Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenlagerung


-Bach-

Empfohlene Beiträge

Die langen dürfen's ja gar nicht kontrollieren.

Ich empfehle aber dessenungeachtet einen Schrank - zwecks dem verstauben.

ja schon klar, aufgrund der raumnutzungen ist es nun bei mir eben so dass die langen im selben raum wie die kurzen sind, von daher wird es bei einer kontrolle der kurzen nicht vermeidbar sein dass er auch die langen sieht. schrank ist beim derzeitigen einrichtungskonzept nicht drin, aber das soll eh noch mal überdacht werden. und das hübsche stück über der tür soll dort ja auch aus optischen gründen hängen bleiben. die erfolgten meldungen darf er ggf auch gerne sehen, nur nummern geb ich ihm keine :) (es sei denn er lernt die alle schnell auswendig)

gegen verstauben empfehle ich regelmäßigen gebrauch :gutidee:

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?

Die haben FÜR die neue EU-Richtlinie dieser Kallemberg gestimmt ! Unwählbar.

Nein, haben sie nicht. Andreas Mölzer war bei der Abstimmung nicht anwesend.

@maaaddin: 200.000 Pumpguns ist wohl doch hoch gegriffen, Schätzungen gehen von ca. 70.000 Stk. aus. Knapp über 7000 wurden gemeldet, an die 900 wurden freiwillig abgegeben. Ist aber so wie bei den C & D Waffen, niemand weiß wieviele davon existieren (und das ist auch gut so).

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Mölzer war bei der Abstimmung nicht anwesend.

Den interessieren auch nur Menüvorschläge Brüsseler Haubenrestaurants.

Der Typ unterscheidet er sich in gar nichts vom Rest dieser Abzocker.

Jedenfalls gab es keine einzige Gegenstimme. Aus keinem Land und aus keiner politischen Richtung.

Einstimmig angenommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man den Langwaffenkoffer (es geht um ein Repetiergewehr, also Kat. C) mit einem massiven Vorhängeschloss verschließt und durch dieses noch eine an der Wand befestigte Kette durchzieht, ist das unbestreitbar ausreichend, oder?

Würde das auch für Kat. B reichen?

Das schwächste Glied hier ist wohl die Kette, aber es braucht schon einen starken Bolzenschneider um diese zu zerschneiden...

Das Vorhängeschloss ist ein relativ großes "Sicherheitsschloß" von Burg-Wächter, also wohl nichts was man mit einer Büroklammer öffnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal anders - du investierst ~180€ in den Psychologen, zwischen 50 und 100€ in den Waffenführerschein, nochmal 50 Euro in die WBK und dann zwischen 150 für billige gebrauchte Pistolen oder über 2500 für eine was weiß ich Super-Über-Drüber-Sportwaffe.

Und dann bist du nicht fähig einen für FFW ausreichenden kleinen Blechtresor für 30€ zu kaufen den du mit ein paar Schrauben in deine Wand dübelst?

Sorry aber manchmal frage ich mich wirklich ob da nicht am falschen Eck gespart wird. Ob es ausreicht oder nicht kann dir nur diejenige Person beantworten die es kontrolliert. Für den einen Polizisten mag es ausreichend sein, der nächste veranlasst den Entzug deiner WBK. Und ganz ehrlich - ich würde keine meiner Kat.B Waffen so verwahren.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal anders - du investierst ~180€ in den Psychologen, zwischen 50 und 100€ in den Waffenführerschein, nochmal 50 Euro in die WBK und dann zwischen 150 für billige gebrauchte Pistolen oder über 2500 für eine was weiß ich Super-Über-Drüber-Sportwaffe.

Und dann bist du nicht fähig einen für FFW ausreichenden kleinen Blechtresor für 30€ zu kaufen den du mit ein paar Schrauben in deine Wand dübelst?

Sorry aber manchmal frage ich mich wirklich ob da nicht am falschen Eck gespart wird. Ob es ausreicht oder nicht kann dir nur diejenige Person beantworten die es kontrolliert. Für den einen Polizisten mag es ausreichend sein, der nächste veranlasst den Entzug deiner WBK. Und ganz ehrlich - ich würde keine meiner Kat.B Waffen so verwahren.

