Zum Inhalt springen
IGNORED

KW auf mehreren WBKs eintragen? Vater u. Sohn


Schimpy

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage, mein Vater ist Sportschützen und hat schon eine KW - 9mm.

Kann ich die Waffe auf meiner WBK auch eintragen lassen, so das jeder von uns die Waffe mit seiner WBK mitnehmen kann?

Oder gibt es Alternativen? eine WBK extra für diese Waffe?

oder geht es evtl nur über einen Leihschein? und wie lange ist ein solcher gültig?

Danke schonmal !!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 WBKs auf für eine Waffe geht definitiv nicht. Du kannst dich aber auf der WBK deines Vaters als "weiterer Berechtigter" auf der Rückseite eintragen lassen, wenn du älter als 25 Jahre bist, bzw. den Psychotest gemacht hast. Der Aufwand ist der gleiche, wie bei einem eigenem Antrag. Also Bedürfnisbesch. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 WBKs auf für eine Waffe geht definitiv nicht. Du kannst dich aber auf der WBK deines Vaters als "weiterer Berechtigter" auf der Rückseite eintragen lassen, wenn du älter als 25 Jahre bist, bzw. den Psychotest gemacht hast. Der Aufwand ist der gleiche, wie bei einem eigenem Antrag. Also Bedürfnisbesch. etc.

ah okay, danke!

aber dann muss ich logischerweise, seine komplette WBK mitnehmen

und er könnte nicht parallel wo anders schießen, weil er keine WBK mehr hat

höchstens ich lasse ihn mit auf meiner eintragen und er nimmt meine so lange :D

seh ich das richtig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und er könnte nicht parallel wo anders schießen, weil er keine WBK mehr hat

Ääähm... ne... das ist natürlich doof, wenn Du mit der Puste in Oberdimpfelbach bist und Dein Herr Papa gleichzeitig mit derselben Puste in Krähwinkel schießen will. smiley_emoticons_verwirrt2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage, mein Vater ist Sportschützen und hat schon eine KW - 9mm.

Kann ich die Waffe auf meiner WBK auch eintragen lassen, so das jeder von uns die Waffe mit seiner WBK mitnehmen kann?

Oder gibt es Alternativen? eine WBK extra für diese Waffe?

oder geht es evtl nur über einen Leihschein? und wie lange ist ein solcher gültig?

Danke schonmal !!

Gruß

Wenn Du die Waffensachkunde hast, müsstest Du das wissen !

Für welche Zeitung schreibst Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu is aber gut. :peinlich:

Naja, so ganz abwegig ist es nicht...

Schau mal auf das Profil von Schimpy: Lieblingswaffe:: Beretta 92 FS Combat

p.s.:Wann wird endlich dieser Software Buck abgestellt, dass hinter Lieblingswaffe zwei Doppelpunkte sind? :angry2:

Fiel das bisher sonst keinem auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähm... ne... das ist natürlich doof, wenn Du mit der Puste in Oberdimpfelbach bist und Dein Herr Papa gleichzeitig mit derselben Puste in Krähwinkel schießen will. smiley_emoticons_verwirrt2.gif

Wer sagt denn dass auf der besagten WBK nur eine Waffe eingetragen ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Waffensachkunde hast, müsstest Du das wissen !

Für welche Zeitung schreibst Du ?

was soll das denn? bringt mich das weiter?? Mir sind die Grundsätze schon bekannt, danke :-\

Naja, so ganz abwegig ist es nicht...

Schau mal auf das Profil von Schimpy: Lieblingswaffe:: Beretta 92 FS Combat

p.s.:Wann wird endlich dieser Software Buck abgestellt, dass hinter Lieblingswaffe zwei Doppelpunkte sind? :angry2:

Fiel das bisher sonst keinem auf?

was stimmt denn an der Waffe oder der Bezeichnung dieser Waffe nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Martin hat mir schon geholfen - danke für eure Hilfe

Diskussionen über meinen Beruf oder ob ich jmd hier "aushören" oder verarschen will, bringen uns hier glaub ich nicht weiter ;)

Nein ich bin kein Journalist

und Ja, ich habe meine Sachkunde und kenne die Grundsätze ;)

und das ich meine WBK mit dem richtigen Eintrag für die richtige Waffe brauche, ist mir schon bewusst ;)

und auch dass mein Vater, sich ohne seine WBK aber mit Waffe nich außerhalb seines befriedetem Besitztum bewegen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja echt nix unterstellen..

ich auch nicht...... ist aber schon erschreckend immer wieder zu lesen, was bei neu angemeldeten mitgliedern für ne lieblingswaffe angegeben ist bzw. welche art von fragen die stellen.

wenn man dann noch sieht seit wann der-/diejenige mitglied ist, dann kann MUSS man sich bei deren fragen echt an kopf langen!

