Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenlagerung


-Bach-

Empfohlene Beiträge

Hätte auch ne Frage zu dem Thema, wäre die Waffe auch "sicher verwahrt" wenn man :

a)deren Verschluss wegsperrt (Repetierbüchse),

b)die Waffe durch ein Abzugsschloss versperrt oder

c) in einem Waffenkoffer mit Schloss unterbringt?

Habe mein Gewehr zur Zeit in einem versperrbaren kasten, der aber gemeinsam mit ein paar anderen älteren Möbeln bald entsorgt wird und ich eine Übergangslösung bräuchte da ich noch nicht genau weiß wies mit den neuen Möbeln und Waffenschrank aussieht/ausgeht.

erst mal: tendenziell ist es günstiger bei neuen fragen einen neuen thread zu eröffnen statt einen alten immer weiter in die länge nud breite zu ziehen :)

a) und 'B) sind (von diversen erlässen dankenswerter weise explizit klargestellt) keinesfalls als sicher anzusehen, da die waffe nicht nur gegen gebrauch sondern vor allem auch gegen aneignung (mitnehmen) geschützt sein muss.

c) kommt drauf an wo du den waffenkoffer dann hintust bzw woran du ihn befestigst :)

es kommt einfach immer darauf an, dass die waffe - für deine lebensumstände entsprechend - vor zugriff (gebrauch oder mitnahme) unberechtigter geschützt ist. wenn du in einem haushalt ohne kinder lebst hast du es mit einer kat. C waffe sehr einfach, da genügt es, sie einfach in den nächstbesten (kleider-)schrank zu stellen und diesen zu versperren (vonmiraus sogar mit steckendem schlüssel). wenn es eine "übergangslösung" bis zum eintreffen der neuen möbel ist (was machst du inzwischen mit dem ganzen anderen kram?) würde ich mir da nicht allzuviel kopf machen und halt zusehen, dass das ding einignermaßen versteckt ist. wenn du kinder im haushalt hast, musst du so oder so eine anständige verwahrung (stabiler waffenschrank mit entsprechend sicherem schloss, schlüssel am mann) ins auge fassen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die "Kinder im Haushalt" sind auch mittlerweile schon 21 und 19... wobei die 19jährige meine 2Jahre jüngere Schwester ist :D

Also ich hab das Gefühl ich muss mein Gewehr im Koffer einsperren und diesen dann irgenwo fest ketten... sollte machbar sein, weil einen anderen versperrbaren schrank haben wir nicht, bzw haben wir im keller einen großen 8-türigen Schrank voll mit Kleidung und Photoalben, nur hat da jede Tür den gleichen Schlüssel...also auch nicht wirklich praktikabel... alle anderen versperrbaren "Behältnisse" die wir haben sind entweder zu klein oder Räume...

Der "andere Kram" steht dann für ein paar Tage in Kisten am Flur herum...

mfg und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die "Kinder im Haushalt" sind auch mittlerweile schon 21 und 19... wobei die 19jährige meine 2Jahre jüngere Schwester ist :D

Also ich hab das Gefühl ich muss mein Gewehr im Koffer einsperren und diesen dann irgenwo fest ketten... sollte machbar sein, weil einen anderen versperrbaren schrank haben wir nicht, bzw haben wir im keller einen großen 8-türigen Schrank voll mit Kleidung und Photoalben, nur hat da jede Tür den gleichen Schlüssel...also auch nicht wirklich praktikabel... alle anderen versperrbaren "Behältnisse" die wir haben sind entweder zu klein oder Räume...

Der "andere Kram" steht dann für ein paar Tage in Kisten am Flur herum...

naja dann hast du aber rechtlich eh kein problem. Kat. C/D ist ab 18 legal erwerbbar, somit darf in deinem haushalt jeder ran. nur Kat. B ist erst ab 21.

es genügt also wenn die waffe vor "zufallsfunden rechtmäßig anwesender dritter" geschützt ist, und das kann durchaus in dem kleiderkasten mit 8 gleichen schlössern sein.

schlimmstenfalls sperr eben die 19jährige in den kasten oder übergib sie mir inzwischen zur verwahrung :)

