Zum Inhalt springen
IGNORED

Staatsanwaltschaften, Waffenbehörden und Polizei werben für die Abgabe von Waffen


Gast lady-shooter

Empfohlene Beiträge

Gast lady-shooter

Pressemappe Polizeiinspektion Stade

29.04.2009 | 10:41 Uhr

POL-STD: Staatsanwaltschaften, Waffenbehörden und Polizei werben für die Abgabe von Waffen ++ Kostenloser Abholservice ++

Stade (ots) - Die Ereignisse von Winnenden haben viele Bürger dazu veranlasst, Kontakt zu Waffenbehörden oder zur Polizei mit dem Ziel aufzunehmen, ihre Schusswaffen freiwillig abzugeben. Polizei und Waffenbehörden im Bezirk der Polizeidirektion Lüneburg sowie die Staatsanwaltschaften Lüneburg, Stade und Verden begrüßen einhellig diese Bereitschaft zur freiwilligen Abgabe von Schusswaffen und Munition. Um noch mehr Waffenbesitzer hierzu zu motivieren, geben die Behörden folgende Hinweise:

- Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen wird

grundsätzlich durch das Ausstellen einer Waffenbesitzkarte bzw. durch

Eintragung erworbener Waffen in dieses Dokument erteilt.

- Waffenbesitzer, die ihre Schusswaffe berechtigt besitzen,

können diese und zugehörige Munition problemlos selbst bei der

örtlich zuständigen Waffenbehörde abgeben. Wichtig: Die Schusswaffe

darf hierzu aber weder schuss- noch zugriffsbereit transportiert

werden!

- Bürger, die sich nicht legal im Besitz einer oder mehrerer

Schusswaffen befinden, werden dringend gebeten, sich umgehend bei der

örtlich zuständigen Waffenbehörde oder der Polizei zu melden.

- Zur Vermeidung von Gefahren und strafrechtlichen Konsequenzen

im Zusammenhang mit dem Transport der abzugebenden Waffen bieten die

Behörden einen kostenlosen Abholservice an.

- Beim unberechtigten Besitz und Transport einer Schusswaffe

handelt es sich um Straftaten nach dem Waffengesetz. Bei freiwilliger

Kontaktaufnahme des Waffenbesitzers mit den Behörden wird die

Staatsanwaltschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten allerdings

regelmäßig von einer Strafverfolgung absehen.

- Für weitere Auskünfte und Hinweise im Zusammenhang mit der

Abgabe von Schusswaffen und Munition stehen die Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter der örtlichen Waffenbehörden und Polizeidienststellen

gerne zur Verfügung.

Zuständige Waffenbehörden im Landkreis Stade sind:

Stadtgebiet Stade, Stadt Stade, Frau Meyer 04141-401257 Stadtgebiet Buxtehude, Stadt Buxtehude, Frau Reinhardt, 04161-501235 übrige Gemeinden, Landkreis Stade, Frau Hammann 04141-12313

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade

Pressestelle

Rainer Bohmbach

Telefon: 04141/102-104

E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich endgültig entscheide meinen A-Schrank zu leeren, lasse ich mich vorher aber von den Waffenexpertinnen Stokar&Roth beraten obs denn wirklich unbedingt sein muß. Nur wenn die auch bei mir ein "Männlichkeits-Problem" konstatieren kommt der Kram dann halt weg :gutidee: :gutidee: :gutidee:

Ein etwas verwirrter Enforcer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gebe ich bestimmt nicht freiwillig her,aber vielleicht bekommen die ja die ein odere waffe die noch aus dem krieg auf dem dachboden rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal halblang.

Lasst sie doch. Grundsätzlich ist es doch zu begrüßen, dass alte Waffen eingesammelt werden, die ein gewisses Risiko beinhalten, dass da der Falsche drauf Zugriff nimmt.

