Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich hab´s getan: Einsicht ins Bundeszentralregister (§42 BZRG)


drano

Empfohlene Beiträge

[...] Wer sich nicht selbst kümmert, weiß überhaupt nicht, ob etwas gespeichert wurde.

[...] nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Zeit auch gelöscht wurde. Dies sollte man sich zumindest schriftlich von der für die Eintragung zuständigen Behörde bestätigen lassen.

Manchmal muss man auch mehrmals bitten:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2...-die-schublade/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klickdiesen

Gruß Tauschi

Tja, da war Tauschi schneller - Danke! Also: Link durchlesen - und: ist genauso wie beschrieben (eigene Erfahrung).

An all jene, die nie etwas "angestellt" haben:

Ihr wart entweder im Ausland, oder eure Jugend muss ganz schön langweilig gewesen sein..

Im Ernst: Dass ihr so sittsam gelebt hat ist höchst löblich, möge es fürderhin so bleiben, aber für euch war der Thread auch nicht gedacht. Ich hab all jene angesprochen, die sich nicht ganz sicher sind, was über sie denn nun gespeichert ist und was nicht. Wer die Suchfunktion auf "Zuverlässigkeit" stellt, bekommt genügend Postings hier im Forum von Leuten, die sich erhebliche Sorgen machen und kein Plan...

Außerdem trägt so eine Anfrage auch zum korrekten Löschen bei, nur so, falls die in Bonn beim BZR mal was vergessen haben. Wenn die Akte dann durchgesehen wird, spätestens dann, wird korrekt gelöscht. Eine illegale Parallelakte zu führen, wird sich in der Breite kaum lohnen. Und ob sowas bei schwerwiegenden Einzelfällen gemacht wird, darüber kann höchstens spekuliert werden.

Also nochmals der Aufruf: Nutzt eure Bürgerrechte solange es sie noch gibt - an Gesetzestreuen, die nichts zu verbergen haben, hat es in Deutschland noch nie gemangelt...

trabl1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du bist jedenfalls noch nicht gefährdet. :yahoo:

Alz ist eh eine Ausschlußdiagnose.

Wenn keine andere Demenzerkrankung für die Symptome gefunden werden kann (oder sich die Ärzte und Psycholongen nicht daran erinnern können),

wird es wohl der Alzheimer sein. :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alz ist eh eine Ausschlußdiagnose.

Wenn keine andere Demenzerkrankung für die Symptome gefunden werden kann (oder sich die Ärzte und Psycholongen nicht daran erinnern können),

wird es wohl der Alzheimer sein. :AZZANGEL:

Sagt der Arzt zum Patienten:

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Welche wollen Sie zuerst hören?

Die Schlechte.

Sie haben Aids.

Und was ist dann die Gute?

Sie haben auch Alzheimer, morgen haben Sie es vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da war Tauschi schneller - Danke! Also: Link durchlesen - und: ist genauso wie beschrieben (eigene Erfahrung).

An all jene, die nie etwas "angestellt" haben:

Ihr wart entweder im Ausland, oder eure Jugend muss ganz schön langweilig gewesen sein..

Man kann durchaus eine spannende Jugend im Inland verbracht haben, ohne gegen kodifizierte Strafrechtsnormen zu verstoßen.

Was ist denn für dich ne spannende Jugend? Nur wenn man paar Einträge hat wegen Körperverletzung, Ladendiebstahl, Sachbeschädigung, Raub, besoffen Auto fahren ist das ganze spannend?

Das ist wohl eher ein Kennzeichen für schlechte Erziehung als für eine spannende Jugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus eine spannende Jugend im Inland verbracht haben, ohne gegen kodifizierte Strafrechtsnormen zu verstoßen.

Unbestritten, das kann man.

Man kanns aber auch so probieren: Mit 12 als Mutprobe ne Dose Cola geklaut und erwischt werden, mit 14 oder 15 zelten gegangen und weils den Bewohnern des angrenzenden Grundstücks zu laut war (laut wars echt nicht aber halt mitten in der Nacht) kommt die Rennleitung und bemerkt eine leere Flasche Wein nebst Gemüseresten (Schrebergarten nebenan, paar Karotten hier, ein Krautkopf da, ...), mit 15 mal das Moped vom Freund probiert und erwischt worden weil man für die paar Meter eh keinen Helm aufsetzen braucht, mit 16oder17 auf ner Garagenparty des gleichaltrigen Kumpels (der hats mir nicht gegeben) Marihuana probiert und eine Woche später wird ein ganzer Drogenring ausgehoben, der eigene Name wird natürlich auch genannt. Dann den Führerschein ein Jahr gesperrt bekommen.