... nene.... die meinen das echt ernst.... nene ...... is schon klar.

kopfschüttelnde grüße....alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht...... ist aber schon erschreckend immer wieder zu lesen, was bei neu angemeldeten mitgliedern für ne lieblingswaffe angegeben ist bzw. welche art von fragen die stellen.

wenn man dann noch sieht seit wann der-/diejenige mitglied ist, dann kann MUSS man sich bei deren fragen echt an kopf langen!

... nene.... die meinen das echt ernst.... nene ...... is schon klar.

kopfschüttelnde grüße....alzi

hey, wäre nett, wenn du mich mal aufklärst - was is an der Lieblingswaffe so verkehrt?

und wieso wird man hier so abgestempelt?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Schimpy recht geben. Als ich hier im Forum anfing, war auch ich schon jahrelang Sportschütze und hab meine Lieblingswaffe ( immer noch 686 S&W ) angegeben. Nicht jeder der als Lieblingswaffe eine großkalibrige Waffe hat ist gleich so abzustempeln.

Weiterhin solltest du Schimpy aber auch verstehen, dass hier im Forum alle etwas mistrauisch sind, weil es eben schon oft vorgekommen ist, dass die Presse das Forum ins "Visier" genommen hat.

Deshalb, alle etwas mehr verständnis untereinander, dann klappt das schon.

gruß

sts

Zur Ursprünglichen Frage hab ich jetzt entgegen meiner normalen gepflogenheit nichts gesagt, da diese schon beantwortet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist das Problem? Selbst wenn er Journalist wäre, beantwortet doch einfach höflich seine Frage und lasst diese ständigen paranoiden Postings, DAS ist nämlich nicht vertrauenserweckend.

Vermittelt - oft zu Recht, wie mir scheint- den Eindruck daß Sportschützen paranoide Waffenfreaks sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist das Problem? Selbst wenn er Journalist wäre, beantwortet doch einfach höflich seine Frage und lasst diese ständigen paranoiden Postings, DAS ist nämlich nicht vertrauenserweckend.

Vermittelt - oft zu Recht, wie mir scheint- den Eindruck daß Sportschützen paranoide Waffenfreaks sind.

"oft zu recht..." (Zitat) sag mal gehts noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke

auch, dass die 'Unterstellung' eher inhaltslos ist. Schließlich hat er doch so etliche Fachbegriffe und Kenntnisse verwendet und nicht nach dem Umbau auf Vollauto gefragt.

Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich mittelfristig mit einer eigenen Waffe anfreundest? Dann hätte jeder seine WBK und keiner ein Tansport/ Besitzprob...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist ja nur geholfen, wenn die Fragen mal beantwortet werde:

eine Waffe kann nur auf eine Waffenbesitzkarte eingetragen werden. Wenn jetzt eine weitere berechtigte Person diese Waffe(n) ebenfalls benutzen will gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Leihbeleg. Die Leihe kann bis maß. 1 Monat durchgeführt werden, solange kann der Leihnehmer die Waffe im Rahmen seines Bedürfnisses verwenden.

2.) auf der Waffenbesitzkarte wird unter "amtliche Eintragungen" eine weitere waffenberechtigte- und verantwortliche Person eingetragen. von der WBK wird dann eine beglaubigte Kopie gefertigt. ( bietet sich an bei in Schützen und Jägern in häuslicher Gemeinschaft)

Die genereller Voraussetzung für beide Verfahrensweisen ist jedoch die Einhaltung der waffenrechtlichen Altergrenzen mit ihren Nebenbestimmungen sowie der Bedürfnisgrundsätze.

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.