt zum Schluß: Wenn Du von den Suchmaschinen gefunden werden willst, sind die Meta-Tags Beschreibung und die Stichworte dazu wichtig. Die fehlen bei Deiner Home Page komplett. Im Kopf muß etwa sowas auftauchen:

<meta name="keywords" content="Sport, Schützenverein, Schütze, Schützen, Sportschütze, Sportschützen, Großkaliber, Kleinkaliber, Langwaffe, Langwaffen, Kurzwaffe, Kurzwaffen, Vorderlader, Schwarzpulver, Luftgewehr, Luftgewehre, Luftpistole, Luftpistolen, DSB, BDS">

<meta name="description" content="Informationen zum Thema Schießsport">

Diese Meta-Tags sind bei Dir ganz besonders wichtig, ....

Bin kein SEO-Experte, aber Metatags sind (soweit ich weiss) schon lange nicht mehr besonders wichtig.

Heutzutage geht es um den Inhalt und vor allem um die Verlinkung von anderen Seiten aus, die ein gutes Ranking haben müssen.

Ok, also so schlau bin ich dann auch als Max User...

Was ich meinte ist, das iWeb die Seite nicht im Quelltext anzeigt und auch nicht so einfach abspeichert, wie man das von Windows kennt.

Ich muss erst mal suchen, wo die Seite auf der Festplatte versteckt ist und dann gucken, ob man die ändern kann...

Wenn ich mal viel Zeit habe... :eclipsee_gold_cup:

Sven

Apfel-F ... oder besser noch Suchmaske im Öffnen-Dialog von TextEdit. So viele html-Seiten wirst Du doch nicht auf der Platte haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Inhalt. Unter dem Punkt "Verdummung durch die Politik" steht:

Das Hitler den Privatwaffenbesitz verboten habe (zumindest für Teile der Bevölkerung) liest man öfter. Trotz aller Recherche konnte ich hierzu jedoch keine Erlass (im Sinne von Gesetz) finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich meine hier ausdrücklich nicht irgendwelche Tischgespräche aus den Jahren 1941 / 42, sondern eben einen Erlass zum Verbot des privaten Waffenbesitzes im Dritten Reich.

Ein derartiges Gesetz konnte ich bisher nicht finden. Außerdem war es bis zum Jahr 1933 so, dass wegen des Versailler Vertrags nicht einmal die Reichswehr "Schusswaffen besitzen" durfte. Für Privatpersonen war der Besitz wegen des Versailler Vertrags ebenfalls verboten. Also müsste Hitler den Besitz nach 1933 erlaubt haben, um ihn dann wieder zu verbieten. Bzw. er hätte ihn gar nicht verbieten müssen, weil er ja schon verboten war.

Ich bitte um Aufklärung.

ich habe das so verstanden, das für deutsche juden (bzw. staatsfeine im allgemeine) ein verbotserlass ausgegeben wurde. nach der machtergreifung wurde besitz von militärwaffen für bürger verboten wenn sie nicht einer organisation wie stahlhelm, ss oder sa angehören.

edith: hier nen text gefundenhttp://www.stephenhalbrook.com/law_review_articles/entwaffnung.pdf der sich damit befasst (auf deutsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

sieh Dir doch auch mal meine private HP an.

Kannst da gerne was von übernehmen:

www.axelcgn.de

www.axelcgn.com

oder

www.kuckart.de

(die 3 URLs weisen zurzeit auf den gleichen Code)

Gruß,

Axel.

klasse seite :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die Doktor Arbeit ?

Warum nicht Pro Waffen ?

Z.B. alle Waffenverbots Fanatiker akribisch aufführen mit Reden u. Texten etc. Evtl. Fotos mit dem Mobiltelefon machen, Befragungen vor Ort aufzeichnen etc. Bisschen wühlen, Liedermacher, Kleidung, Ecke. Sackkarrenpersönlichkeit oder Sektenfreaks. Was wollen die Freaks vom gesitteten Volk ?