Mag ja auch schade sein, wenn da schöne Sammlerstücke bei sind (die auf Fotos gezeigten Waffenkonvolute legen aber -sofern sie tatsächlich die abgegebenen Waffen zeigen- ehr nahe, dass da ein ziemlicher Schrott entsorgt wird) ..., aber grundsätzlich ist das, was da in irgendwelchen Schubladen, Kellern oder Dachböden vor sich hingammelt, doch wohl hier nicht unser Anliegen.

Also liefert doch nicht noch Munition a la: Sportschützenforum hetzt gegen Abgabe illegaler Waffen. Sollte nur klar sein, dass diese Aktion die Schusswaffenkriminalität und auch potentielle Amokläufe kaum irgendwie beeinflussen wird; realistisch denkende Politiker haben das ja auch schon gemauso formuliert.

Echte Kriminelle werden durch die Aktion ohnehin nicht angesprochen, und Sportschützen, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr schiessen, werden die Dinger ja wohl auch eher inserieren, bevor sie sie in die Tonne klopfen.

Es sollte nur nicht heissen, jeder, der sie jetzt nicht abgibt, ist ein schlechter Mensch.

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enforcer66: Du hast da was falsch verstanden: Wenn Du Waffen hast, hast du ein Männlichkeitsproblem, das werden Dir Stokar und Roth sicher gerne bestätigen.

Die Waffen kannst Du dann bei mir abgeben <_< , ich hab auch ein Männlichkeitsproblem :-), aber ich hab es gerne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass sie doch. Wenn das als Alibifunktion herhalten soll, etwas in Sachen Waffenrecht getan zu haben, kann auch dieser Vorschlag uns nur Recht sein.

auch wieder wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich ein Männlichkeitsproblem als Frau?????????? Egal, aber grundsätzlich sollen die Behörden damit werben. Dass die Staatsanwaltschaft aber wirklich von einer Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz absieht, wird der Einzelfall entscheiden.

Das ist genauso gut wie die Eindämmung der Menge an illegalen Waffen durch ein zentrales Waffenregister :confused:

Ob´s was nützt ist fraglich. Ich geb nix ab, das ist sicher. Hab also ein Weiblichkeitsproblem oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon kommen:

"Was machsu Mehmet?" - "Geh isch nach Polizei Stade, geb isch krass gefählich Kanon ab."

"Warum machsu so??" - "Sagen, dann bin isch guter Mensch. - Mama, isch will guter Mensch sein, weissu?"

Naja, man kann´s ja mal probieren...

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen wundert´s.........bekanntlich sind die Kassen leer! Glaubt mal nicht, daß die unsere wertvollen Waffen verschrotten, da steckt mehr dahinter......ich schlage übrigens vor, daß diese "Behörden" vielleicht auch gleich noch dazu auffordern, privat gelagertes Gold, Schmuck, wertvolle Uhren, Gemälde und selbstredend teuere Autos franko "abzugeben".......gab´s derlei nicht schon mal? Damals hieß es, glaub ich, "Gold zur Ehr-Eisen zur Wehr".......Das Ende vom Lied dürfte ja bekannt sein; der Phantasiestaat, der das damals initiierte war auch recht schnell danach verschwunden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang haben wir (die bösen Waffenlobby-Vertreter der Verbände!) in den gesprächen mit dem BMI und den Länderinnenministern immer auf die Nützlichkeit von Amnestien zum Abschöpfen der illegalen Waffen hingewiesen. Früher gab es sogar die möglichkeit illegale Waffen zu legalisieren.

In den letzten Jahren (seit rot-grün) gab es dann so ergebnisorientierte Antworten wie "Gibts nicht!", "Wo kämen wir denn da hin!" oder "Was illegal war, kann nicht legal werden!" (sinngemäß so der bayrische Innenmin. Dr. Günther Beckstein, naja dessen politische Karriere ist ja auch schon Geschichte).

Und jetzt auf einmal!

Andererseits: Betrachtet man dann die Fotos von den zu vernichtenden Abgabewaffen, so macht sich schnell Ernüchterung breit: Spielzeug- und Softairwaffen, Schreckschußmodelle, alte KK-Einzellader, die meisten sehen nicht nur ramponiert aus, sondern bei vielen fehlen auch Funktionsteile.

