Zum Inhalt springen
IGNORED

7,62x39 und "böse "HA ... wieso Anschein ?

ill phil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau das wird ja der Grund für den Thread sein...... eben weil WIR Jäger diese Waffen kaufen dürft und IHR Sportschützen eben nicht.

Habe das WIR und IHR bewusst groß geschrieben weil das hier im Forum irgenwie komisch ist. Der Eingangsthread ist wieder das beste Beispiel "UNS Sportschützen".... naja ich seh die Legalwaffenbesitzter alle gleich egal ob Jäger oder Sportschütze. Und hier in WO sind halt nun mal nicht nur Sportschützen unterwegs.

Doch ists wirklich wie hier schon erwähnt wurde. Es gibt in D-Land mehr Neid und Missgunst unter den beiden Gruppen als man sich denken kann. Hab ich selber schon oft erlebt wenn ich mal als Gastschütze auf Ständen war die meist von Sposchüs "befahren" wurden.

Schade drum........

Nicht zu vergessen, ich als Jäger darf halt NUR 2 KW erwerben, viele Sposchüs haben deutlich mehr.... und was soll der geiz...... alles Aufregen hilft doch nix oder? So hat halt jede Gruppe ihre "Gängelungen". Soll heißen das Jäger auch nicht alles dürfen und bekommen.

Wollt ich aber nur mal anmerken ohne Bezug auf irgend einen Beitrag oder User, braucht sich also keiner angemacht fühlen!!!

Geschrieben

Wir dürfen es kaufen, weil wir Waffensammler die guten sind. :rolleyes:

Wir nehmen die Waffen aus dem Volk, und sperren sie dann in Stahltresore oder hinter Mauern ein.Daher sind wir einfach vertrauenswürdiger.( So wenig Waffen wie möglich unters Volk )

:wub:

Bucki der Sammler. :teu38:

Geschrieben

wie bereits am anfang gesagt: ich will auch keinem auf den schlips treten ! und ich sehe auch irgendwie ALLE Legalwaffenbesitzer als ein ganzes !

aber gerade deshalb ist es ja so komisch das diese Unterschiede gemacht werden ! ich sehe das genauso als Unsinnig an, das Du als Jäger nur 2 KW erwerben darfst, wie das ICH keinen AK Klon in 7,62x39 sportlich schiessen darf !

und bei der Frage nach der Lauflänge ist ja wieder die Sache, warum ich diesen Thread gestartet habe: kann ich aufm Schießstand nicht das "ding"(Bild vom anfang) genauso schiessen, wie ein Jäger im Wald ? wenn´s mir Spaß macht ?

ich kann vollkommen verstehen, das hier in D nicht jedermann mit ner kanone in der hose rumrennen darf. in ordnung...aber für die (oben gezeigte) waffe, für die es Ja sogar nen BKA bescheid gibt, wie kann es dann sein, das die nicht JEDER Legalwaffenbesitzer beantragen kann ?

Geschrieben
.....

Schade drum........

Nicht zu vergessen, ich als Jäger darf halt NUR 2 KW erwerben, viele Sposchüs haben deutlich mehr.... und was soll der geiz...... alles Aufregen hilft doch nix oder? So hat halt jede Gruppe ihre "Gängelungen". Soll heißen das Jäger auch nicht alles dürfen und bekommen.

..........

Nur 2 Kurzwaffen?? Dann siedle nach Baden-Württemberg über :-)) 2 KW bekommst ohne Bedürfnisnachweis, ab der 3. musst Du dieses Bedürfnis eben begründen. Muss aber auch im Freistaat so möglich sein, da das WaffG kein Landesrecht ist.

Geschrieben
Nur 2 Kurzwaffen?? Dann siedle nach Baden-Württemberg über :-)) 2 KW bekommst ohne Bedürfnisnachweis, ab der 3. musst Du dieses Bedürfnis eben begründen. Muss aber auch im Freistaat so möglich sein, da das WaffG kein Landesrecht ist.

Na bei uns ist das schon auch so.... 2 ohne Bedürfnis und die 3. dann mit.

Aber wollt ja nur mal anbringen das auch die Jäger die vermeitlich alles bekommen und dürfen, eben nicht alles bekommen und dürfen :rolleyes:

@gandalf

na das ist doch mal ein super Vorschlag..... !

