Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Erstantrag (Bremen) MES mit drin?


dkp3011

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einer Stunde auf dem Amt meinen Erstantrag für die grüne WBK abgegeben (9mm Luger und .45 Auto). BDS-Bedürfnis wird dabei nachgereicht. Wird der Munitionserwerb automatisch mit eingetragen oder sollte ich dort nochmal anrufen? NIcht, dass ich später ohne Mupeln da stehe....

Achja. Als ich die Dame fragte, wie lange das wohl dauern würde bekam ich folgendes zu hören: "mind. 6 Wochen, wg. der Urlaubszeit wohl eher 8." - 8 Wochen? Was machen die denn bitte alles? Wird nicht nur das Führungszeugnis geprüft sowie bei den StA ob irgendwas gegen mich ermittelt wird? Ich musste die Adressen der letzten 5 Jahre angeben, da ich in der Zeit von Ausbildung zur Schule zur Uni ging, waren es 4 Städte -bedeutet wahrscheinlich nochmal 4 Wochen drauf....

Ich hoffe in 2 Monaten gibt es noch die gebrauchten Behörden-Glocks und bezahlbare Munition. Darf ich mit einer P9M (BMI-G17) eigentlich IPSC Prod. schießen?

Achja die Fragen nochmal schnell:

MES automatisch mit drin in WBK? Kann ein Bremer die Wartezeit bestätigen?

Und jetzt heisst es warten.... :traurig_16:

-Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sven,

wenn Dir sehr viel an den von Dir angesprochenen gebrauchten Waffen liegt, würde ich sie mir nochmal mit jemandem, der sich damit gut auskennt ansehen!

Willst Du sie dann immer noch, so kannst Du durchaus die Waffe beim Händler bezahlen und dort liegen lassen! Abholung halt dann erst mit WBK.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kopien gemacht? Sollte man bei jedem Antrag oder sonstigem Schriftverkehr insbes. mit Behörden IMMER machen, einschl. Eingangs-/Ausgangsstempel und Aktennotizen über Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kopien gemacht? Sollte man bei jedem Antrag oder sonstigem Schriftverkehr insbes. mit Behörden IMMER machen, einschl. Eingangs-/Ausgangsstempel und Aktennotizen über Gespräche

Machst Du Deine Aktennotiz sichtbar für den SB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dir sehr viel an den von Dir angesprochenen gebrauchten Waffen liegt, ...

Danke für den Tip! Naja, viel günstiger dürfte man eine Glock mit Griffstück der aktuellem Gen. nicht bekommen. Das es eine G17 wird, steht fest. Habe in den letzten 14 Monaten sehr sehr viele ausprobiert (alte und neue Modelle von Beretta, HK, SIG, Glock, CZ etc. ) und die Glock hat mir am besten gefallen. Die Glock habe ich nur beim IPSC probiert -alle anderen beim statischen Training. Aber da ich eh für die Zukunft weg vom statischen zu IPSC gehen will liege ich mit der Glock bestimmt richtig. Von den Ex-BMI-Dingern habe ich noch nicht schlimmes hier gelesen und machen auf den Fotos auch einen guten Eindruck. Und naja..der Preis eben. Als Student ist man an Bescheidenheit gewöhnt ^_^

Kopien...ja da werd' ich wohl morgen noch mal hin und mir welche machen lassen -Falls der Antrag noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMI-Glocks sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Habe selbst eine zu Hause.

Wer sich an Gebrauchsspuren nicht stört, kann bedenkenlos zugreifen.

Ich nehme mal an, du willst die Waffe bei WF-Sports kaufen, oder? Da es bei mir auch ein wenig mit dem Papierkram gedauert hat, habe ich vorher bescheid gesagt und auch eine Anzahlung angeboten. War aber garnicht nötig, die Waffe wurde auch so reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht drängen, rief ich doch gerade vorhin noch zur Besonnenheit und genauen Prüfung der Waffe auf; jedoch erscheint mir, falls die Super-Waffe gefunden wurde, ein Kauf im Vorfeld, ohne WBK, am sinnvollsten und sichersten.

Dann hat man mehr in der Hand, als leere Versprechungen, dass die Waffe zurückgelegt würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schlaues Köpfchen hat hier bei WO doch mal festgestellt, dass Munition wegen der Formulierung in § 10 Abs. 3 WaffG strenggenommen und richtigerweise eigentlich erst nach erfolgter Eintragung einer Waffe in die WBK erfolgen könne. Wäre also gar nicht mal so abwegig, dass die MEB von manchen Waffenbehörden erst nach Eintrag der Waffe eingetragen wird.

