Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzer Report über meine Finnlandreise


AWO425

Empfohlene Beiträge

Meine Reise begann früh morgens auf dem Flughafen Bremen.

Der Flug nach Tampere dauert weniger als 2 Stunden, ist fast wie Busfahren, nur unbequemer.

Dort erwartete mich ein guter Freund und nach dem Frühstück ging es zu Finnlands größter Waffenbörse "Tamarms" in der Tamperehalle.

Es war voll, wie immer, aber die Händler(private wie gewerbliche) immer freundlich, und mein Freund half geduldig bei der Übersetzung. Aber die meisten Leute da können Englisch, man hat also auch ohne Führer kaum Probleme.

Im 2. Stock ist jedes Jahr eine kleine Ausstellung, diesmal über Maschinenwaffen in Flugzeugen, größtes Stück die 20mm Maschinenkanone aus der F18 Hornet der finnischen Luftwaffe:

0020mm.jpg

Ich traf dort viele finnishce User eines US Boards, einer hatte mir eine schönen Winchester M1895 Jagdkarabiner in 9.3x53R beiseitelegen lassen(DANKE Christian!!!!!!!!)

Danach war ich zum Abendessen bei einem hohen Offizier im Ruhestand eingeladen, Schedische Soldatenerbsensuppe und Rentierschinken, SUPER!!!!!!!!

Der nächste Morgen begann mit einem Fußmarsch zum Denkmal eines der bedeutensten Männer der finnischen Geschichte:

01mannerheim.jpg

Helsinki ist eine schöne Stadt, alles gut zufuß erreichbar, wer mag, kann auch per Bus oder Straßenbahn loslegen. Das Wetter war gut, tagsüber um -5°C, nachts um -10, reichlich Sonne, blauer Himmel.

Es weht aber immer eine leicher Wind, je näher man dem Meer kommt. Also lange U-Hose und Mütze sind Pflicht!

02helsinkiwinter.jpg

Ich hab auch das Luftfahrmuseum in der Nähe des Flughafens besucht, aber leider kann ich davon keine Bilder zeigen, sind halt so komische Hoheitszeichen auf den Aeroplanen drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später holte mich dort ein Kollege ab und wir besuchten eine GIGANTISCHE Sammlung.

Ich denke mal, sowas in der Art wir man in Deutschland kaum finden, aberhunderte von Pistolen und Revolvern, nebeneinander aufgereit, ein Schank mit über 120 Lahtipistolen.

Alle Maschinenwaffen auf den Bildern sind voll funktionstüchtig und mir war ausdrücklich erlaubt, ALLES genau zu untersuchen und bei Bedarf zu zerlegen :D

Hier Experimental- und Sportgewehre basierend auf Mausergewehren aus der Zeit des Bürgerkrieges:

04experimentalrifles.jpg

Jagdgewehre verschiedenster Hersteller:

05huntingrifles.jpg

Für diese Mosin Nagant m/91 ist einfach kein Paltz mehr in den Waffenständern:

06somem91.jpg

Ein paar leckere MPi:

07smg.jpg

Und noch ein paar mehr:

08moresmg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Pistolen aus der Sowjetunion, und JA, die APS ist tatsächlich noch rock&roll:

09somesowjetpistols.jpg

Meiner Mutter einziger Sohn hatte gehörig Freude an der Aktion(m/62 Sturmgewehr aus der Vorserie):

10sturmgewehr.jpg

Man würde WOCHEN brauchen, um da alles genau gesehen zu haben, neben Waffen waren auch Ausrüstungsgegenstände und Auszeichnungen vorhanden, einfach nur SUPER!!!!!!!!

Die Dame des Hauses reichte karelische Pasteten, LECKER!!!!!!!!!!

Pflichtbesuch in Helsinki ist das Kriegsmuseum in der Maurinkatu. Den Touristenführer für Helsinki machen irgendwelche pazifistischen Drecksäcke, das "Sotamuseo" ist da NICHT erwähnt!!!!!!!

Sehr schöne Displays dort, aber fotografiren ist schwer, Schummerlicht und alles hinter Glas:

12vetterli.jpg

WAs für die Liebhaber russicher Technik(einige AK Versionen und das SWD stammen von der NVA):

13aksvd.jpg

Wer mag, es gibt in Helsinki auch eine Indoorrange, Kurzwaffen können dort ausgeliehen werden, Albertinkatu 36.

Kurze Einweisung in Englisch, auch die Kommandos auf der Range kommen dann zweisprachig, wenn Ausländer mitschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nationalmuseum gewährt einen interessanten Blick in die Geschichte Finnlands, beginnend bei der Steinzeit.

Ein Thron aus der russischen Herrschaftszeit:

16throne.jpg

Blick ins innere einer finnischen Blockhütte:

15house.jpg

Das Technikmuseum ist auch schön, leider sind noch nicht alle Exponate english betitelt, aber soll wohl auch nich werden.

Frühes NOKIA Telefon, Typ "Ringeltaube" :D :

17nokiapigeonphone.jpg

Schade, den coolen Traktor wollten die mir nicht verkaufen:

18tractor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tag darauf gings per Zug nach Riihimäki, mußte noch mal ins dortige Jagdmuseum, mir fehlten noch ein paar Bilder.