Wenn erstmal Makarows und Tokarews, Skorpion-Kleinstmpi, AK-47 oder AKSU, russische F1 Handgranaten bei den Behörden abgegeben werden, dann wird sich bei mir der Gedanke festsetzen, daß es sich hierbei nicht nur um eine politische Alibi-Funktion unser ratlosen Politiker- und Sicherheitsexpertenkaste handelt, die als Placebo-Mittelö für Gutmenschen und gutgläubige Journalisten erdacht wurden.

Übrigens, schon mal gemerkt? Wenn es um das Waffenrecht geht, schaltet sich bei der Mehrzahl der Journalisten in Deutschland das berufsmäßige kritische Bewußtsein schlagartig ab.

((ich schreib das hier nur, weil ich weiß, daß so viele Kollegen hier auf der Suche nach Inspirationen mitlesen ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressemappe Polizeiinspektion Stade

29.04.2009 | 10:41 Uhr

POL-STD: Staatsanwaltschaften, Waffenbehörden und Polizei werben für die Abgabe von Waffen ++ Kostenloser Abholservice ++

Stade (ots) - Die Ereignisse von Winnenden haben viele Bürger dazu veranlasst, Kontakt zu Waffenbehörden oder zur Polizei mit dem Ziel aufzunehmen, ihre Schusswaffen freiwillig abzugeben. Polizei und Waffenbehörden im Bezirk der Polizeidirektion Lüneburg sowie die Staatsanwaltschaften Lüneburg, Stade und Verden begrüßen einhellig diese Bereitschaft zur freiwilligen Abgabe von Schusswaffen und Munition. Um noch mehr Waffenbesitzer hierzu zu motivieren, geben die Behörden folgende Hinweise:

[...] - Bürger, die sich nicht legal im Besitz einer oder mehrerer

Schusswaffen befinden, werden dringend gebeten, sich umgehend bei der

örtlich zuständigen Waffenbehörde oder der Polizei zu melden.

- Zur Vermeidung von Gefahren und strafrechtlichen Konsequenzen

im Zusammenhang mit dem Transport der abzugebenden Waffen bieten die

Behörden einen kostenlosen Abholservice an.

[...]

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade

Pressestelle

hab mir fast in die hosen gemacht :rotfl2::rotfl2:

Macht mal halblang.

Lasst sie doch. Grundsätzlich ist es doch zu begrüßen, dass alte Waffen eingesammelt werden, die ein gewisses Risiko beinhalten, dass da der Falsche drauf Zugriff nimmt.

[..]Gruß,

Coltfan

naja stimmt ja schon ;) aber witzig ist auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn erstmal......, russische F1 Handgranaten bei den Behörden abgegeben werden,

Das sollte echt jemand mal machen! Einfach mal so'n Ei (Deko oder nicht) in der Polizeiwache auf den Tresen legen. Wenn sich die Polizisten an ihre Dienstvorschriften halten, dann ist die Wache erstmal dicht bis der KMRD das Ei abtransportiert hat. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Richtig lustig wird's erst wenn Ali zur Polizeiwache kommt, so ein Russenei auf den Tisch legt und sagt "Krass Scheissndreck Granate könnt Ihr haben, aber den schwulen Ring nehm isch mit!". :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier noch einen Rest (ca. 4 Stück) teuflische Diabolomunition, kann ich die auch abholen lassen? Beschäftigt die Brüder, können sie in der Zeit schon keinen anderen Blödsinn machen. Und: wenn der Staat meine Waffen will, dann darf er gerne bei Egun mitbieten :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Beispiel für journalistische .........äh........also.....Einsichten:

"Was viele Bürger gar nicht wissen: wenn jemand stirbt, der einen Waffenschein besessen hat, weigern sich viele Erben, die Pistolen und Gewehre so einfach herauszugeben. Nicht weniger als 4300 solch ungeklärter Erbfälle sind beim Amt für öffentliche Ordnung aufgelistet."

Die weigern sich einfach ! Ts,ts,...

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...ail.php/2012366

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.