Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Standard in .45 ACP


evel knievel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte eure Meinung wissen. Wie sehr ist man denn im Nachteil wenn man die Standard-Klasse in .45 ACP anstelle .40S&W schiesst? Oder ist denn sogar eher die 9mm Variante gegenüber der 45er im Vorteil da höhere Magazinkapazität? Ich habe nämlich eine "Standardwaffe" in .45 ACP und 9mm Wechsellauf und bin am überlegen ob ich Major oder Minor schiessen soll.

evel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte eure Meinung wissen. Wie sehr ist man denn im Nachteil wenn man die Standard-Klasse in .45 ACP anstelle .40S&W schiesst? Oder ist denn sogar eher die 9mm Variante gegenüber der 45er im Vorteil da höhere Magazinkapazität? Ich habe nämlich eine "Standardwaffe" in .45 ACP und 9mm Wechsellauf und bin am überlegen ob ich Major oder Minor schiessen soll.

evel

ich denke du wirsd mit der magazinkapazität im kaliber 45ACP nicht viel chancen habe dann lieber mit 9mm para schießen minor.

jetzt werde ich bestimmt in der luft zerrissen aber es iswt meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich eine "Standardwaffe" in .45 ACP und 9mm Wechsellauf und bin am überlegen ob ich Major oder Minor schiessen soll.

evel

Probier es doch mal aus! Versuch macht kluch...

Im Rahmen eines kleine Vereins-Matches oder auch nur einer im internen Wettbewerb geschossenen Stage im Training kann man sowas doch gut ausprobieren. Das bringt Dir mehr als alle schlauen Kommentare.

Persönliche Meinung: Wenn ich eine 45er mit 9er Wechsellauf hätte, würde ich allerdings 9mm schießen. Die Minor-Wertung "schadet" Dir ja nur, wenn Du mal kein Alpha schießt. Das kann man beeinflussen. Die geringere Magazin-Kapazität spürst Du hingegen bei jeder Stage mit mehr als 12 Schuss (oder was immer in deinen 45er Tank reingeht), darauf hast Du keinen Einfluss. Optimal ist sicher beides nicht, aber dann ist 9mm wenigstens günstiger <_<

DVC

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn man das Ganze von der Seite "Magazinkapazität" betrachtet, hast du zunächst einmal den Nachteil, das in dein Magazin je nach Waffe bis zu max. 15 Schuss ladbar sind im Vergleich zu Kaliber .40 (Durchschnitt von (18 -19 Schuss) oder 9 Para (Durchschnitt 20 -21 Schuss).

  • Bei 9 Para hast du natürlich den "Minor"-Nachteil, d. h. wenn du eben nicht immer die A-Zone triffst, kann dies den Magazinkapazitätsvorteil sehr schnell auffressen.
  • Im Kaliber .40 passt die Magazinkapazität ziemlich gut auf die meisten großen Stages (long course), d. h. du wirst sehr oft feststellen, dass es eben bei 16-17 abgegebenen Schuss zum optimalen Zeitpunkt des Magazinwechsels kommt.
  • Das heißt, das du mit Kaliber .45 eben aufgrund der geringeren Magainkapazität deine Taktik die Stage zu bewältigen dementsprechend anpassen mußt. Das kann, muss aber kein Nachteil sein.
  • Ein weiterer Unterschied ist noch der Rückschlag, der bei 9 Para natürlich wesentlich unspektakulärer ausfällt als bei . 45 oder .40.

Mit dem oben genannten musst du dann für dich selbst entscheiden, was dir am meisten liegt. Meiner Meinung nach ist .45 in IPSC-Standard aber soooo schlimm nun auch wieder nicht. Im übrigen ist zu empfehlen, wie schon von Knut geschrieben, es hier und da mal auszuprobieren. (Ich habe damit vor vielen Jahren mal angefangen und es auch einige Jahre geschossen)

Viele Grüße

Hajo

Bearbeitet von HAJO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Leute wie ich haben alle mit einreihigen 1911 in .45 ACP angefangen und fandes es schon sehr fortschrittlich, das gleiche Griffstück später mit einem .38 SuperAuto WS und 3 Patronen mehr zu bezsitzen. Die .45 kann man heute so schön Major laden, dass sie sich wie eine stramme 9 x 19 anfühlt.