Gruß Georg

Wie ich schon schrieb besitze ich nur Repetiergewehre (kat C) und wollte fragen ob diese Aufbewahrung für C reicht und theoretisch auch für B reichen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Langwaffenkoffer (es geht um ein Repetiergewehr, also Kat. C) mit einem massiven Vorhängeschloss verschließt und durch dieses noch eine an der Wand befestigte Kette durchzieht, ist das unbestreitbar ausreichend, oder?

Würde das auch für Kat. B reichen?

"unbestreitbar" ist nichts, im allgemeinen wird es aber sicher ausreichend sein da so weder deine mitbewohner noch rechtmäßig anwesende dritte (besuch, postler, putzfrau,...) sich ohne weiteres der waffe bemächtigen können. (schutz vor aneignung und vor gebrauch)

wie immer kommt es auf die lebensumstände und damit verbundene risken am - kinder im haus: schon im eigenen interesse würde ich hier unbedingt etwas sichereres anschaffen. alleine lebend: reicht sicher. selbst die versperrte geldkasette im schreibtisch wurde als unter solchen umständen ausreichend bezeichnet.

letztendlich ist nichts 100% sicher: der tresor ist nicht unüberwindbar, so ein paar schrauben sind bald mal aus der wand gerissen, so ein billig-stahl in 0 komma nix mit dem schweissbrenner aufgeschnitten. und kinder allein zu hause könnten sich so lange mit dem schloss spielen bis sie die kombination herausen haben. aber das ist dem gesetzgeber auch klar (siehe diverse erlässe u VGH urteile), es genügt sich "in zumutbarer weise" und "angemessen" zu schützen. was auch immer das heisst.

sollte deine aufbewahrung nicht krass mangelhaft sein (gefahr im verzug) so musst du auch nicht befürchten die waffen/den schein los zu sein. wenn der beamte etwas daran bemängelt so wird dir die behörde klare auflagen geben was sie als sicher akzeptieren und eine angemessene frist zur nachbesserung zugestehen. und es gibt noch eine "versicherung": wenn dir der waffenhändler deines vertauens - möglischt belegbar - zB im rahmen des waffenführerscheins eine bestimmte aufbewahrung als sicher verspricht, so bist du auf jeden fall exkulpiert. also: nicht hier fragen, sondern beim nächsten händler, dann ist es auch gewissermassen rechtsgültig!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Langwaffenkoffer (es geht um ein Repetiergewehr, also Kat. C) mit einem massiven Vorhängeschloss verschließt und durch dieses noch eine an der Wand befestigte Kette durchzieht, ist das unbestreitbar ausreichend, oder?

wenn du schon per PN nachfragen stellen musst (die auch öffentlich sein könnten), dann sorg doch bitte wenigstens dafür dass dein postfach nicht voll ist.

in antwort auf deine PN: ich meinte für die kat. B.

ich weiss ja nicht wie einfach der koffer zu knacken ist, aber ich hatte damals meine erste pistole auch nur in einer versperrten geldkasette im schreibtisch, war OK.

im übrigen: wie geschrieben - die frage an einen händler gestellt hilft dir mehr.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte für die kat. B.

ich weiss ja nicht wie einfach der koffer zu knacken ist, aber ich hatte damals meine erste pistole auch nur in einer versperrten geldkasette im schreibtisch, war OK.

im übrigen: wie geschrieben - die frage an einen händler gestellt hilft dir mehr.

lg

Martin

Danke für die schnelle Antwort

Mein Händler sagte mir schon auf Nachfrage - als ich mir mein .22lfB Repetiergewehr kaufte - dass ich mir dafür einen Langwaffentresor anschaffen soll (was ich für sehr übertrieben halte).

Kann man da noch wo anders nachfragen?

zB BH oder Polizei, genau die entscheiden ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da noch wo anders nachfragen?

zB BH oder Polizei, genau die entscheiden ja...

natürlich kannst du bei deiner zuständigen behörde einen bescheid verlangen in dem dir auflagen über die korrekte verwahrung vorgeschrieben werden.

ob die auf aufforderung hin allerdings nachsichtiger als unbedingt notwendig sind, sei dahingestellt...

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.