Zum Inhalt springen
IGNORED

Repetierer Gelbe WBK immer noch Ärger


habe-nix

Empfohlene Beiträge

...

Die Waffe muß ein Mehrlader sein, da bei Ordonanz Wettkämpfen eigentlich Original verwendet werden sollten. Und dieses ist es halt als Einzellader nicht und eine Umtragung würde ja wieder kostenpflichtig sein.

hättest du das gleich zu anfang noch angemerkt, hätte man das wirkliche "problem" leichter erkennen können.

eigentlich ist es aber gar kein problem! denn es gibt genügend/ausreichend disziplinen in den sportordnungen der einzelnen verbände, in denen großkaliber-langwaffen als einzellader verwendet werden dürfen bzw. sogar müssen! DAS sollte also kein hindernis für die eintragung sein! für diese waffe, auch als einzellader, kann man eine disziplin finden wo die waffe passt! und dann kann die eintragung, auch als einzellader, nicht abgelehnt werden!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Waffengesetzänderung ist die schon damals eigentlich rechtlich haltlose Kastrierung hinfällig geworden.

Richtig.

Will er sich jetzt einen Vorderladerrevolver kaufen, muß er ja wieder einen Bedürfnisantrag stelle. Dies war hier die gängige Praxis bis zu Waffenrechtsänderung.

Nein, eben nicht. Genau das wurde nämlich auch klargestellt. Nur bei der Ausstellung einer gelben WBK ist einmalig eine Bedürfnisbescheinigung vorzulegen. Ob die für Repetierbüchse, Perkussionswaffe oder KK-Gewehr ausgestellt wird, spielt keine Rolle, denn mit der Erlaubnis ist man zum Erwerb aller in § 14 Abs. 4 WaffG aufgeführter Waffen berechtigt. In welcher Reihenfolge diese erworben werden, gibt der Gesetzgeber nicht vor.

Gelbe WBK ist Erwerbsberechtigung für Mehrlader, Einzellader, und Vorderladerrevolver. Da steht nirgendwo das Altschützen aus Sachsen-Anhalt von dieser Regelung ausgenommen wurden.

Das Problem ist, dass die unrechtmäßig verfügte Beschränkung in der gelben WBK rechtskräftig wird, wenn der Betroffene nicht fristgemäß Widerspruch dagegen einlegt. Man kann also entweder nochmals auf richtigem Weg eine neue gelbe WBK beantragen oder die Behörde davon überzeugen, dass sie ihre falsche Entscheidung zurücknimmt und die gelbe WBK so berichtigt, wie sie eigentlich auszustellen ist.

Eine "gute" Behörde sieht den Fehler ein und stellt das Versehen mit einer Entschuldigung kostenfrei klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Waffengesetzänderung ist die schon damals eigentlich rechtlich haltlose Kastrierung hinfällig geworden. Will er sich jetzt einen Vorderladerrevolver kaufen, muß er ja wieder einen Bedürfnisantrag stelle. Dies war hier die gängige Praxis bis zu Waffenrechtsänderung. Der Gesetzgeber hat aber unmißverständlich klar gestellt, daß dieses nicht mehr rechtens ist. Gelbe WBK ist Erwerbsberechtigung für Mehrlader, Einzellader, und Vorderladerrevolver. Da steht nirgendwo das Altschützen aus Sachsen-Anhalt von dieser Regelung ausgenommen wurden.

Die Waffe muß ein Mehrlader sein, da bei Ordonanz Wettkämpfen eigentlich Original verwendet werden sollten. Und dieses ist es halt als Einzellader nicht und eine Umtragung würde ja wieder kostenpflichtig sein.

Ja, aber die einmal getätigten Einschränkungen behalten in diesem Fall ihre Gültigkeit. Das kann der SB jetzt einfach ändern indem er es einfach Ändert oder "Sich auf die Hinterbeine stellen".

