Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger Gehörschutz


corilian

Empfohlene Beiträge

Tauschi, kannst aber auch unter nem passiven noch zusätzliche Ohrstöpsel tragen, dann hast absolute Ruhe... Und noch bessere Dämmleistung als mit jegwelchem aktiven...

Da hast Du natürlich Recht. Aber das Geläster der Kumpels wirst Du dann auch nicht mitkriegen :D

Warum dämmen die aktiven eigentlich alle schlechter als di passiven???

Da wo die Passiven mit Dämmung ausgestattet sind, haben die Aktiven Hohlräume für das Elekronikgedönse. Weniger Masse, mehr Schallübertragung. Denk ich mir mal jetzt so

Natürlich muss man seine Gehörschützer an die jeweilige Situation anpassen.

Das dürfte der Schlüssel zu Glück sein :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der so schlecht wäre warum nehmen den das mehrere Schutzenvereine

zu verleichen und auch die Reservisten sind auf diese umgestiegen.

Richtig so,das Knalltrauma macht erst unter alten Kameraden und im Verein so richtig Spass.

kennst den Spruch mit den 15 Millionen Fliegen ....?

auch hier wieder: keine Info was der Frager eigentlich schießen will und wo (innen oder aussen)

UND: Dämpfung muß nicht soviel wie möglich sein sondern im Sinne der Verständigung auf dem Stand so viel wie gesundheitlich nötig!

Und da ist der Elektronische Schutz klar im Vorteil,weil Komandos,Signale,auffällige Waffenversager etc. und auch Hilferufe gehört werden!

"Das Gewäsch der anderen" wie @Tauschi es zu bezeichnen pflegt ,ist m.E. mit einem klaren "Schnauze halten" oder einer klaren Standaufsicht auch in den Griff zu bekommen.

Sicherheit..die eigene und die anderer lässt keinen Spielraum zu...auch keinen bei Egun zu ersteigernden

Auch diesen Post bitte ich bei nichtgefallen zu ignorieren...ist besser als peinliche Antworten zu verschwenden

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig so,das Knalltrauma macht erst unter alten Kameraden und im Verein so richtig Spass.

kennst den Spruch mit den 15 Millionen Fliegen ....?

auch hier wieder: keine Info was der Frager eigentlich schießen will und wo (innen oder aussen)

UND: Dämpfung muß nicht soviel wie möglich sein sondern im Sinne der Verständigung auf dem Stand so viel wie gesundheitlich nötig!

Und da ist der Elektronische Schutz klar im Vorteil,weil Komandos,Signale,auffällige Waffenversager etc. und auch Hilferufe gehört werden!

"Das Gewäsch der anderen" wie @Tauschi es zu bezeichnen pflegt ,ist m.E. mit einem klaren "Schnauze halten" oder einer klaren Standaufsicht auch in den Griff zu bekommen.

Sicherheit..die eigene und die anderer lässt keinen Spielraum zu...auch keinen bei Egun zu ersteigernden

Auch diesen Post bitte ich bei nichtgefallen zu ignorieren...ist besser als peinliche Antworten zu verschwenden

B

Wir schießen auf verschiedenen Schießständen sowohl innen als auch aussen GK und KK Kurz und Langwaffen.

Es geht doch hier im grunde nur darum ob man dumm genug ist wenn man dann einen passiven Gehörschutz aufhat diesen kurz mal anzuheben um den Kameraden besser zu verstehen. Es ist auch nicht so als würde man unter einem passiven Gehörschutz, wie ich ihn mir bisher immer geliehen habe, gar nichts verstehen.

Das einzig peinliche ist wie du hier über die Leute herfällst und alle anderen Meinungen abkanzelst.

Aber Schluss damit.....

Ich bitte darum auch diesen Post bei nichtgefallen zu ignorieren... ist besser als deine wertvolle Zeit zu verschwenden. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig peinliche ist wie du hier über die Leute herfällst und alle anderen Meinungen abkanzelst.

