Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen & Repetierflinten

Slembat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mich gefragt, ob es eine Disziplin für Repetierflinten im Sportschießen gibt...

Ich bin selber seit kurzem Sportschütze und mir gefällt es wirklich sehr gut. Nicht nur der sachgerechte Umgang mit der Waffe und das Präzisionsschießen

gefallen mir, sondern auch der Kontakt mit gleich interessierten Schützen. Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit einer Repetierflinten von "Fabarm" zu schießen. Ich würde mir auch gerne solch eine Repetierflinten zulegen. Nun ist es ja so, dass ein Bedürfniss vorliegen muss, damit eine Repetierflinten in die WBK eingetragen werden kann. Welche Disziplinen gibt es für Repetierflinten und auf welcher WBK wird diese dann eigetragen (grün oder gelb)? Ist es überhaupt möglich, als Sportschütze Repetierflinten zu erweben? Auf der "Walther Seite" werden diese Repetierflinten als Sportflinten bezeichnet...

http://www.carl-walther.info/dev2/index.ph...hid=6&uid=3

Leider habe ich den Besitzer der Fabarmflinte nicht danach gefragt...

Ich bitte um Antworten... Vielen Dank im vorraus...

Gut Schuß

slembat

Geschrieben

Danke für die Schnellen Antworten... Mir würde das BDS 25m Speed-Schießen schon gefallen... Dort gibt es die Disziplin mit Repetierflinte und offener Visierung. Ich müsste allerdings dann auch dem BDS beitreten, oder?

Geschrieben
Danke für die Schnellen Antworten... Mir würde das BDS 25m Speed-Schießen schon gefallen... Dort gibt es die Disziplin mit Repetierflinte und offener Visierung. Ich müsste allerdings dann auch dem BDS beitreten, oder?

Für Repetierflinten leider ja.

Geschrieben
Warum leider? Eine BDS Mitgliedschaft lohnt sich immer.

Weil es nett wäre wenn man z.B. als DSB-Schütze auch die Disziplinen anderer Verbände uneingeschränkt Schiessen könnte.

Geschrieben
Weil es nett wäre wenn man z.B. als DSB-Schütze auch die Disziplinen anderer Verbände uneingeschränkt Schiessen könnte.

Lies Dir doch mal die B-Liste vom Landesverband Sachsen-Anhalt durch, dann brauchst Du nicht mehr unbedingt die DSU- oder BDS-Mitgliedschaft incl. DSB-Bashing ...

mfg

Ralf

Geschrieben
Lies Dir doch mal die B-Liste vom Landesverband Sachsen-Anhalt durch, dann brauchst Du nicht mehr unbedingt die DSU- oder BDS-Mitgliedschaft incl. DSB-Bashing ...

:) ich bin ohnehin bei allen 3en Mitglied :)

Geschrieben
Warum leider? Eine BDS Mitgliedschaft lohnt sich immer.

Dem stimme ich voll zu !!!!

Auch wenn gleich wieder welche dagegen reden werden, aber da vermasselt es sich der DSB selbst mit den eigenen Schützen. Im DSB werden soweiso einige Dinge anders gesehen.

Ist aber meine Meinung.

Grüße

Johnny

Geschrieben

Ist die Frage woher kommt Slembat??? Den sollte er zufälligerweise Mitglied in einem der fortschrittlicheren Ost-DSB Verbände sein, kann er auch das Bedürfnis bescheinigt bekommen. Ja, auch der DSB genehmigt soetwas, man muß nicht immer nur zum BDS.

Geschrieben
Ist die Frage woher kommt Slembat??? Den sollte er zufälligerweise Mitglied in einem der fortschrittlicheren Ost-DSB Verbände sein, kann er auch das Bedürfnis bescheinigt bekommen. Ja, auch der DSB genehmigt soetwas, man muß nicht immer nur zum BDS.

Kann schon sein, allerdings hört man immer mehr, dass viele Schützen entweder gänzlich den Verein wechseln, oder wie ich halt in mehreren Vereinen / Verbänden Mitglied ist. Und außerdem ist nicht jeder der gerne einen Repetierer möchte in so einem "fortschrittlicherem Ost- DSB- Verband".

