Zum Inhalt springen
IGNORED

Abschied von gefallenem Soldaten


KS-47N

Empfohlene Beiträge

Es lebe die parlamentarische Demokratie! Wenn man den Stuss :bad: hier liest, braucht man sich letzten Endes nicht wundern, dass sie uns die Eisen wegnehmen wollen.

Ich hätte jetzt nicht übel Lust, die Grünen zu wählen.

Du bekommst den 1. Preis für eine komplett sinn freie Aneinanderreihung von Worten.

Oder hast Du was von Ströbele´s Lieblingskraut geraucht? Dann hätte wenigstens der letzte Satz einen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist billige Polemik!

Die allermeisten Deutschen, die in Afghanistan getötet wurden, kamen bei ganz normalen Unfällen ums Leben. DIESER Deutsche ist jetzt DER ERSTE, der bei einem konkreten Feuergefecht mit einem Gegner gestorben ist.

Fast alle anderen Nationen, die im umkämpften Süden eingestezt werden, haben einen weitaus höheren Blutzoll gezahlt!

Du machst hier praktisch aus einem Einzelschicksal eine Tragödie für ALLE und instrumentalisierst hier diese Opfer genauso.

Bitte was? Welche Unfälle? Die Sprengstoffanschläge ... Unfälle? Du hast sie nicht alle!!! Lies dich ein, wenn du NULL Ahnung hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afghanistan wird sicherlich nicht von heute auf Morgen eine vorbildliche Demokratie werden - so blöd bin ich nun auch wieder nicht.

Wie schön für Dich. Wer sagt, dass die Afghanen eine Demokratie wollen??? Vielleicht sollte man mal vernünftig mit denen reden.

Und das die Terroristen ihr Operationsgebiet auf das undurchdringliche pakistanische Grenzgebiet verlegt haben, ist kein wirklicher Nachteil, sondern eher ein strategischer Vorteil für uns. Die sitzen da nämlich im Moment fest und können über ihr Gebiet hinaus kaum Operationen starten, weil sie dort von pakistanischen, indischen und US Spezialeinheiten eingekreist sind.

Zmindest konnte eine gewisse Eindämmung erreicht werden...und das ist schonmal gut so!

Sorry. Ich wusste nicht dass ich mit jemandem rede, der über die taktische Lage dort so detailliert Bescheid weiß. Am Besten Du meldest Dich sofort beim Stab in Kabul. Die warten da schon auf Dich.

Im Moment sind sowohl die neuen Asylanträge als auch die neuen Einbürgerungen von Muslimen in Deutschland rückläufig. Es will einfach keiner mehr zu uns kommen;-)

Tatsächlich. Die 200 000 sind die Zahlen vom letzten Jahr. Und wenn schon, selbst die Hälfte ist immer noch eine Großstadt wie Regensburg oder Würzburg, die wir zu "integieren" hätten. M.M. nach zuviel. Gestern "Kontraste" gesehen? Kam ein schöner Beitrag über deutsche Schulkinder, die in von Orientalen "bereicherten" Stadtteilen zur Minderheit geworden sind. Kein Leben das ich meinen Kindern zumuten möchte.

An die Wand gedrängt war vielleicht der falsche Ausdruck von mir.

Ich ersetze diesen Ausdruck durch: zum Handeln gezwungen.

Dadurch erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen dem BW-Einsatz in A-Stan und was diesen für die Sicherheit von USA und Russland unverzichtbar macht immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? Welche Unfälle? Die Sprengstoffanschläge ... Unfälle? Du hast sie nicht alle!!! Lies dich ein, wenn du NULL Ahnung hast

Und wenn DU nicht lesen und Sätze verstehen kannst, dann lerne erstmal besser lesen und Sätze verstehen.

Ich habe geschrieben: Die Meissten BW Soldaten kamen bislang bei ganz normalen Unfällen ums Leben. Das ist Fakt! N-TV Das zwischenzeitlich auch viele bei Sprengstoffanschlägen aus dem Hinterhalt getötet wurden, habe ich hiermit nicht bestritten.

Dieser Soldat war jedoch nun der ERSTE BW Soldat, der im Kampf gefallen ist!