Völkerrechtliche Betrachtungsweisen, warum z.B. Russen Gewehre ohne Probleme im Schrank haben, warum wir für dumm verkauft werden, wer das ist bzw. wieso das so ist. Warum sollte so ein vergnügliches Hobby, das ein bisschen an Axtwerfen erinnert, gegen am Fluss in der Sonne liegen oder in Funk Kneipen rumhängen getauscht werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das so verstanden, das für deutsche juden (bzw. staatsfeine im allgemeine) ein verbotserlass ausgegeben wurde. nach der machtergreifung wurde besitz von militärwaffen für bürger verboten wenn sie nicht einer organisation wie stahlhelm, ss oder sa angehören.

edith: hier nen text gefundenhttp://www.stephenhalbrook.com/law_review_articles/entwaffnung.pdf der sich damit befasst (auf deutsch)

Danke für Dein PN.

Der Besitz von Militärwaffen war doch aber schon vor der Machtergreifung verboten.

Und das ist genau das, was ich an dieser Argumentation nicht verstehe. Hat Hitler etwas verboten, was ohnehin schon verboten war?

Auch in Deinem .pdf-Dokument, was ich schon kannte, sind nur Sekundärquellen genannt.

Verboten war durch den Versailler Vertrag übrigens auch das Kaliber 8x57 bzw. 8x57 I bzw. 8x57 IS, weil Militärkaliber. Deshalb ist das Kaliber 8x60 entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn dir ein atrikel mit genannten quellen nicht reicht, weil sekundärquellen, dann bleibt nur eine zeitreise ;)

oder im bundesarchiv anfragen. da wird das waffengesetz des drittenreiches sicher zu finden sein, ebenso die änderungen. sonst wüsste ich jetzt nicht wo man mehr dazu finden kann. im netz hab ich bisher nur das .pdf gefunden.

aber das pdf greift auch ein faustfeuerwaffenimportverbot auf. es geht nicht nur um militärwaffen. dort wird auch auf munitionsarten wie .22 hohlspitz, zerlegbare waffen über den jagdlichengebrauch hinaus etc. eingegangen. aber eins stimmt, ein generelles waffenverbot für alle gab es nach diesem text nicht.

http://www.polizei-nrw.de/moenchengladbach...ffenrechts.html

ein Artikel über die Historie des Waffenrechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

osaft,

Danke auch für Deine zweite PN.

Eine Zeitreise würde hier sicherlich Licht ins Dunkel bringen. Und da ich eh noch nicht weiß, wo es diesen Urlaub hingehen soll...

...bleibt wohl nur das Bundesarchiv....

... aber eins stimmt, ein generelles waffenverbot für alle gab es nach diesem text nicht...

Genau das haben meine Recherchen nämlich bisher auch ergeben. Es gab kein generelles Schusswaffenverbot im Dritten Reich.

Ebenso war mir die Gesetzgebung aus 1928 bekannt, die Du in Deiner PN erwähnst. Alle "lizenzierten" Büchsenmacher gründeten sich 1928, weil das da erstmals gesetzlich geregelt wurde.

Ebenso tauchten in diesem Erlass erstmals Begrifflichkeiten wie Zuverlässigkeit und Bedürfnis auf. Die haben wir also nicht "Hitler zu verdanken". Die Internetseite ist in diesem Punkt falsch und meiner Meinung nach eher emotional geschrieben worden.

Ich möchte die Seite auch keinesfalls schlechtreden, nur sollten die Fakten nicht verwechselt werden.

/edit wg. Zwischenpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein SEO-Experte, aber Metatags sind (soweit ich weiss) schon lange nicht mehr besonders wichtig.

Heutzutage geht es um den Inhalt und vor allem um die Verlinkung von anderen Seiten aus, die ein gutes Ranking haben müssen.

Apfel-F ... oder besser noch Suchmaske im Öffnen-Dialog von TextEdit. So viele html-Seiten wirst Du doch nicht auf der Platte haben?

Dachte ich auch, aber ich finde nur die, die ich selbst gespeichert habe...zudem lassen die sich dann nicht öffnen oder direkt bearbeiten...grumel

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.