Das ist wiedermal so ein Fall, der meine Meinung bestätigt. Das es besser wäre, das man die WBK (wie auch Autoführerschein u.s.w.) in einem automatisierten Verfahren ausstellen könnte. Die gesetzlichen Regelungen sind eigentlich klar. Aber werden in der Praxis immer wieder von (nicht vorhandenen) Ermessungsspielräumen behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier wohl Praxis war die Gelbe stark zu beschränken, würde es ja sehr viele Schützen betreffen. Selbst für eine Schrot-Flinte mußte ich ein extra Antrag stellen und für einen Mehrlader . Natürlich beide kostenpflichtig.

Ich hatte mich schon bei Verkauf meiner Kurzwaffen gewundert, warum Repetierer sogar auf die Grüne mußten.

Glücklicherweise ist der Vorbesitzer Waffenhändler und der Einzellader Nachweis wäre schnell erbracht.

Auch wenn die Waffe sichergestellt würde, es ist immer noch ein Einzellader, da beim Umbau ganze Arbeit geleistet wurde. Selbst ein neues Magazin konnte nicht eingebaut werden.

Ich warte erst einmal ab was geschieht. Da der Käufer ja einen neuen Bedürfnissantrag stellt, könnte er ja auch wieder in die Regel-Überprüfung fallen. Das dauert in Merseburg auch wieder 6 Wochen.

Sollte ich das Ding zurück bekommen,lasse ich ihn halt verschrotten oder schenke ich ihn einem Verein.

Habe mich schon mal vorsorglich bei Rechtsschutz erkundigt, leider kostet schon die Rechtsberatung beim Anwalt was. Hätte ich schon mal eine fundierte Auskunft gehabt. Da aber noch kein Rechtsfall entstanden ist, auch nix Rechtsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier wohl Praxis war die Gelbe stark zu beschränken, würde es ja sehr viele Schützen betreffen.

Oh ja. Stelle mir gerade vor, wie eine Behörde, die ihre Fehler berichtigen möchte, die Verzeichnisse durchstöbert und alle WBK-Inhaber zur Berichtigung anschreibt. :rolleyes:

Ich hatte mich schon bei Verkauf meiner Kurzwaffen gewundert, warum Repetierer sogar auf die Grüne mußten.

Tja, wundern alleine reicht nicht. Wenn Du sachundig bist, könnte man von Dir eigentlich erwarten, dass wenigstens Du weißt, wie das mit der gelben WBK richtig funktioniert. <_<

Glücklicherweise ist der Vorbesitzer Waffenhändler und der Einzellader Nachweis wäre schnell erbracht.

Na dann ist doch alles in Butter. :icon14:

Da der Käufer ja einen neuen Bedürfnissantrag stellt, könnte er ja auch wieder in die Regel-Überprüfung fallen. Das dauert in Merseburg auch wieder 6 Wochen.

Ui, ganz schön lang !!! Sind da medizinische Untersuchungen und Ahnenforschung inbegriffen ? :confused:

Sollte ich das Ding zurück bekommen,lasse ich ihn halt verschrotten oder schenke ich ihn einem Verein.

Ich denke nicht, dass Du Dich darauf einlassen musst, denn die Überlassung hat ja offensichtlich rechtmäßig stattgefunden, weshalb das Teil auch aus Deiner WBK ausgetragen worden ist. Wenn die Behörde des Erwerbers das Recht nicht anwenden kann, ist das nicht Dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier wohl Praxis war die Gelbe stark zu beschränken, würde es ja sehr viele Schützen betreffen. Selbst für eine Schrot-Flinte mußte ich ein extra Antrag stellen und für einen Mehrlader . Natürlich beide kostenpflichtig.

Wieso bearbeiten die Verbände eigentlich Bedürfnisanträge für Waffen, die auf die "neue Gelbe" bedürfnisfrei zu erwerben wären? Der Unsinn fiel mir neulich bei den Wechselsystem/Munerwerb Freds auf. Da wird die MEB nicht gestempelt, weil angeblich ein Bedürfnis nachgewiesen werden muss, und die Verbände machen das scheinbar tatsächlich.