Grüße

Johnny

Geschrieben

Hallo,

Du kannst eine Repetierflinte mit gezogenem Lauf ohne Bedürfnis auf die Gelbe Sportschützen WBK erwerben.

Eine Flinte ab Werk hat aber sehr oft eine glatten Lauf deswegen muss diese via Bedürfnis auf die Grüne.

DSU hat einige Flintendisziplinen.

Schau mal unter http://www.d-s-u.de nach.

sportben

Geschrieben
Du kannst eine Repetierflinte mit gezogenem Lauf ohne Bedürfnis auf die Gelbe Sportschützen WBK erwerben.

gut, dass ich gestern noch pils in den kühlschrank getan und ne tüte chips gekauft hab ... <_<

Geschrieben
Auch wenn gleich wieder welche dagegen reden werden, aber da vermasselt es sich der DSB selbst mit den eigenen Schützen.

Das möchte ich nicht bestreiten.

Im DSB werden soweiso einige Dinge anders gesehen.

Das wiederum ist ziemlich unsachlich und - verzeih - diskriminierend im ureigensten Sinn.

Ist aber meine Meinung.

Die sich bitte worauf begründet ?

Wie lange warst / bist Du Mitglied im DSB ?

Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht ?

Oder gibst Du, was mir in Deinem Fall leid tun würde, einfach nur Gehörtes wieder ohne dies hinterfragt zu haben ?

Grüße

Johnny

Sorry KDW,

aber ich mag es nicht mehr hören und es macht mich leider auch sauer.

Ich bin in drei Vereinen im DSB und BDS.

Sobald, absolut sinnfrei in welchem Zusammenhang, hier das Wort DSB fällt sind sich viele nicht zu schade sofort aufzuspringen und das Bashen anzufangen.

Von Dir hätte ich dies nicht erwartet und bin nun etwas enttäuscht.

Wenn Du magst kannst Du die oben gestellten Fragen beantworten, falls nicht ist mir dies auch recht.

Ich verstehe die Hintergründe und Absichten nicht, warum hier in WO und auch an anderer Stelle Mitglieder anderer Verbände den DSB schlecht reden.

Hast Du dafür eine Erklärung ?

Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem es umgekehrt gewesen wäre, Dir ?

Rache kann es also nicht sein, aber es muss doch schon ein starkes Gefühl sein, da die "Tiraden" immer sehr emotional sind und leider oft auch unter der Gürtellinie liegen.

Woher kommt das ?

Futterneid auf den "großen Bruder"?

Hass ? Aber wodurch begründet ?

Es ist mir absolut ernst.

Ich verstehe es nicht und würde es doch gerne.

Das im DSB die Uhren etwas anders ticken ist historisch bedingt und hat auch durchaus seine Berechtigung.

Ob man das dann gut findet steht auf einem ganz anderen Blatt und mitmachen muss ja auch keiner.

(Loden steht mir übrigens überhaupt nicht B) )

Also wenn Du magst, vielleicht kannst Du es mir erklären, bzw. wenigstens Deine persönliche Abneigung kundtun - sehr gerne auch per PM.

Was wird aber mit dem Bashing erreicht ?

Die meisten Sportschützen in Deutschland sind innerhalb des DSB versammelt.

Auch hier im Forum ist ein großer Anteil von DSB-Mitgliedern, das ist Dir doch klar, oder ?

Es ist doch logisch, das diese sich nicht freuen wenn hier über Ihren Verband hergezgen wird, oder ?

"Wir " DSB-ler sind auch begeisterte Sportschützen.

Auch "wir" sind sehr daran interessiert, dass die Interessen der Waffenbesitzer in Deutschland gewahrt/gerstärk werden.

Auch haben "wir" keinerlei Ressentiments gegenüber Mitgliedern anderer Verbände.

Ich bin auch begeisterter WO-ler, wie viele andere DSB-ler hier.

Komm doch mal zu einem WO-Treffen, da kannst Du viele von "uns" kennenlernen.

Vielleicht würde dies Deine Einstellung etwas ändern.

