Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger in Berlin

HCV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin totaler Anfänger und interessiere mich für IPSC (erstmal nur Kurzwaffe). Wie fange ich da am besten an? Ich habe schon gesehen dass ich zunächst in einem BDS-Verein eintreten muss. Gibt's da geeignete Vereine in Berlin, die auch Neulinge nehmen? Wie funktioniert das dann? Wer bringt mir zunächst die Basistechniken (Sicherheit, stationäres Schiessen) bei, wer die IPSC-spezifischen? Geht das ineinander über oder kann ich beim BDS-Verein nur "normal" schiessen und muss dann noch in einen IPSC-Verein eintreten, in dem ich IPSC schiessen kann? Letzteres geht dann wohl auch erst nachdem ich WBK und eigene Waffe habe, oder? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

mfg

HANS

Geschrieben
Hallo,

bin totaler Anfänger und interessiere mich für IPSC (erstmal nur Kurzwaffe). Wie fange ich da am besten an? Ich habe schon gesehen dass ich zunächst in einem BDS-Verein eintreten muss. Gibt's da geeignete Vereine in Berlin, die auch Neulinge nehmen? Wie funktioniert das dann? Wer bringt mir zunächst die Basistechniken (Sicherheit, stationäres Schiessen) bei, wer die IPSC-spezifischen? Geht das ineinander über oder kann ich beim BDS-Verein nur "normal" schiessen und muss dann noch in einen IPSC-Verein eintreten, in dem ich IPSC schiessen kann? Letzteres geht dann wohl auch erst nachdem ich WBK und eigene Waffe habe, oder? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

mfg

HANS

Hi Hans,

zunächst einmal, willkommen beim IPSC!

Du musst nicht zwingend in einen Verein eintreten, sondern kannst auch zunächst Einzelmitglied im BDS werden. Ich würde dir das auch zunächst empfehlen, damit du die Vereine erstmal kennenlernen kannst. (Berlin ist da manchmal so eine Sache :rolleyes: )

Als BDS-Mitglied hast du automatisch Zugang zum IPSC-Schiessen.... wenn du nämlich den Sicherheits- und Regeltest absolviert hast! (Ist ein MUSS in Deutschland)