Allerdings wenig kundenfreundlich, denn dann muss der WBK-Inhaber ja zweimal zum Händler rennen (erst wegen der Waffe und dann wegen der Muni). Für die Behörde selbst wäre es der gleiche Aufwand, nur halt leicht verlagert.

Im Regelfall erfolgt die Eintragung aber wohl im Zuge der Erteilung der Erwerbserlaubnis, bei der gelben WBK ist die MEB ohnehin automatisch mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du Deine Aktennotiz sichtbar für den SB?

Frag ich mich auch.

Aber mach ich persönlich nicht, hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

Letztes mal bin ich mit den ganzen Bedürfnisunterlagen hinmarschiert, hab ihm das aufn Tisch gelegt, und er hat mir sofort den Voreintrag gemacht und ich konnte den Laden wieder verlassen.

Dauer: 20 Minuten, davon 15min Wartezeit weil der gute Mann noch zu Tisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zur Sicherheit dort morgen nochmal anrufen. Aber 6-8 Wochen sind normal? Achso, die P9M geht die nun für IPSC-Prod.?

8 Wochen bedeutet ja auch etwas mehr Geld zurücklegen, obwohl ich dann schon die "Gelbe" beantragt haben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zur Sicherheit dort morgen nochmal anrufen. Aber 6-8 Wochen sind normal? Achso, die P9M geht die nun für IPSC-Prod.?

8 Wochen bedeutet ja auch etwas mehr Geld zurücklegen, obwohl ich dann schon die "Gelbe" beantragt haben wollte...

Also mein Ersterwerb (generell, war auf grün) hat auch knapp 8 Wochen gedauert. Dauert knapp sechs Wochen schon mitm Bundeszentralregisterauszug anscheinend, und Urlaubszeit war bei mir auch.

Nächster Eintrag hat 5min gedauert

Die Gelbe kannst du ja auch beantragen, wo isn das Problem dabei? Geht doch parallel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ersterwerb (generell, war auf grün) hat auch knapp 8 Wochen gedauert. Dauert knapp sechs Wochen schon mitm Bundeszentralregisterauszug anscheinend, und Urlaubszeit war bei mir auch.

Nächster Eintrag hat 5min gedauert

Die Gelbe kannst du ja auch beantragen, wo isn das Problem dabei? Geht doch parallel.

Jetzt mal im Ernst: wenn es als Privatperson auf dem Postweg eineinhalb Wochen dauert, wieso dauert es bei Behörden 6 Wochen? Verarsche/Schikane pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst: wenn es als Privatperson auf dem Postweg eineinhalb Wochen dauert, wieso dauert es bei Behörden 6 Wochen? Verarsche/Schikane pur.

Keine Ahnung.

Schikane wirds wohl nicht sein, da mein nächster Eintrag wie ich schon schrieb, knapp 5Minuten gedauert hat. Und da wo das Bundeszentralregister gespeichert ist, interessiert die das wahrscheinlich nen feuchten Kericht, wofür der Auszug angefordert wird.

Und meinem Sachbearbeiter würd ich Schikane oder Verarsche NIE unterstellen, weil der Mann echt super ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einer Stunde auf dem Amt meinen Erstantrag für die grüne WBK abgegeben (9mm Luger und .45 Auto). BDS-Bedürfnis wird dabei nachgereicht.

Unser SB nimmt überhaupt den Antrag erst gar nicht an, wenn keine enstprechende

Bedürfnisbescheinigung beiliegt ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich ja Glück :) Hatte vorher angerufen und mir erklären lassen, dass es sogar besser wäre weil ich dann ein paar Wochen Zeit spare. Die Sachbearbeiterin war sehr freundlich und auch kompetent.

Naja, aber das ändert trotzdem nichts an der Wartezeit :lazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal!

Seit 12 Uhr halte ich meine WBK in den Händen (also seit 2,5 Stunden...ununterbrochen) :D Jetzt gehts zu einem großen Waffenhändler und ich sehe mir eine G17 an :wub:

Sollte sie mir gefallen wird sie mitgenommen und ich poste dann nochmal den obligatorischen "ich hab' jetzt auch eine..:"-Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur WBK!

Aber lasse den Händler Deine Freude nicht allzusehr merken...

Vielmehr empfiehlt es sich besonnen zu kaufen, mehrere Waffen (auch des gleichen Typs) zu vergleichen und die beste/schönste/günstigste/mit den geringsten Toleranzen zu kaufen.

So manch ein Händler merkt allzuschnell, dass man gerne unbedingt eine Waffe möchte und dann kriegt man jede Gurke angedreht.

Mit dem Voreintrag in der Hand hast DU die Wahl! Auch bezüglich Händler!

Viel Spaß

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.