Also informiere Du Dich auch mal besser, bevor Du hier lospolterst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier in Deutschland kommen jedes Jahr mehrere Wehrpflichtige ums Leben. Die meisten natürlich bei An- und Abfahrt aber eine genaue Statistik gibt es natürlich nicht. Mir persönlich sind in meiner Zeit zwei Fälle bekannt. Der eine wurde auf dem Schiessstand vom Mg niedergemäht, nachdem er Schusslöcher zugeklebt hatte und der andere hatte einen Herzinfarkt bekommen nachdem er am 3. Tag 1km Dauerlauf rennen musste (passiert am 3.9.97 in Hammelburg). Er ist vor meinen Augen zusammengebrochen und so wie ich es mitbekommen habe, hat sich die BW wohl ziemlich um die Begräbniskosten gedrückt. Sie wurden letztendlich aus Spendentöpfen bezahlt. (So ist es mir vom Zugsprecher erzählt worden und ich hatte auch nie Zweifel daran, wenn man selbst erlebt hat, wie und wo die sparen.) Ich sehe keinen Grund für so einen heuchlerischen Auftritt der Politik. Wenn die Medien nicht da wären, dann hätten sie ihn wohl gleich in Afghanistan verscharrt.

Es gibt keinen Grund in Afghanistan zu sein. Zumindest nicht über längere Zeit. Vor dem Afghanistankrieg gab es dort keine Drogen. Heute wird dort die Weltproduktion von 95% Opium angebaut (Quelle Wikipedia). Wo soviel Drogen im Spiel sind, ist die Korruption nicht weit und mit Geld kann man jeden kaufen (auch deutsche Politker). Es ist an der Zeit, dort schnell abzuhauen denn wir verschieben bloss das Kräftegleichgewicht (wie es bis jetzt bei so ziemlich jedem Kriegeinsatz der Fall war).

http://bazonline.ch/ausland/amerika/Aus-ti.../story/13886157

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist an der Zeit, dort schnell abzuhauen denn wir verschieben bloss das Kräftegleichgewicht (wie es bis jetzt bei so ziemlich jedem Kriegeinsatz der Fall war).

Von welchem Kräftegleichgewicht redest Du? Ich dachte das wäre ein asymetrischer Krieg? (also einer mit ungleichen Kräfteverhältnissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..im Endeffekt geht es um's Öl.

Nicht nur um das die Krisenherde Irak,Afgahnistan vielleicht bald auch noch der Iran

werden dazu mit genutzt neue Ausrüstung wie etwa Drohnen,Roboter usw. ausgiebig

zu testen, Waffen die nicht nur in Kriegsgebieten sondern durchaus auch einmal in

deutschen Städten eingesetzt werden könnten (wo doch einige Politiker solche Angst

vorm eigenen Volk haben) ein Schelm der schlechtes dabei denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn DU nicht lesen und Sätze verstehen kannst, dann lerne erstmal besser lesen und Sätze verstehen.

Ich habe geschrieben: Die Meissten BW Soldaten kamen bislang bei ganz normalen Unfällen ums Leben. Das ist Fakt! N-TV Das zwischenzeitlich auch viele bei Sprengstoffanschlägen aus dem Hinterhalt getötet wurden, habe ich hiermit nicht bestritten.

Also informiere Du Dich auch mal besser, bevor Du hier lospolterst!

Wir sind hier beim Thema Afghanistan und nicht im Kosovo! Du hast Recht: Lesen bildet, also lies! Google ist dein Freund.

Zitat: "Dieser Soldat war jedoch nun der ERSTE BW Soldat, der im Kampf gefallen ist!"

Die anderen sind einfach so umgefallen oder was. DUMMKOPF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten Afghanen haben auch absolut keinen Bock auf die Taliban, und sie sind froh, dass die internationalen Schutztruppen da sind!

Die Afghanen sind jedoch allein zu schwach, um gegen die gut organisierten ausländischen Kämpfer (die meissten Taliban sind nämlich ausländische Söldner!) zu bestehen.

Insoweit ist der Einsatz auch moralisch und völkerechtlich sowieso gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier beim Thema Afghanistan und nicht im Kosovo! Du hast Recht: Lesen bildet, also lies! Google ist dein Freund.

Zitat: "Dieser Soldat war jedoch nun der ERSTE BW Soldat, der im Kampf gefallen ist!"

Die anderen sind einfach so umgefallen oder was. xxxxxxxx!

Ich weiss garnicht, warum Du Dich so aufregst...wir sind seit 2002 in einem Kriegsgebiet, in dem ein knallharter Guerillakrieg geführt wird...WER erwartet hier eigentlich, dass das ein Piknick wäre?

Ihr geht alle von völlig unrealistischen Massstäben aus! (eigentlich müssten wir dort schon viel mehr Tote zu beklagen haben)

Wenn man dort nicht mit Kampfhandlungen und Toten rechnen müsste, dann hätte man von vornherein das THW und den Samariter Bund dahin schicken können und nicht die Bundeswehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst entschuldige meine unangemessene Wortwahl.

Was soll jetzt das Abschwenken im Thema? Wer erwartet hier Pickmick? Du hast doch behauptet UNSERE Soldaten sterben bei Unfällen.

