Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger Gehörschutz


corilian

Empfohlene Beiträge

Wenn Du statisch schießt und nicht unbedingt ständig Komandos verstehen musst, ist ein Peltor Optime etc. vollkommen ausreichend - bzw. wegen der meist höheren Dämmung für Indoorstände sogar besser! Hatte zehn Jahre nichts anderes...

thecyclone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ein Neuling im Schießsport und auf der Suche nach einem günstigen Gehörschutz.

Wie viel muss man dafür ausgeben und wäre ein 20-30€ Modell von Peltor (egun) völlig ausreichend?

mfg corilian

Nimm ein gutes passives Modell für 30-40 €; wenn Du Langwaffen liegend schießt, nimm nicht zu dicke Kapseln, weil die evtl. im Anschlag stören.

Viele Grüße

schlagbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A. Du hast nur ein Gehörsystem

B. Es ist vollkommen egal, ob Du Neuling bist oder alter Hase

C. Ein Knalltrauma wird oft nur durch EINEN Schuß ausgelöst

D.Am Gehörschutz auch noch sparen zu wollen ist : DUMM DUMM DUMM

bei EGON bekommst Du alles zum Schnäpsckespreis...und bei Ebay gibts auch ganz tolle Hörgeräte gaaaanz billich.

Augen und Ohren beim Schießen zu schützen ist keine Frage von Geld, sondern von Verstand.

Kauf Dir den besten elektronischen Gehörschutz den es für Geld zu kaufen gibt:

Dein Gehör ist geschützt und da Du alle Standkommandos hörst sind Deine Mitschützen vor Dir sicher.

Wenn Du das nicht investieren möchtest... spiel Minigolf

B

Wenn die Antwort nicht konviniert ,einfach auf Ignorieren setzen und billigen Struntz ala Pfennigfuchser kaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A. Du hast nur ein Gehörsystem

B. Es ist vollkommen egal, ob Du Neuling bist oder alter Hase

C. Ein Knalltrauma wird oft nur durch EINEN Schuß ausgelöst

D.Am Gehörschutz auch noch sparen zu wollen ist : DUMM DUMM DUMM

bei EGON bekommst Du alles zum Schnäpsckespreis...und bei Ebay gibts auch ganz tolle Hörgeräte gaaaanz billich.

Augen und Ohren beim Schießen zu schützen ist keine Frage von Geld, sondern von Verstand.

Kauf Dir den besten elektronischen Gehörschutz den es für Geld zu kaufen gibt:

Dein Gehör ist geschützt und da Du alle Standkommandos hörst sind Deine Mitschützen vor Dir sicher.

Wenn Du das nicht investieren möchtest... spiel Minigolf

B

Ja dann werde ich wohl gleich einen aktiven digitalen Militärohrenschützer für 300€ bestellen. Sehr gute Idee.....

Ich tippe mal du/Sie schiessen auch nur teuerste Munition und 10.000€ + Custom gewehre.

Wenn nicht kann ich dir nur zu Minigolf raten.

Ich habe nach einer vernünftigen günstigen Lösung gefragt und die oben auch schon präsentiert bekommen. Danke an alle die gepostet haben es wird wohl ein Peltor Optime II/III werden. Ich denke jeder hat mal klein angefangen und die oben schon geposteten Gehörschützer werden für den Anfang völlig ausreichen.

mfg corilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann werde ich wohl gleich einen aktiven digitalen Militärohrenschützer für 300€ bestellen. Sehr gute Idee.....

Ich tippe mal du/Sie schiessen auch nur teuerste Munition und 10.000€ + Custom gewehre.

Wenn nicht kann ich dir nur zu Minigolf raten.

Ich habe nach einer vernünftigen günstigen Lösung gefragt und die oben auch schon präsentiert bekommen. Danke an alle die gepostet haben es wird wohl ein Peltor Optime II/III werden. Ich denke jeder hat mal klein angefangen und die oben schon geposteten Gehörschützer werden für den Anfang völlig ausreichen.

mfg corilian

Moin moin,

Ich denke, dass alle ein wenig Recht haben, da der Pelltor Optime III ca.29,95€ der bessssssssssste gegen niederfrequente Impulsschallspitzen sein soll.

Der Pelltor Sport tac ca.169,99€ ist mir von meinem HÖRGERÄTEAKUSTIKER empfohlen worden, da MANN alles mitbekommt. Sogar die Hülse, die auf den Boden fällt, und klingelt. :00000733:

Die Hörgeräte, die ich heute brauche, :traurig_16: haben genau 5200€ gekostet.

Und ja der Pelltor Sport tac ist da günstiger. :eclipsee_gold_cup:

Mit freundlichen Grüßen Ice Bear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel muss man dafür ausgeben und wäre ein 20-30€ Modell von Peltor (egun) völlig ausreichend?