Dazu kommt, was für eine Waffe Du hast, bei der PO sind die Magazine auf 16+1 aufzubröseln, also kaum Nachteil. Eine H&K springt wie der Teufel, und andere Leichtmodelle haben auch ihre Macken. A triffst Du als Anfänger nur, wenn Du langsam schießt, erfahrungsgemäß ca. 1/3 Alpha, 1/3 Charly und der Rest Delta, Misses und No-Shot. Die Zeiten sind dementsprechend langsam, egal welches Kaliber.

Ein guter Schütze kann mit Minor eine Menge mittelmäßiger Major Schützen ärgern, ein schlechter Minor Schütze findet seine Endschuldigung immer im Kaliber. Meine Empfehlung, kaufe Dir ein 40er WS, dann hast Du, was Du brauchst und kannst Dich in Sachen Taktik an die erfahrenen Schützen halten und hast gerätetechnisch alle Vorteile. Es lohnt sich.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Schütze kann mit Minor eine Menge mittelmäßiger Major Schützen ärgern, ein schlechter Minor Schütze findet seine Endschuldigung immer im Kaliber.

DVC Werner

Apropos ärgern: Wänne, ich habe Dich heute auf dem MiMa in DDorf vermisst.

Ergänzend zu Werners Aussage/ Empfehlung:

M.E. gibt es minor und major Matche. Steht natürlich nicht so in der Ausschreibung !

Deshalb Beispiele:

Du kennst den Stand und seine Gegebenheiten, wie z.B. nur kurze Entfernungen möglich -> Vorteil mit Minor.

Umgekehrt, wie z.B. in Bonn sehr beliebt, vertikale 1/2 Scheiben auf 20-25m -> Vorteil Major, denn man saugt sich dort

die C's und D's nur so rein.

edit:

Hab vergessen, eine butterweich geladene .45 (so mit 230gn Hummeln (und sie fliegen doch)), schießt sich wie eine Para.

Bearbeitet von HP-38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein guter Schütze kann mit Minor eine Menge mittelmäßiger Major Schützen ärgern, ein schlechter Minor Schütze findet seine Endschuldigung immer im Kaliber...

DVC Werner

Und gleiches gilt natürlich wenn man mit .45ACP schießt: dann hast du immer die Magazinkapazität als Ausrede :) Ich schieße seit Jahren .45ACP und habe bisher noch nicht eingesehen warum ich auf 40er umsteigen soll. Natürlich gibt es die eine oder andere Stage, bei der ich mit 15+1 gerade so nicht auskomme aber auf so einer Stage hat man mindestens zwei Schießpositionen und den Positionswechsel nutzt man eben zum Nachladen. Wenn ich nun immer 98% in Level 3 Matches erreichen würde, dann würde ich mir eine 40er kaufen! Aber ob ich nun 70 oder 71% erreiche ist mir doch ziemlich egal. Viel wichtiger ist ob es dir generell liegt Major zu schießen - das kann man auch mit der .45er testen...

Bleibt noch ein minimaler Unterschied bei den Munitionskosten (bei wiedergeladenen liegt die Differenz bei etwa 1,5 Ct)

Einen große Vorteil hat die Geschichte aber: nach dem Training findest du deine Hülsen leichter wieder aus dem Haufen und musst dich nicht mit 10 anderen um die 40er prügeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos ärgern: Wänne, ich habe Dich heute auf dem MiMa in DDorf vermisst.

Ergänzend zu Werners Aussage/ Empfehlung:

M.E. gibt es minor und major Matche. Steht natürlich nicht so in der Ausschreibung !