Schade, dass dieser wichtige und richtige Beitrag in eine politische Grundasatzdebatte über Sinn und Unsinn des Einsatzes abgeglitten ist. Eigentlich wäre es wichtig, sich mal mit dem Verhalten der Politik zu diesem Thema "gefallener Soldat" auseinanderzusetzen. Keine Trauerbekundungen, keine Kanzlerin, kein Bundespräsident, keine Medienteams...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst entschuldige meine unangemessene Wortwahl.

Was soll jetzt das Abschwenken im Thema? Wer erwartet hier Pickmick? Du hast doch behauptet UNSERE Soldaten sterben bei Unfällen.

Schade, dass dieser wichtige und richtige Beitrag in eine politische Grundasatzdebatte über Sinn und Unsinn des Einsatzes abgeglitten ist. Eigentlich wäre es wichtig, sich mal mit dem Verhalten der Politik zu diesem Thema "gefallener Soldat" auseinanderzusetzen. Keine Trauerbekundungen, keine Kanzlerin, kein Bundespräsident, keine Medienteams...

Entschuldigung angenommen!

Mir tut es auch im Herzen sehr weh, dass dieses -mitunter sehr persönliche- Engagenment hier nicht stärker beachtet wird. Insbesondere die Medien hier in Deutschland lassen unsere Jungs und Mädels da leider sehr einsam dastehen. Das dieser Einsatz hier in Deutschland so wenig aktzeptanz findet ist eine 100%ige Mitschuld der deutschen Medien, die es offenbar nicht für nötig halten, die Bevölkerung ausreichend über die Hintergründe zu informieren.

Das ist in der Tat sehr beschämend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fast jede Woche landet bei uns eine Transall mit toten BW-Soldaten, diese haben sich selbst das Leben genommen, weil sie den Belastungen nicht gewachsen waren.

Davon redet leider keiner, weil Selbstmorde in keiner Statistik erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fast jede Woche landet bei uns eine Transall mit toten BW-Soldaten, diese haben sich selbst das Leben genommen, weil sie den Belastungen nicht gewachsen waren.

Davon redet leider keiner, weil Selbstmorde in keiner Statistik erscheinen.

Die Politiker in Berlin sind da einer fatalen Fehleinschätzung der Lage unterlegen. Das was ein deutscher Soldat in einem Land wie Afghanistan zu sehen bekommt, widerspricht vielfach dem, was man hier in dieser Gesellschaft schon als Kind eingetrichtert bekommt. In Afghanistan kämpfen unsere Soldaten schliesslich gegen Leute, die schon als 7 jährige den Umgang mit tödlichen Waffen gelernt haben.

Wer deutschen Kindern dagegen am liebsten die bösen Wasserpistolen wegnehmen möchte, der darf halt nicht erwarten, dass diese Kinder später in einem echten Krieg (in dem scharf geschossen wird!) ohne psychischen Schaden da wieder rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnipp diese Kinder später in einem echten Krieg (in dem scharf geschossen wird!) ohne grösseren psychischen Schaden da wieder rauskommen.

Wahrscheinlich hast Du das bloss ungeschickt formuliert. Das passiert jedem und mir auch ziemlich oft. Ich war so frei und habs mal ein bisschen verbessert.

Tatsache ist doch wohl, dass man das Grauen des Krieges, wenn man selber dabei ist, einfach hinnehmen muss und da geht keiner ohne seelische Narben nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist doch wohl, dass man das Grauen des Krieges, wenn man selber dabei ist, einfach hinnehmen muss und da geht keiner ohne seelische Narben nach Hause.

Einverstanden!

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass dieser Schaden umso grösser ist, je mehr Ideal und Wirklichkeit sich voneinander unterscheiden.

Wir wachsen in Deutschland in einer weitgehend "heilen Welt" auf. In Ländern wie Afghanistan wird man jedoch mit einer völlig anderen Wirklichkeit konfrontiert, die mitunter sehr verstörend wirken kann. Die Politiker in Berlin sollen sich endlich darüber im Klaren werden, was sie wollen: Entweder wir stellen uns dieser Realität und nehmen Verantwortung wahr, oder wir ziehen uns in unser "Wunderland" zurück und halten uns zukünftig aus solchen tödlichen Konflikten heraus.

Ihr müsst euch alle Entscheiden: Entweder Verantwortung übernehmen oder weiter wie Alice im Märchenland leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wachsen in Deutschland in einer weitgehend "heilen Welt" auf. In Ländern wie Afghanistan wird man jedoch mit einer völlig anderen Wirklichkeit konfrontiert, die mitunter sehr verstörend wirken kann. Die Politiker in Berlin sollen sich endlich darüber im Klaren werden, was sie wollen: Entweder wir stellen uns dieser Realität und nehmen Verantwortung wahr, oder wir ziehen uns in unser "Wunderland" zurück und halten uns zukünftig aus solchen tödlichen Konflikten heraus.

