Jump to content
IGNORED

Anfänger in Berlin


HCV

Recommended Posts

Hallo,

bin totaler Anfänger und interessiere mich für IPSC (erstmal nur Kurzwaffe). Wie fange ich da am besten an? Ich habe schon gesehen dass ich zunächst in einem BDS-Verein eintreten muss. Gibt's da geeignete Vereine in Berlin, die auch Neulinge nehmen? Wie funktioniert das dann? Wer bringt mir zunächst die Basistechniken (Sicherheit, stationäres Schiessen) bei, wer die IPSC-spezifischen? Geht das ineinander über oder kann ich beim BDS-Verein nur "normal" schiessen und muss dann noch in einen IPSC-Verein eintreten, in dem ich IPSC schiessen kann? Letzteres geht dann wohl auch erst nachdem ich WBK und eigene Waffe habe, oder? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

mfg

HANS

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bin totaler Anfänger und interessiere mich für IPSC (erstmal nur Kurzwaffe). Wie fange ich da am besten an? Ich habe schon gesehen dass ich zunächst in einem BDS-Verein eintreten muss. Gibt's da geeignete Vereine in Berlin, die auch Neulinge nehmen? Wie funktioniert das dann? Wer bringt mir zunächst die Basistechniken (Sicherheit, stationäres Schiessen) bei, wer die IPSC-spezifischen? Geht das ineinander über oder kann ich beim BDS-Verein nur "normal" schiessen und muss dann noch in einen IPSC-Verein eintreten, in dem ich IPSC schiessen kann? Letzteres geht dann wohl auch erst nachdem ich WBK und eigene Waffe habe, oder? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

mfg

HANS

Hi Hans,

zunächst einmal, willkommen beim IPSC!

Du musst nicht zwingend in einen Verein eintreten, sondern kannst auch zunächst Einzelmitglied im BDS werden. Ich würde dir das auch zunächst empfehlen, damit du die Vereine erstmal kennenlernen kannst. (Berlin ist da manchmal so eine Sache :rolleyes: )

Als BDS-Mitglied hast du automatisch Zugang zum IPSC-Schiessen.... wenn du nämlich den Sicherheits- und Regeltest absolviert hast! (Ist ein MUSS in Deutschland)

Komm doch am 02.08.2008 einfach mal nach Wannsee (DEVA-Schiessstand "Rose Range"), dort findet dann ein IPSC-Schnupperkurs statt. Da kann man dir alle Fragen live beantworten.

Viele Grüße & DVC

Hans-Joachim

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... ich weiss nicht, ob der kleine HAJO die richtige Person ist um einen Neuling in die Wunderwelt des IPSC zu begleiten .... er ist Vegetarier, Modified Schütze und betrachtet Alkohol als Teufelswerk

*Duck und wech*

Im Ernst: Wenn Du was übers IPSC Schiessen in Berlin wissen willst, ist HAJO Dein Mann. Lass Dich einfach nicht Durch seine Erscheinung einschüchtern ... er ist lieb und anständig.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... ich weiss nicht, ob der kleine HAJO die richtige Person ist um einen Neuling in die Wunderwelt des IPSC zu begleiten .... e(...) Lass Dich einfach nicht Durch seine Erscheinung einschüchtern ... er ist lieb und anständig.

Matthias

ECHT???? :bud:

So, jetzt muß ich schnell :saufen: sagen, sonst lande ich beim nächsten Match im :17: !

:bb1: und :knuddel01:

Frank

Link to comment
Share on other sites

Komm doch am 02.08.2008 einfach mal nach Wannsee (DEVA-Schiessstand "Rose Range"), dort findet dann ein IPSC-Schnupperkurs statt. Da kann man dir alle Fragen live beantworten.

OK, das lässt sich wohl einrichten. Wann und Wo genau?

mfg

HANS

Link to comment
Share on other sites

http://www.bdslv1.de/start.htm

Unter der Ausschreibung stehen die Kontaktdaten.

Ich denke Du solltest Dich unbedingt vorher anmelden.