Aber Schluss damit.....

Ich bitte darum auch diesen Post bei nichtgefallen zu ignorieren... ist besser als deine wertvolle Zeit zu verschwenden.

:appl::appl::appl::appl::appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schießen auf verschiedenen Schießständen sowohl innen als auch aussen GK und KK Kurz und Langwaffen.

Es geht doch hier im grunde nur darum ob man dumm genug ist wenn man dann einen passiven Gehörschutz aufhat diesen kurz mal anzuheben um den Kameraden besser zu verstehen. Es ist auch nicht so als würde man unter einem passiven Gehörschutz, wie ich ihn mir bisher immer geliehen habe, gar nichts verstehen.

Ich denke nicht, dass es immer DUMMHEIT :confused: ist, den Kapselschutz zu lüften.

Der Instinkt verleitet dazu es zu tun, ohne zu denken... :dirol:

Man will nichts verpassen..... :pardon:

Ich habe es schön öfter bei Anfängern aber auch bei den "Alten Hasen" gesehen. :pilot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es immer DUMMHEIT :confused: ist, den Kapselschutz zu lüften.

Der Instinkt verleitet dazu es zu tun, ohne zu denken... :dirol:

Man will nichts verpassen..... :pardon:

Ich habe es schön öfter bei Anfängern aber auch bei den "Alten Hasen" gesehen. :pilot:

Ja. "Dem Reflex zu widerstehen" wäre vllt die bessere Formulierung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gleiten eigentlich bei sovielen Themen in dem Forum die Threads irgenswann in Unsachlichkeiten und persönliche Attacken ab?

Sollte man dafür eine Extrakategorie im Forum gründen?

Viele Grüße

schlagbolzen

Habe ich etwas verpasst ???

Wer würde denn soetwas wie sidetalking tun ???

oder meinst Du etwa dass bischen Spass :dance::dance: den wir eben mal hatten ......

Aber Du hast recht, es ist echt ungezugen den Unterricht so zu stören......

:s2: ENTSCHULDIGUNG :s2: Herr ´Schlagbolzen :s2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier im grunde nur darum ob man dumm genug ist wenn man dann einen passiven Gehörschutz aufhat diesen kurz mal anzuheben um den Kameraden besser zu verstehen.

Das hast du gut gesagt. Wer so dämlich ist sollte eigentlich auch nicht mit Waffen herum hantieren. :rolleyes:

Ich denke nicht, dass es immer DUMMHEIT :confused: ist, den Kapselschutz zu lüften.

Der Instinkt verleitet dazu es zu tun, ohne zu denken... :dirol:

Sorry, ich will mich nicht in den Himmel loben. Aber das würde mir im Leben nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du gut gesagt. Wer so dämlich ist sollte eigentlich auch nicht mit Waffen herum hantieren. :rolleyes:

Sorry, ich will mich nicht in den Himmel loben. Aber das würde mir im Leben nicht einfallen.

Ich selber habe es auch noch nicht gemacht, aber ich habe es beobachtet.

Und ich denke, dass „Unfälle“ jedem passieren könnten.

Und ich bin nicht so überheblich mich davon auszunehmen.

Und anderen den Umgang mit Waffen zu verwehren oder deren Zuverlässigkeit in Frage zu stellen, na ich weiß nicht?

MfG Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir als Hörbehinderter Mensch ist es sehr wichtig auf die Gefahren hinzuweisen, die durch falsche Anwendung oder nicht genügend Schutz entstehen.

Man kann ja auch Ohrenstöpsel unter dem Pelltor zusätzlich tragen.

Und wenn es andere Hörschützer gibt, die ich noch nicht kenne, würde ich mich freuen wenn ich sie hier finden kann .

MfG

Ice Bear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas verpasst ???

