Zum Inhalt springen
IGNORED

welcher waffentresor?


jimstacy

Empfohlene Beiträge

Das habe ich nicht geschrieben.

Du hattest was von "Gericht" geschrieben.

Dies bringe ich persönlich mit einer Anzeige im Zusammenhang.

Kenne sonst kein Grund warum man vor´s Gericht müsste.

Es ist schon logischer den kleinen Würfel anzudübeln,

aber muss halt nicht (unter 5 KW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest was von "Gericht" geschrieben.

Dies bringe ich persönlich mit einer Anzeige im Zusammenhang.

Kenne sonst kein Grund warum man vor´s Gericht müsste.

Oh, das gibt auch andere Wege.

So kann die Behörde die Zuverlässig anzweifeln und die WBK widerrufen. Dann bleibt ja nur der Gang zum Gericht vom (Ex)Waffenbesitzer aus initiiert. Steht das im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Waffen wird ja das hinterfragt werden. So könnte ich mir vorstellen, dass ein nicht angedübelter Tresor da schlecht ist.

Wie gesagt - ich könnte mir das vorstellen.

Denn was macht denn ein Einbrecher im Haus? Er sucht nach Wertgegenständen, die er schnell aus dem Haus schaffen kann. So ein Tresor lässt ja auf wertvollen Inhalt schließen, den der Einbrecher sicher nicht links liegen lässt. Wenn dieser dann einfach unter dem Arm geklemmt werden kann, ist der weg. Da machen wir uns doch nichts vor.

Die Frage ist nun, hat der Waffenbesitzer wirklich alles denkbare und zumutbare getan, um das zu verhindern? Wo zwei einfache Dübel mit Schraube im Wert von 4 € den Diebstahl höchstwahrscheinlich verhindert, jedoch mit Sicherheit erheblich erschwert hätte?

Daher denke ich mal, das wird sicherlich hinterfragt werden, warum dem Dieb das so einfach gemacht worden ist.

Daher hat das mit meiner Auffassung nicht mit vorauseilender Gehorsam, sondern gesundem Verstand zu tun.

Denn ich erinnere mal an § 36, Satz 1:

(1) 1Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das gibt auch andere Wege.

So kann die Behörde die Zuverlässig anzweifeln und die WBK widerrufen.

Wegen WAS soll sie denn die Zuverlässigkeit widerrufen?

Man hat dem Gesetz genüge getan, also ist keine Handhabe da. Nach deiner Theorie könnte die Behörde dann auch sagen "oh, er hat keine Gitter vor den Fenster, ist bestimmt nicht zuverlässig" und selbst wenn man da hätte "oh, er hat keinen Wachdienst gehabt, ist bestimmt nicht zuverlässig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen von Praktiker. Damals auch 100 €. Maße könnten hinkommen.

Ich persönlich wprde den Tresor auch andübeln. Nicht aus vorauseilendem Gehorsam sondern weil es einfach Sinn macht.

Es befinden sich uU Gegenstände von nicht unerheblichen Wert darin, man lagert ja vielleicht auch was anderes als Waffen darin. Aber selbst wenn nur 5 Kurzwaffen drin sind kann in die Tausende gehen.

Und viel Arbeit ist es nicht und Kosten entsehen auch kaum. Also warum nicht? Wegen 2-4 Löchern in der Wand die man einfach zugipsen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Waffenaufbewahrung halte ich selber von den Würfeln nicht viel.

1. Zu klein und leicht (sofern nicht angedübelt einfach unter den Arm klemmen und wech ist man damit)

2. Zu wenig Platz

Meiner ist 66cm hoch und wiegt 69 Kg.

Da ist genug Platz für mehrere Kurzwaffen und zusätzlich noch Dokumente oder Leitz Ordner.

schrank.JPG

Den klemmt man nicht so einfach unter den Arm und verschwindet. Der muß schon zu zweit getragen werden und das wäre mit Verlaub recht auffällig.

Außerdem hat mein Laptoprucksack schön Platz darauf..... :rolleyes:

Kosten mit Lieferung lagen bei € 250,-, allerdings habe ich ihn für Lau bekommen, als Gegenleistung für einige Arbeiten an diversen PC`s eines Bekannten.

Die Würfel eignen sich, finde ich, nur für die Aufbewahrung der Munition.

Angedübelt wird der Schrank bei mir erst, wenn ich seinen endgültigen Standort deffiniert habe, was über kurz oder Lang wohl im Keller sein wird, sobald dieser ausgebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kanonen nach einem Einbruch weg sind, ist es (nach der "alles erforderliche-Theorie")egal ob der Tresor angedübelt und aufgebrochen oder weggetragen wurde -man hat nicht alles getan.