@ill

Klar was soll man darüber nachdenken. Der Gesetzgeber hat diese Regel halt erlassen. Was die dabei gedacht haben, gut in deren Hirne kann man sich nicht reindenken. Ist halt nun mal so (ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden)

Geschrieben
Der Gesetzgeber hat diese Regel halt erlassen. Was die dabei gedacht haben, gut in deren Hirne kann man sich nicht reindenken. Ist halt nun mal so (ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden)

So ist es...... es gibt Dinge die man einfach akzeptieren muß! Natürlich kann man sich auch generell mal über alles aufregen.... jeder wie er's am liebsten mag :rolleyes:

Gruß

Hunter

Geschrieben
So ist es...... es gibt Dinge die man einfach akzeptieren muß! Natürlich kann man sich auch generell mal über alles aufregen.... jeder wie er's am liebsten mag :rolleyes:

Gruß

Hunter

So is es. Naja und da ich pers. schon zufrieden mit meiner Situation bin, lass ichs mich darüber aufzuregen. Heutzutage hat man sowieso genug Stress, da brauch ich das im Hobby nicht auch noch.

Klar genug Gründe zum Aufregen gibts das streit ich gar nicht ab. Jedoch seh ich es so, das ich im vornherein weiß was auf mich zukommt.

Am konkreten Beispiel der Sportschützen sag ich einfach mal das man als Sposchü weiß welche HA man bekommt und welche nicht. Wenn man sich dann entscheidet Sposchü zu werden, dann ist der Fall ja klar. Also eigentlich kein Grund sich hinterher Aufregen.

Auch muss man sagen, das es im Moment schon noch recht gut Läuft. Erinnere nur mal an den alten Anscheins § !

Geschrieben
So is es. Naja und da ich pers. schon zufrieden mit meiner Situation bin, lass ichs mich darüber aufzuregen. Heutzutage hat man sowieso genug Stress, da brauch ich das im Hobby nicht auch noch.

Klar genug Gründe zum Aufregen gibts das streit ich gar nicht ab. Jedoch seh ich es so, das ich im vornherein weiß was auf mich zukommt.

Am konkreten Beispiel der Sportschützen sag ich einfach mal das man als Sposchü weiß welche HA man bekommt und welche nicht. Wenn man sich dann entscheidet Sposchü zu werden, dann ist der Fall ja klar. Also eigentlich kein Grund sich hinterher Aufregen.

Auch muss man sagen, das es im Moment schon noch recht gut Läuft. Erinnere nur mal an den alten Anscheins § !

gebe ich dir absolut recht...so alt bin ich noch nicht... so das mich das mit dem alten paragraphen noch betroffen hätte ;-)... ich schiesse ja auch erst seit 3 jahren. ich hab da natürlich dennoch auch viel gelesen, allein das buch "halbautomaten" von dem herrn weissert... da klappen sich ja heutzutage die fußnägel hoch, wenn man zum Beispiel das häßliche AR15 (wenn man es so nennen will ;-) sieht ! -ekelhaft- heheh ! ich bin auch eigentlich sehr froh, WIE es derzeit läuft, und wenn man nix daran ändern kann, dann akzeptiere ich das auch so ! aber ich wollte halt trotzdem fragen WIESO, das so ist, wie es ist !!!

danke ! :)

Geschrieben
gebe ich dir absolut recht...so alt bin ich noch nicht... so das mich das mit dem alten paragraphen noch betroffen hätte ;-)... ich schiesse ja auch erst seit 3 jahren. ich hab da natürlich dennoch auch viel gelesen, allein das buch "halbautomaten" von dem herrn weissert... da klappen sich ja heutzutage die fußnägel hoch, wenn man zum Beispiel das häßliche AR15 (wenn man es so nennen will ;-) sieht ! -ekelhaft- heheh ! ich bin auch eigentlich sehr froh, WIE es derzeit läuft, und wenn man nix daran ändern kann, dann akzeptiere ich das auch so ! aber ich wollte halt trotzdem fragen WIESO, das so ist, wie es ist !!!

danke ! :)

Naja die Antwort hab ich ja schon mal geschrieben.... Gesetzgeber hat so entschieden, warum kann dir keiner sagen außer eben der der es entschieden hat.