Wurde acuh in die Waffenkammer eingeladen, die neben zahlreichen einmaligen Jagdwaffen auch die Werkssammlung von SAKO enthält.

Lieder reicht momentan der Platz in den vorhandenen Räumen für diese Waffen nicht aus, aber der Kurator meinte, es werden neue Räumlichkeiten geschaffen.

Mal als kleiner Vorgeschmack eine Geradezugschrotflinte aus einem SVT40:

19svtshotgun.jpg

Nächster Stop die Sammlung eines Freundes, es gab neue Kanonen zu bestaunen:

14canon.jpg

War echt ein cooler Trip, unheimlich viel zu sehen und zu lernen, viele nette Menschen kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass sowas für Visierleser so interessant ist, letztes Jahr war doch erst ein Bericht über Finnland drin, wenn ich mich recht erinnere.

Sind auch kaum Deutsche da auf der Börse in Tampere gewesen, ne Hand voll, höchstens, wie mir die Kollegen erzählten.

Dafür um so mehr Russen :D

Finnland ist hierzulande nun mal ein Randthema, wobei die historische Verbindung Finnland/Deutschland hierzulande gern totgeschwiegen wird.

Über die Hilfe im Bürgerkrieg draf man wohl noch reden, aber alles im WK2 ist tabu.

Aber den finnischen Kollegen gefällt es ungemein, wenn sich heute Deutsche für Finnland interessieren.

Ich hab meine Zeit da oben jedenfalls genossen, und hoffe, dass ich irgendwann wieder hinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass sowas für Visierleser so interessant ist, letztes Jahr war doch erst ein Bericht über Finnland drin, wenn ich mich recht erinnere.

Mich hat es schon interessiert. Ich dachte eben an diesen letztjährigen Artikel und hatte die Hoffnung , daß die vielleicht auch dieses Jahr wieder einen Mann vor Ort gehabt hätten

und wieder was in der Art käme .

Hat mir nämlich gut gefallen der Bericht und tolle Bilder waren es auch .

Sind auch kaum Deutsche da auf der Börse in Tampere gewesen, ne Hand voll, höchstens, wie mir die Kollegen erzählten.

Dafür um so mehr Russen :D

Finnland ist hierzulande nun mal ein Randthema, wobei die historische Verbindung Finnland/Deutschland hierzulande gern totgeschwiegen wird.

Über die Hilfe im Bürgerkrieg draf man wohl noch reden, aber alles im WK2 ist tabu.

Ja , mit unserer Geschichte tun wir Deutschen uns eben schwer .

Aber den finnischen Kollegen gefällt es ungemein, wenn sich heute Deutsche für Finnland interessieren.

Ich hab meine Zeit da oben jedenfalls genossen, und hoffe, dass ich irgendwann wieder hinkomme.

War zweimal in Helsinki und ärgere mich darüber , daß ich erst jetzt aus Deinem Beitrag etwas über das Museeum erfahren habe .

Aber einmal habe ich eine Militärparade direkt am Hafen miterlebt , das war echt gut .

Und ich komm wieder hin ,

zur Zeit der "weißen Nächte" gibt es nichts Schöneres als ganz hinten in der Ostseeregion zu sein ,

das "Weiß" um diese Jahreszeit jetzt ist nicht so mein Ding , Winterkrieg ist eben nur was für Finnen und ganz Harte :D

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Touristenführer verschweigt das Sotamuseo, darüber werde ich mich noch dort beschweren!

Aber auf Suomenlinna ist immer mal ne Sonderausstellung, leider nur im Sommer.

Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht und die Bilder. Finnland ist schon sehr reizvoll! Wenn die schwere Sprache nicht wäre (habe mir letztens den Film "Matti" - Biographie über Matti Nykänen reingezogen - mit norwegischen Untertiteln, aber finnischem Sound; die Sprache ist leider abartig fremd).

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Sprache, muß mich mal richtig dahinterklemmen.

Klar, ist mit dem Deutschen nicht verwandt, aber wenigstens die Basiskommunikation möcht ich gern beherrschen.

Im Prinzip sprechen dort aber alle jüngeren Leute(so unter 40) gut Englisch, viele verstehen auch Deutsch, trauen sich aber nicht, zu sprechen.

Man sollte aber nicht versuchen, mit Schwedisch zu kommen, das mögen die Finnen eher weniger.

Dann lieber gleich Englisch loslegen, dann ist alls klar.

Oder auf Finnisch zu verstehen geben, dass man Deutscher ist und kein finnisch spricht, das kann ich jedenfalls schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, letztes Jahr war schon ein Artikel über die Börse in Tampere drin und auch das touristische Umfeld wurde beleuchtet, lies den mal.

Mehr könnte ich da auch nicht zu beitragen.

Und über die Sammlung des Kollegen müsste man ein Buch schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank AWO für Deinen Bericht und die tollen Bilder!!! :appl: :appl: :appl:

Schade, dass ein Volk mit dieser hoch interessanten und bewegten Geschichte hier so wenig in den Medien beachtet wird, von der Sch... PISA-Studie mal abgesehen.

gerd12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.