Ich habe einen Würfel, steht ziemlich unsichtbar rum und damit ist gut. Dazu eine sehr massive Eingangstür mit so nem tollen Superduper-wegenVersicherungsagtVermieter-Sicherheitsschloss und das ganze in der 2 Etage ohne Balkon -Fensterfront zur Hauptstraße.

Vielleicht kann mir jemand sagen was die A-Schränke z.Z. bei 20%-Prakxxx kosten? Ich bin gerade auf der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den klemmt man nicht so einfach unter den Arm und verschwindet. Der muß schon zu zweit getragen werden und das wäre mit Verlaub recht auffällig.

Außerdem hat mein Laptoprucksack schön Platz darauf..... :rolleyes:

Das mit dem Laptoprucksack ist schon wichtig, ein echtes Kaufkriterium. :D

Ob ein B- Würfel 40 Kilo hat oder so wie deiner 69 Kilo, das ist doch wohl wurscht. Wenn jemand etwas im Ärmel hat trägt er beide raus.

Selbst für meinen Stufe A Langwaffenschrank (75 Kilo) brauchte ich keinen zweiten Mann. (1 Treppe hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf den HAF nie unterschätzen.

HAF = Hausfrauen Akzeptanz Faktor

Am besten stellt man ein paar Blumen drauf..... :gaga:

Ich habe, als ich dem Bekannten den Link zu dem Waffenschrank geschickt hatte, nicht aif die Maße geachtet.

Als der dann mit dem Teil zu mir kam, war ich erstmal platt und hab mit dem Kopf geschüttelt. Der hat gerade so in den Kofferraum seiner E-Klasse (o.k. war nen W124er) gepasst und sehr unhandlich zu tragen.

Die meisten Baumarkt A-Klasse Schränke sind ja eher schmal gehalten (natürlich je nach Größe) aber daruch auch etwas einfacher zu tragen.

Wenn man aber nciht mit den Armen um den Schrank richtig herum kommt, kann man ihn nur schwer greifen und da ist jedes Kilo Gold wert. Je unhandlicher das Teil ist, desto schwieriger ist es so ein Teil weg zu tragen. Und einen Würfel kann man einfach mal unter den Arm klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten stellt man ein paar Blumen drauf..... :gaga:

Geht nicht. Auf meinem Hauptschrank steht deckenhoch ein Mun-Schrank drauf :dirol:

Auf dem zweiten, kleineren Schrank, liegt Jagdgerödel.

HAF = Hausfrauen Akzeptanz Faktor

;) 100% richtig, jedoch bei uns anders gelöst. Meine Frau macht den ganzen Sch... mit. Einschließlich Sportschießen mit durchaus kleineren Erfolgen. Einen Jagdschein hat sie auch mit mir gemacht, wie auch schon ein paar Jagderfolge.

Daher dürfen die Blumen auf den Waffenschränken entfallen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Größe zu teuer.

Ist doch ne sehr kleine Ausgabe eines B-Schrankes, damit wirste glaub ich nicht glücklich.

Hab den selben mit Schlüssel.

Für ein paar KW reichts aus.

Finde aber 100€ nur für das E-Schloss schon ziemlich teuer.

Habe für meinen 102 bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den selben mit Schlüssel.

Für ein paar KW reichts aus.

Finde aber 100€ nur für das E-Schloss schon ziemlich teuer.

Habe für meinen 102 bezahlt

das kostet das E-Schloss aber locker. Ich mein ob das jetzt ein B-Würfel oder B-LW-Schrank ist - das Schloss bzw die Schließeinheit ist identisch. Und wenn man mal schaut was VDS 0 E-Schlösser kosten..

Wie ist das eigtl. mit den Schlössern? Die scheinen ja extra Klassen zu haben, z.B. sehe ich an VDS 0 Schränken oft B-Schlösser. Deshalb sind aber die Schränke noch lange nicht B.

Für mich ist ein Zahlenschloss schon wichtig, ob un elektronsich oder mechanisch ist Wurst. Aber mechanische hab ich schon lang nicht mehr gesehen bei neuen Tresoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal die Thematik des Festdübels bei kleinen Tresoren aufrufen:

Was würde die Behörde bzw. das Gericht Eurer Einschätzung machen, wenn man Munition in einer kleinen handlichen Geldkassette lagert und diese kommt beim Wohnungseinbruch weg und diese Tatsache wird bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal die Thematik des Festdübels bei kleinen Tresoren aufrufen:

Was würde die Behörde bzw. das Gericht Eurer Einschätzung machen, wenn man Munition in einer kleinen handlichen Geldkassette lagert und diese kommt beim Wohnungseinbruch weg und diese Tatsache wird bekannt?

Was meinst Du soll die Behörde warum machen?

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.