Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum ist keine Munitionserwerbsberechtigung in meine WBK eingestempelt

MJansen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute bekam ich meine Grüne WBK vom Amt per Post zurück. Ich hatte zwei Kurzwaffen gekauft und die WBK mit Kaufbelegen zum Eintragen eingeschickt. Die Sachbearbeiterin hat die Waffen auch abgestempelt aber bei Munitionserwerbsberechtigung nichts eingetragen.

Bei meinem Mann steht dort in der Grünen WBK ein "JA" und es ist auch abgestempelt.

Hätte das die Sachbearbeiterin nicht auch so bei mir machen müssen? Was soll ich jetzt tun?

Moni

Geschrieben
Hallo,

heute bekam ich meine Grüne WBK vom Amt per Post zurück. Ich hatte zwei Kurzwaffen gekauft und die WBK mit Kaufbelegen zum Eintragen eingeschickt. Die Sachbearbeiterin hat die Waffen auch abgestempelt aber bei Munitionserwerbsberechtigung nichts eingetragen.

Bei meinem Mann steht dort in der Grünen WBK ein "JA" und es ist auch abgestempelt.

Hätte das die Sachbearbeiterin nicht auch so bei mir machen müssen? Was soll ich jetzt tun?

Moni

Hast Du auf dem Antrag für die WBK das Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht? :peinlich:

Auf unseren Anträgen muss falls der Munitionserwerb gewünscht wird, die extra erwähnt werden (per Kreuz)

Geschrieben

Such mal deinen Antrag raus und schau nach, ob Du die Munitionserwerbs-Berechtigung auch beantragt hast, wenn da kein x im Kästchen ist, dann wird das auch nicht eingetragen. Kostet auch zusätzliche Gebühr.

Geschrieben

Ich empfehle allgemein eine gewisse Vorsicht im Umgang mit dem Peinlich- Smilie... <_<

Der Moni ist zu raten, den Sachbearbeiter ihres Vertrauens erneut aufzusuchen und die Sache mit ihm zu besprechen. Vielleicht hat wirklich ein Kreuzchen gefehlt oder der Gute dachte sich, die liebe Moni nimmt die Muni von ihrem Mann oder so... nichts, was sich im Gespräch nicht klären ließe.

Geschrieben

Ich bin nach Ausstellung der WBK und den damals erfolgten Voreinträgen umgezogen. Den Kauf der Waffen habe ich dann am neuen Wohnort getätigt.

Die Kosten für die Abstempelung für zwei KW sind EUR 25,56 (in Niedersachsen)

Vermutlich wird mir die Sachbearbeiterin die Munitionserwerbsberechtigungen nachtragen, oder?

Moni

Geschrieben

PS: Ein Stempel in dem Feld reicht allemal! Bei mir ist auch kein "Ja" oder "Amen" oder "Ein Kofferraum voll!" in das Feld gedruckt :-)

Geschrieben
ohne geht´s echt kaum !

Das ist eine ziemlich pauschale, aber nicht unbedingt richtige Aussage.

Ich spare mir seit Jahr und Tag den gebührenpflichtigen MEB Eintrag.

Warum auch ? Was soll ich damit ?

Ich habe einen 27er Schein,

alles was ich noch kaufe sind .22lfB :rolleyes:

Geschrieben

Vermutlich wird mir die Sachbearbeiterin die Munitionserwerbsberechtigungen nachtragen, oder?

Moni

Ja, das wird sie tun - auf Antrag und gegen entsprechende Gebühr (in den 25,56 € für die beiden Einträge ist der Munerwerb nicht enthalten).

Geschrieben
Das ist eine ziemlich pauschale, aber nicht unbedingt richtige Aussage.

Ich spare mir seit Jahr und Tag den gebührenpflichtigen MEB Eintrag.

Warum auch ? Was soll ich damit ?

Ich habe einen 27er Schein,

alles was ich noch kaufe sind .22lfB :rolleyes:

27er schein ?sagt mir nichts: für mich wäre ne waffe OHNE mun erwerbsberechtigung non-sense, da ich kein wiederlader bin... das ist ja auch so´n thema, was die herren politiker nicht schnallen wollen ! und da ich nicht jede schachtel aufm stand einzeln kaufen will: AUF JEDEN FALL MIT Muni EWB !

sonst latzt man sich IM NACHHINEIN dumm und dämlich !

by the way: mein SB fragt Wenigstens vorher Nach, ob ich den brauche oder nichT !

gruß

phil

Geschrieben

Hallo Moni,

der von Dir bezahlte Gesamtbetrag in Höhe von € 25,56 ergibt sich aus der zweimaligen Gebühr für einen einfachen Waffeneintrag, welcher mit € 12,78 zu Buche schlägt (WaffkostV Abschn. II, Nr. 11 a/b).

Dieser beeinhaltet jedoch KEINEN Munitionserwerb!

Der Munitionserwerb kostet PRO WAFFE zusätzlich € 25,56 (WaffkostV Abschn. II, Nr. 12).

Das heißt, dass auf Dich zusätzliche Gebühren in Höhe von € 51,12 zukommen, bevor Du Munition für Deine zwei Waffen erwerben kannst.

"Einfach so" wird der SB Dir den Munitionserwerb nicht nachtragen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.