Sagt mal, er hat doch geschrieben, dass er totaler Anfänger beim Schießen ist. Da ist doch ein IPSC-Schnupperkurs nicht das Richtige.

Müßte doch erstmal ganz normal aufm Schießstand den Umgang mit der Waffe und Treffen lernen.

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, er hat doch geschrieben, dass er totaler Anfänger beim Schießen ist. Da ist doch ein IPSC-Schnupperkurs nicht das Richtige.

Müßte doch erstmal ganz normal aufm Schießstand den Umgang mit der Waffe und Treffen lernen.

Völlig richtig -- bin WIRKLICH totaler Anfänger ;) Direkt mitmachen geht ja ausserdem schon wegen fehlendem SuRT nicht.

mfg

HANS

Link to comment
Share on other sites

@ hotspur,

Müßte doch erstmal ganz normal aufm Schießstand den Umgang mit der Waffe und Treffen lernen.

ich kann leider nicht einschätzen wie du ipsc schießt?

wenn ich ipsc schieße mache ich das ganz normal auf einem schießstand und versuche im training den umgang mit der waffe und das treffen zu erlernen also ich sehe da keine konflikte.

@ hcv,

jetzt haste doch schiss gekriegt vorm großen hajo :shok: brauchst du nicht, unter der harten schale steckt bei hajo ein fester kern :blum:

fahr dort hin und lass dich beraten.

Link to comment
Share on other sites

@ hcv,

jetzt haste doch schiss gekriegt vorm großen hajo :shok: brauchst du nicht, unter der harten schale steckt bei hajo ein fester kern :blum:

Nee, nee, bin selbst Veggie und Abstinenzler ;)

fahr dort hin und lass dich beraten.

Wollte nur klarstellen dass ich wirklich keine Ahnung habe. Der Schnupperkurs macht allein deshalb für mich keinen Sinn, weil ich keine eigene Waffe habe . . .

Ich lass mich aber gern beraten, deshalb frag ich ja hier nach.

mfg

HANS

Link to comment
Share on other sites

hi hans,

auch wenn ich vorher geblödelt habe, wende dich an hajo, da wird dir in irgendeiner art und weise gut geholfen werden können. :icon14:

entweder er macht es selbst oder er leitet dich weiter. :gutidee:

ansonsten schließe ich mich stefan an ... ;):eclipsee_gold_cup:

viel erfolg und spaß,

frank

PS: hat dir schon jemand gesagt bzw. dich gewarnt, daß IPSC süchtig macht? :00000733:

Link to comment
Share on other sites

Hallo HCV,

dies ist ein durch den Berliner Landessportleiter IPSC F.Schwarz ausgerichteter

und natürlich auch begleiteter Schnupperkurs, und dies im wahrsten Sinne des

Wortes.

Sofern du daran Interesse hast, wirst du sehen, dass du nicht der einzigste

Schütze ohne eigene Waffe dort bist. Ausdrücklich ist dieser kleine Kurs

für Leute "OHNE" abgelegten SuRT!!!. Übrigens deswegen auch "Schnupperkurs",

weil "MANN/FRAU" soll ja hereinschnuppern!!!

Unter der Leitung des LSpL und anwesender Helfer wird einem dann die

Infektionsnadel mit diesem ungewöhnlichen Virus verabreicht, und MANN/FRAU

ist sodann sicherlich hoffnungs- und rettungslos dieser beherrschenden Krankheit

verfallen.

Ich kann dir nur ein Medikament gegen diesen Virus empfehlen: Werde dringend

BDS-Mitglied (sofern noch nicht) und lege sofort den SuRT ab.... :gutidee:

Für weitere Medikation empfehle ich dir dann den Büchsenmacher/Händler und

Munitionslieferant deines geringsten Misstrauens.

:icon14::rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Sofern du daran Interesse hast, wirst du sehen, dass du nicht der einzigste

Schütze ohne eigene Waffe dort bist. Ausdrücklich ist dieser kleine Kurs

für Leute "OHNE" abgelegten SuRT!!!. Übrigens deswegen auch "Schnupperkurs",

weil "MANN/FRAU" soll ja hereinschnuppern!!!