Die sollten solche Bedürfnisanträge einfach mit einem Musterbrief zurückschicken: "Sehr geehrte/r Schützenheinz/in, leider können wir Ihnen den Bedürfnisantrag nicht in gewünschter Weise bearbeiten. Der Gesetzgeber hat für Ihren Fall den Nachweis eines Bedürfnis nicht vorgesehen. Wir sehen uns ausserstande, Forderungen von Behörden, die nicht durch die gesetzlichen Vorgaben gefordert sind, zu erfüllen. Mit freundlichem Gruß, Ihr Ballerverband"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso...

Für die allererste Knifte der Gelben brauchst Du schon einen Schein (und deshalb wird auch ein Antrag immer bearbeitet). Und jetzt vom Verband zu verlangen, daß er die Qualitätssicherung für die Behörde macht, ist doch wohl "Kopfschuss, beide Beine weg..." Da muss man als Schütze schon mal selber in die Bütt.

Ich tät mich natürlich über einen solchen Brief meines Verbandes genauso freuen wie alzi. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Behörde wurde für den Munitíonserwerbs Stempel 38er Munition auf 357er Revolver, eine solche Bescheinigung verlangt, oder eine Wechseltrommel!!!!!. Welche natürlich vom Verband abgelehnt wurde, da diese im 357er beinhaltet ist. Es gibt aber Munihändler die diesen Erwerbsstempel verlangen. Wird bei EGun für Berliner Sportschützen richtig gefordert. Ich konnte auf meiner 357er diese Munition erwerben.

Repetierer haben außer bei jägern nix auf Grün zu suchen, dafür gibt es die neue Sportschützen WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......(und deshalb wird auch ein Antrag immer bearbeitet). Und jetzt vom Verband zu verlangen, daß er die Qualitätssicherung für die Behörde macht, ist doch wohl "Kopfschuss, beide Beine weg..." Da muss man als Schütze schon mal selber in die Bütt.

Mein Verband weiss was ich besitze, deshalb braucht er unnötige Anträge von mir auch nicht zu bearbeiten. Von Mehrarbeit durch die "Qualitätssicherung" für die Behörden, kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Die Bearbeitung der unnötigen Anträge entfällt ja.

Wenn die Verbände keine Bedürfnisanträge, z.B. für WS-Mun bearbeiten würden, würden die Behörden die ein zusätzliches Bedürfnis fordern schon in Verwaltungsgerichtsverfahren ersaufen.

Ciao Tauschi

edit = seltsames Deutsch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repetierer haben außer bei jägern nix auf Grün zu suchen, dafür gibt es die neue Sportschützen WBK.

Und wie bekommt der bedürfnislose Erbe eine gelbe WBK ? Muss der Altbesitzer umschreiben lassen auf gelb ? :o

Nein, ich weiß schon wie es gemeint war. :) Manchmal lässt aber auch der Sportschütze eine Repetierbüchse auf eine grüne WBK eintragen, wenn er sonst keine Waffen erwerben möchte, die auf neue gelbe WBK erworben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So So die Frau Schulze aus Merseburg.

Ich hatte noch nie Probleme mit der.

War immer zuvorkommend.

Hat mir immer schon geholfen bei dem ganzen Formular wisch.

Aber ich habe das selbe Prolem darf keine Repetierer kaufen.

Bei Erstbeantragung (ich war 19) einer Waffe und WBK

habe ich eine KK Einzellader kaufen wollen.

Also habe ich das so zum Verband geschickt. das ich nen KK Einzellader will.

Und so wurde es mir eingetragen.

Hätte ich noch ein Häcken bei Repetierer

Einschüssige Kurzwaffe und Schwarzpulver kniften gemacht

hätte ich mir alles kaufen könne.

da ich aber nur bei Einzellader gemacht habe darf ich mir nur Einzellader kaufen.

Problem ist aber gelöst ich habe ein neues Bedürfnis ausgefüllt diesmal für alles.

Und das habe ich bei Frau Schulze abgegeben. und die hat ohne Wenn und Aber die Berechtigung erweitert.

Der ganze Spass hat mich 10€ gekostet.

Besser als Wochenlang mit den Behörden rumzustreiten.