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kannst du sie auch einfach im Haus liegen haben. Sie muss nicht weggesperrt sein. Solange bei dir im Haus jeder Zugriff drauf haben darf ist das mit der Verwahrung überhaupt kein Problem, bei mir liegen die C Büchsen auch einfach so rum oder sind im Kleiderschrank (nicht versperrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kannst du sie auch einfach im Haus liegen haben. Sie muss nicht weggesperrt sein. Solange bei dir im Haus jeder Zugriff drauf haben darf ist das mit der Verwahrung überhaupt kein Problem, bei mir liegen die C Büchsen auch einfach so rum oder sind im Kleiderschrank (nicht versperrt)

offen rumliegen ist ein bisschen grenzwertig.

du könntest ja zB besuch von einem vertreter haben und weil er sich in der tür irrt geht er nicht aufs klo sondern in das zimmer in dem die büchse in der ecke lehnt und schwupps....

ist zwar ein theoretischer fall aber du bist dafür verantwortlich das ding auch in akzeptabler weise vor aneignung zu schützen.

wenn einer deine kleiderschränke durchwühlt, dann ist schon von einer gewissen kriminellen energie auszugehen, den hätte auch kein einfaches schloss abgehalten.

lg

Martin

mannomann, der reinste überwachungsstaat hier :)

I am bloody beeindruckt wie gut die mods hier aufpassen.

ohne meinen anwalt sage ich nichts mehr!

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soweit ich informiert bin (Konzessionsprüfung 2007) gelten nach österreichischen Recht der Wert der zwei Hindernisse (also z.B. versperrte Haustür und Tresor/versperrter Kasten etc.) als ausreichend, es wird zwischen b und c,dunterschieden. Der zweite Punkt (zweites Hindernis) wird immer dann anders ausgelegt wie die Lebensituation und die Wohnungssituation ist. D.h. alleiniger Wohnungsinhaber ohne Kinder, Frau mit WBK oder Wohnung im 4. Stock = einfacher Schutz oder ebengeschossig mit Glastür hinter der ein Holzschrank mit einfachem Schloss ein Waffenschrank (auch für B ichmein "B", nix lustig) ist = mehr Schutz notwendig.

Soweit ich ebenso unterrichtet wurde geht auch der Gesetzgeber davon aus das es keinen absoluten Schutz gegen willkürliche (Tresor herausreissen, Schneidbrenner etc.) Aneignung geben kann.

Es wird aber bei der fünfjährigen Überprüfung der waffenrechtlichen Verlässlichkeit neuerdings dem Waffenbesitzer eine Verbesserung der Sicherungsmassnahmen (falls für den überprüfenden Beamten nicht sicher - Ermessen des Beamten) ermöglicht, ohne Sanktionen.

Gibt es da neue Erkenntnisse? Ich brauche diese Informationen weil ich unter anderem Waffenführerscheine schule/ausstelle/berate und meine Kunden hier auf dem neuestem Stand halten will. Gerne auch per PM.

LG und DVC

Martini

wg smilie auto einfügen editiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also da hätte ich zwei Entscheidungen:

In der Entscheidung vom 15.5.1998 sagt der VwGH, dass die Verwahrung einer Waffe in einem unversperrten Kasten zu wenig ist.

In der Entscheidung vom 21.10.1999 setzt sich der VwGH damit auseinander ob ein allein lebender Waffenbestitzer seine Waffe versperrt haben muss, auch wenn er behauptet niemals Besuch zu empfangen. Auch hier kommt der VwGH zur Ansicht, dass es Minimalanforderungen zur sicheren Verwahrung geben muss.

Ob eine Verbesserung der Verwahrung nach erfolgter Kontrolle ermöglicht wird, hängt vermutlich sehr von der jeweiligen Waffenbehörde ab. Ob in dem der Entscheidung vom 21.10.1999 zugrunde liegenden Fall eine solche Möglichkeit gewährt wurde, kann ich nicht sagen. Nach dem jüngsten Vorkommnis in Deutschland wird gerade auf die sichere Verwahrung ein strengeres Augenmerk gelegt werden.

Alex

VwGH_7.5.1998__Zl_98_20_0083.pdf

VwGH_21.10.1999__Zl_99_20_0321.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der kommenden Woche einen Termin mit eine hiesigen Firma, die mir ein Angebot für einen Waffenraum unterbreiten wird.

Was die Firma noch nicht weiss ist, daß es sich nicht nur um einen Raum sondern um meine komplette Wohnung handelt. (Nicht nur Waffenraum, sondern Waffen-Wohnung !)