Wenn man dann mit 30 Jahren über eine WBK nachdenkt bekommt man schon Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenbehörde fragt aber auch laufende Verfahren über das ZStV (Zentrales Staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister) ab.

Genau, und DAS ist es, wo wirklich keiner wissen kann was da drin sein könnte.

Bekannte Fälle wie man da ein "Schlechtes Licht auf die eigene Person geworfen bekommen kann:

Irgend jemand dreht am Tacho eines Fahrzeugs das man vor 10, 15 Jahren mal besessen und schon lange vorher verkauft hat. Selbst wenn es danach durch die Hände von 20 immer dubioser werdender Händler und Besitzer ging, ein Verfahren wird erst mal gegen ALLE Vorbesiter eröffnet.

Man findest sich in der Kundenkatei eines Händlers der irgend etwas Illegales verkauft (hat), selbst wenn man selber nur legale Ware bestellt hat. War gerade in einem "Nachbarforum" ser beliebt, ein Waffenhändler hat wohl mal hin und wieder (wie die Ermittlungen ergaben an 5 Kunden) illegal Verkauft. Über 300 Hausdurchsuchungen waren die Folge, davon wohl mindestens 295 bei unbescholtenen Bürgern.

Man besitzt einen weißen Transporter der in das von Zeugen beschriebene Schema "VW, Mercedes oder vielleicht Ford mit 9, 8, 7, 5, 4 oder 3 oder ähnliches im Kennzeichen, auf jeden Fall ungefähr 4 Räder" passt. War gerade Lokal sehr beliebt. Nach einer Versuchten Entführung wurde gegen über 800 Fahrzeugbesitzer ermittelt.

Man ist ein Mann... Das reicht ja offebar immer wieder in Deutschland um ein Verfahren gegen Zehntausende zu eröffnen, ihnen ein Verbrechen vorzuwerfen und sie aufzufordern in einem Massengentest ihre Unschuld zu beweisen.

Schwups schon schwebt da irgend ein Ermittlungsverfahren in der Gegend herum, u.U. für Jahre oder Jahrzehnte ohne das man davon auch nur etwas ahnt.

DA würde ich gerne hin und wieder mal rein schauen. Das mein schlimmstes abgeschlossenes Verfahren 10E für ein abgelaufenes Parkticket waren, DAS weiß ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal, was mit den Mobbing Daten passiert, werden die tatsächlich fertig ermittelt ?

Was ist mit fremden Gesinnungen, wie:

"Wenn das Hanf an den Autobahnen hoch steht, die Daten zur grossen Gittare übertragen werden, werdet ihr merken, dass man Geld nicht ausgeben sollte" Roter Dezember

All das muss doch auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus eine spannende Jugend im Inland verbracht haben, ohne gegen kodifizierte Strafrechtsnormen zu verstoßen.

Was ist denn für dich ne spannende Jugend? Nur wenn man paar Einträge hat wegen Körperverletzung, Ladendiebstahl, Sachbeschädigung, Raub, besoffen Auto fahren ist das ganze spannend?

Das ist wohl eher ein Kennzeichen für schlechte Erziehung als für eine spannende Jugend.

Lieber MarlboroMan: grün steht für Ironie, d.h. das Geschriebene ist nicht wörtlich zu nehmen. Freue dich doch einfach mit mir über meine "null" Einträge..... :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und DAS ist es, wo wirklich keiner wissen kann was da drin sein könnte.

Bekannte Fälle wie man da ein "Schlechtes Licht auf die eigene Person geworfen bekommen kann:

Irgend jemand dreht am Tacho eines Fahrzeugs das man vor 10, 15 Jahren mal besessen und schon lange vorher verkauft hat. Selbst wenn es danach durch die Hände von 20 immer dubioser werdender Händler und Besitzer ging, ein Verfahren wird erst mal gegen ALLE Vorbesiter eröffnet.

Man findest sich in der Kundenkatei eines Händlers der irgend etwas Illegales verkauft (hat), selbst wenn man selber nur legale Ware bestellt hat. War gerade in einem "Nachbarforum" ser beliebt, ein Waffenhändler hat wohl mal hin und wieder (wie die Ermittlungen ergaben an 5 Kunden) illegal Verkauft. Über 300 Hausdurchsuchungen waren die Folge, davon wohl mindestens 295 bei unbescholtenen Bürgern.

Man besitzt einen weißen Transporter der in das von Zeugen beschriebene Schema "VW, Mercedes oder vielleicht Ford mit 9, 8, 7, 5, 4 oder 3 oder ähnliches im Kennzeichen, auf jeden Fall ungefähr 4 Räder" passt. War gerade Lokal sehr beliebt. Nach einer Versuchten Entführung wurde gegen über 800 Fahrzeugbesitzer ermittelt.