Es dauert nur ewig und nachher ist der SB nicht mehr so hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde Sie auch immer als sehr freundlich beschrieben. Da ich ja in Ihren Saalekreis trainiere. Warum nun so ne kleine Sache so ein Problem ist, weiß ich auch nicht. Hätte ich nur ne Ablichtung von meiner WBK mitgegeben, da hätte Sie den Vorbesitzer erkannt, den kennt sie auf jeden Fall. Dieser hätte dann ja dann

lt. Waffenbuch auch Auskunft darüber geben können. Dies ändert aber nichts daran, das die Regelung im neuen Waffengesetz dann für viele der Sportschützen nichts bringt, da man nach wie vor die Gelbe WBK nicht nach den Ansichten des Gesetzgebers nutzen könnte. Gerade die DSB Anträge sind so gemacht, das man mit Einzellader anfangen muß.

Bei LEP-Waffen gilt das Gesetz doch auch rückwirkend.

Die Rechtsschutzversicherung vom FWR verlangt übrigens trotz gestiegenem Beitrag jetzt 250 Euro Selbstbeteiligung.

Da ist es billiger ich nehme Waffe zurück, lasse sie wieder eintragen und gebe sie dann dem dortigen Waffenhändler und lasse sie zur Vernichtung austragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein musst nicht mit Einzellader anfangen.

Kannst gleich bei Erstbeantragung überall ein Häckchen machen.

Einzellader

Repetierer

Einellader kurzwaffen

und ich glaube irgendwelche schwarzpulver waffen.

Da ich das aber nicht gemacht hatte. Durfte ich mir nur Einzellader kaufen.

Jetzt darf ich alles Kaufen habe gleich überall ein Häckchen gesetzt.

Hier noch der Link fürs Bedürfniss.

Die Wichtige Seite für die Gelbe ist seite 5

Bedürfnis Sachsen Anhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich damals nicht so einen Antrag bekommen. Die BDS Anträge sehen ähnlich aus, da hätte ich auch nur Kreuzchen machen müssen. Aus Fehlern lernt man.

Habe gerade beim Durchsehen meiner Belege festgestellt, das der Rechtsschutz ursprünglich ohne Selbstbeteiligung verkauft wurde. Wozu ist denn der FWR eigentlich noch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gerade die DSB Anträge sind so gemacht, das man mit Einzellader anfangen muß.

...

Verbreite hier bitte nicht so einen unbegründeten Schwachsinn, im Übrigen schreibst Du in anderen Beiträgen vom BDS, da müßtest Du Dir langsam mal einig werden, welcher Verband denn nun für Deine Fehler einstehen sollte.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link fürs Bedürfniss.

Die Wichtige Seite für die Gelbe ist seite 5

Bedürfnis Sachsen Anhalt

Das Teil ist ja wirklich hohl. Seite fünf ist päpstlicher als der Papst. Eine Bescheinigung der Sportschützeneigenschaft reicht laut unserem (W)Affengesetz doch vollkommen aus.

Gerade die Gelbe ist doch dafür gemacht, auch Waffen erwerben zu dürfen, die bei anderen Verbänden geschossen werden.

Hier legt man mal wieder die Macht allein in die Hände der Vereinsfürsten. Motto: "Fang erst mal klein an mit Lupi und KK."

Und irgend ein SB meint dann wieder, die Gelbe einschränken zu müssen, wenn nur eine Sache angekreuzt ist (Kommt wohl immer noch vor).

Meine eindeutige Meinung: Thema verfehlt. Setzen, sechs.

Na ja, wenigstens hat Ihr eine herrliche Liste B und ich nicht. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste B kannste voll in den Skat drücken.

Alle Selbstlade disziplinen sind für Rentern.

Alles nur Aufgelegt oder Angestrichen.

Nirgends steht mal Stehend frei oder Kniend gibts gar nicht.

Und Großkaliber ist von 6-8mm begrenzt. keine .223

Bei uns im Kreis interresierts keinen aber man will ja sein AR15 auch mal ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbreite hier bitte nicht so einen unbegründeten Schwachsinn, im Übrigen schreibst Du in anderen Beiträgen vom BDS, da müßtest Du Dir langsam mal einig werden, welcher Verband denn nun für Deine Fehler einstehen sollte.

mfg

Ralf

Ich konnte es mir leisten im BDS 11+12 und im DSB zu sein.