Damit gedenke ich direkt zwei Probleme auf einmal zu lösen, zum einen der sicheren Lagerung Genüge zu tun (obwohl ich bereits drei (3) B-Tresore mein Eigen nenne) und zum anderen, mich gegen etwaige unberechtigte Eindringlinge zu schützen, seien sie nun Einbrecher oder..... wer auch immer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch dazu nur von ganzem Herzen wünschen, dass die Diskussion, die bei uns seit den Ereignissen des 11.03. abläuft, nicht überschwappt.

Gruß aus dem Schwabenland,

karlyman

In entsprechenden Kreisen, sprich: den Weltfremden ist die Diskussion nat. schon übergeschwappt, die wittern jetzt Morgenluft... aber ich glaub nicht dass sie was reissen werden da ich auch mit Arbeitskollegen darüber gesprochen habe und alle der Meinung waren: Da können doch die Waffen nix für!

Ausser den Grünen haben sich bei uns glaub ich alle Parteien gegen eine Verschärfung von irgendwas ausgesprochen, direkt nach dem 11ten.

Das muss zwar gar nichts heissen, weil bis jetzt noch jedesmal SPÖ/ÖVP gut dabeiwaren mit verschärfen, aber zumindest nutzen sie nicht den Amoklauf dahingehend aus. (War überrascht wie sachlich auch in Deutschland viele Politiker reagiert haben!)

Schaun mer mal was die Medien noch draus machen und ob die Parteien zu dem stehen was sie gesagt haben... Vor dem Hintergrund dass wir uns wohl eh bald der EU Diktatur auch im Waffenrecht beugen müssen (Bzw. unsere Politiker das zulassen) hilft uns das auf Dauer eh nicht viel...

lg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser den Grünen haben sich bei uns glaub ich alle Parteien gegen eine Verschärfung von irgendwas ausgesprochen, direkt nach dem 11ten.

Vorsicht !

das heißt nur, daß die anderen mehr mitdenken angesichts der bevorstehenden EU-Wahl ! Genug hirnverbrannte Waffenbesitzer werden sich einlullen lassen und dort rot (=links) oder schwarz (= quadratlinks) wählen

Das muss zwar gar nichts heissen, weil bis jetzt noch jedesmal SPÖ/ÖVP gut dabeiwaren mit verschärfen, aber zumindest nutzen sie nicht den Amoklauf dahingehend aus. (War überrascht wie sachlich auch in Deutschland viele Politiker reagiert haben!)

Eben :excl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem auch bedenken, dass die Umsetzung der EU Richtlinie noch aussteht. SPÖVP kann man zutrauen, dass sie dann einen auf "wir hätten ja nichts gemacht, aber wir müssen der EU Richtlinie folgen" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem auch bedenken, dass die Umsetzung der EU Richtlinie noch aussteht. SPÖVP kann man zutrauen, dass sie dann einen auf "wir hätten ja nichts gemacht, aber wir müssen der EU Richtlinie folgen" machen.

Servus,

das ganz sicher. :angry2:

Nachdem sich SPÖVP in der allgemeinen Krisenpolitik kaum unterscheiden, Grün für einen Waffenbesitzer und Jäger ohnehin nicht wählbar ist - ausser man ist so blöd, dass die Waffen ohnehin entzogen werden müssten - sollten wir Jäger und Schützen uns diesmal die einzige Partei an die Brust nehmen, deren Parteichef nicht gegen Waffen agiert.

Und das ist die FPÖ.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem auch bedenken, dass die Umsetzung der EU Richtlinie noch aussteht. SPÖVP kann man zutrauen, dass sie dann einen auf "wir hätten ja nichts gemacht, aber wir müssen der EU Richtlinie folgen" machen.

Was heißt zutrauen .. die haben ja schon bewiesen, daß sie genau so agieren ! :angry2:

Dies ist zwar kein politisches Forum und soll es auch nicht werden - aber in diesem Punkt ist Varminter vollinhaltlich recht zu geben. Wer SPÖVP (oder überhaupt die Kommunisten, also Grüne und KPÖ) wählt, kann seine Kanonen auch gleich freiwillig abliefern. Seine Freiheit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich SPÖVP in der allgemeinen Krisenpolitik kaum unterscheiden, Grün für einen Waffenbesitzer und Jäger ohnehin nicht wählbar ist - ausser man ist so blöd, dass die Waffen ohnehin entzogen werden müssten - sollten wir Jäger und Schützen uns diesmal die einzige Partei an die Brust nehmen, deren Parteichef nicht gegen Waffen agiert.