Deshalb Beispiele:

Du kennst den Stand und seine Gegebenheiten, wie z.B. nur kurze Entfernungen möglich -> Vorteil mit Minor.

Umgekehrt, wie z.B. in Bonn sehr beliebt, vertikale 1/2 Scheiben auf 20-25m -> Vorteil Major, denn man saugt sich dort

die C's und D's nur so rein.

edit:

Hab vergessen, eine butterweich geladene .45 (so mit 230gn Hummeln (und sie fliegen doch)), schießt sich wie eine Para.

Hi Frank, ich habe mir witterungsbedingt eine kleine Erkältung zuglegt und wollte euch nicht einsüffen. Nach dem Klingeln des Weckers heute morgen habe ich mir selber Ruhe verschrieben, damit ich morgen das Bruttosozialprodukt wieder ankurbeln kann. Deinen Edit habe ich ja auch so geschrieben, eine 40er Standard ist unbedingt nötig, wenn ich auf großen Matches was gewinnen will, das ist nun mal Fakt.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Eine H&K springt wie der Teufel, und andere Leichtmodelle haben auch ihre Macken.

A triffst Du als Anfänger nur, wenn Du langsam schießt, erfahrungsgemäß ca. 1/3 Alpha, 1/3 Charly und der Rest Delta, Misses und No-Shot. Die Zeiten sind dementsprechend langsam, egal welches Kaliber.

Ein guter Schütze kann mit Minor eine Menge mittelmäßiger Major Schützen ärgern, ein schlechter Minor Schütze findet seine Endschuldigung immer im Kaliber. .......

Werner, komm Du mal nach .at ...

.

.

.

Für das obige schulde ich Dir zumindest ein Bier ....

:s75:

PS und Edit:

Anfänger lernen mit Minor meist schneller besser schiessen, weil sie da A schießen müssen. Der Zug zum A ist durch nichts zu ersetzen.

Anfänger, die gleich in Major einsteigen, werden häufig nur schlampig, weil's eh wurscht is, "hamma eh Major".

Bearbeitet von Sniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte eure Meinung wissen. Wie sehr ist man denn im Nachteil wenn man die Standard-Klasse in .45 ACP anstelle .40S&W schiesst? Oder ist denn sogar eher die 9mm Variante gegenüber der 45er im Vorteil da höhere Magazinkapazität? Ich habe nämlich eine "Standardwaffe" in .45 ACP und 9mm Wechsellauf und bin am überlegen ob ich Major oder Minor schiessen soll.

evel

Evel,

Wenn Du die Magazine so reinbringen kannst

www.youtube.com/watch?v=szKsgA2XyWE

, dann hast DU sehr gute Chancen. Bei den meisten Übungen hast Du keine Nachteile! Ausser bei 16-Schüssigen bei welchen Du sehr wenige Laufstrecke hast.

Aber probier es mal aus!!! :gutidee:

Grüsse

Roger

Bearbeitet von Roger1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich schiesse IPSC Standard mit einer doppelreihigen Lesbaer im Kaliber .45ACP und bin sehr zufrieden damit. Magazinkapazität ist ein Thema, aber ich denke mit der richtigen Taktik kommt man schon einigermassen hin. Es kommt meines erachtens auch immer darauf an, wie Du IPSC betreiben willst.

Für mich war klar, ich muss nicht vorne mitmischen. Ich schiess gerne dynamisch und .45ACP ist mein Kaliber. Das Baby schiesst sich mit dem langen Dustcover angenehmer als mein 9mm (vielleicht mach ich auch was falsch :-). Für mich war auch ein weiterer Beweggrund diese Waffe zu kaufen, weil ich damit auch noch andere Disziplinen bei BDS / DSB schiessen kann.

Da Du ja schon 9mm + .45ACP hast würde ich, wie oben schon erwähnt, einfach mal in einem kleinen Match ausprobieren und dann entscheiden.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.