Es gibt in Sachsen-Anhalt ganze 2 BDS Vereine mit Stand und diese mußt du erst einmal finden. Also beginnt Neuschütze im DSB. Und in den in Halle sitzenden Vereinen bekommst du nach einen 1 1/2 Jahr nach guter Führung einen KK Einzellader bestätigt und dann hast du halt eine begrenzte WBK. Abgesehen von diesen Trachten- Unsinn. Ergo gibt es eine Menge begrenzter WBK Kreuzchen hin oder her.

Ich habe alles durch und nur weil ich die Mittel und Beziehungen hatte, konnte ich es teilweise durchbrechen.

Macht euch mal den Spaß und gebt bei Google Schützenverein Halle/saale oder Saalekreis oder Saalkreis. Man muß in die Einzelladerfalle tappen.

Erst nach Gesprächen mit Schützen erfährt man, das es auch anders geht. Nicht jeder hat aber das Geld zusätzlich in einen anderen Verein zu gehen. Und nur diese in Halle sitzenden Vereine, habe auch Leihwaffen im Haus, welche du als Anfänger aber brauchst. Die weiter draußen wesentlich moderateren DSB-Vereine besitzen zwar auch Leihwaffen, diese sind aber bei irgendeinen Schützen deponiert und du darfst sie ja nicht holen. Nun könnte man bei den auf dem Stand vorhandenen Schützen, die Waffe leihen. Aber wenn überhaupt jemand da ist, hat er nur ein paar Patronen mit oder gibt seine Waffe nur ungern. Also haben die weiter draußen sitzenden Vereine nur sehr wenig neue unbeschoßene Mitglieder und die Einzellader-Bestätiger viele. Nur diese beiden Vereine machen auch Werbung um Neuschützen.

In der Sachkunde lernt man nicht, was ich alles machen könnte. Sondern was ich alles nicht darf!!!

Ich gebe nicht wegen meinen Behörden auf, ich wurde immer sehr freundlich und zügig behandelt.

Mich stört das beide Verbände es Neuschützen so sinnlos schwer machen. Ich habe versucht etwas zu verändern, ich habe meine Waffen verliehen, Neuschützen mit auf dem Stand gebracht, versucht diese in Vereine zu vermitteln, mit meinen Waffen konnte soviel geschoßen werden, wie Geld da war, ich habe noch zusätzliche Waffen geliehen.

Ich habe große Mengen günstige Munition beschafft, was mich Tausende gekostet hat und nun bin auch ich eingeknickt. Glücklicherweise sind die Munipreise so hoch gestiegen, das ich meine Munition nicht verschleudern mußte. Dadurch habe ich so viele Kontakte knüpfen können, welche ich früher dringend gebraucht hätte.

Schade ists.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe nicht wegen meinen Behörden auf, ich wurde immer sehr freundlich und zügig behandelt.

Mich stört das beide Verbände es Neuschützen so sinnlos schwer machen. Ich habe versucht etwas zu verändern, ich habe meine Waffen verliehen, Neuschützen mit auf dem Stand gebracht, versucht diese in Vereine zu vermitteln, mit meinen Waffen konnte soviel geschoßen werden, wie Geld da war, ich habe noch zusätzliche Waffen geliehen.

Ich habe große Mengen günstige Munition beschafft, was mich Tausende gekostet hat und nun bin auch ich eingeknickt. Glücklicherweise sind die Munipreise so hoch gestiegen, das ich meine Munition nicht verschleudern mußte. Dadurch habe ich so viele Kontakte knüpfen können, welche ich früher dringend gebraucht hätte.

Schade ists.