Man ist ein Mann... Das reicht ja offebar immer wieder in Deutschland um ein Verfahren gegen Zehntausende zu eröffnen, ihnen ein Verbrechen vorzuwerfen und sie aufzufordern in einem Massengentest ihre Unschuld zu beweisen.

Schwups schon schwebt da irgend ein Ermittlungsverfahren in der Gegend herum, u.U. für Jahre oder Jahrzehnte ohne das man davon auch nur etwas ahnt.

DA würde ich gerne hin und wieder mal rein schauen. Das mein schlimmstes abgeschlossenes Verfahren 10E für ein abgelaufenes Parkticket waren, DAS weiß ich auch so.

Das taucht natuerlich auch im Staatsanwaltlichen Verfahrensregister auf, mindestens fuer 50 Jahre... :rolleyes: Da haette die Staatsanwaltschaft viel zu tun, wuerde Sie sich um Parktickets kuemmern. Hier wieder die Unterscheidung...ach, lest doch selber nach.

Und die Ermittlungen sind natuerlich auch so Top-Secret, da erfaehrst Du nie etwas davon. Auch nicht, wenn Du verurteilt wirst und einfahren musst. Alles sowas von geheim und so weiter... :rolleyes:

Eingestellte Verfahren werden nach 2 Jahren geloescht.

Und was sagt das aus? Wenn das Verfahren eingestellt wurde, dann war nichts. Wer daraus eine Unzuverlaessigkeit ableitet... :gaga:

Liest eigentlich jemand mal quer, bevor Falschinformationen gepostet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Ermittlungen sind natuerlich auch so Top-Secret, da erfaehrst Du nie etwas davon. Auch nicht, wenn Du verurteilt wirst und einfahren musst. Alles sowas von geheim und so weiter... :rolleyes:

Eingestellte Verfahren werden nach 2 Jahren geloescht.

Und was sagt das aus? Wenn das Verfahren eingestellt wurde, dann war nichts. Wer daraus eine Unzuverlaessigkeit ableitet... :gaga:

Liest eigentlich jemand mal quer, bevor Falschinformationen gepostet werden?

Du jedenfalls offensichtlich nicht.

Ja, das Verfahrensregister IST Geheim, und solange einem nicht die Bude gestürmt, man Vorgeladen oder Angeklagt wird, erfährt man in der Regel nichts davon. EIGENTLICH müsste einen die Staatsanwaltschaft informieren wenn das Verfahren eingestellt wird, sie kann das aber als "Erzieherische Maßnahme" lassen, das passierte laut Spiegel 2006 immerhin 180 MILLIONEN mal. Wow sind die Deutschen Erziehungsbedürftig, mehr als 2 Erziehungsmaßnahmen pro Einwohner, was durch die gängige Praxis kommt, eben lieber verfahren gegen mehrere Zehntausend Unschuldige zu eröffnen als ernsthaft zu Arbeiten. .

Ja, von einer Verurteilung erfährst Du etwas, das wollte ich mit dem Parkticketvergleich aussagen. In das erweiterte Führungszeugnis braucht man also in der Regel nicht zu schauen, denn da kann sich jeder selber zumindest ausrechnen was drin stehen SOLLTE.

Ob über dich im Verfahrensregister aber z.Z. steht das Du z.B. verdächtigt wirst jemanden Vergewaltigt oder Ermordet zu haben, weißt Du eben nicht. Und wenn Du meinst das dies nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun hat, warum wird das Register dann bitte zur Prüfung der Zuverlässigkeit abgefragt? Mehr als ein Datum, eine Fallnummer, das vermeidliche Vergehen und den Namen des Staatsanwalts sieht der SB (sagt zumindest meiner) nämlich nicht. Ob das gerade der Massengentest mit 80.000 Verdächtigen ist oder ob Du mit dem Messer in der Hand über deiner toten Frau aufgefunden wurdest sieht er nicht und wird er in der Regel auch nicht weiter anfragen, dazu hätte er auch gar keine Rechtsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei.....

Ich habe am 9.02.2009 meine SBine angemailt und Sie gebeten mal die Überprüfungsmaschine anzuwerfen um mir demnächst stressfrei einen Voreintrag abzuholen.

Die Antwort vom BZR war am 13.02.2009 da. Die Auskunft der Polizei, bzw. Staatsanwaltschaft stand heute noch aus. Nach Auskunft meiner SBine ist damit aber diese Woche zu rechnen. Die Behördenmühlen im Hintergrund mahlen also gar nicht so langsam wie es manchmal den Anschein (Gruselwort) hat.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du jedenfalls offensichtlich nicht.