Wir Sportschützen, Jäger und Waffensammler sind eine Minderheit in Deutschland.

Unsere Rechte werden zunehmend eingeschränkt, dagegen müssen wir angehen.

WO ist eine sehr gute Plattform zum Austausch und zur Zusammenführung von uns Gleichgesinnten.

In der ganzen Republik finden mittlerweile - übergreifend - WO-Treffen statt.

Ich komme gerade von solch einem Treffen.

Die Vernetzung wird immer besser.

Wenn wir uns spalten werden wir gar nichts erreichen.

Wenn die Verbände den Zusammenhalt nicht gebacken kriegen, vielleicht schafft es ja WO ?

Eins ist Fakt.

Bei einem WO-Treffen gibt es keine Berührungsängste.

Und weißt Du was ich da toll finde ?

Mich hat dort keiner gefragt zu welchem Verband ich gehöre, sondern man hat sich den Menschen angesehen.

Ich bitte nochmals alle Beteiligten um Schulterschluss damit wir eine Chance haben unser Hobby auch in Zukunft ausüben zu können.

Keine englischen Verhältnisse in Deutschland!

jayman sagt:

UNIT !

:knuddel01:

Geschrieben

Hey Jayman,

Niemand hat die Absicht den DSB zu bashen. Und auch wenn ich das irgendwie schonmal gehört habe, ist es an dieser Stelle völlig ernst gemeint. Trotzdem muss man ganz klar sagen, daß im (bundesweiten) Angebot der Disziplinen die bösen Pumpen beim DSB nicht vorkommen. Auch Äußerungen der Funktionäre zu Pumpen und Halbautomaten sind bekannt. Das ist die offizielle Meinung einiger Verantwortlicher des DSB auf hoher bis höchster Ebene. Und ich erlaube mir da, ganz anderer Meinung zu sein. Muss ich aber nicht in einem Thread ausbreiten, wo es um Disziplinen für Rep-Flinten geht.

Der DSB ist der größte Verband, er hat die meisten Vereine, und einige von diesen Vereinen sind rührig im sportlichen Schießen. Es ist auch richtig, daß auf den B-Listen einiger Landesverbände noch mehr Disziplinen auch und gerade für die Waffen angeboten werden, die im Gesamtprogramm nicht vorkommen. Und das finde ich gut und richtig.

Was mir auch auffällt, ist weniger, daß immer mehr auf dem DSB herumgehackt wird, sondern daß Du und Andere immer empfindlicher reagieren, wenn nur ein kritisches Wort gegen den großen Bruder gesprochen wird. Kritik generell mit dem Argument zu verbieten, daß es ja nur gegen den DSB ginge, und das nicht erlaubt ist, ist komisch.

Es ist schrecklich, wenn sich ein Vorurteil bestätigt.

Geschrieben
...

Was mir auch auffällt, ist weniger, daß immer mehr auf dem DSB herumgehackt wird, sondern daß Du und Andere immer empfindlicher reagieren, wenn nur ein kritisches Wort gegen den großen Bruder gesprochen wird. Kritik generell mit dem Argument zu verbieten, daß es ja nur gegen den DSB ginge, und das nicht erlaubt ist, ist komisch.

Ja, :sad:

und dabei gibt es doch tatsächlich noch in den einem oder anderem Verein eine rührige Großkalibergruppe. :)

Geschrieben
Hey Jayman,

....

Echt schade, bis zu diesem Absatz war Deine Kritik sachlich und korrekt.

Es ist eine reine Unterstellung und unwahr, dass Kritik grundsätzlich glattgebügelt wird.

Unsachliche und unbegründete Kritik - so wie vor - dagegen schon, und das ist denke ich ein gewaltiger Unterschied.

Auch dies ist leider unsachlich und ohne Substanz, wie ich ja schon erklärt habe.

Sachliche Kritik ist auch mir willkommen, solange nicht um des reinen Kritisierens willen (Bashing) entsprechendes verbreitet wird.

Diese Aussage von Dir ist nun - wenn man so will - Bashing mir gegenüber.

Es tut mir leid und enttäuscht mich, dass Du Dich genötigt siehst mich persönlich anzugreifen.