Ich denke nicht die Verbände sind bei uns schuld,

sondern die Schützenvereine, welche es Neuschützen schwer machen. Bei uns in der Umgebung gibt es eine größere Menge an Auswahl, aber die einen Vereine haben irrsinnig hohe Aufnahmegebühren, andere ein "du musst so und soviel Stunden für den Verein arbeiten". Oder der Neuschütze kommt, und dann werden den (wenigen) Neueinstiegern gleich mal die Hürden aufgezählt: erst Lupi, dann KK, und irgendwann mal GK, und so kann man keinen Schützennachwuchs bekommen. Es gibt genug Vereine bei denen es anders geht, aber die machen auch keine so große Werbung, und haben kein Intresse an solchen Vereingetuen. Aber da sind die Mitglieder selbst schuld, es gibt immer wieder Vorstandswahlen, und hier gibt es für die Mitglieder auch die Möglichkeit, den Weg mitzubestimmen. Klar ist es einfacher immer wieder den gleichen Häuptling zu wählen. Bei uns hatte der zweite Vorstand auf der Jahreshauptversammelung, auch mal solche geistige Umnachtungen, aber per Abstimmung wurde er gleich mal runtergebügelt (denke er tritt bei den nächten Wahlen nicht mehr an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die kleinen "coolen" Vereine keine Werbung machen dann fange ich mal an.

Unser verein hat seinen Sitz in Niemberg. das liegt 15 km nord westlich von Halle.

Wir gehen jeden Samstag schiessen somit hast du schon mal genug Trainingsmöglichkeiten als Neuanfänger.

Nach einem Jahr unterschreibt dir mein Präsidente jedes Bedürfniss. z.B. Halbautomaten.

Bei uns darfst du alles Schiessen was wir zur verfügung haben, ohne das wir dir Geld aus Gewinngründen abknüpfen.

Wir schiessen unheimlich gerne Halbautomaten.

Wenn du nicht zu Wettkämpfen willst wirste nicht gezwungen.

Beitrittsgebürh 50€

Jahresbeitrag 35€

und kein Arbeitseinsatz.

Habe Nix welchen Verein in Halle meinst du?

H-T-S

oder die

Giebichensteiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die kleinen "coolen" Vereine keine Werbung machen dann fange ich mal an.

Unser verein hat seinen Sitz in Niemberg. das liegt 15 km nord westlich von Halle.

Wir gehen jeden Samstag schiessen somit hast du schon mal genug Trainingsmöglichkeiten als Neuanfänger.

Nach einem Jahr unterschreibt dir mein Präsidente jedes Bedürfniss. z.B. Halbautomaten.

Bei uns darfst du alles Schiessen was wir zur verfügung haben, ohne das wir dir Geld aus Gewinngründen abknüpfen.

Wir schiessen unheimlich gerne Halbautomaten.

Wenn du nicht zu Wettkämpfen willst wirste nicht gezwungen.

Beitrittsgebürh 50€

Jahresbeitrag 35€

und kein Arbeitseinsatz.

Habe Nix welchen Verein in Halle meinst du?

H-T-S

oder die

Giebichensteiner?

Da würde ich mich auch,

mit der Werbung für unseren Verein anschliessen. Es läuft bei uns auch alles ganz unkompliziert, allerdings haben wir selbst nur einen KW Stand, auf dem alles KW bis 2500 Joule geschossen werden, zusätzlich Zulassung für Flinte, und 30M1. Für Langwaffe haben wir uns ein 100 mtr Stand gemietet. Trainigsmöglichkeiten jeden Sonntag und am Mittwochabend für KW. Alle drei Wochen Langwaffe am Samstag. Mit Bescheinigungen für den Waffenerwerb geht´s bei uns ganz einfach, abstempeln und Untersschrift vom Vorstand, ohne Fragen.

Wir sind Mitglied im BSSB und BDS, also alles vorhanden (auch Leihwaffen von KW bis LW einschliesslich HA)

Ach ja, wir sind in der Umgebung von Kempten (allgäu), und Neumitglieder sind gerne gesehen (auch wenn wir sonst kein Geld für werbung ausgeben).

Beiträge

Aufnahme 150,- Jahresbeitrag 72,-, und keine Verpflichtungen (Trainings, Meisterschaften usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

es gibt sie die kleinen feinen Vereine. Man muß es nur wissen.

Hier mal ein ganz postives Beispiel

http://www.schuetzenverein-rippachtal.de/

dort kommst du rein, und man ist sofort herzlich aufgenommen.

Negatives Beispiel ist ein BDMP Verein in der Nähe vom einzigen BDS-Stand im Raum Halle. Dort kommst du rein um stehst da wie ein Depp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.