Wer würde denn soetwas wie sidetalking tun ???

oder meinst Du etwa dass bischen Spass den wir eben mal hatten ......

Aber Du hast recht, es ist echt ungezugen den Unterricht so zu stören......

:s2: ENTSCHULDIGUNG :s2: Herr ´Schlagbolzen :s2:

in Ordnung, Du darst Dich wieder setzen :yahoo::blum:

Viele Grüße

schlagbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laus die mir über die Leber gelaufen ist heißt" Verharmlosung von Gefahren" mit Vornamen und

"persönliche Verantwortung für meine Gesundheit" mit Nachnamen.

passive Gehörschützer sind bei aller Dämpferleistung heute nicht mehr stand der Technik.

Der Kontakt zu der Umwelt wird nämlich mitgedämpft... und die führt zu Unfällen.

Sei es das dämliche, aber immer wieder geschehende "Heben des Schutzes" weils gerade mal nicht kracht, oder weil jemand was gesagt hat " Hääää???" ,oder weil man sich austauschen will...

Flugs gibts nen satten Tinitius ...aber was ist schon das lebenslange Pfeifen...?Nichtigkeit für bharte Burschen!

Oder das Nichthören von Signalen oder Anweisungen?

Seid Ihr alle so konzentriert und könnt trotz passiven Kapseln alles hören was von Belang ist oder sein könnte.

Ich kann das nicht, und ich hab verdammt viel Zeit Ständen zugebracht....

Ich habe erlebt, wie Leute ungerührt weiterballerten ,als Kameraden Herzinfarkte erlitten, Waffensprengungen mit Verletzungen geschahen und wie Komandos das Schießen einzustellen, schlicht nicht gehört wurden.

Ob hier der eine schmollt, weil er die Wichtigkeit von modernen (und leider teurem) Gehörschutz nicht erkennt, ist mir schnurz.

Es ist mir auch herzlich schnurz was Reserviisten,Vereine und Kegelklubs aus Sparsamkeitsgründen oder mangelnder Kompetenz machen.

Wenn einer ,der hier mitliest und dieselbe Frage nicht nur nach monitären Gesichtspunkten beantwortet haben möchte, die Problematik versteht... ok, dann hat sichs gelohnt.

der Rest kann ja ignorieren ...

Böse Buben könnten jetzt noch fragen, wie haltet ihr's mit der Schutzbrille....aber das wäre wohl zuviel...

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Anfänger-Gehörschutz" gibt es nicht! Es gibt höchstens billigen, schlechten Gehörschutz. bunduki hat mit seiner Meinung absolut Recht, für meine Ohren gibt es nur den besten Schutz, den ich bekommen kann. Ob es jedoch unbedingt ein Aktiver sein muss, hängt schon von der Disziplin ab, die man schiesst. Ich selbst benutze für DSB Kurzwaffen-Disziplinen einen Peltor Optime III (und der ist TOP und wirklich nicht teuer), schiesse ich Gewehr oder dynamische Disziplinen, benutze ich einen aktiven Sordin. Nur -sparen am Gehörschutz, das ist wirklich an der absolut falschen Stelle gespart! Und da gilt bundukis Empfehlung ohne jede Einschränkung.

Gruß

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich rate zum aktiven Gehörschutz mit Ohrstöpseln drunter, das ist nach meiner Erfahrung das Angenehmste und Leiseste. Deshalb kommt man da nach einiger Zeit ohnehin an. Zumindest als Perfektionist oder nicht Lernresistenter.

Falls Du aber noch nicht sicher bist, ob Du wirklich beim Schießsport bleiben willst, sind 150€ - 300€ zum "eben mal ausprobieren" doch eine Menge Geld, aber schießen ist teuer - ich verballere das mindestens jeden Monat an Munition. Also: Einmal etwas langsam tun und schon kann man das Geld auf 60 Jahre in die eigene Gesundheit investieren. Ich schieße übrigens auch Lupi (wenns mal sein muss) mit Gehörschutz, auch das sind bei meiner 106dBA Krach 1 m neben der Mündung gemessen (mit gutem Gerät, nicht Outdoor-Handy)...