Ihr müsst euch alle Entscheiden: Entweder Verantwortung übernehmen oder weiter wie Alice im Märchenland leben?

in einer weitgehend "heilen Welt" auf.

nicht alle aber viele, und auf dieser Grundlage diskutieren auch viele, unfähig sich in andere

Kulturen,Religionen,Wirtschaftsverhältnisse von anderen reinversetzen zu können war schon

immer ein Fauxpass.

Ihr müsst euch alle Entscheiden: Entweder Verantwortung übernehmen oder weiter wie Alice im Märchenland leben?

Hm kommt drauf an, wenn man ein Anhänger von Struck ist muss man wohl oder übel nach

Afgahnistan gehn weil dort ja unsere "Freiheit" am Hindukusch verteidigt wird.

Wenn die "Verantwortung" den eigenen Tod oder Verkrüpplung einschließt mal ehrlich wer

möchte das schon?

Wir die hier über sowas diskutieren, wie alt werden die meisten von uns sein?

35- 50? wir werden nicht mehr ins Ausland geschickt und müssen unser Leben aufs Spiel

setzen betroffen ist eine andere Generation :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann
Wenn die "Verantwortung" den eigenen Tod oder Verkrüpplung einschließt mal ehrlich wer

möchte das schon?

Wir die hier über sowas diskutieren, wie alt werden die meisten von uns sein?

35- 50? wir werden nicht mehr ins Ausland geschickt und müssen unser Leben aufs Spiel

setzen betroffen ist eine andere Generation :angry2:

Ich arbeite in der chemischen Industrie.

Meine Verantwortung als Abfallbeauftragter und Labormitarbeiter schließt einiges mit ein, auch das.

Und ein paar meiner ehemaligen Mitazubis von vor 20 Jahren leben nicht mehr.

Aber an Alterschwäche sind die nicht gestorben.

Aber Ich habe mir den Job rausgesucht und will deshalb nicht klagen, nur zum nachdenken angregen was Verantwortung und Lebensrisiko betrifft.

Man verlangt und erwartet von mir das Ich mit Chemikalien umgehe bei denen Ich nur sagen kann *Schußwaffen sind gefährlich??? Muhahaha :rotfl2: *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann

Übrigens entschuldige Ich mich das Ich etwas wichtiges vergessen habe.

Auch von mir herzliches Beileid an die Hinterbliebenen des gefallenen Soldaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verlangt und erwartet von mir das Ich mit Chemikalien umgehe bei denen Ich nur sagen kann *Schußwaffen sind gefährlich??? Muhahaha rotfl2.gif *

Mag sein. die Verantwortung ist aber schon eine andere in einem Beruf, den man sich

freiwillig gewählt hat, als die wo ein Wehrpflichtiger in ein anderes Land

geschickt wird und da für eine polit.Ideolgie od.Interesse womöglich sein Leben zu opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann
Mag sein. die Verantwortung ist aber schon eine andere in einem Beruf, den man sich

freiwillig gewählt hat, als die wo ein Wehrpflichtiger in ein anderes Land

geschickt wird und da für eine polit.Ideolgie od.Interesse womöglich sein Leben zu opfern.

Dürfen Wehrpflichtige überhaupt auf Auslandsmissionen?

Soweit Ich weiß nicht.

Da werden -meines wissens- lediglich diejenigen geschickt die sich verpflichten und die müssen eine Einverständnisserklärung unterschreiben.

Also auch Freiwillige.

Kann natürlich sein das sich das inzwischen geändert hat,

Für aktuelle Infos währe Ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wehrpflicht unterliegen wir ja fast alle. Gemeint sind Grundwehrdienstleistende und diese dürfen nur als Freiwillig Wehrdienst leistende, also länger dienende geschickt werden.

Allerdings sollte man mal eines grundsätzlich festhalten. Soldaten melden sich i.d.R. freiwillig um ihr Land zu verteidigen und das war bis vor Kurzem grundsätzlich auch nur innerhalb Deutschlands möglich. Wenn jemand also freiwillig sein Land verteidigen will bedeutet das noch lange nicht, dass er auch freiwillig auswärts tätig wird. Zumal, wenn ihm keine echte Begründung für diese Notwendigkeit gegeben wird.

Etliche Berufssaoldaten haben ihre Urkunde unterschrieben, als Auslandseinsätze noch explizit unmöglich waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.