Ich würde mich freuen, wenn wir sachlich und auf Augenhöhe miteinander umgingen.

Das mit der Empfindlickeit hat bei mir persönlich zugenommen, dass stimmt. In dem man den Verband, dem ich viel verdanke, angreift stimmt mich das traurig und ich versuche dem entgegenzuwirken.

Ich bitte dafür um Verständniss - ich mag es nicht mehr hören.

Ob das bei anderen auch so ist weiß ich nicht und möchte ich auch nicht behaupten.

Aber ich denke ich war hier weder unsachlich noch beleidigend und bitte darum, dass man mir gegenüber den gleichen Respekt entgegenbringt.

Danke Dir.

Geschrieben

Ich hab' doch gar nichts für Dich (oder gegen Dich) getan...:rolleyes:

Das mit dem Vorurteil brauchst Du Dir auch wirklich nicht anzuziehen. Ich meine nämlich nicht, daß Du hier in ein Vorurteils-Schema passt. Ich habe aber schonmal Erfahrungen mit Leuten gemacht, die das taten (auf deren Stand). Und dann ist es schon schwierig, damit umzugehen. Und nicht den Vorurteilsmantel über alle, die im selben Verein/Verband sind, auszubreiten.

Glücklicherweise kenne ich auch ganz andere Schützen aus dem DSB. Fällt mir also leicht, da den Abstand zu wahren. Wenn denn aber ein Vorfall hochkocht, dann soll man nicht den Botschafter erschießen. Und daß Du KDW unterstellst, seine Kritik sei halt- und gegenstandslos, ist recht aggressiv. Geh' doch erstmal davon aus, daß er wirklich Grund für seine Worte hat, bevor Du ihn niedermachst, mit der Abwatsche von wegen: -keine Ahnung-

Ich sehe auch, daß es Schnell und einfach ist, als GK-Schütze sich besser zu fühlen, indem man andere niedermacht. Ist aber schlechter Stil und sehr kontraproduktiv für unsere Lobbyarbeit. Und provoziert dasselbe Verhalten auf der anderen Seite.

Eigentlich gings dochmal um VRFs ? :00000733: Egal, WO rulez...

Geschrieben

Hallo.

Ich sehe es ein und werde mich in Zukunft mit Aussagen gegenüber dem DSB zurücknehmen, bzw. mir gänzlich meine Meinung sparen, das ist vielleicht für uns alle das Beste.

Ich möchte auch die Frage, die hier entstanden ist klären, JA ich bin auch im DSB.

Weiterhin wünsche ich uns allen ein frohes miteinander. Ich hoffe, dass das damit soweit geklärt ist.

Grüße

Johnny

Geschrieben

Na Ihr seid mir ja zwei Ulknudeln !

Und mit wem soll ich mich jetzt streiten, hä ??? :new_russian:

Machen die mir den ganzen Fred kaputt, hat man sowas schon erlebt ?

Schießt Ihr erstmal fünf Jahre Luftpumpe !

Frechheit...

(Woher weiß denn Tyr das ich GK schiesse ? Grübel, grübel...)

Ach ja,

hab gestern mit ´ner Mossberg geschossen - hat tierisch Fun gemacht.

Danke nochmals an Winzi :eclipsee_gold_cup: , da revanchier ich mich nächstes Jahr !

Die Rottweiler habens auch in sich :vava:

Was mir aber aufgefallen ist, war die Visierung der Mossberg.

Ich kenn ja die Perlkörner schon von den Unterheblern, und hab da schon meine Mühe mit.

Als eigentlicher KW-Schütze bin ich halt ein breites Korn und ne eckige Kimme gewohnt, die für mich ein viel besseres Visierbild liefern.

Vielleicht liegts auch an der Gewohnheit.

Aber das wär für mich ein wichtiges Kriterium beim Kauf.

Muss halt in der Disziplin auch zugelassen sein, schon klar, das muss geklärt sein.

Aber wenn dann, warum dann später umbauen, wo ich´s auch gleich beachten kann ?

Gruß,

jayman

@KDW und Tyr,

:icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.