Ja, das Verfahrensregister IST Geheim, und solange einem nicht die Bude gestürmt, man Vorgeladen oder Angeklagt wird, erfährt man in der Regel nichts davon. EIGENTLICH müsste einen die Staatsanwaltschaft informieren wenn das Verfahren eingestellt wird, sie kann das aber als "Erzieherische Maßnahme" lassen, das passierte laut Spiegel 2006 immerhin 180 MILLIONEN mal. Wow sind die Deutschen Erziehungsbedürftig, mehr als 2 Erziehungsmaßnahmen pro Einwohner, was durch die gängige Praxis kommt, eben lieber verfahren gegen mehrere Zehntausend Unschuldige zu eröffnen als ernsthaft zu Arbeiten. .

Ja, von einer Verurteilung erfährst Du etwas, das wollte ich mit dem Parkticketvergleich aussagen. In das erweiterte Führungszeugnis braucht man also in der Regel nicht zu schauen, denn da kann sich jeder selber zumindest ausrechnen was drin stehen SOLLTE.

Ob über dich im Verfahrensregister aber z.Z. steht das Du z.B. verdächtigt wirst jemanden Vergewaltigt oder Ermordet zu haben, weißt Du eben nicht. Und wenn Du meinst das dies nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun hat, warum wird das Register dann bitte zur Prüfung der Zuverlässigkeit abgefragt? Mehr als ein Datum, eine Fallnummer, das vermeidliche Vergehen und den Namen des Staatsanwalts sieht der SB (sagt zumindest meiner) nämlich nicht. Ob das gerade der Massengentest mit 80.000 Verdächtigen ist oder ob Du mit dem Messer in der Hand über deiner toten Frau aufgefunden wurdest sieht er nicht und wird er in der Regel auch nicht weiter anfragen, dazu hätte er auch gar keine Rechtsgrundlage.

Trashtalkin' pa excellence. Wirklich. Respekt.

In das Staatsanwaltliche Verfahrensregister kann JEDER Buerger Einsicht nehmen, d.h. Antrag auf Eigenauskunft nach Bundesdatenschutzgesetz stellen, fertig. Also unheimlich geheim.

BfJ

Wenn gegen Dich ermittelt wird, dann erfaehrst Du das auch. Du bist dann naemlich Beschuldigter und man wird Dich auf jeden Fall zu dieser Sache hoeren. Also weisst Du das ein Strafverfahren gegen Dich laeuft. Genauso wirst Du auch darueber aufgeklaert, dass ein Strafverfahren eingestellt wurde (Freispruch, Einstellung) oder Du erhaelst einen Strafbefehl (schnell und schmerzlos). Wissen tust Du auf jeden Fall, wenn Du Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren bist.

Eben begruendet durch die Tatsache, dass der SB nur sehr rudimentaere Informationen erhaelt (ausser das Verfahren wurde abgeschlossen) kann die Auskunft aus dem ZStV (dass ermittelt wird/wurde) nicht alleine eine Unzuverlaessigkeit begruenden (IMHO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlicherweise kann man bereits durch sehr banale Geschichten in die staatliche Repressionsecke gelangen. Stichwort "Datei Gewalttäter Sport". Wie kommt man da hinein? Ausweiskontrolle bei Anfahrt zum Fussballspiel. Zufällig am gleichen Bahnhof wie einige Fussballfans angetroffen etc. Information über die Eintragung? Keine! Folgen? Bspw. Ausreiseverbot am Flughafen. Einfach mal googlen.

Übrigends: Wer nicht weiß, dass er dort /unrechtmäßig) aufgenommen wurde, kann sich nicht dagegen wehren. Der wird dann erst beim Familienurlaub böse überrascht, weil man ihm die Ausreise verweigert. Jahrelang konnte man sich nicht dagegen wehren.

Einzelfall? Betrifft doch nur Gewaltäter? Na dann viel Spass beim googlen.

Diese sog. "Verbunddateien" sind bei Herrn Schäuble hoch im Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du jedenfalls offensichtlich nicht.

Ja, das Verfahrensregister IST Geheim, und solange einem nicht die Bude gestürmt,... blanlabla

Murat, lass es sein!

In Deinem posting steckt soviel Blödsinn, dass es noch nicht mal am Stammtisch nach 20 Bier geglaubt wird.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird dann erst beim Familienurlaub böse überrascht, weil man ihm die Ausreise verweigert. Jahrelang konnte man sich nicht dagegen wehren.

Beispiel? Selbst betroffen?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.