Ich kann dir nur ein Medikament gegen diesen Virus empfehlen: Werde dringend

BDS-Mitglied (sofern noch nicht) und lege sofort den SuRT ab.... :gutidee:

OK, das hört sich aber trotzdem für mich so an als ob sich der Schnupperkurs an "normale" Schützen wendet, die halt nur keine IPSC-Erfahrung und/oder eigene Waffe haben. Noch mal zur Klarstellung -- ich habe nicht nur keine Ahnung von IPSC, sondern auch sonst keine echte Schiesserfahrung. Hatte vor 20 Jahren ein klappriges Luftgewehr und hab vor 25 Jahren mal mit ner KK-Büchse geschossen, aber das war's ;)

Die schon eingangs vielleicht etwas undeutlich formulierte Frage ist also, ob ich mehr oder weniger direkt mit IPSC anfangen kann (SuRT mal vorausgesetzt) oder mich erst ein Jahr auf nem stationären Stand rumdrücken muss, bevor ich dazu übergehen kann . . .

mfg

HANS

Link to comment
Share on other sites

Näää wat sinn se alle wida nett zu mia :rolleyes: .....

Hans, langer Rede kurzer Sinn, wenn du willst, komm am Samstag nach Wannsee, wir quatschen mal ein wenig und ich zeige dir mal ein bisschen was.

Waffe für dich zum ausprobieren bringe ich mit, Munition und den Rest auch.

Sach wann du da sein willst und wir schauen dann mal B) .....

Viele Grüße & DVC

Hajo

Link to comment
Share on other sites

Hallo HAJO (dein Postfach is voll :D),

vielen Dank dass du dich meiner annehmen willst ;)

Ich könnte wohl so gegen 1200 in Wannsee sein, ist der Stand einfach zu finden? Bin per pedes oder Fahrrad unterwegs, je nachdem wie weit es noch von der S-Bahn is. Wie finde ich dich dann dort? Einfach nach HAJO fragen? Danke!

mfg

HANS

Link to comment
Share on other sites

Hallo HAJO (dein Postfach is voll :D),

vielen Dank dass du dich meiner annehmen willst ;)

Ich könnte wohl so gegen 1200 in Wannsee sein, ist der Stand einfach zu finden? Bin per pedes oder Fahrrad unterwegs, je nachdem wie weit es noch von der S-Bahn is. Wie finde ich dich dann dort? Einfach nach HAJO fragen? Danke!

mfg

HANS

Hallo Hans,

nu geht das Postfach wieder....

Fahr einfach bis S-Bahnhof Wannsee. Wenn du dort raus kommst, halte dich linkks und fahr bis zur Ampel/Brücke). Dort über die Strasse, links unter der Brücke durch und dann gleich rechts in die Strasse/Waldweg rein und diesen bis zum Ende fahren. Dann hörst und siehst du den Stand schon. Dann kannst du wirklich nach mir fragen oder ruf mich dann einfach auf meinem Handy an (Nummer habe ich dir per PN geschickt).

Und dann schaun mer mal :rolleyes: ......

Viele Grüße & DVC

Veggie-Hajo :rotfl2: (DER Witz! :chrisgrinst: )

Link to comment
Share on other sites

Hätt ich beinahe vor Schreck über Werner's Post vergessen :rolleyes: .....

War mal wieder ein nettes Treffen mit netten Leuten und einem NewBy der alles richtig macht..... und es auch wirklich will! :icon14:

Hat Spaß gemacht Hans, wir bleiben in Kontakt!

Viele Grüße & DVC

Hajo

Link to comment
Share on other sites

ja ,hat Spass gemacht mit de Hänschen und er hat sogar gut getroffen. Na,Hans,ist die Schulter schon blau ? :D

Hehe, nö, nur n bisschen gerötet. Warn ja nur 20 Schuss mit den Flinten ;)

Cheers

HANS

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.