Dieser hier dürfte Deine Anforderungen erfüllen.

Preislich überaus attraktiv, langlebig, Hygienesatz austauschbar und ebenfalls recht günstig und extrem guter Lärmschutz, auch für Brillenträger wärmstens zu empfehlen (benutze ich auch).

Viel Erfolg weiterhin!

ROMAK

Huch, mein Vorredner hatte denselben Tip, nur noch etwas günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt doch ein wenig verunsichert.... ich dachte ein aktiver Gehörschutz wäre nur insofern besser als dass man das was andere sagen und das was um einen herum passiert besser hört. Habe ich da was falsch verstanden?

Jaaa du hast.

Ich bin hörbehindert, und wenn ich unter dem Pelltor Optime III bin, kannste mich anbrüllen und ich verstehe nix....

Manchmal versucht man den Kapselschutz etwas anzuheben, um etwas zu verstehen ....

Wenn dann einer abdrückt, ist das nicht gut.

Deshalb ist für mich der Pelltor Sport tec besser, da kann ich sogar etwas auf den Boden fallen hören.

Die Elektronik schalltet sauber und sicher durch. Die Lautstärke ist gut einzustellen. Ich finde ihn halt gut.

Mfg Ice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peltor Optime III, wie schon mehrfach empfohlen. Ich schieße Flinte mit einem anderen (flacheren) Gehörschutz und hatte den auch anfangs beim Indoor(Kugel)schießen. Grauselig! Mit dem Optime III sind selbst die Krachmacher mit ihren .44ern noch meist erträglich wenn ich mit dem .357er vor mich hin flüstere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal versucht man den Kapselschutz etwas anzuheben, um etwas zu verstehen ....

Wenn dann einer abdrückt, ist das nicht gut.

Genau das ist das Problem. Wenn Du ein eher introvertierter Typ (oder Benchrester ;) ) bist, den das Gewäsch der anderen sowieso nicht interessiert, dann kannst Du locker einen passiven Gehörschutz nehmen. Falls man sich jedoch mal ungefährdet unterhalten will, ist ein aktiver Gehörschutz angesagt.

Ich würde bei den Peltor Modellen den ProTac dem SportTac immer vorziehen. Die Dämpfungsleistung ist nicht vergleichbar.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obige hat mit

Pegelbereich: hoch 40 dB(A), mittel 32 dB(A), tief 23 dB(A),

SNR-Wert: 35 dB(A)

ganz gute Werte.

Mein Tipp von oben:

http://www.frankonia.de/shop//_/search/geh...ent/search.html

Dessen Werte sind noch einen Ticken besser :rolleyes:

Pegelbereich: hoch 38 dB(A), mittel 34 dB(A), tief 26 dB(A),

SNR-Wert: 36 dB(A)

( http://www.silenta.com/silenta.php?page=ku...rmax&kieli= )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann werde ich wohl gleich einen aktiven digitalen Militärohrenschützer für 300€ bestellen. Sehr gute Idee.....

Genau das solltest Du tun. Bunduki hat vollkommen Recht. Ein einmaliges anlupfen des Schützers um irgendjemand besser zu verstehen reicht für den irreparablen Gehörschaden.

Wenn Du kein Geld ausgeben willst, mach`s wie Asterix. Stopf Dir Petersilie rein.......

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sie bewahren Dich vor dem unbewussten "ich will was hören anlupfen". Dann dämpfen die passiven nämlich gar nicht..... Ich habe, je nach Situation, unter meinem aktiven Gehörschutz noch Stöpsel in den Ohren. Wenn ich die Lautstärke entsprechend einstelle, kann ich so immer noch das Geläster der Kumpels hören habe aber bessere Dämmwerte als mit jedem passiven Schutz.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich würde bei den Peltor Modellen den ProTac dem SportTac immer vorziehen. Die Dämpfungsleistung ist nicht vergleichbar.

Gruß Tauschi

Ja, du hast recht.

SportTac : Dämmung: H= 29 dB, M= 23 dB, L= 16 dB, SNR= 26 dB

ProTac : Dämmwerte: H= 31 dB, M=29 dB, L=24 dB, SNR: 32 dB

MfG Ice Bear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschi, kannst aber auch unter nem passiven noch zusätzliche Ohrstöpsel tragen, dann hast absolute Ruhe... Und noch bessere Dämmleistung als mit jegwelchem aktiven...

Warum dämmen die aktiven eigentlich alle schlechter als di passiven???

Natürlich muss man seine Gehörschützer an die jeweilige Situation anpassen.

Es gibt Fälle, da ziehe ich den aktiven vor, manchmal eben lieber den passiven und manchmal keinen Gehörschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.