Viele Grüße

papermaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passive Gehörschützer sind bei aller Dämpferleistung heute nicht mehr stand der Technik.

Der Kontakt zu der Umwelt wird nämlich mitgedämpft... und die führt zu Unfällen.

Sei es das dämliche, aber immer wieder geschehende "Heben des Schutzes" weils gerade mal nicht kracht, oder weil jemand was gesagt hat " Hääää???" ,oder weil man sich austauschen will...

Das ist dann Dummheit. Wer vor dem Kommando "Sicherheit" seinen Gehörschutz hebt, ist selber Schuld. Da bringt auch die allerbeste Technik nix.

Der beste Schutz ist immer noch "Brain 1.0" in diesem Fall.

Und ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt. Ich hab nen Bilsom L3, also passiv, und hab bis jetzt noch nie irgendein Kommando nicht verstanden oder hab Unterhaltungen nicht mitverfolgen können.

Wenn man natürlich 40 Jahre vorher den aktiven Gehörschutz "Human Brain 1.0" nicht einschaltet, dann ist das kein Wunder wenn man mit passivem Gehörschutz GAR nichts mehr hört (wahrscheinlich hört man dann auch ohne Gehörschutz nichts mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Peltor Optime II/III ist man sicher gut beraten. Jedoch ging mir die Tatsache fast nix zu verstehen auf den Nerv. Gerade als Anfänger bin ich noch auf Hinweise angewiesen und da ist es sehr vorteilhaft klar und deutlich zu verstehen, ohne das das Ohr dabei schaden nimmt. Daher Sordin Surpeme Pro (der mit dem "X" kann auch mal Nass werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann Dummheit. Wer vor dem Kommando "Sicherheit" seinen Gehörschutz hebt, ist selber Schuld. Da bringt auch die allerbeste Technik nix.

Der beste Schutz ist immer noch "Brain 1.0" in diesem Fall.

Und ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt.[/b] Ich hab nen Bilsom L3, also passiv, und hab bis jetzt noch nie irgendein Kommando nicht verstanden oder hab Unterhaltungen nicht mitverfolgen können.

Wenn man natürlich 40 Jahre vorher den aktiven Gehörschutz "Human Brain 1.0" nicht einschaltet, dann ist das kein Wunder wenn man mit passivem Gehörschutz GAR nichts mehr hört (wahrscheinlich hört man dann auch ohne Gehörschutz nichts mehr)

Naja .... Also ich kann nicht so gut Hören ![/b] <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Peltor Optime II/III ist man sicher gut beraten. Jedoch ging mir die Tatsache fast nix zu verstehen auf den Nerv. Gerade als Anfänger bin ich noch auf Hinweise angewiesen und da ist es sehr vorteilhaft klar und deutlich zu verstehen, ohne das das Ohr dabei schaden nimmt. Daher Sordin Surpeme Pro (der mit dem "X" kann auch mal Nass werden).

Servus !

Bist Du wirklich der Meinung, dass es der "X" sein MUSS ?

Der normale Pro ist spritzwassergeschützt. Das reicht doch allemal aus, oder ?

O.K., wenn ein Jäger den X nimmt, würde ich das verstehen...aber als Sportschütze ?

Hab ein bischen im Wild und Hund-Forum gestöbert.

Der Supreme Pro wird dort sehr empfohlen. Ein dortiges Forumsmitglied verkauft ihn für 150 Euro gegen Rechnung.

Unbedingt empfehlenswert sind die GEL-Polster, zumindest haben das Benutzer geschrieben, die diese Dinger verwenden.

Sind zwar nochmal 30 Euro, aber diese Investition soll sich lohnen.

Ich denke, dieser Gehörschutz wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :lol: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.