Bleibt ja nicht viel übrig als es zu akzeptieren. Nur wie gesagt ich akzeptier die heutige gegebenheit leichter als zb. den alten Anscheinsparagraphen. Wenn der heute noch wäre, hätt ich def. kein Geld für einen HA ausgegeben.

Geschrieben
G3 in .22? Wo bekommt man das denn?

Zum Beispiel Halbautomat HK41, BWT3D, XR41 etc. in .308 (für Sportschützen erwerbbar) +Einstecklauf und Wechselverschluss der Firma Uhl oder Firma Schwabenarms in Rottweil als KK-Halbautomat, dann aber nur für Jäger und Sammler.

Ich bin Sportschütze, leider verstehe auch ich es nicht warum ich mein HK41 in 7,62x51 sportlich schießen darf eine sportliche Verwendung mit dem Wechselsystem im olympischen Kaliber .22lfb aber wegen dem §6 des aktuellen Waffengesetzes verboten ist. Zum Glück ist ein gelegtlicher Funktionstest des KK-Systems noch erlaubt. :00000733:

Geschrieben
Was hat denn §6 WaffG damit zu tun?

Hülsenlänge KK < 40mm

Geschrieben
...aber ich wollte halt trotzdem fragen WIESO, das so ist, wie es ist !!!...

Weil sich die jeningen durch dieses abgepresste Zugeständnis gebauchpinselt fühlten, denen das Kopfkino marodierender Horden brandschatzender Sportschützen mit DEM Inbegriff des Bösen in der Hand, nämlich der Kalaschnikow (der Waffe des einstigen Klassenfeindes) wohl tagtäglich schlaflose Nächte bereitet.

Und so glaubte man wohl, mit der Schaffung bestimmter Kriterien dieses unsägliche Symbol verbannen zu können. Sammler dürfen mit den Dingern eh nicht wirklich schießen und Jäger werden mit ihren zwei-Schuss-Magazinen wohl kaum genügend Spaß an dem Teil haben, warum also sollten sie damit auf Schießständen auftauchen, zumal der Halbautomat als Jagdwaffe ja eh verpönt ist.

Blöd nur, dass die Hersteller erfindungsreich sind und ihre Klientel dann halt mit Ausweichkalibern bedienen. Doch diese auch noch zu sperren, würde bedeuten, dass auch AR, G3, G36 usw bzw deren Derivate davon betroffen wären. Das würde aber den etablierten und so ganz und gar nicht einflussreichen Firmen nicht wirklich schmecken.

Geschrieben
und Jäger werden mit ihren zwei-Schuss-Magazinen wohl kaum genügend Spaß an dem Teil haben, warum also sollten sie damit auf Schießständen auftauchen,

:rolleyes: davon kannst Du ausgehen :lol:

Gruß

Hunter

Geschrieben
und Jäger werden mit ihren zwei-Schuss-Magazinen wohl kaum genügend Spaß an dem Teil haben, warum also sollten sie damit auf Schießständen auftauchen, zumal der Halbautomat als Jagdwaffe ja eh verpönt ist.

Najaaa..... Solang ich mit dem HA zu Übungszwecken schieße und nicht unmittelbar die Jagd damit ausübe brauch ich auch kein 2 Schuss Mag nehmen. Also auch wir haben Spaß mit unseren HA. B)

Geschrieben

@bayo: du hast recht...würde der alte anscheinspararaph noch existieren würde ich mir auch niemals nen HA kaufen ! sieht halt einfach zu ätzend aus ;-)

danke an alle erstmal !

phil

PS: also, wird´s wohl n .223er ;-)

Geschrieben
@bayo: du hast recht...würde der alte anscheinspararaph noch existieren würde ich mir auch niemals nen HA kaufen ! sieht halt einfach zu ätzend aus ;-)

danke an alle erstmal !

phil

PS: also, wird´s wohl n .223er ;-)

Zum PS gleich die Ernüchterung: Wenn Du die im Anfangspost gezeigte Waffe erwerben willst, wird das nichts - es ist eine Kurzwaffe (kleinste benutzbare Länge sind 50 cm), und da sind seit 1.4.2008 Zentralfeuerkaliber <6,3 mm verboten, selbst für Jäger, Sammler und Exoten ;-) Insofern darf das gute Stück nur in 7,62x39 ein außerbehördliches Dasein fristen...

Gruß

DZ

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.