Und das ist die FPÖ.

:icon14:

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer zukünftigen konspirativen revolutionären Anti-EU Bewegung würde ich mich wahrscheinlich anschliessen. Bis dahin sitze ich im Schaukelstuhl und warte auf den erhofften Zerfall dieses Monsters. Bei lächerlichen proforma Urnengängen mache ich mit meiner Stimme jedenfalls nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer zukünftigen konspirativen revolutionären Anti-EU Bewegung würde ich mich wahrscheinlich anschliessen. Bis dahin sitze ich im Schaukelstuhl und warte auf den erhofften Zerfall dieses Monsters. Bei lächerlichen proforma Urnengängen mache ich mit meiner Stimme jedenfalls nicht mit.

:traurig_16: Genau das ist der Fehler, den zu viele Schützen und Jäger machen.

Auch wenn eine waffenfreundliche Partei nicht unbedingt die Macht stellt, sie ist oft das Züngel an der Waage, wo sich die Mächtigen der anderen Parteien fragen:

machen wir nun etwas, was noch mehr Wähler verärgert und in die Arme der Blauen treibt oder halten wir lieber still?

Auch wenn du selbst darin keinen Vorteil siehst, könntest du uns zuliebe eine entsprechende Stimme abgeben. :icon14:

Varmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle sowieso immer für Langwaffen einen Metall(waffen)schrank und für Kurzwaffen einen Zahlenschlosstresor. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

ich habe die langen im regal, mit einer kette durch den abzugsbügel an einer öse angehängt. sollte normal reichen, oder?

da ich noch nicht so lange im "langwaffen business" bin ist hier eine bestätigende kontrolle noch ausständig...

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem auch bedenken, dass die Umsetzung der EU Richtlinie noch aussteht. SPÖVP kann man zutrauen, dass sie dann einen auf "wir hätten ja nichts gemacht, aber wir müssen der EU Richtlinie folgen" machen.

Jepp, da kannst Gift drauf nehmen.... sind halt ganz hinterfotzige Geselllen, bzw. Genossen ;-)

Ich werd wohl auch schweren Herzens über meinen Schatten springen und die FPÖ wählen, zuhaus bleiben will ich nicht und die anderen sind für Waffenbesitzer einach nicht wählbar.

bzgl. Richtlinie:

Ich bin da ja gespannt ob es gleich abläuft wie mit den Pumpen -----> von ca. 200.000 wurden etwa 2000 gemeldet oder abgegeben wenn ichs grad recht im Kopf hab... jedenfalls so um den Dreh. 10%, tolle Ausbeute...

Vor 1-2 Monaten stand mal in der Zeitung (Vorarlberger Nachrichten) dass irgendein "Experte" schätzt dass zwischen 1er und 4 Millionen Kat. C+D Waffen rumschwirren in AT. (geile Schätzung, und so präzise.... :rolleyes: )

Ob da wohl nach der Richtlinienumsetzung auch nur 10% davon gemeldet werden? Ich denke wenn solche Lösungen kommen wie: WBK Platz verfällt beim Verkauf einer ehemaligen C-Waffe, oder darf dann nicht mit Waffen wieder gefüllt werden die jetzt B sind, dann werden es sich etliche Leute gut überlegen ob sie nicht einen Teil ihres Besitzes einfach im Keller einmauern.... Tscha, verkauft und die Käuferdaten nicht aufnotiert, ne..... ist ja nicht Pflicht... und der ist nicht melden gegangen? So ein Lausbub!

Was haben wir? 9 Millionen Einwohner ungefähr? Macht bei sagen wir drei Millionen C+D Waffen: Jeder Dritte hat eine, statistisch gesehn :-) Und die U-18jährigen sind da noch nicht mal rausgerechnet.... sollte man den Politikern vielleicht mal unter die Nase reiben.

Ist nat. ne Milchmädchenrechnung die nicht stimmt, weil die Waffenbesitzer eh alle mehr als eine haben, aber sie speisen uns ja auch nur mit verfälschten Statistiken ab wenn sie uns was verklickern wollen... Wie du mir, so ich dir. :-)

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.